Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frankreich will Zwei-Liter-Auto
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frankreich will Zwei-Liter-Auto
#175635
Frankreich will Zwei-Liter-Auto 16.09.2012 12:00 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Der französische Premierminister Jean-Marc Ayrault hat Forscher und Automobilindustrie aufgefordert, binnen zehn Jahren Fahrzeuge mit einem Verbrauch von zwei Litern Benzin auf 100 Kilometer zu entwickeln.
www.greenpeace-magazin.de/tagesthemen/ei...r-oel-und-atomstrom/

www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/wir...ehn-Jahren-918298108

www.welt.de/politik/ausland/article10924...iter-Auto-bauen.html



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175639
Aw: Frankreich will Zwei-Liter-Auto 16.09.2012 12:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Der französische Premierminister Jean-Marc Ayrault hat Forscher und Automobilindustrie aufgefordert, binnen zehn Jahren Fahrzeuge mit einem Verbrauch von zwei Litern Benzin auf 100 Kilometer zu entwickeln.

Schallendes Gelächter,

seid wann "hört" denn die Wirtschaft auf die Politiker?

Ich erinnere nur an die freiwillige Selbstverpflichtung der (deutschen) Automobilhersteller den CO2-Ausstoß zu senken. War da mal was?

Nur knallharte Gesetze führen zum Umdenken in den Management-Etagen. Aber das trauen sich die Politiker nicht, denn dann kommt wieder das Arbeitsplätze-Damokles-Schwert

Und: "Nach der Wahl ist vor der Wahl!"

Das 2-Liter-Auto gibt es erst, wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175645
Aw: Frankreich will Zwei-Liter-Auto 16.09.2012 13:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man den europäischen Normverbrauchsermittlungszyklus (NEFZ) entsprechend anpasst, haben wir ja jetzt schon lauter 2-Liter-Autos. So macht man das in der Politik!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2012 13:43 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175655
Aw: Frankreich will Zwei-Liter-Auto 16.09.2012 15:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
wagenwinde schrieb:

Schallendes Gelächter,
seid wann "hört" denn die Wirtschaft auf die Politiker?


Im TV sagte man, (Monitor???) dass ca. 5000 Lobbyisten im EU Parlament ein- und ausgehen und die Gesetze in die "richtigen Bahnen" lenken.

Wird schon!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175699
Aw: Frankreich will Zwei-Liter-Auto 16.09.2012 21:18 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
wagenwinde schrieb:


Ich erinnere nur an die freiwillige Selbstverpflichtung der (deutschen) Automobilhersteller den CO2-Ausstoß zu senken. War da mal was?

Nur knallharte Gesetze führen zum Umdenken in den Management-Etagen. Aber das trauen sich die Politiker nicht, denn dann kommt wieder das Arbeitsplätze-Damokles-Schwert



..bis 2008 sollte die Flotte 140gr CO2/km ausstoßen.
(www.spiegel.de/auto/aktuell/verfehlte-se...sunken-a-468370.html)
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176725
Aw: Frankreich will Zwei-Liter-Auto 24.09.2012 22:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Egon schrieb:
Zitat:
Der französische Premierminister Jean-Marc Ayrault hat Forscher und Automobilindustrie aufgefordert, binnen zehn Jahren Fahrzeuge mit einem Verbrauch von zwei Litern Benzin auf 100 Kilometer zu entwickeln.

Schallendes Gelächter,

seid wann "hört" denn die Wirtschaft auf die Politiker?

Ich erinnere nur an die freiwillige Selbstverpflichtung der (deutschen) Automobilhersteller den CO2-Ausstoß zu senken. War da mal was?

Nur knallharte Gesetze führen zum Umdenken in den Management-Etagen. Aber das trauen sich die Politiker nicht, denn dann kommt wieder das Arbeitsplätze-Damokles-Schwert

Und: "Nach der Wahl ist vor der Wahl!"

Das 2-Liter-Auto gibt es erst, wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet...

Grüße
Peter

Schallendes Gelächter bekommst du hiermit zurück:
Knallharte Gesetze kommen IMMER von Physik, Mathematik und Chemie - und NIE von der Politik. Deren Gesetze gelten bestenfalls 4 Jahre
Das 2Liter-Auto kommt also genau in x*y*4 Jahren (x=verschlissene Politiker, y=verschlissene Parteien...

Mit 2 Liter kommt eine 4-köpfige Familie leider nie 100km weit...
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2012 23:00 von ex_R.K.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176748
Aw: Frankreich will Zwei-Liter-Auto 25.09.2012 09:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ooooch 2 Liter flüssiges Uran reicht bestimmt für 1000 Kilometer
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176807
Aw: Frankreich will Zwei-Liter-Auto 25.09.2012 15:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ford Nucleon
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176819
Aw: Frankreich will Zwei-Liter-Auto 25.09.2012 15:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Der Toyota FT-Bh (was für ein dämlicher Name) soll laut Hersteller 2,1 verbrauchen (kein Plugin!). Das wäre schon sehr beachtlich.


Aber diese bescheuerte Plugin-Schönrechnerei im NEFZ ist doch wirklich der letzte Rotz. Da ist das amerikanische EPA-Label wesentlich sinnvoller.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176890
Aw: Frankreich will Zwei-Liter-Auto 25.09.2012 21:40 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Calestra schrieb:
Ooooch 2 Liter flüssiges Uran reicht bestimmt für 1000 Kilometer
Fast richtig:

Genauer: die in den 2 Kilo (oder 2 Liter UF6) enthaltene Energie würde locker für ein ganzes Autoleben reichen. Nur ist noch kein Weg bekannt, wie man 2 Kilo Uran in einem handlichen Apparat in Energie verwandelt - ohne dass die Auto-Insassen anfangen zu leuchten...

Wenn man allerdings aus der Kernforschung aussteigt, wie es die Grünbewegten in DE fordern, wird man NIE rausfinden, wie das geht.
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177026
Aw: Frankreich will Zwei-Liter-Auto 26.09.2012 20:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
R.K schrieb:
Wenn man allerdings aus der Kernforschung aussteigt, wie es die Grünbewegten in DE fordern, wird man NIE rausfinden, wie das geht.
och, da bin ich auch gar nicht böse d'rum

Ansonsten hast Du natürlich Recht, dass meine "knallharte" Gesetze etwas übertrieben waren. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass viele "Errungenschaften" im PKW-Bereich nur durch gesetzliche Regelungen erfolgten.

Z.B. der 3-Wege-Kat oder die Anschnallpflicht.

Aber vielleicht habe ich ja Unrecht und die lieben Autohersteller zeigen auch so mal was sie können.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177202
Aw: Frankreich will Zwei-Liter-Auto 27.09.2012 22:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
wagenwinde schrieb:
R.K schrieb:
Wenn man allerdings aus der Kernforschung aussteigt, wie es die Grünbewegten in DE fordern, wird man NIE rausfinden, wie das geht.
och, da bin ich auch gar nicht böse d'rum

Ich versuche es mal vorsichtig:
Wenn gewisse Autohersteller nicht versucht hätten, einen Benzin- und Elektromotor in einem Auto zu vereinen (nach derben Rückschlägen von Audi und Co.!) - wäre NIE ein brauchbarer Hybrid entstanden. Wärst du da auch nicht böse drum?

Ansonsten hast Du natürlich Recht, dass meine "knallharte" Gesetze etwas übertrieben waren. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass viele "Errungenschaften" im PKW-Bereich nur durch gesetzliche Regelungen erfolgten.

Z.B. der 3-Wege-Kat oder die Anschnallpflicht.

Aber vielleicht habe ich ja Unrecht und die lieben Autohersteller zeigen auch so mal was sie können.

Grüße
Peter

2 Liter Auto per Gesetz ist und bleibt natürlich Unfug. Aber Besteuern nach Schadstoffaustoss - ohne schäbige Trickserei beim Diesel und Fahrzeuggewicht - würde das Ganze schon in die richtige Richtung bewegen...

Und da wäre noch die Themen Dienstwagen und Tempolimit...
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177307
Aw: Frankreich will Zwei-Liter-Auto 28.09.2012 19:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Schade, wenn es in Frankreich nur noch Autos mit zwei Liter Hubraum gäbe...
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar