Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...70717273747576...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#672725
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 13.07.2021 10:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Auto ist Auto bringt mich auch von A nach B

Ich werde mich doch jetzt nicht ernsthaft rechtfertigen müssen, dass ich mir eine bessere Bohrmaschine kaufe.
Schon gar nicht, wenn die alte weiter benutzt wird und nicht weg geworfen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672726
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 13.07.2021 10:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Bleib doch bitte locker - hast du die Smilies übersehen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672735
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 13.07.2021 10:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja zu ernst genommen
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672738
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 13.07.2021 10:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Obi hat für die Hausmarken auf Bestellung viele Jahre Ersatzteile. Einige sind allerdings nicht mehr grau/orange/schwarz sondern jetzt blau mit weißer Schrift.

Gerade bei Rasenmähermessern bin ich optimistisch. Oftmals gibt es mit gleicher Aufnahme sogar ein Upgrade (z.B. mit Luftflügeln zur Grasaufnahme, da hatte ich für meinen Vater Erfolg).

Rede am Tresen mit einem Verkäufer, gib ihm die genaue Gerätebezeichnung, mache ggf. ein Foto. Die haben einen dicken Ersatzteilkatalog.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672739
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 13.07.2021 10:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@Reisender: Aber deine Schwiegermutter ist nach wie vor die "alte"...?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2021 10:43 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672791
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 13.07.2021 17:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@autogasprius_berlin
Ich war bei OBI.
Zwar nicht mit dem Geräte aber ich hatte sowohl das Messer als auch das Typenschild mit OBI Artikelnummer dabei.
Ihre Suche erbrachte keine Treffer
Und wir haben bestimmt eine Dreiviertelstunde in mehreren Ebenen gesucht. 21 Jahre später gibt es halt nichts mehr...
Und nein, ich werden bei in Fußhöhe rotierenden Messern keine Experimente machen und irgendein Messer irgendwie dranschrauben. Das Richten des alten Messers war ein kleiner Versuch, mehr nicht.
Sämtliche passende Messer hatten andere Aufnahmen, da wo die Aufnahme gepasst hat war die Schnittbreite zu groß.
Nach einer Stunde bin ich dann mit einem neuen Gerät raus. Kosten in Höhe von 3 neuen Messern.
Diesmal ein Markengerät eines großen Anbieters im Gartenbereich. Also sollte es die Marke später noch geben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2021 20:33 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678680
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 23.08.2021 08:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wo sind Lithium-Ersatzzellen preiswert zu bekommen?

Ich habe den Eindruck, das gerade bei den Zellen sowohl erhebliche Preisunterschiede als auch Trickbetrug (Artikelbeschreibung deutet eine höhere Zellenanzahl an als geliefert wird) häufig vorhanden sind.

Ich möchte meinem Rasenmähbot ein neues Leben einhauchen (nach 7 Jahren macht der Akku schlapp...) und der braucht wohl so ca. 3Ah besser >4 Ah und 7 Zellen in Reihe, das Angebot an Zellen mit Lötfahnen ist anscheinend gerade besonders dürftig und noch mehr Technik anzuschaffen erscheint mir auch nicht sinnvoll.

Meine Idee ist, den noch funktionierenden Balancer zu verwenden um da wenig einzugreifen, wobei es der Lebensdauer sehr zuträglich wäre, wenn man die Ladeschlußspannung reduzieren könnte - also wie im Tesla quasi 50% aufladen und erst kurz vor dem Einsatz dann vollladen.
Ebenso war ich überrascht zu sehen, das der Akku offenbar von 0-100% (4.2V) mit 1.5A konstantstrom gequält wird, das müsste auch nicht sein.

Denkbar wäre entweder 1-2 Ersatzakkus eines anderen Systems auszuschlachten oder eben Einzelzellen zu nehmen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684527
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.10.2021 09:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
AUTO BILD-Nachhaltigkeitsumfrage
Wie wichtig ist Ihnen Nachhaltigkeit?

Wir von AUTO BILD möchten besser verstehen, wie wichtig Ihnen das Thema Nachhaltigkeit ist und welchen Einfluss dies auf Ihr Konsum- und Mobilitätsverhalten hat. Machen Sie mit bei unserer Umfrage, und gewinnen Sie ein Toolset von Twercs

- www.autobild.de/artikel/auto-bild-nachha...mfrage-20589937.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688283
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 25.10.2021 22:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Wir - bisher eher unbewusst - kaufen nicht ständig neue Klamotten, sondern erst, wenn die Alten hinüber sind.

Weil: So macht unsere Kleidung die Umwelt kaputt

Völliger Irrsinn ist der aktuelle Hype, sich monatlich zig neue Klamotten - weil ja so günstig - zu kaufen.
Daß das Zeug wohl häufig eben nicht nur billig im Preis sondern auch billig in der Haltbarkeit ist, spielt hier der Klamottenindustrie nur in die Karten und animiert zum ständigen Kauf. Hierzu gibt es eine Folge im SWR Marktcheck oder NDR Markt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2021 22:52 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688328
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.10.2021 09:07 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dito hier. Klamotten für mich und die Frau gibt's neue auch nur, wenn die alten wirklich abgewetzt sind oder die Löcher in den Taschen zu groß geworden. Der Großteil meiner T-Shirts sind gar irgendwelche Werbegeschenke oder irgendwelche Band- oder Gameshirts, die alle zwischen 5-10 Jahre alt sind.

Für die Kids kaufen wir meistens Second Hand, so schnell wie die da rauswachsen, bekommen sie die Klamotten nicht abgetragen. Und die nächsten in der Reihe freuen sich auch wieder über günstige Kinderkleidung.

Nur eine neue Jacke werde ich langsam mal brauchen... meine 20 EUR Softshell-Jacke vom C&A, die ich 2014 gekauft habe, pfeift auch langsam aus dem letzten Loch.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688332
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.10.2021 09:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ja, nur so kann man sich einen "fetten" P4 leisten!


Ich kann das mit den alten T-Shirts noch locker toppen, vor ein paar Monaten habe ich ein paar im Keller-Schrank entdeckt, die gut 35 Jahre alt sind, aber Jahrzehnte lang nicht mehr angezogen wurden. Darunter ein paar von Schiesser und Champion, wirklich in sehr gutem Zustand.
Wirken vielleicht etwas zu groß, da noch aus meiner Bodybuilding und Kraftsportler Zeit, aber man trägt es ja heutzutage etwas lässiger...

Bei Outdoor Bekleidung (Jacken, Hosen) kaufen wir möglichst gute Qualität (Salomon, Jack Wolfskin, Mammut) im Ausverkauf... Die halten dann auch und werden lange getragen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 09:32 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688363
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.10.2021 11:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dafür ist der "fette" P4 dann aber auch bar vom selbst angesparten Geld ohne die Hilfe der Bank oder der Verwandtschaft bezahlt worden
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688370
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.10.2021 12:01 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich hoffe, Du hast meinen Spaß verstanden...?
Ansonsten bitte ich schwer um Nachsicht! Ein P4 ist ja auch nicht fett!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 12:04 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688374
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 26.10.2021 12:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ja, durchaus.

Trotzdem ist es nicht vollkommen abwegig, da es ja durchaus nicht wenige Leute gibt, die sowohl regelmäßig die neuesten Markenklamotten zur Schau stellen, als auch einen wirklich "fetten" Wagen zu fahren. Diesen am besten dann auch noch alle 3 Jahre durch einen neuen zu ersetzen.

Ich persönlich zumindest habe eben schon den Eindruck, dass so einige von denen, die einen relativ ausufernden Konsumstil betreiben (und wenig auf tatsächliche Nachhaltigkeit achten), ihr Leben lang nicht schuldenfrei sein werden, wohingegen Menschen, die sich lieber freiwillig "eine Nummer kleiner" durchs Leben bewegen (und damit fast automatisch auch umweltfreundlicher), diejenigen sind, deren Welt bei einer finanziellen Durststrecke nicht gleich zusammenbricht.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 12:11 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689131
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 30.10.2021 15:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hier kann man sich den Kopf zerbrechen (Zahlen aktualisiert), wie man mit möglichst wenig CO2, Phosphat, Wasser, Flächen- und Energieverbrauch Lebensmittel einkauft:

www.ifeu.de/fileadmin/uploads/Reinhardt-...chland-ifeu-2020.pdf

Transport, Verarbeitung und ggf. Kühlung und Verpackung (bes. 1Weg-Glas) spielen oft eine größere Rolle als der Inhalt.

Also lieber 1 kg regionales schlachtfrisches Schweinefleisch als eine Ananas. Naja, Zahlen für ganz Deutschland gleich, sind da mmn sehr fragwürdig - denn die Transportwege unterscheiden sich ja womöglich um 1000km, außer das Zeug kommt eh alles von anderen Kontinenten.

Wenn man Wasser sparen will, lieber auf 1 Liter Olivenöl verzichten, das spart mehr Wasser als 100 Elektroautoakkus zusätzlich benötigen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...70717273747576...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar