Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach Studien, die sich mit der Lebenszyklusanalyse von Hybridfahrzeugen beschäftigt haben. Und zwar einfach, weil ich endlich mal harte Fakten dazu in der Hinterhand haben möchte.
Interessant wären einerseits eine Gesamtenergiebetrachtung cradle-to-grave, wie auch eine Emissionsbetrachtung.
Ich habe gestern mal ein wenig rumgesucht und nur eine Studie gefunden, die wenigstens mal in diese Richtung geht:
Life Cycle Assessment of Greenhouse Gas Emissions from Plug-in Hybrid Vehicles: Implications for Policy
Constantine Samaras and Kyle Meisterling, Carnegie Milson University, Pittsburgh, Pennsylvania.
Publiziert 2008 in "Environmental Science & Technology" / Vol. 42, No. 9
Wichtigste Punkte:
- Bei HEV und PHEV haben die Autoren im Bereich der Herstellung nur die zusätzlichen Effekte der HV-Batterie miteinbezogen, nicht aber von Leistungselektronik und E-Maschinen
- Es wurden drei unterschiedliche PHEV-Szenarien untersucht: Mit E-Reichweiten von 30, 60 und 90 km
- Die resultierenden Lebenszyklus-Treibhausgasemissionen in g CO_2-äquivalent pro Fahrzeugkilometer: Konventionelles Fahrzeug ca. 270, HEV ca. 190, PHEV30 ca. 180, PHEV60 ca. 180, PHEV90 ca. 180
- Diese Zahlen basieren auf dem US-Strommix mit 670 g CO_2-äq. pro kWh. Im carbon-intensive scenario (900 g / kWh) schneiden die PHEVs schlechter ab als der HEV
- Im low-carbon electricity scenario (200 g / kWh) sind die PHEVs massiv besser als der HEV
Nun würde mich interessieren, ob ihr andere Studien kennt, insbesondere interessant wären wie erwähnt eine Energiebetrachtung, dann auch der Einbezug der Primärenergie und Herstellungsenergie der E-Maschinen und Leistungselektronik...
Gruss
Stefan