Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autogas einbauen ja oder nein?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Autogas einbauen ja oder nein?
#190478
Autogas einbauen ja oder nein? 05.01.2013 11:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Ich hab mehr durch Zufall bei einer Autogas-Werkstatt hier im Norden angefragt was die Umrüstung meines Prius kosten würde.
Ich hatte eher mit einer Antwort wie: "Machen wir leider nicht" gerechnet:
Aber nein: Ich bekam kurz eine Rückfrage ob es sich dabei um ein Hybridfahrzeug handeln würde. Und nach meiner Antwort bekam ich dann tatsächlich ein Angebot:

Wir bieten Ihnen für Ihren Toyota Prius folgende Autogasanlagen an:

Autogasanlage: PRINS VSI
- Injektoren (auf Motorleistung abgestimmt): Keihin
- Tankstutzen unter Originalklappe

ANGEBOTSPREIS: 1849,00 €

Im Preis ist folgendes enthalten:
- professioneller Autogasumbau vom Fachmann
- TÜV - Abnahme
- Abgasgutachten
- Radmuldentank
- Gassystemeinbauprüfung GSP
- 24 Monate Garantie oder 50.000 Kilometer Fahrstrecke auf die Gasanlage (Nachstellarbeiten und Reparaturen an der Gasanlage sind in der Garantiezeit selbstverständlich kostenlos)

Zusätzliche Optionen/Aufpreise:
Ventilschutz:
- FlashLube manuell: 100,00 €
- FlashLube elektronisch geregelt: 200 €
- Ein sequentielles System (P1000) zum Schutz vor Ventilverschleiß (Einspritzung erfolgt je Zylinder - Verschleißfrei !!!): 100 € / Zylinder


Ich halte das für recht günstig. Was meint ihr?
Würdet ihr den Ventilschutz empfehlen oder ist der bei dem Priusmotor nicht wirklich nötig?

Würdet ihr generell eher davon abraten? Ich fahre 35.000 km im Jahr. Würde sich also nach 2-3 Jahren lohnen. Aber tatsächlich wäre es wohl eher eine Spielerei. Lustige Vorstellung ein so günstiges Auto noch günstiger zu fahren.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2013 11:53 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190482
Aw: Autogas einbauen ja oder nein? 05.01.2013 12:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Knapp 2.000 EUR wäre in der Tat ein sehr günstiger Preis für eine Autogas-Anlage. Ich wäre allerdings skeptisch, wenn die Werkstatt bisher keine Erfahrungen mit Hybridfahrzeugen hat.

Hast du den www.amortisationsrechner.de bemüht, um den "break even" auszurechnen?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190484
Aw: Autogas einbauen ja oder nein? 05.01.2013 12:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Man sollte in seiner Kalkulation berücksichtigen, dass die derart vergünstigte LPG-Versteuerung nur noch bis 2018 fest ist. Von daher könnte dies auch die sinkenden Systempreise begünstigen.

Dein Angebot klingt seriös und preiswert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich a) auf Ventilschutz verzichtet habe und b) wirklich nur bei kompetenten Firmen einkaufen würde.

Unser Fiat fährt seit 2008 mit LPG, ohne Ventilschutz. Leider nicht fehlerfrei (stellenweise sogar nervig), aber immer noch günstiger als der Prius pro km. An jeder kleinen Hinterhofklitsche steht "Autogas-Einbau" dran - davon würde ich unbedingt warnen.

Nochmal würde ich es übrigens nicht machen.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190485
Aw: Autogas einbauen ja oder nein? 05.01.2013 12:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
sven@prius schrieb:
Man sollte in seiner Kalkulation berücksichtigen, dass die derart vergünstigte LPG-Versteuerung nur noch bis 2018 fest ist. Von daher könnte dies auch die sinkenden Systempreise begünstigen.

Bis 2018 hätte sich der Umbau beim TE längst amortisiert, vorausgesetzt, dass die Amortisationsdauer mit 2,5 Jahren richtig berechnet wurde.

Entscheidend ist die hohe Jahreskilometerleistung von 35.000km. Da lohnt sich die Chose richtig. Mit meinen eigenen 10.000km pro Jahr wäre ich in 10 Jahren noch nicht beim "break even".
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2013 12:39 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190486
Aw: Autogas einbauen ja oder nein? 05.01.2013 12:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Der Preis ist eher nicht realistisch. Mit Garantie kostet das bei Profis roundabout 3.000 €. Ich hatte bei meinem kleinen Allradler auch umrüsten lassen. Keine Probleme mit der Prins VSI! Aber beim Toyota würde ich dringend zum Ventilschutz raten, der Motor ist m.E. nicht gasfest. Frag mal im LPG-Forum, die sagen Dir, was Sinn macht.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190487
Aw: Autogas einbauen ja oder nein? 05.01.2013 13:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ein guter Preis und ein Ventilschutz auf jedem Fall einbauen lassen, elektronisch dosiert, versteht sich.

Lese mal die ersten und letzten Beiträge im Thread des Toyota Forums.

board.toyota-forum.de/showthread.php?t=92871

Viel Spass beim Autogas Tanken !

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2013 13:10 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190524
Aw: Autogas einbauen ja oder nein? 05.01.2013 18:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Da ich mittlerweile mehr als 130.000 km "auf Gas" gefahren bin, meld ich mich auch mal wieder.

Als ich mich damals dazu entschieden hatte, stand die Wirtschaftlichkeit nicht im Vordergrund - und vorweg - ist es sicher der Grund warum ich jetzt noch zufrieden bin.

Zur Frage ja/nein meinerseits nämlich:
Möchtest Du es aus
rein wirtschaftlichen Gründen - nein
überwiegend wirtschaftlich - nein


Andere Gründe können natürlich auch mal zum "ja" führen
Bei mir Machbarkeit, Neugier, Sparen(klar ).
Wenn Du sagst Spielerei, Sparen und das Startkapital besitzt eventuell auch ein ja.
Musst dann genug Spaß an der Spielerei haben.

Aber rechne es Dir nicht schön. Der genannte Amortisationsrechner von gshybrid ist schonmal super. Ich selbst musste mich über die Monate leider immer weiter korrigieren. Von zuletzt 2,2Cent wohl eher auf 2Cent Einsparung pro Kilometer. Ohne z.B. Zinsen für die Investition zu Berücksichtigen. (Hätte es halt für was anderes ausgegeben )

D.h. ich bin erst bei über 160.000km bei Null!
Wenn Du bei Dir um die 2000€ bezahlst, musst Du um etwas einsparen zu können, immerhin über die 100.000km kommen.(je wie es läuft mehr oder weniger)
In der Zeit solltest z.B. den Wagen auch nicht Schrott fahren. (Was ich die ehe nicht wünsche! Aber es sollte irgendwie berücksichtigt werden.)

So, bevor es zu lang wird. Hoffe ich hab die nicht jetzt schon die Idee schlecht geredet oder so. Würde mich um jeden neuen Gasprius und dessen Erfahrungen freuen.

Nur Klarmachen - das jedes zusätzliche System in einem Wagen halt auch immermal wieder Probleme bringt. Immerhin kommen uns die 15k Serviceintervall da mal Ausnahmsweise zu Gute.

Falls ich Dich nicht Abgeschreckt habe:

Frag den Umrüster nach Hybriderfahrungen und lass Dir dann auch die Nummern von den Kunden geben.

Frag was sonst noch an Kosten auf Dich zukommen später. (zusätzliche TÜV-Kosten, was nimmt er für Inspektionen, Kosten für Ventilsitze prüfen/nachstellen!?) Dann merkst auch wie ernst im es ist bzw. wie seriös er ist.

Und frage im Sinne vom Mister MMT'Post auch mal warum Ventilschutz als Option angegeben wird und nicht als muss.
Ich bin da auch nur Laie und kenne die riesge Disskusionen in LPG Foren deswegen, hatte aber damals trotzdem keinen gefunden der das beim Prius nicht empfohlen hätte.

Gruß
Lloyd69
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Bj.2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190537
Aw: Autogas einbauen ja oder nein? 05.01.2013 21:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Der Prius verbraucht einfach zu wenig Benzin (zum Glück).
Deshalb habe ich mich gegen eine Gasumrüstung entschieden.

Mit meinem Vorgängerauto legte ich 210.000 km mit LPG ohne zusätzliche Wartungsmassnahmen zurück.

Grund: Legacy II hatte noch Hydrostössel. Eingebaut war eine wartungsfreie Vialle LPI.

Frag mal bei A.I.S.B. in Baarloo nach, ob Sie Dir einen Umbau empfehlen können.
Die sind da sehr ehrlich und sagen auch mal nein.

Aber mit mindestens 150.000 km bis zum break even würde ich auch rechen.

Nach 2018 wird der LPG Preis um ca. 8 bis 10 Cent steigen. Aber immer noch deutlich unter dem Benzinpreis liegen.

Eine Vialle ist aber für den Prius nicht zu empfehlen.
Ich fahre in der Stadt sehr oft P&G.
Deshalb ist bei mir der Motor oft aus.

Die Vialle LPI spült aber bei jedem Motorstart die Leitungen durch (ca. 25 Sekunden). Erst danach wird auf LPG umgestellt.

Eine Prins VSI ist sicherlich eine sehr gute Anlage. Hier wird beim betriebswarmem Motor auch direkt mit Gas gestartet.

Der Preis ist jedoch sehr niedrig für eine Prins VSI in einem Prius.
Ob da die Einbauqualität auch noch stimmt?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190538
Aw: Autogas einbauen ja oder nein? 05.01.2013 22:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man 35000 km im Jahr fährt wird die Anlage sich sicher rechnen. In den NL gibt es Arjan der eine gute Anlage einbauen hat lasen.

www.john2211.nl/phpbb3/viewtopic.php?f=5&t=6358

Man muss sich registrieren, und evtl ein Übersetzungsprogramm verwenden.

Es kommt in der Tat darauf an dass bei warmen Motor das System direkt auf LPG startet.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2013 22:12 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190585
Aw: Autogas einbauen ja oder nein? 06.01.2013 12:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ich hatte mal die tatsächlichen kosten des sparsamsten gas-prius im SM ausgerechnet und die waren nicht besser als die km kosten von normalen prius. was amn am treibstoff sprat, kommt an ventilzusatz, tüv und reparaturen wieder anderswo auf die liste. ich würde es nicht machen, sondern die 2000 euro anlegen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381899
Aw: Autogas einbauen ja oder nein? 26.01.2017 18:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Bund will Steuerprivileg für Autogas streichen

Besitzer von Fahrzeugen mit Autogasantrieb müssen sich auf höhere Kosten einstellen: Das Finanzministerium plant, die Steuerbegünstigung abzuschaffen. Ein anderer Kraftstoff soll weiter subventioniert werden.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/autogas-bund...ichen-a-1131903.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381952
Aw: Autogas einbauen ja oder nein? 26.01.2017 20:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Somit ist die Wahl endgültig entschieden, danke Herr Schäuble - SIE werden es nicht

Blos nicht den Dreck-Diesel und Kerosin höher besteuern - wir besteuern die umweltfreundlichere Alternative, die jetzt wieder in Rußland dreckig abgefackelt wird anstatt durch den Motor und Kat sauber verbrannt...

Aber ein Prius LPG fährt ja auch billiger als der heilige Gral - das Elektroauto!

Wir werden von absoluten Vollidioten regiert...

An alle, die es interessiert:

CNG soll bis 2024 stabil besteuert werden und dann langsam zurückgefahren.

Danke Autolobby und Gasschorsch.

LPG wird dann schon 2019 pro Liter etwa 15 Cent teurer - für mich immer noch viel billiger als Benzin, aber für andere wohl kaum ein Anreiz zur Umrüstung....
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381953
Aw: Autogas einbauen ja oder nein? 26.01.2017 20:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mit anderen Worten: die Vergünstigung für Autogas muß für 500.000 umweltfreundliche Fahrer mit 15 ct. pro Liter abgeschafft werden, damit wir uns zu einem Bruchteil die 30 bis 50 ct. Steuervorteil pro Liter für 23.000.000 Dieselfahrer bei mehreren 10.000 Toten pro Jahr weiterhin leisten können!

Weiter so!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381956
Aw: Autogas einbauen ja oder nein? 26.01.2017 20:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
DonC schrieb:
LPG wird dann schon 2019 pro Liter etwa 15 Cent teurer - für mich immer noch viel billiger als Benzin, aber für andere wohl kaum ein Anreiz zur Umrüstung....
Naja, Autogas würde mal mit "Tanken für die Hälfte" beworben und davon sind wir mittlerweile weit weg. Hier kostet Super derzeit um 1,35 Euro während LPG um die 50 Cent liegt. Mit einer potentiellen Erhöhung um 15 Cent wären wir etwa wieder bei der Hälfte ...

Übrigens: Unser Fiat läuft nach einigen Einstellungen und der Behebung eines Feuchtigkeitsfehlers in der Elektrik seit gut 3 Jahren problemlos - vielleicht würde ich es nun doch wieder machen.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 20:44 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382035
Aw: Autogas einbauen ja oder nein? 27.01.2017 09:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bei der Politik kommt mir echt die Galle hoch!
Hauptsache die Dieseldreckschleudern können weiterhin subventioniert die Umwelt verpessten, mir fehlen echt die Worte...

Aber CDU/SPD kann man ohnehin schon lange nicht mehr wählen, also für alle: Denkzettelabgabe im Herbst!
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar