Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Politik in Berlin: Energiespar-Richtlinie
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Politik in Berlin: Energiespar-Richtlinie
#175392
Politik in Berlin: Energiespar-Richtlinie 14.09.2012 10:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Lesenswertes zum Thema Diesel und höhere Besteuerung.Ausschuss-Sitzung: Protokoll
Yarislev
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175406
Aw: Politik in Berlin: Energiespar-Richtlinie 14.09.2012 12:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Willkommen im Forum und vielen Dank für den Link!

Ich wollte ein paar Sachen daraus zitieren, aber eigentlich ist das ganze Dokument lesenswert. Es offeriert keine überraschenden Erkenntnisse, denn der Frontenverlauf war vorher schon klar, und die Argumentationslinien beider Seiten auch. Trotzdem fand ich es außerordentlich interessant, das einmal so kompakt vor Augen geführt zu bekommen.

Besonders erfrischend in diesem Sumpf konsequenten Beharrens am Status Quo sind die klaren Worte und die schnörkellose Argumentationskette von Herrn Dudenhöffer.

Beachtlich hilflos ist der Verweis darauf, dass die Kritik am Diesel auch von Seiten derer komme, die sich vor zwanzig Jahren im Sinne der CO2-Reduzierung für ihn ausgesprochen hätten - ganz so, als sei in den letzten zwanzig Jahren technisch nichts passiert.

Eine weitere Erkenntnis: Die krebserregende Wirkung wird nicht mehr in Frage gestellt, auch nicht von Seiten der Diesel-Befürworter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175423
Aw: Politik in Berlin: Energiespar-Richtlinie 14.09.2012 17:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die freundliche Begrüßung.

Ich fand auch die Antworten von Herrn Dudenhöffer beachtenswert.
Letztendlich geht es immer ums Geld für alle Beteiligten.
BTW: Auch interessant das es in China über 300 Städte mit mehr als 1 Mio Einwohnern gibt.
Und eine mit 31 Mio., die nicht Peking oder Shanghai heißt. Die Chinesen haben noch ganze andere Dimensionen für einen gepflegten Individualverkehr.

Nächste Woche stelle ich mich dann als Cofahrer (Zweitwagen) eines Yaris Hybrid vor.
Persönlich fahre ich einen Passat Blue Motion - kann dann also beide Seiten aus erster Hand kommentieren. Ich bin da nicht ideologisch veranlagt.
Yarislev
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175437
Aw: Politik in Berlin: Energiespar-Richtlinie 14.09.2012 18:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Lustig ist, dass Herr Dudenhöffer nicht Recht hat. Er spricht davon, dass Toyota 3 Millionen Hybride verkauft hat. Tja, das stimmte vor ein paar Monaten noch, mittlerweile sind es aber schon 4 Millionen.
Das macht sein Argument allerdings noch stichhaltiger.
(Okay das Protokoll stammt vom Juni, das hatte ich übersehen.)

Die deutsche Automobilindustrie ist - sorry, dass ich es so offen schreibe - sau doof. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass wir (die Deutschen) vor 15 Jahren einen so tollen Antrieb entwickelt hätten wie es die Japaner taten.
Aber wir waren einfach zu blöd und dann lässt man sich auch noch 15 Jahre Zeit und sieht den Fehler immer noch nicht ein. Ich verstehe nicht wie man als deutscher Konzernchef so naiv handeln kann. Diesel, Diesel, Diesel. Wann kapiert man endlich, dass die Technik an für sich ja toll ist, die der Herr Diesel entwickelt hat, aber es ist vorbei. Der höhere Wirkungsgrad geht auf Kosten der Gesundheit. Der Zug ist abgefahren, die Diesel-Ära ist vorbei. Das war sie vor 10 Jahren schon längst.
Wäre ich Chef von VW, Mercedes oder BMW gewesen, ich hätte 1998 die ersten Hybride auf den Markt geworfen und hätte den Rückstand ggü. Toyota im Jahre 2000 ausgeglichen gehabt. Die deutschen Automobilkonzerne haben so viel Geld, für sie wäre es ein leichtes gewesen den Rückstand aufzuholen.
Stattdessen hat man gepennt und scheint es immer noch nicht kapieren zu wollen.

Ich verstehe einfach nicht, wie man als deutscher Automobilkonzern, der Milliarden wert ist, seine Zukunft so leichtfertig aufs Spiel setzen kann. Das ist unglaublich blöd und für die Wettbewerbsfähigkeit von Deutschland ein Jammer.

PS: Wo ich im Bericht auch fast heulen könnte, ist die Stelle von Daniela Henze (CDU/CSU), an der sie meint, dass das Transportwesen aufgrund der höheren Dieselpreise bis heute nicht mal mehr den Stand von 2008 hat.
Und das findet sie auch noch schade. Ja, hats die Frau nicht mehr alle??!
Es ist doch super, wenn weniger transportiert wird. Genau das sollte doch das Ziel sein. Ich will kein Wachstum in der Transportbranche, das erzeugt doch nur noch mehr Abgase mit noch viel mehr Lkw. Wer will denn da eine Steigerung außer die Spediteure (und die CDU-Nudel) ?!
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2012 18:59 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175444
Aw: Politik in Berlin: Energiespar-Richtlinie 14.09.2012 19:41 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo raffix,

zu deiner Behauptung, dass die europäischen Autohersteller blöd sind nehme ich jetzt mal bewusst keine Stellung

Toyota hat, soweit ich mich erinnere, den ersten Hybrid (Prius) nicht entwickelt, um ein sparsames Auto anzubieten. Dann wäre er wohl nicht so erfolgreich gewesen.

Ich meine, dass in Kalifornien in den 90ern mal strenge Abgas-Normen gegolten haben, die die PKW-Hersteller dazu "bewogen" haben, etwas "passendes" zu entwickeln. Nach eingen Jahren wurde dieses Gesetz dann wohl wieder auf Druck der US-Auto-Industrie verwässert.

Der Ur-Prius (das gilt für den heutigen vermutlich auch noch) ist also auf niedrige Abgas-Emissionen optimiert worden. Der niedrigere Verbrauch war wohl nur ein "Abfallprodukt".

Ich kann mich aber auch täuschen...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175475
Aw: Politik in Berlin: Energiespar-Richtlinie 14.09.2012 23:49 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
wagenwinde schrieb:

Der Ur-Prius (das gilt für den heutigen vermutlich auch noch) ist also auf niedrige Abgas-Emissionen optimiert worden. Der niedrigere Verbrauch war wohl nur ein "Abfallprodukt".


Das bedingt sich zwangsläufig gegenseitig

Gruß,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175483
Aw: Politik in Berlin: Energiespar-Richtlinie 15.09.2012 08:27 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
virtualmono schrieb:
wagenwinde schrieb:

Der Ur-Prius (das gilt für den heutigen vermutlich auch noch) ist also auf niedrige Abgas-Emissionen optimiert worden. Der niedrigere Verbrauch war wohl nur ein "Abfallprodukt".


Das bedingt sich zwangsläufig gegenseitig

Gruß,

Holger


Nicht ausschließlich. Für geringer Abgaswerte wird zeitweise sogar mehr Kraftstoff verbrannt als zum Antrieb nötig wäre.

Ich sage nur S1 und S3->S4.

lg PF
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175487
Aw: Politik in Berlin: Energiespar-Richtlinie 15.09.2012 08:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin

Schau dir mal den Bericht "warum das Elektroauto sterben mußte" an.

Letztlich war der Prius eine Antwort, in der Angst das die Amis tatsächlich einen sparsamen E-Wagen oder Hybriden entwickeln, auf ein Entwicklungsprogramm in den USA.
Die amerikanische Automobilwirtschaft aber, Milliarden-schwer in der Entwicklung von der Regierung unterstützt, wollte nur beweisen das es nicht geht, Toyota hatte das schlicht übersehen und einen funktionierenden Hybriden entwickelt. So kam es zum Prius. Wird in dem Film aber recht gut erklärt.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar