Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nur Öko-Auto und heizen mit Öl ? ! ?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Nur Öko-Auto und heizen mit Öl ? ! ?
#173634
Aw: Nur Öko-Auto und heizen mit Öl ? ! ? 31.08.2012 22:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:

Die LLWP find ich auch interesant. Habt ihr sonst keine speichernde Heizquelle im Haus?


Unser einziger Speicher ist der Warmwassertank, der zur Aufheizung des Brauchwassers u.a. überschüssige Wärmeenergie der abgesaugten Wohnraumluft über eine Wärmepumpe entnimmt.
Eine "speichernde", d.h. eine wassergführte Heizung kommt bei unserem Haus nicht in Frage. Wir sind in der glücklichen Situation, dass unser Haus eine Nord-Südausrichtung hat, d.h. sowohl die Ost-, Süd- und Westseite können wir großzügig verglasen. Wir bekommen daher soviel Strahlungswärme ins Haus, so dass ein wassergeführtes System einfach zu träge wäre. Die Heizung muss bei Sonneneinstrahlung sofort abschalten können und sollte keine Wärme mehr abgeben.

Unsere PV-Anlage ist übrigens sehr klein dimensioniert; gerade mal 1,9kW Peak, um hauptsächlich in den Sommermonaten den Energieverbrauch der Kühlfunktion der LLWP zu kompensieren.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2012 22:50 von Eisbär.
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173638
Aw: Nur Öko-Auto und heizen mit Öl ? ! ? 31.08.2012 23:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zum Kühlen reichen uns ca. 20€ Strom pro Sommer mit unserer LWWP, rechnet sich die PV überhaupt?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173653
Aw: Nur Öko-Auto und heizen mit Öl ? ! ? 01.09.2012 09:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zum Kühlen reichen uns ca. 20€ Strom pro Sommer mit unserer LWWP, rechnet sich die PV überhaupt?

Nun ja, die Armortisationszeit ist tatsächlich etwas länger, aber darum ging es uns primär nicht. Wenn wir nur auf die Kosten schauen würden, hätten wir uns auch einen Diesel gekauft und den Steuervorteil beim Kraftstoff eingestrichen.
Uns geht es darum möglichst wenig Energie von extern zu beziehen (die PV-Anlage speist ja auch die LLWP, wenn geheizt werden muss; sofern Sonne da ist natürlich...).
Angenehmer Nebeneffekt: Den Effizienzhaus 40 Standard konnten wir trotz zusätzlichem Energieverbrauch der Kühlfunktion durch die PV-Anlage halten und uns das günstige Maximal-Darlehen von. 50.000 EUR der KfW sichern.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173657
Aw: Nur Öko-Auto und heizen mit Öl ? ! ? 01.09.2012 10:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ok, die Kfw haben wir auch im Boot. Ich wundere mich jeden Tag aufs neue, wenn ich heuer an Neubaugebieten vorbeifahre, was da für teilweise große Gebäude hingestellt werden und bei der Heiztechnik immer noch auf Technik von gestern gesetzt wird. Die Spritpreise müssten doch Vorwarnung genug sein?!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173662
Aw: Nur Öko-Auto und heizen mit Öl ? ! ? 01.09.2012 11:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Ok, die Kfw haben wir auch im Boot. Ich wundere mich jeden Tag aufs neue, wenn ich heuer an Neubaugebieten vorbeifahre, was da für teilweise große Gebäude hingestellt werden und bei der Heiztechnik immer noch auf Technik von gestern gesetzt wird. Die Spritpreise müssten doch Vorwarnung genug sein?!

Das unterschreibe ich ebenfalls ... und dann noch den 8 Zylinder Diesel Spritfresser vor Türe, daneben spielen die Kinder - bzw. die Erwachsenen von morgen !!
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173691
Aw: Nur Öko-Auto und heizen mit Öl ? ! ? 01.09.2012 15:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

wir bauen auch gerade ein Haus. Zum Heizen werden wir eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrungen verwenden. Das Haus ist so geplant, dass es die KfW-70-Förderung erreicht. Eine Solaranlage können wir später nachrüsten, dann wird der externe Energiebedarf weiter sinken, aber im Moment rechnet es sich noch nicht und als Selbständiger und "junger Familienvater" ist man rechnen gewöhnt
Mein Prius rechnet sich übrigens, ich habe verschiedene andere Fahrzeuge vergleichbarer Größe (auch Diesel) durchgerechnet, was sie in 5 Jahren kosten werden und der Prius war der günstigste.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173697
Aw: Nur Öko-Auto und heizen mit Öl ? ! ? 01.09.2012 15:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Diese Tiefenbohrung sind doch unglaublich teuer. Rechnet sich das tatsächlich für die paar Grad Temperaturdelta?
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2012 15:29 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173704
Aw: Nur Öko-Auto und heizen mit Öl ? ! ? 01.09.2012 16:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
Diese Tiefenbohrung sind doch unglaublich teuer. Rechnet sich das tatsächlich für die paar Grad Temperaturdelta?

Jawoll, immer rein mit den Löchern >

uni.de/redaktion/zerbricht-staufen-erdwa...verursachen-desaster

Diese unkalkulierbaren Bohrungen gehören verboten !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173706
Aw: Nur Öko-Auto und heizen mit Öl ? ! ? 01.09.2012 17:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zum Thema Photovoltaikanlagen mal noch folgendes zum Nachdenken:

www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news...rte-fur-brande-12209
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173726
Aw: Nur Öko-Auto und heizen mit Öl ? ! ? 01.09.2012 20:02 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Zum Thema Photovoltaikanlagen mal noch folgendes zum Nachdenken:

www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news...rte-fur-brande-12209


Leider ein nicht von der Hand zu weisendes Riskio für die Jungs.
Ich habe zwar Netztrenner vor und nach jedem WR, aber die String's auf dem Dach, kann ich im Ernstfall auch nicht nicht entkoppeln !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173734
Aw: Nur Öko-Auto und heizen mit Öl ? ! ? 01.09.2012 21:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Facelift2012 schrieb:

Jawoll, immer rein mit den Löchern >

uni.de/redaktion/zerbricht-staufen-erdwa...verursachen-desaster

Diese unkalkulierbaren Bohrungen gehören verboten !

Davon hatte ich auch schon gehört, aber da die Gegend, in der wir unsere Löcher bohren durch den Bergbau schon extrem durchlöchert ist und dadurch auch geologisch sehr gut erkundet ist, kann man in unserem Fall kaum von unkalkulierbar sprechen.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173738
Aw: Nur Öko-Auto und heizen mit Öl ? ! ? 01.09.2012 22:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wer hat die SWWP empfohlen? Heutzutage sind die Luft-Wasser WPs so effektiv, das sich die Bohrung erst in 50Jahren amortisieren würde, besonders bei einem Kfw70-Haus. Ich würde mir die Bohrung sparen, eine Solaranlage aufs Dach stellen und gut. Dadurch sparst Du Dir zusätzlich die vorgeschriebene Wartung der SWWP. Die Gefahr einer Vereisung oder Versandung ist nicht zu verachten...ist vor allem im Winter praktisch
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174712
Aw: Nur Öko-Auto und heizen mit Öl ? ! ? 09.09.2012 16:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Lecter,
so Pauschalaussagen, dass sich die Geothermie nicht lohnt, kann man nicht machen. Es gibt da durchaus Leute die sich mit solchen Themen beruflich befassen und ja es macht Sinn mit Geothermie zu arbeiten, wenn der entsprechende Wärme oder Kühlbedarf da ist. Wenn der Bedarf nicht da ist, richtig, kann man den Invest niemals einsparen durch geringere Energiekosten - hatten wir das nicht auch mal beim Auto? Unser Bürogebäude versorgt sich komplett über Geothermie und Betonaktivierung, d.h. Heizung und insbesondere Kühlung laufen zu 100% darüber mit minimalem Einsatz von elektrischem Strom.

Insbesondere im Winter hat man mit einer Wärmepumpe die gegen das Erdreich arbeitet einen deutlich besseren COP (Coefficient of Performance) als mit einer Luftwärmepumpe die gegen die dann auch sehr kalte Luft arbeiten muss.

Das man nicht überall bohren darf ist selbstverständlich, Gipsschichten darf man nicht anbohren wie in Staufen und wenn es zweifelhaft ist, sollte man es auch lassen. Für so etwas gibt es aber ein Bodengutachten.

Zum Thema PV, 10% Verlust am Wechselrichter wären fatal, die Verluste sind i.d.R. deutlich kleiner und werden hauptschlich in Wärme umgesetzt.

Richtig ist, dass man beim Thema EMV einiges falsch machen kann, d.h. auf eine EMV gerechte Installation wird wenig geachtet. Wir täten gut daran die Schweizer Grenzwerte (NIS 1uT) einzuhalten, anstatt die 100 mal höheren Deutschen Grenzwerte der BimschV (100uT) einzuhalten.

EKG Geräte sind sehr empfindlich, ein Verfahren zur Messung ist in der alten VDE 0107 beschrieben, d.h. man kann eine bestimmte Spule wickeln und an das EKG Gerät anschliessen, um zu sehen ob ein sinnvoller EKG Betrieb möglich ist.

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2012 16:22 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174774
Aw: Nur Öko-Auto und heizen mit Öl ? ! ? 10.09.2012 09:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:

Der Prius hat aber auch 2 Wechselrichter (=Inverter, mit je 50kW und 60 kW beim P3, und das auch noch bidirektional) und zumindest diese sind ja zuverlässig. Und dann kommen auch noch 2 ebenfalls bidirektional arbeitende Buck-/Boostconverter dazu.

Wenn es bei den Solaranlagen daher so viele Ausfälle im Vergleich zu den weltweit 4 Mio. Toyota-Hybrid gibt (ca. 8 Mio. Inverter & Converter), dann sind die Ausfallgründe doch nicht prinzipbedingt. Ich vermute fast "Made in Germany", oder fällt jemand etwas anderes ein?

Auf der anderen Seite konnte man beim Priustreffen 2010 in Köln schon ein Dutzend Inverter&Converter herum liegen sehen, vermutlich kaputt....


Mit Störungen meinte ich Störungen im EKG durch die Inverter. Einen Ausfall der Inverter habe ich bisher erst einmal erlebt. Aber älter als 10-15Jahre werden die sicher nicht. Im Prius wird da aktiv gekühlt, im PV-Anlagenbau nicht, die brühten im Sommer bei bis zu 60°C im Dachboden vor sich hin - eine gewisse Zeit!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174777
Aw: Nur Öko-Auto und heizen mit Öl ? ! ? 10.09.2012 09:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
im PV-Anlagenbau nicht, die brühten im Sommer bei bis zu 60°C im Dachboden vor sich hin - eine gewisse Zeit!


Hättest Du ordentliche Wechselrichter ... meine Solutronic WR - die übrigens nur die Hälfte von den " Besten der Besten " kosten, haben AKTIVE KÜHLUNG ! UND ... haben einen Webbrowser implementiert, welcher bei den " Besten " nur mittels externem Datenlogger visualisiert und abgefragt werden kann

Außerdem ... Jeder der einigermaßen Ahnung von der Materie hat, wird seine WR NICHT unterm heißen Dach verbauen, die Dinger gehören in die Garage / Keller ... egal wo, Hauptsache ins Kühle !
Ist zwar Mehraufwand bei der Montage, macht sich aber über die gesamte Nutzungsdauer deutlich in barer Münze bemerkbar .

Hatte mal einen Bericht gelesen wo einer die WR testweise in einem Gefrierschrank eingebaut hat, ich glaube der hatte gegenüber Kellermontage 5% mehr Ertrag ...

Ich suche den mal, vielleicht stolpere ich nochmal drüber !?


Es grüßte d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2012 09:42 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar