Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...73747576777879...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#699707
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.12.2021 17:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Nein machen sie nicht. Aber wer so etwas fragt, hat das ganze System mit der Belieferung mit Öko-Strom nicht verstanden. Du als Servicemonteur für Gasheizungen solltest es eigentlich wissen.
Ich möchte das hier aber nicht erklären.


Musst du auch nicht. Das sollte, unabhängig zu meinem Beruf, inzwischen zur Allgemeinbildung gehören.

Wie oft hört man jedoch: "Mein Strom ist grün!"

Zu oft gehört und immer verscheißert gefühlt.

P.S.
Bester Harzbube!
Warum so aggressiv? Habe ich irgendwo bei dir den Daumen auf eine Wunde gelegt?
Nordi
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2021 18:08 von Nordi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699708
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.12.2021 17:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Dafür haben wir sicher passendere Threads.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699718
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.12.2021 18:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Nordi schrieb:
Musst du auch nicht. Das sollte, unabhängig zu meinem Beruf, inzwischen zur Allgemeinbildung gehören.Und warum stellst Du Deine Allgemeinbildung mit Deiner Bemerkung in Frage und äußerst dann so etwas?
Übrigens, ich bin nicht Dein bester Harzbube und bin nicht aggressiv, hab lediglich etwas klar gestellt und erspare Dir bitte Deine Ironie.
Ja, den Daumen auf die Wunde der vorgetäuschten Unwissenheit.

Ich grüße aber trotz Alledem im freundlichen Ton zurück, der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699732
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.12.2021 22:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Übrigens, ich bin nicht Dein bester Harzbube...

Bester ... schreibt man, um eine respektvolle Anrede zu kreieren. So wie du es darlegst, habe ich es natürlich nicht gemeint.
Also höre damit bitte auf, alles so zu drehen und wenden, bis es dir in den Kram passt.

Danke!

Dir auch noch schöne Feiertage.
Nordi
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699733
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.12.2021 22:47 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
"Bester" als Anrede galt vielleicht vor 100 Jahren als angemessen. Heutzutage kann man das nur noch als ironische Formulierung verstehen.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2021 22:48 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699740
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 27.12.2021 08:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
priusb78 schrieb:
ironische Formulierung.So hab ich das auch verstanden. Danke!

MfG Harzbube.

Nordi schrieb:
Also höre damit bitte auf, alles so zu drehen und wenden, bis es dir in den Kram passt. Dito! Siehe oben!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2021 09:18 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701503
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 06.01.2022 11:37 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Unbedankter Einsatz für die Erhaltung der Luftqualität:
"Warum läuft dein Motor?" – dann flogen die Fäustewww.msn.com/de-at/nachrichten/inland/war...ASu6Oa?ocid=msedgntp
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701508
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 06.01.2022 12:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Oh, da sollte ich solche Leute wohl nicht mehr fragen ob der Anlasser defekt ist...


Jetzt konnte ich endlich die "Too good to go" - App auf's Handy ziehen und muss feststellen, dass das ein hart umkämpfter Markt ist. Man muss früh aufstehen um Lebensmittel (zu oft sehr günstigen Preisen) vor der Mülltonne zu retten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2022 12:25 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701566
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 06.01.2022 18:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Smoothie schrieb:
Unbedankter Einsatz für die Erhaltung der Luftqualität:
"Warum läuft dein Motor?" – dann flogen die Fäustewww.msn.com/de-at/nachrichten/inland/war...ASu6Oa?ocid=msedgntp

In Deutschland wäre der nicht einmal festgenommen oder gleich wieder freigelassen worden.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704816
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.01.2022 16:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Letzte Woche habe ich vom Einsatz 2erFeuerwehren in unserer Straße berichtet, wo von einem Fahrzeug, vermutlich Diesel, auf die Fahrbahn gelangt ist. Ihr Einsatz war sicher richtig, wo mit einem Bindemittel das Öl gebunden wurde. Das war es aber dann auch. Das kontaminierte Bindemittel liegt zT. noch da, wo der Wind und die Fahrzeuge es nicht in der Umwelt bereits verteilt haben. Vor dem Gully wurde auch Bindemittel geschüttet, damit es nicht in das Abwassernetz gelangen konnte.
Dem Herrn sei Dank, bis dahin ist das Öl nicht gelaufen.
Gesetz dem Fall doch, würde jetzt bei starkem Regen das kontaminierte Bindemittel in das Abwassernetz gespült.
Nun ist die Straßenkehrmaschine zur Beseitigung gefragt, die das Bindemittel in den Kreislauf der Umwelt bringt.
Ich habe meinen Unmut der Feuerwehr und dem Bürgermeister, der Chef der Feuerwehr ist, mitgeteilt.

MfG Harzbube, der nun auf eine Reaktion der entsprechenden Stellen wartet.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704916
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 27.01.2022 10:43 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Meine Reklamation hat Wirkung gezeigt, als wir vom Einkauf zurück kamen, war alles wie geleckt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704927
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 27.01.2022 12:06 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Bindemittel wird zum abstumpfen der Fahrbahn aufgetragen.Das in die Fahrbahn gedrungene/versickerte Öl wäre nur teilweise mit speziellen flüssigen Lösemittel abzusaugen.
Ein grosser(der grösste) Teil des Öls auf der Fahrbahn gelangt leider in die Kanalisation !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704933
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 27.01.2022 13:27 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
...oder ins Grundwasser!
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706203
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.02.2022 13:19 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bosch-Spülmaschine:
Mal ins Handbuch geschaut und festgestellt, das das Eco-Programm nicht das energiesparendste ist (braucht genauso viel wie das Automatic-Programm), sondern das Normalprogramm das nur die Hälfte an Strom verbraucht.

Welches allerdings ein paar Liter Wasser mehr benötigt - was ist jetzt schlimmer?

Komischerweise ist das Normalprogramm gar nicht normal abrufbar, sondern in einem Untermenü versteckt, wo man gefühlt 27 Tastendrücke braucht um speziell dieses Programm zu starten - jedes Mal!

Ich bin drauf gekommen, weil ich ja im Rahmen meiner Untersuchung des Ruhestromverbrauches mal nachgemessen habe:

Ich habe jede einzelne Sicherung ausgeschaltet und dann über ein Steckermeßgerät (das ab 0.1Watt anzeigt) an jeder Leitung gemessen was da verbraucht wird.

Gesamtsumme: 58 Watt

Nun habe ich, während dessen mal geschaut, wie schnell der Stromzähler sich dreht:

1 Umdrehung in 4min 10s - auf dem Zähler steht 75 Umdr./kWh.

1000Wh/75*3600s/h/250s=192Watt

Irgendwie komme ich mir verarscht vor.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715816
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 06.04.2022 09:14 - vor 2 Jahren  
Die Mähsaison naht - also habe ich den Rasenmähroboter (inzwischen gut 7 Jahre alt) inspiziert und unter Aufsicht geladen:

Die FLIR-Kamera meines Smartphones zeigt an, das sich eine Zelle offenbar stärker erhitzt als die anderen (31°C vs. 25°C), Ladevorgang abgebrochen, Gerät zur Sicherheit in den Garten gestellt. Diese Zelle hat sich dann auch in kurzer Zeit wieder auf 3.8V entladen.

Wundert mich ja nun nicht mehr - solche Geräte stehen natürlichweise den ganzen Sommer in der Prallsonne (wenn auch in einer "Garage") und natürlich bei 100% SOC.

Jetzt: 420€ futsch nach 7 Jahren? (Ersatzakkus gibts nicht.)

Mal einen Blick in die Rezensionen aktueller Angebote geworfen:

Das macht jetzt nicht wirklich Kauflaune:

Geräte ohne Kantenschnitt sind für 350€ zu bekommen aber erst ab >600€ mit Cut2Edge und zeitgemäßen Funktionen.
Aber: Bodenfreiheit und Festfahren, Eingraben, Abhauen sind offenbar immer noch Stand der Technik. Ebenso wie mechanische Defekte selbst bei Markengeräten - geplante Obsoleszenz?
Unsere Wiese ist auch recht anspruchsvoll - recht uneben mit Steigungen, Löchern, Erdspalten bei Trockenheit, Randsteine hoch/niedrig, Hindernisse und Schmalstellen - der GAU für Mähroboter

Ich bin beinahe geneigt, den Akku DIY zu ersetzen um das Gerät weiter verwenden zu können. Dazu müsste ich aber das vorhandene BMS (7 Zellen in Reihe) an neue Zellen anlöten, kann das funktionieren oder gäbe es noch andere Möglichkeiten?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...73747576777879...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar