Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2x10 Literbalken in der Verbrauchsanzeige bei Stau
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 2x10 Literbalken in der Verbrauchsanzeige bei Stau
#172725
2x10 Literbalken in der Verbrauchsanzeige bei Stau 25.08.2012 23:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin heute einige Zeit Stop and Go im Stau durch Hamburg und den Elbtunnel gefahren (bei HSV Spielende). Auf der Autobahn Richtung Süden von Bahrenfeld zum Elbtunnel lief so gut wie nichts mehr, Stau. Die Klimaanlage lief schwach, um leicht zu kühlen. Der Wagen fuhr oft nur elektrisch, die Batterie war im Lila-Bereich, der Benziner sprang häufiger an, um Nachzuladen. Dabei zeigte mir die Anzeige im MFD doch tatsächlich 2x10 Liter Verbrauch direkt nacheinander an. Offenbar ist der Spritverbrauch bei sehr langsamen Fahren im Stau recht hoch. Ist das ein bekanntes Problem des P2? Liegt es an der laufenden Klimaanlage? Ansonsten läuft mein Wagen recht sparsam.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172726
Aw: 2x10 Literbalken in der Verbrauchsanzeige bei Stau 25.08.2012 23:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
gerbre schrieb:
Dabei zeigte mir die Anzeige im MFD doch tatsächlich 2x10 Liter Verbrauch direkt nacheinander an. Offenbar ist der Spritverbrauch bei sehr langsamen Fahren im Stau recht hoch. Ist das ein bekanntes Problem des P2? Liegt es an der laufenden Klimaanlage? Ansonsten läuft mein Wagen recht sparsam.
Die Erklärung für dieses Phänomen findet sich - wie so oft - im PriusWiki:
www.priuswiki.de/wiki/Verbrauchsanzeige

Fazit: Don't worry, be happy
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172736
Aw: 2x10 Literbalken in der Verbrauchsanzeige bei Stau 26.08.2012 01:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Um den Verbrauch bei langsamer Fahrt zu kaschieren (er entsteht durch Division durch Null oder fast Null), gehen manche Autohersteller den Weg, nicht mehr Liter /100 km anzuzeigen, sondern l/h. Der tatsächliche Verbrauch bleibt gleich schlecht. Der hohe Verbrauch bei langsamer Fahrt ist eine Paradebeispiel für den Vorteil des Hybridantriebs. Mit dem Plugin hättest Du das prima überstanden.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2012 01:50 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172755
Aw: 2x10 Literbalken in der Verbrauchsanzeige bei Stau 26.08.2012 09:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Der (anscheinend) "hohe Verbrauch" bei langsamer Fahrt ist beileibe k e i n Paradebeispiel für einen Vorteil des Hybridantriebs, sondern führt bei "Ottonormalverbraucher" eher zur Fehlinterpretation der Anzeige und falschen Schlußfolgerungen !!
Gleiches gilt für die doch recht grobe numerische "Momentan-Anzeige" auf dem Energiefluß-Monitor.
Sei Du froh darüber, bei "Auto V1.0" geht (ohne Zutun des Fahrers) in solch einer Situation der Motor niemals auch nur eine Sekunde aus ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2012 10:19 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172769
Aw: 2x10 Literbalken in der Verbrauchsanzeige bei Stau 26.08.2012 11:13 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Info, durch die Maximalausschläge in der Verbrauchsanzeige wird man genötigt, einem "Normalverbraucher" auf dem Beifahrersitz die Sachlage erklären zu müssen. Da fände ich L/h schon fast besser.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172772
Aw: 2x10 Literbalken in der Verbrauchsanzeige bei Stau 26.08.2012 11:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Der Yaris HSD meiner Frau zeigt, wenn man will, l/h an.
Eine seltsame Anzeige, damit bin ich nicht groß geworden bin und ich will damit nichts anfangen.
Lieber eine kleine Erklärung zu l/100km.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172786
Aw: 2x10 Literbalken in der Verbrauchsanzeige bei Stau 26.08.2012 12:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
eigentlich muss es denen peinlich sein, die sich darüber wundern. es ist ein einfacher und logischer physikalischer zusammenhang. wenn ich etwas auf eine wegstrecke beziehe, so gehen die werte gegen unendlich, wenn die wegstrecke gegen null geht.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172793
Aw: 2x10 Literbalken in der Verbrauchsanzeige bei Stau 26.08.2012 12:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Der (anscheinend) "hohe Verbrauch" bei langsamer Fahrt ist beileibe k e i n Paradebeispiel für einen Vorteil des Hybridantriebs, sondern führt bei "Ottonormalverbraucher" eher zur Fehlinterpretation der Anzeige und falschen Schlußfolgerungen !!
Gleiches gilt für die doch recht grobe numerische "Momentan-Anzeige" auf dem Energiefluß-Monitor.
Sei Du froh darüber, bei "Auto V1.0" geht (ohne Zutun des Fahrers) in solch einer Situation der Motor niemals auch nur eine Sekunde aus ...
mfG schwarzvogel


Das meinte ich nicht. Der Parade-Vorteil des Hybridantriebes liegt darin, viele verbrauchsungünstige Momente des Anfahrens oder eines Staus elektrisch bewältigen zu können, und das mit hohem Wirkungsgrad. Wenn natürlich der Stau zu lang oder die Batterie zu leer ist, verhält sich der Prius wie jedes andere Fahrzeug auch. Viele V1.0 Autos zeigen dann einen Verbrauch von 99 l/100km an. Dem "Ottonormalverbraucher" würde ich in dieser Situation erklären, dass jetzt der Prius keinen Saft mehr hat und säuft wie sein V1.0 Auto. Aber in den meisten Fällen in genau diesen Situationen elektrisch fährt. Da sehe ich keine Fehlinterpretationen.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172822
Aw: 2x10 Literbalken in der Verbrauchsanzeige bei Stau 26.08.2012 15:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
suhlprius schrieb:
Der Yaris HSD meiner Frau zeigt, wenn man will, l/h an.
Eine seltsame Anzeige, damit bin ich nicht groß geworden bin und ich will damit nichts anfangen.
Lieber eine kleine Erklärung zu l/100km.


Hallo @suhlprius,

meine beiden Opel zeigten im Stand auch Liter pro Stunde an.
Waren immer so um die 0,8 - 0,9 Liter.
Ich finde es OK.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172825
Aw: 2x10 Literbalken in der Verbrauchsanzeige bei Stau 26.08.2012 15:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe schon so manchen Stau erlebt, den ich mit mehreren 0-Verbrauchs-Säulen durchfahren habe. Das ist so genial, daß einem der Stau fast schon Spaß machen könnte - und ich hasse Staus!
Aber klar, wenn der Akku leer gefahren ist, dann kostet es halt Sprit, ihn aufzuladen und weiterzukommen. Sicherlich kostet die Klima einiges an Energie, das ist mir in den letzten, heißen Tagen auch deutlich aufgefallen.
Also: gut geladen in den Stau fahren und hoffen, daß er sich nicht zu lang hinzieht. Dann macht Stau im Prius beinahe Spaß (aber nur beinahe!).

Gruß!
JoAHa,
der trotzdem allen staufreie Fahrt wünscht!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2012 15:46 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172931
Aw: 2x10 Literbalken in der Verbrauchsanzeige bei Stau 27.08.2012 12:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
eigentlich muss es denen peinlich sein, die sich darüber wundern. es ist ein einfacher und logischer physikalischer zusammenhang. wenn ich etwas auf eine wegstrecke beziehe, so gehen die werte gegen unendlich, wenn die wegstrecke gegen null geht.

Das Schlimme ist: viele kennen die Zusammenhänge eben nicht und machen sich auch nicht die Bohne Gedanken darüber.
Es reicht die Momentananzeige zu lesen und festzustellen: Daaas kann mein 3er-Golf (oder anderes "neuzeitliches" Modell) aber besser ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172932
Aw: 2x10 Literbalken in der Verbrauchsanzeige bei Stau 27.08.2012 12:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
schwarzvogel schrieb:
Der (anscheinend) "hohe Verbrauch" bei langsamer Fahrt ist beileibe k e i n Paradebeispiel für einen Vorteil des Hybridantriebs, sondern führt bei "Ottonormalverbraucher" eher zur Fehlinterpretation der Anzeige und falschen Schlußfolgerungen !!
Gleiches gilt für die doch recht grobe numerische "Momentan-Anzeige" auf dem Energiefluß-Monitor.
Sei Du froh darüber, bei "Auto V1.0" geht (ohne Zutun des Fahrers) in solch einer Situation der Motor niemals auch nur eine Sekunde aus ...
mfG schwarzvogel


Das meinte ich nicht. Der Parade-Vorteil des Hybridantriebes liegt darin, viele verbrauchsungünstige Momente des Anfahrens oder eines Staus elektrisch bewältigen zu können, und das mit hohem Wirkungsgrad. Wenn natürlich der Stau zu lang oder die Batterie zu leer ist, verhält sich der Prius wie jedes andere Fahrzeug auch. Viele V1.0 Autos zeigen dann einen Verbrauch von 99 l/100km an. Dem "Ottonormalverbraucher" würde ich in dieser Situation erklären, dass jetzt der Prius keinen Saft mehr hat und säuft wie sein V1.0 Auto. Aber in den meisten Fällen in genau diesen Situationen elektrisch fährt. Da sehe ich keine Fehlinterpretationen.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus


... der Begriff "Fehlinterpretation" bezieht sich auf die Momentananzeige.
Da kannst Du ganze Bücher erzählen, wie es denn "sein sollte"...
Wenn aber da etwas anderes geschrieben steht, kommt schon Skepsis auf
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172940
Aw: 2x10 Literbalken in der Verbrauchsanzeige bei Stau 27.08.2012 13:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Fahrt mal direkt nach dem tanke, also mit genullter Uhr im EV Modus los. Dann zeigt die Anzeige 99,9 Liter an Solange bis der Benziner endlich mal läuft.


Die Anzeige ist echt mehr eine Tendenzanzeige als alles andere. Sie zeigt eben genau nicht an was der Wagen nun genommen hat, sondern sie zeigt an was dein Wagen im derzeitigen Betriebszustand der letzten 5 Minuten über 100 km genommen hätte. So kann man dann auch 5 Minuten mit 2,5 Liter fahren anschließend 5 Minuten mit 5 Liter und hat keinen Durchschnittsverbrauch von 3,75 Liter sondern einen von z.B. 4,5. Grund: Die ersten 5 Minuten ist man zwar sparsam unterwegs gewesen, aber nur weil man nur 500 m gefahren ist und dann vor einer Schranke stand. Anschließend fährt man dann mit 100 kmh weiter, der Verbrauch dabei betrug vielleicht um 5 Liter aber man fuhr damit eine Strecke von ein paar km. Und schwups wirkt sich der höhere Verbrauch viel stärker aus als der niedrige. Die 5 Minuten Anzeige halte ich daher auch für eine Fehlinvestition im Prius...

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172942
Aw: 2x10 Literbalken in der Verbrauchsanzeige bei Stau 27.08.2012 13:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Freue dich darüber, dass du fast kein Sprit im Stau brauchst und der Prius es sich leisten kann die Spritmenge in l/100 km anzuzeigen.

Wenn du im Stau stehst und dich nicht einmal um einen Meter bewegst dann ist eben auch ein Tropfen Sprit und mag er noch so klein sein ein Tropfen der in keinster Weise zum Vortrieb beiträgt und damit den Momentanverbrauch in astronomische Höhen treibt. Bei Dir war es vielleicht nur ein Schnapsglas voll weil die Klima in Betrieb war, bei den anderen V1.0 Fahrzeugen läuft da in gleicher Situation pro Stunde schon mal ein Liter durch.

Deren Anzeige l/h ist somit eigentlich nur Augenwischerei und beschönigt eine grausame Tatsache.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172947
Aw: 2x10 Literbalken in der Verbrauchsanzeige bei Stau 27.08.2012 14:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das unangenehmste Hybrid-Erlebnis hatte ich 2010 (damals mit meinem GSh) in einer Waschanlage. Vor mir waren sechs oder acht Autos, es ging immer nur Auto für Auto langsam weiter. Gerade, als ich endlich an der Reihe war, stand die Traktionsbatterie bei 45 Prozent und der Verbrenner sprang an, um sie nachzuladen.

Tja, ich fuhr also bis zum nächsten Mitnehmer des Förderbands und legte N ein, geht ja nicht anders. Das waren dann mit die längsten Minuten meines Lebens: Jetzt lief nämlich der Verbrenner, in N kann ihn das Hybridsystem bekanntlich weder ein- noch ausschalten. Nach D oder R oder P oder einfach ganz abschalten geht in der Waschanlage nicht.

Also Zähne zusammenbeißen. Nach ein paar Minuten wurde ich rausgeschoben und konnte wieder auf D schalten. Belohnt wurde das ganze mit fünf voll ausgefüllten Minuten-Balken - und die sind auf dem GSh-Display etwas höher als auf dem des Prius:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2012 14:41 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar