Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...278279280281282283284...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#687320
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.10.2021 22:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dass man vernünftig auf Autobahnen fahren kann ohne dass die linke Spur von rücksichtslosen Rasern belegt wird und man bei jedem normalen Überholen höllisch aufpassen muss dass von hinten kein Blindgänger daherrast.

Vielleicht ist die A95 ein Sonderfall mit den ganzen rücksichtslosen PS-Irren, aber da ich da sehr regelmäßig unterwegs bin würde ein Tempolimit dort für deutlich entspannteres Fahren sorgen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687322
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.10.2021 23:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Timo, der heute 200 Kilometer Autobahn gefahren ist und mit Tempo 140 schon zu den schnelleren Teilnehmern gehört hat.Dann lebst du aber leider oder zum Glück in einer anderen Gegend von Deutschland als ich.

Egon schrieb:
[...] "Was dem Ami seine Waffe ist, ist dem Deutschen das Rasen"Auch wenn es jetzt ein Zitat eines Zitates ist, dem ist nichts, aber auch gar nichts, hinzuzufügen!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687324
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.10.2021 23:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde Deutschland ist in dieser Frage viel zu un-experimentierfreudig. Warum nicht für 1 Jahr eine Testphase anordnen, muss ja auch nicht durchgängig sein. Jede ungrade Woche darf man rasen, in allen graden Wochen gilt überall die max. Geschwindigkeit von 130km/h. Das 3 Monate vorher ankündigen und los ... einfach mal machen!

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687325
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.10.2021 00:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Vergiss es, der BUNDES-Verkehrsminister hat es zuletzt immer durchgezogen, jedem LANDES-Minister zu verbieten, der es wagte, einen Feldversuch zum Thema Tempolimit anzugehen! Es heißt ja BUNDES-Autobahnen.

Bezüglich dieser Vorgehensweise kann sogar die NRA noch etwas vom BUNDES-Verkehrsminister lernen, weil die Waffengesetze in den USA sich in den einzelnen Bundesstaaten unterscheiden.

Die Raserlobby in D ist bezogen auf die ganze Nation also sogar noch mächtiger als die Waffenlobby in den USA.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687330
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.10.2021 01:07 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
priusnovice schrieb:
Ich finde Deutschland ist in dieser Frage viel zu un-experimentierfreudig. Warum nicht für 1 Jahr eine Testphase anordnen...
Hat es alles schon gegeben - z.B. auf der A24 zwischen Dreieck Havelland und Neuruppin. Ergebnis: weniger Verkehrstote und weniger Schwerverletzte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687340
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.10.2021 08:31 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
In Deutschland gibt es eigentlich für alles immer erst ein Pilotprojekt. Leider werden dessen Ergebnisse nur selten oder kaum in die Realität umgesetzt. Manchmal laufen die Pilotprojekte auch einfach bis in die Unendlichkeit weiter (bspw. die Gesamtschulen in Hessen).
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687364
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.10.2021 10:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Dass man vernünftig auf Autobahnen fahren kann ohne dass die linke Spur von rücksichtslosen Rasern belegt wird und man bei jedem normalen Überholen höllisch aufpassen muss dass von hinten kein Blindgänger daherrast.

Vielleicht ist die A95 ein Sonderfall mit den ganzen rücksichtslosen PS-Irren, aber da ich da sehr regelmäßig unterwegs bin würde ein Tempolimit dort für deutlich entspannteres Fahren sorgen.

Ein Schelm würde jetzt die folgende Rechnung aufmachen:
Du hängst mit 90km/h hinterm LKW fest, weil links einer mit 170km/h angerauscht kommt.
Musst ihm ja seinen Freiraum für persönliche Entfaltung geben.
170km/h plus 90km/ ist im Schnitt gerechnet 130km/h - passt doch.
Also geht die Waage, was das Tempo angeht, zu deinen Ungunsten Richtung des Schnellfahrers.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687365
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.10.2021 10:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
[quote]Zitat:
"Es war nicht durchsetzbar"
Kretschmann verkraftet Scheitern des Tempolimits

Das Herzensprojekt der Grünen, ein Tempolimit, wird es augenscheinlich nicht geben. Damit hat Ministerpräsident Kretschmann jedoch gerechnet.


MANN, BIN ICH FROH die Grünen nicht gewählt zu haben. Dieser Spruch wäre ein fieser Schlag in meine Magengrube gewesen, hätte ich sie gewählt. Das hier wäre eine bodenlose Herabsetzung meines Intellekts durch Kretschmann/die Grünen.

Da ich sie vorausahnend, nicht gewählt habe, schüttel ich lediglich den Kopf, bzw. verabscheue langsam die Grünen wegen Unehrlichkeit und Schäbikeit gegenüber den eigenen Anhängern (bei mir halt: Ex-Anhänger, aber bisher immer mit Tendenz zurückzukommen).

OK, für mich soll es gut sein mit dem Thema Autobahntempolimit. scheint eine unendliche Geschichte zu werden. Ich verabschiede mich dann aus diesem Thread hier.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2021 10:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687381
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.10.2021 11:04 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hr. R. Habeck ( Bündnis 90, die Grünen ) erläutert in der TV Sendung Lanz, "warum, wieso, weshalb".
Dies nur als Info verstehen und nicht als meine politische Bekenntnis.

Anekdote dazu:
- Tempolimit 130 km/h ist vom Tisch.
Frage:
- Wird es am Ende ein Tempolimit 145 km/h geben?

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2021 11:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687382
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.10.2021 11:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@cirr_s, was hattest Du erwartet mit der FDP im Trio?
Aber für das Nichttempolimmit muss die FDP sich in anderer Richtung bewegen. Die Koalitionsverhandlungen beginnen doch erst. Es ist doch noch nichts in trockenen Tüchern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687384
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.10.2021 11:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
ich fahre mittlerweile selbst bei einem Ueberholvorgang konsequent links mit GPS 133, auch bei unbegrenzten Strecken. Frueher wuerde ich angehupt, heutzutage kaum mehr.

Ich verstehe die Hysterie einfach nicht.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687386
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.10.2021 11:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Dass man vernünftig auf Autobahnen fahren kann ohne dass die linke Spur von rücksichtslosen Rasern belegt wird und man bei jedem normalen Überholen höllisch aufpassen muss dass von hinten kein Blindgänger daherrast.


Ach die haben ein Recht auf schnelles Fahren ueber Richtgeschwindigkeit?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687387
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.10.2021 11:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@harzbube Nach deiner Logik würden sich die Grünen in einer etwaigen Jamaica Koalition mit Laschet locker durchsetzen mit ihrem "Tempolimit 130"?


Addendum - wirklich abschließend,
im frischen* Merkur steht noch ein wenig mehr als ich bisher gelesen habe:
www.merkur.de/politik/markus-lanz-robert...du-zdf-91063127.html

Durchgesprochen sei dagegen ein generelles Tempolimit, das es nicht geben werde. Habeck macht kein Geheimnis daraus, warum: „Weil das einer der Koalitionspartner nicht wollte und alles daran geknüpft hat.“ „Alles?“, versichert sich Lanz, ehe Habeck Ross und Reiter nennt: „Die FDP hat das sehr, sehr hart gestellt. Umgekehrt ist ja zugestanden worden, dass wir abgeleitet von den EU-Zielen ein Enddatum des fossilen Verbrennungsmotors in Deutschland haben.“
Kein weiterer Kommentar mehr, ich wollte ja aufhören hier .

* "vor einer Stunde", sagt g..le News
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2021 11:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687485
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.10.2021 21:37 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
tecis schrieb:
ich fahre mittlerweile selbst bei einem Ueberholvorgang konsequent links mit GPS 133, auch bei unbegrenzten Strecken. Frueher wuerde ich angehupt, heutzutage kaum mehr.

Ich verstehe die Hysterie einfach nicht.


Ich fahre wegen solchen Vollpfosten garantiert auch nicht schneller. Da kommt höchstens der gedankliche Mittelfinger nach hinten hinzu.

Nur nervt es halt weil man jetzt nicht nur auf den Verkehr vor einem höllisch aufpassen muss, sondern auch noch auf die Blindgänger hinter einem.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2021 21:38 von Andi_mit_i.
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687498
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.10.2021 22:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Naja nach Vorn und Hinten orientieren ist doch selbstverständlich. Und das man immer mit der Blödheit der Anderen rechnen muss sagt eigentlich jeder gute Fahrlehrer.

Alle schreien nach unlimitierten Autobahnen. Aber wenn man mal auf einer ist dann stehen sich die meisten selbst im Wege. Gefährlich wird es dann wenn auf allen Spuren der Verkehr rollt und manche ihr vermeintliches Recht auf Schnellfahren durchsetzen wollen.
Und die Blinksignale der Anderen ignorieren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...278279280281282283284...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar