Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...335
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#36157
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 04.11.2007 11:44 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,
ich konnte es nicht lassen und habe "meinem" AvD eine Mail geschickt und darin einige Beiträge aus diesem Forum mehr oder weniger wörtlich eingebaut.
Ich hoffe die Verfasser mögen mir verzeihen.

Hier der Wortlaut:

Betrifft: Tempolimit 130

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Ihren Ausführungen in der Presseerklärung des AvD v. 27.10.2007 zum Beschluß des SPD-Parteitages zur Einführung eine Tempolimits bin ich nicht einverstanden.
Was soll ein derart unüberlegtes Geschwätz ?!
Wenn ich davon ausgehe, dass es ein ganz besonderes Anliegen des AvD sein soll, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Deutschland beizutragen, muß ich nach 16 Jahren Mitgliedschaft überdenken, ob ich den AvD noch als Vertreter meiner Interessen ansehen kann. Ich bin sicher, vielen anderen Mitgliedern wird es ähnlich ergehen.

Zur Sache:
Ob nun fast aus „Versehen“ oder nicht – endlich hat bedeutendes politisches Gremium dem Wunsch sicher nicht weniger Verkehrsteilnehmer nach einem generellen Tempolimit auf deutschen Autobahnen wieder einmal politisch und öffentlich Ausdruck verliehen !

Zitat aus Ihrer Erklärung:
„Die vom SPD-Parteitag beschlossene Forderung nach einem generellen Tempolimit von 130 km/h auf den Autobahnen bringt nach Feststellungen des Automobilclub von Deutschland (AvD) nicht die versprochenen Vorteile für die Umwelt.
Laut AvD ist zwar die Behauptung richtig, eine Begrenzung des Tempos auf 130 km/h könne die CO2-Emissionen eines Fahrzeuges senken, doch beziehe sich dies eben nur auf das einzelne Fahrzeug und nicht auf die Gesamtheit des Verkehrs.“
Das ist leider meilenweit zu kurz gedacht !
Nicht nur der CO2-Ausstoß des einzelnen Fahrzeuges reduziert sich, sondern in Summe der CO2-Ausstoß aller am Verkehrsgeschehen beteiligten Fahrzeuge wird geringer ! Und: Nicht nur CO2 wird reduziert – alle anderen Schadstoffe ebenfalls!!
Was soll überhaupt das Gefeilsche über Statistiken der CO2-Einsparung ob mit „0“ oder ohne „0“ vor dem Komma oder Unfallzahlen auf eigenen oder fremden Schnellstraßen, egal ob mit oder ohne Tempolimit ??
Für irgendwelche Zahlenangaben über mögliche CO2-Einsparungen ist es heute ganz sicher ohnehin noch viel zu früh; dazu müsste das Limit erst einige Jahre in Kraft sein.
Es wäre aber gut, wenn z.B der AvD seinen grundsätzlichen Beitrag aktiv auch leisten würde anstatt hier wie ein getroffener Hund einfach nur zu bellen !
Von irgendwelchen Vorhaben als Beitrag des AvD zum verbesserten Klimaschutz ist jedenfalls in Ihrer Presseerklärung leider nichts zu lesen!
Sie behaupten - Zitat:
„Der größte Teil der deutschen Autobahnen unterliegt bereits einer Geschwindigkeitsbeschränkung, die Durchschnittsgeschwindigkeit aller PKW liegt im gesamten Autobahnnetz bei unter 117 km/h und die Mehrheit aller Unfälle geschieht bei Geschwindigkeiten von unter 100 km/h. …“
Diese Zahlen sind offensichtlich hoffnungslos veraltet. (Vgl. SWR, „Rasthaus“ v. 03.11. 2007) Glaube nur der Statistik die Du selbst gefälscht hast !
Diese Zahlen konsequent interpretiert, heißen eigentlich nichts anderes, dass als ein Tempolimit in der Größenordnung 120 bis max. 140 km/h angesichts der Verkehrssituation auf deutschen Autobahnen längst überfällig ist !!
Es ist einfach Unsinn, wenn Sie behaupten - Zitat:
„ … Die von der SPD erhofften positiven Auswirkungen werden deshalb schlichtweg nicht eintreten. Im Gegenteil: Die angesichts des starken LKW-Verkehrs notwendige Entflechtung des Verkehrs durch streckenweise freie Fahrt würde durch Verlagerung und Verlangsamung des Verkehrs auf den linken Autobahnspuren zu mehr Staus und mehr Auffahr-Unfällen führen, die auch negative Auswirkungen auf die Abgasbilanz haben und sich damit nachteilig auf die Umweltbilanz auswirken.“
Das Hauptproblem in Sachen Verkehrssicherheit besteht auf unseren AB in Deutschland eigentlich aber vor allem in den erheblichen Geschwindigkeitsunterschieden, welche vorzugsweise eben auf den (heute leider noch) freigegebenen Stecken vorherrschen können !!
Unfälle werden nach meiner Meinung z.B. von Rasern gemacht, die die Langsamkeit anderer „leistungsschwächerer“ Verkehrsteilnehmer kraft ihrer „PS“ unterschätzen und diese einfach mal so „abschießen“, oder häufig von übermüdeten Truckern, welche z.B. ein Stauende „verpennen“. Die Zeitungen sind ja jeden Tag leider voll davon.
Denken Sie z.B. an jenen Daimler-Testfahrer, welcher vor einigen Jahren in BaWü den Tod einer jungen Mutter mit ihrem Kind zu verantworten hatte und dafür auch verurteilt wurde.
Maßgebend für Unfallfolgen ist doch wohl in jedem Fall vor allem die zugrunde liegende Relativgeschwindigkeit vor dem Ereignis.
Entspanntes und stressfreies Fahren ist vor allem dann möglich, wenn alle mit annähernd gleicher Geschwindigkeit unterwegs sind; - und genau das kann man bei all unseren Nachbarn, welche schon längst ein Tempolimit auf ihren Schnellstraßen haben, beobachten und lernen.
Wie viele Landsleute (D) waren schon mit Pkw im EU-Ausland? Unzählige! Sie auch! Mir kann keiner erzählen, dass er nicht auch festgestellt hat, dass es dort vielfach eigentlich viel besser läuft als bei uns. Vor allem läuft es ruhiger und gelassener. Sie werden mir sicher auch aus Ihrer eigenen Erfahrung recht geben, dass man bei unseren europäischen Nachbarn trotz Tempolimit zügig und mit hohen durchschnittlichen Reisegeschwindigkeiten vorankommen kann.
Eine „Entflechtung“ des Verkehrs ist aber bei dem schon vielfach anzutreffenden dreistreifigen Ausbau der Richtungsfahrbahnen auch mit einem Tempolimit sicher ohne weiteres möglich, erst recht wenn zusätzlich endlich ein Überholverbot für Lkw (vor allem) auf 2-streifigen Fahrbahnen durchgesetzt oder wenigstens auf (gesetzlich) begründete Ausnahmefälle beschränkt würde.
Es gibt in D ein gut ausgebautes Eisenbahnnetz aber riesige ungenutzte und vergammelte Güterbahnhöfe und andere Liegenschaften, die von der bundeseigenen DB-AG mit Hilfe unserer Steuergelder „verwaltet“ werden. Warum macht sich z.B. der AvD nicht stark dafür, dass diese endlich wieder sinnvoll genutzt und im Transitland Deutschland mitten in Europa ein flächendeckender Huckepack-Verkehr für Fern-Lkw durchgesetzt wird ?? Das entspannt den Verkehrsfluss, entlastet die Umwelt und „verkleinert“ das „Verkehrshindernis Lkw“ und – vielleicht gibt es dann auch weniger übermüdete Truck-Fahrer!

Macht es eigentlich wirklich Sinn, wenn jemand mit 200 km/h über die Bahn jagt, damit er beim nächsten Stau wieder eine Vollbremsung hinlegen kann und seine 200 und mehr PS dann im Standgas weiter vor sich hin tuckern ? Ist das die „Freiheit“, welche Ihnen vorschwebt ?
Man muss sich doch heute fragen, was soll eigentlich die Richtgeschwindigkeit 130, wenn sowieso 160, 180, 200 und mehr gefahren werden darf ? Es gibt doch sicher diese Richtgeschwindigkeit, weil damit optimales Verhältnis zwischen Verkehrsfluss, Verbrauch, Sicherheit usw. besteht. Warum also "richtet" sich denn nicht jeder einfach danach? - Na ja, wegen der "freien Fahrt für freie Bürger" – Ist das heute die Meinung des AvD?
Hier (und wohl auch anderswo) geht halt nichts ohne gewissen Zwang und/oder Druck. Warum hat man seitens des AvD und erst recht seitens der Politik nicht endlich den Mut, die Erkenntnisse, die seinerzeit zur Einführung der Richtgeschwindigkeit führten, nach denen sich aber doch keiner richtet, dann eben auch "zwangsweise" umzusetzen?
Gelten die Erkenntnisse von damals heute nicht mehr? Dann aber bitte ganz weg mit der „Richtgeschwindigkeit“ !
Die 120 oder130 km/h in anderen Ländern entsprechen genau dem Wert des vorgeschlagenen Tempolimits.
Ich bin für ein Tempolimit auf deutschen AB ohne Ausnahmen und ohne Wenn und Aber.
Ich bin aber auch für eine wirksame Kontrolle und vergleichbare Verankerung im dt. Bußgeldkatalog ohne „Toleranz“ +20…40 km/h (!!), wie bei unseren EU-Nachbarn. Nur ein schlechtes Gewissen muss wirklich sich fürchten !
So „ganz nebenbei“: Das Problem „Drängeln und Rasen“ kann man sicher damit zwar nicht abschaffen aber hoffentlich deutlich mildern!
Der SPD-Vorschlag ist (sicher nicht neu) aber wirklich ein „schneller und unbürokratischer Weg“ und preiswert dazu – „Populismus“ hin oder her.
Sie haben aber ganz offensichtlich Angst davor, dass der Vorschlag wirklich populär werden könnte. Und das wäre eigentlich nun nicht mal wirklich schlecht.
Klimaschutz mag ein Mäntelchen sein – für das Gewissen.
Wirkliche Verkehrssicherheit sollte es dem AvD aber allemal wert sein.
Auf allen neuen möglichen „technischen Schnickschnack“ warten, wie „neue, bessere Leiteinrichtungen“ für unsere supertollen und ach so sicheren AB - kann lange dauern und ist teuer.
Wie soll eigentlich ausgerechnet ein Schnellfahrer bei 200 km/h mit „Tunnelblick“ diese Informationen des so „erweiterten Schilderwaldes“ erfassen und umsetzen ??
Nun, die Kosten dafür kommen dann mal eben so „aus der Portokasse“ des Finanzministers oder wir schlagen sie dann eben mal fix nebenbei auf die Mineralöl- oder Kfz-Steuer auf !
Das Gejammer des AvD darüber höre ich jetzt schon !
Mit freundlichem Gruß
U. Raabe

mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36161
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 04.11.2007 12:09 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
puhhhh,
Glaubst Du eine Antwort zu erhalten? Hast die ja ganz schön fertig gemacht:woohoo:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36166
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 04.11.2007 12:13 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo allerseits,

das Thema war ja: "Tempolimit - Ja oder Nein"

Dazu einen herrlichen "Fast-Rückzieher" des ADAC von seiner Devise : "Freie Fahrt für freie Bürger"

Es ist ein 4 1/2-minütiger Filmbeitrag des WDR aus der Sendung "Aktuelle Stunde" vom 03.11.2007

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/aks.xml?datum=&offset=1791&autoPlay=true

Anschauen und genießen

Gruß
Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 04/11/2007 12:15
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36169
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 04.11.2007 12:16 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich hoffe auch auf eine Antwort und gehe davon aus, dass der Schwarzvogel darüber hier weiter informiert.

111,30 Euro pro Jahr könnte ich sonst evtl. auch einsparen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36195
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 04.11.2007 15:13 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo schwarzvogel,

mein lieber Mann,
ob die sich das gefallen lassen ?

Ich habe da mal einen Spruch :
Der AvD steht immer hinter seinen Mitgliedern....

easyroller

PS : erinnerst Du Dich an meine &quot;Schelte&quot; gegenüber dem ADAC ?

Jetzt kommts :
Vorurteil Anfang :
&quot;Die Autoclubs sind doch alle gleich&quot;......
Vorurteil Ende.

Drehen ihre Fahnen immer (und nur immer) in den Wind.

Guten Wochenstart !
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36196
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 04.11.2007 15:24 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
ADAC im WDR - Thema : 130 km/h..geposted von ganymed...

www.wdr.de/mediathek/html/regional/aks.x...mp;amp;autoPlay=true


Da fällt mir nichts mehr ein....

Und der ADAC redet das auch noch schön !
Welche Argumente braucht ein &quot;Normaler Mensch&quot; denn noch ?

Ruhiger gefahren,
schonender gefahren,
weniger gebremst,
weniger Benzinverbrauch,
weniger CO2.....
und : ich behaupte : kein Zeitverlust !

Jetzt aber ran !




Isch weiß et nit, isch weiß et nit.....

easyroller

Posting geändert von: easyroller, am: 04/11/2007 15:24<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 04/11/2007 16:59
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36203
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 04.11.2007 16:47 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
easyroller schrieb:

Drehen ihre Fahnen immer (und nur immer) in den Wind.


Politisch/strategisch nicht immer die besten Entscheidung - weil es dann irgendwann zwangsläufig zu einer Eskalation kommt, in deren Ergebnis wahrscheinlich für die Mitglieder der Autoclubs was wesentlich unangenehmeres bei herauskommt, als wenn diese von vorn herein ein &quot;Friedensangebot&quot; gemacht hätten.

Im konkreten Fall: Würden sich die Autoclubs geschlossen für ein Tempolimit von zunächst 150 km/h aussprechen (um zu sehen ob es was bringt), könnten sie auf diese Weise verhindern, dass eins von 120 per Gesetz kommt - eine populistische Politik führt auf diese Weise zu einem schlechteren Ergebnis für die &quot;Populi&quot;, wobei man noch mal umfragen müßte, ob diese das kapieren würden.

Ähnlich sehe ich das beim Bußgeldkatalog: Möglicherweise wird so eine harte Regelung wie in der Schweiz bei uns eingeführt - letztlich wegen der paar tausend Deppen die es übertreiben. Darunter leiden werden dann aber eher jene, die dann zufällig geblitzt werden weil sie wirklich mal ein Schild übersehen haben und sich das Bußgeld wesentlich weniger leisten können als die Herren unverbesserliche Raser - die würden wohl auch ein halbes Jahresgehalt mit einem Achselzucken zahlen und weiterrasen.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36208
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 04.11.2007 18:33 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
@gcf

1. es war schon immer so, dass Viele die Suppe auslöffeln müssen die Wenige zubereitet haben und

2. auch von den Wenigen haben wir welche hier im Forum welche von vornherein sagen es ist egal was auf Schildern steht.

3. es geht eben nur mit Zuckerbrot und Peitsche, also werden alle Lehrgeld zahlen müssen, nur die Einen lernen halt schneller die Anderen eben Später und eins stimmt mich fröhlich, die Tickets lassen sich steuerlich nicht absetzen;)
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36218
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 04.11.2007 20:34 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo schwarzvogel,

mein lieber Mann,
ob die sich das gefallen lassen ?

Ich habe da mal einen Spruch :
Der AvD steht immer hinter seinen Mitgliedern....

easyroller

PS : erinnerst Du Dich an meine &quot;Schelte&quot; gegenüber dem ADAC ?

Jetzt kommts :
Vorurteil Anfang :
&quot;Die Autoclubs sind doch alle gleich&quot;......
Vorurteil Ende.

Drehen ihre Fahnen immer (und nur immer) in den Wind.

Guten Wochenstart !


&quot;Gefallen lassen, ... Schelte hin Schelte her&quot;
1. Es wird in jedem Fall nicht so heiß gegessen wie gekocht.
2. Man kann sich nicht alles gefallen lassen, wenn es einem gegen den Strich geht.
3. Mit einer Reaktion wie z.B in dem WDR-Film kann ich sogar gut leben, eben wegen der doch recht sachlichen Gegenüberstellung.
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 04/11/2007 20:35
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36291
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 05.11.2007 18:16 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Tempolimit: Gesellschaft weiter als die Politik - Die Befürworter eines Tempolimits auf deutschen Straßen organisieren sich. Die Allianz will bis 2010 eine einheitliche Geschwindigkeitsregelung erreicht haben.

Zum Artikel (autogazette.de) hier klicken.

&quot;Pro Tempolimit&quot; fordert &quot;Ende der Raserei&quot; - Eine neue Allianz &quot;Pro Tempolimit&quot; will die gesellschaftlichen Kräfte für eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen bündeln.

Zum Artikel (gmx.de) hier klicken.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 05/11/2007 19:09
Egon
Admin
Beiträge: 77548
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36339
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 06.11.2007 08:14 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
easyroller schrieb:

Ortschaften........50 km/h
Landstraßen.....80 km/h
Autobahnen....130 km/h


Hi easyroller,

das Tempolimit auf der Autobahn finde ich ja ganz in Ordnung, obwohl es noch Jahre dauern wird, bis es auch in den Köpfen angekommen ist. Das Autobahnverhalten Vollgas, Vollbremsung, &quot;Platz da, ich bin schneller und besser als du&quot; ist doch nur ein gesellschaftliches Spiegelbild.

Wieso jedoch auch noch 80 km/h auf Landstraßen? Ich sehe schon die Mehrzahl der Autofahrer sich mit 80 km/h nach Tacho (real 70 bis 76 km/h) fortbewegen.

Dann dürften allerdings viele Priusfahrer eine 4 vor dem Komma zustande bringen.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36345
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 06.11.2007 09:52 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
janman666 schrieb:


Wieso jedoch auch noch 80 km/h auf Landstraßen? Ich sehe schon die Mehrzahl der Autofahrer sich mit 80 km/h nach Tacho (real 70 bis 76 km/h) fortbewegen.

Dann dürften allerdings viele Priusfahrer eine 4 vor dem Komma zustande bringen.


Bei uns in Vorarlberg und in der benachbarten Schweiz gilt 80km/h auf Landstraßen und die 4 vor dem Komma ist leicht zu schaffen, wenn man nicht exzessiv Kurzstrecken fährt.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36347
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 06.11.2007 10:23 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo janman666,

Du siehst doch, wie selbst bei den Priusfreunden das Thema Tempolimit kontrovers diskutiert wird.

Selbst das Wort löst schon bei der Mehrheit der Menschen (nicht bei den Priusfreunden) Aggressionen aus.
Werden zu Kämpfern, für Freiheit - am besten ohne jegliche Beschränkungen.
(Ich lege Wert darauf, daß ich nichts, aber auch garnichts von Anarchie gesagt habe !)



Dein Kommentar :

...die &quot; 4 &quot; vor dem Komma.....

Und das möchte ja jeder Priusfahrer.(schätze ich mal...)
Am besten ginge es sicherlich mit Tempobeschränkungen...

Ich suche noch Mehrheiten für :

Ortschaften........50 km/h
Landstraßen.....80 km/h
Autobahnen....130 km/h

easyroller






-------------------------------------------

Hier ein paar Forumseinträge von speziellen Leuten in speziellen Foren. Möge manmich bitte vor solchen Leuten schützen - das Schlimme ist doch,
solche Leute gibt es in ungeahnter Menge - überall.

-

War gestern mit 250 aufm Berliner Ring unterwegs, schöne gerade Strecke. Auf einmal gabs nen Ruck nach oben, muss wohl ne Bodenwelle mad mad mad gewesen sein oder so n Brückenabsatz, auf jeden Fall war das vor ein paar Wochen noch nicht.
Kann in diesem Land niemand ne gerade Strasse bauen????

----

....aber irgendwo ist doch die Grenze. So bis 220, 230 kmh ist´s ja noch ganz angenehm, aber alles, was weiter drüber hinaus geht, empfinde ich bei dem Zustand unserer Autobahnen (teilweise sind das ja eher Flickenteppiche) und bei der Verkehrsdichte als ziemlich anstrengend.

Ich meine :
er sagt nicht, daß er das nicht kann, sein Auto kanns auch, aber die böse Straße !!!
Mir fällt nix mehr ein.

---
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36412
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 06.11.2007 22:42 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:

Tojo schrieb:
und es gibt genügend Beweise, dass die Sicherheit auf den BAB'S dann deutlich zunimmt.


Wo? Wer hat die wann vorgelegt?
Du hast doch hoffentlich ein paar Links?

Es gibt nämlich auch Experten die der Meinung sind, dass ein Tempolimit für die Sicherheit auf den BAB exakt *nichts* bringt - weil nämlich die meisten, auch die meisten tödlichen, Unfälle nicht bei (sehr) hohen Geschwindigkeiten passieren sondern im Bereich um die Richtgeschwindigkeit - also zwischen 110 - 140




Ach, neanderix. Wieder einer deiner typischen Beiträge. Ich hätte es mir denken können. Wenn ich Beweise schreibe, möchtest Du Quellen wissen.
Das ist OK. Sonst könnte hier im Internet ja jeder irgendeinen Mist schreiben.
Ich hoffe, wir sind uns einig, dass auch die Quelle der &quot;Beweise&quot; gewürdigt werden sollte. Studien von Greenpeace oder NABU haben also den gleichen Wert wie Untersuchungen, die Herr Wissmann von der Autolobby oder der ADAC präsentiert.
Nämlich keinen besonders großen, weil es sich um Interessengruppen handelt. Solche &quot;zeitklassigen&quot; Beweise möchte ich hier natürlich nicht anbieten.
Deshalb bitte ich dich &amp;#8211; und natürlich auch andere Interessierte &amp;#8211; mal folgenden Link anzuschauen:

www.svpt.de/Publikationen/Geschw_BAB_Sep2004.pdf

Hier schreiben 20 Professoren für Verkehrswesen gemeinsam einen vierseitigen Artikel zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzung auf Bundesautobahnen.
Der Artikel stammt übrigens aus dem Jahr 2004, ist also auch frei von der aktuell aufgeheizten Tagesberichterstattung.
Wer nach dieser Lektüre immer noch meint, er habe mehr Kompetenz und wisse es besser als dieser Personenkreis, kann sich ja noch mal melden.

Im übrigen verweise ich auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread vom 27.Okt, in dem ich
auf die physikalische Gesetzmäßigkeit hinwies, dass sich die Energie einer Masse bei doppelter Geschwindigkeit vervierfacht. Darüber etwas nachgedacht, dann erschließt sich dieser Beweis von selbst. (Die Professoren drücken es auf S.2 wesentlich prägnanter aus: &quot;Zunahme der kinetischen Energie und des Bremsweges mit dem Quadrat der Geschwindigkeit&quot;).
Wer den Gegenbeweis erbringt, hat gute Chancen auf den Nobelpreis. Wer behauptet, 'dass gilt nicht für mich', macht sich lächerlich.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36418
Re: Tempolimit - JA oder NEIN 06.11.2007 23:31 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
also, ich schreibe jetzt mal meine persönlichen eindrücke aus über 20 jahren aktiv sportlicher fahrpraxis mit verschiedensten modellen.

für die landstrasse halte ich tempo 90 für den richtigen weg.
je nach aerodynamik bin ich hier mit einem pkw noch herr der lage, kann spontan von einer fahrspur auf die andere wechslen ohne die kontrolle zu verlieren. je nach aerodynamischer auslegung geht es darüber zur schache. die luft unter dem wagen hebt diesen mit dutzenden kilos aus den federn.

es gibt wagen, vornehmlich japanische familienkutschen, die ab 130 nur noch mit zarter hand geführt werden wollen. das ist auf der bab noch zu vertreten, auf landstrassen hingegen nicht. ein spontanes ausweichmanöver ist hier kaum noch möglich. jeder kennt die bilder, wenn die wagen bei glatter trockener strasse anfangen zu tanzen und scheinbar nicht mehr zu bändigen sind.

deutsche wagen haben hier zumeist einen kleinen auslegungsvorteil, aber dieser kann die probleme nur verschieben, nicht verhindern. auch mit einem sportwagen von toyota hab ich diesen effekt gehabt, der liegt bei 150 noch deutlich besser. aber darüber ist dann auch zunehmend fingerspitzengefühl angesagt.

ich behaupte, wer über 150 fährt, hat nicht wirklich die kontrolle über das fahrzeug. damit meine ich, das man blitzartig ausweichen kann, soweit es die strasse zulässt und dann beim gegenschwung nicht die kontrolle verliert. wer das nicht glaubt, möge ein einfaches gedankenexperiment durchführen. einfach mal richtig schnell fahren und sich nur vorstellen, wie ein ausweichen wohl aussehen könnte. ich behaupte seit jahren, wer über 150 denkt, er hätte alles im griff, der hat keine fantasie.

die 150, an denen ich mich so verbeisse, sind übrigens fast exakt das zulässige tempo, was man bei 130 fahren dürfte. ist in meinen augen kein zufall.

wie ihr sicher wisst, hatte ich vor dem prius einen ganz anderen boliden. der lief nach gps echte 248km/h. ich bin vorher schon öfter ganz flotte wagen gefahren. tacho 230 haben einige geschafft. und es war ok. die echten 248 entsprechen aber einer tachoanzeige von 280, bei golf r32 sogar 300 km/h. das ist so unfassbar viel schneller als 200, das kann man eigentlich nicht in worte fassen. es ist ein wahnsinn, dass das und mehr erlaubt ist. jeder wagen auf der rechten spur ist eine bedrohung. innerhalb von minuten muss man anfangen rechts zu überholen, weil irgendein volksopord meint, er müsse recht zeitig nach links fahren, damit er sich voll auf den lkw konzentrieren kann. ich verstehe nicht, wie man danach süchtig werden soll. für mich waren 2 min vollgas ausreichend für den tag.

ein tempolimit muss eigentlich sein. 130 ist ein guter wert, aber auch 200 wären ok. es wär zumindest ein anfang.

das die unfälle bei niedrigeren geschwindigkeiten passieren, liegt in der natur der sache. vor den meisten unfällen kommt es zu heftigen bremsungen und/oder schleuderbewegungen. der eigentliche impakt erfolgt dann mit entsprechend geringerer intensität. dennoch kann man unterstellen, das eine höhere ausgengsgeschwindigkeit in der regel auch grössere folgen nach sich zieht. davon abgesehen, das 2km/h den unterschied machen zwischen &quot;geht locker&quot; und &quot;ist nicht zu schaffen&quot;. und niemand kann ermessen, wieviel weniger gefahrenpotential durch die allgemeine entspannung der fahrer erschlossen würde. je länger man heutzutage auf der bahn unterwegs ist, desto eher nimmt man doch das messer zwischen die zähne, wenn man schief angeschaut wird.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 06/11/2007 23:33
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...335
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar