Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Niederrhein: Plug ins sind Dreckschleudern
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Niederrhein: Plug ins sind Dreckschleudern
#201215
Aw: Niederrhein: Plug ins sind Dreckschleudern 27.03.2013 09:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich habe meinen jetzt Düsseldorfer Strom aus Norwegen mit der Lupe untersucht.
Was sehe ich? Nicht ein einziges Elektron dabei mit norwegischer Flagge. Neben, obwohl die Stadtwerke zu ENBW gehören, viele mit RWE-Emblem. Einige mit Fortunaschal.
Ja, auf dem Papier, das ist geduldig.
Also, ich bin zum Ergebnis gekommen, solange ich kein Solardach besitze, ist der ganz normale Prius das umweltfreundlichste Mobil.
Die EVUs werfen den eingespeisten Solarstrom auf den Müll, da kann mir keiner weismachen, dass das umweltfreundlich ist. Der Strom kommt in meiner Gegend trotzdem aus den Braunkohlenkraftwerken, zum Teil auch Heizkraftwerken der Stadtwerke,
Nein, wenn, dann müssen wir alle unseren Verbrauch nach dem Stand der Sonne richten und dann tanken, wenn sie aufgewacht ist.


Trotzdem, mit 2km elektrischer Reichweite bei einem Nicht-Plug-In bin ich nicht zufrieden. 180kg Fliegerakkus 23 Ah Nicad, die kann man bis zum letzten Tropfen leerfahren. Damit habe ich dann wenigstens 30km Reichweite.
Ich denke, so etwas lade ich mir ein. Also, ein Plug-In im wahrsten Sinne des Wortes. Das Ladegerät ist bereits vorhanden.

Mit der Zuladung ist das nicht so schlimm, die Akkus sind ja herausnehmbar und bei der Zuladung zählen Fahrer und Tank nicht.

Jetzt ist noch die Frage, ob Platz für die 170 Akkus da ist...
Wo ist mein Maßstab?

Abmessungen der kleineren 23Ah-Akkus: 8 mal 3,5 mal 18cm, macht 0,504 Liter/Zelle, also insgesamt 85,7 Liter, für 170 Stück. Es gibt auch größere , 23,5cm hohe, sonst gleich, die benötigen 112 Liter Raum. 272kg nein, das ist viel zu schwer.

Kann mir jemand sagen, ob die Akkus ins Heck passen? Sonst muss ich mal den Nico in Helmond besuchen...der hat den PriusII umgebaut.

Die Akkus haben den Vorteil, dass sie sehr hoch belastet werden können. Leider bleischwer.
bernd schlueter
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201229
Aw: Niederrhein: Plug ins sind Dreckschleudern 27.03.2013 13:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
cybershadow schrieb:
wagenwinde schrieb:
Einen großen Vorteil hat das Elektro-Auto auf jeden Fall: Es erzeugt keine lokalen Luftverschmutzungen (CO, NOx, SO2, etc.).

Wobei gerade der Prius auch als nicht-Plugin was die lokalen Emissionen angeht ein echtes Vorbild ist. In Kalifornien ist er ja sogar als PZEV zertifiziert, was deutlich über die Europäischen Anforderungen für EU5 hinausgeht.

Das ist eben der springende Punkt!
Mich nervt seit Jahren, dass Umweltschutz inzwischen nur noch als "CO2 Vermeidung" betrachtet wird. Grün ist, wer wenig CO2 erzeugt, andere Gesichtspunkte werden überhaupt nicht mehr zugelassen! Als ich jung war (70er Jahre), da bezog sich Umweltschutz noch auf allerlei chemische und krebserregende Substanzen (z.B. Dieselruß, Benzol...), inzwischen zählt nur noch CO2. Dass Elektroautos die Luft in unseren Städten sauber machen, den Lärm reduzieren, alles egal! Wichtig ist nur die CO2 Bilanz...

Ich finde das lächerlich. Meinetwegen soll auch alles getan werden, um auch CO2 zu vermeiden, aber man darf doch bitte all die anderen giftigen Stoffe nicht so komplett ignorieren in der Debatte.
mike_m
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar