wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 12:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 12:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hybrid
SUV
Diesel
E10
Alles bekannte Themen hier im Forum finde ich.
Aber gut zusammengetragen. Finde ich
|
|
|
|
|
Aw: wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 13:21 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Anstatt an neuen Grenzwerten rumzuschrauben, sollten sie lieber 'ne realistische Verbrauchsermittlung einführen, dann würden sie Augen machen. Da hätten einige Schummler noch einiges zu tun...
|
|
|
|
|
Aw: wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 14:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
...glaube ein Panzer ist wohl das umweltfreundlichste Fahrzeug, wenn die Abgase und deren Inhalt im Verhältnis zum Eigengewicht gesetzt werden
|
|
|
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
|
|
Aw: wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 16:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Moin
Stimme Wogue da voll zu. Warum eigentlich dieser Quatsch mit CO2 Emissionen? 1 Liter Kraftstoff gibt eine ziemlich exakte Menge an CO2 ab. Warum also nicht einfach den Verbrauch angeben, welcher dann auch realistisch sein sollte.
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 17:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
falsch gepostet, sorry...
|
|
|
Letzte Änderung: 22.08.2012 17:22 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 17:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Moin
Passt aber mehr in einen der beiden E10 Threads, oder?
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Friesel schrieb:
Moin
Stimme Wogue da voll zu. Warum eigentlich dieser Quatsch mit CO2 Emissionen? 1 Liter Kraftstoff gibt eine ziemlich exakte Menge an CO2 ab. Warum also nicht einfach den Verbrauch angeben, welcher dann auch realistisch sein sollte.
Moin
Björn
Hallo lieber Björn,
genau deshalb weil der Verbrauch eben nicht den Energieumsatz (und damit den CO2-Ausstoß) wiederspiegelt.
Ich muss immer schmunzeln wenn Diesel-Fahrer sagen ihr Auto verbraucht nur 5l/100km und ist damit viel sparsamer als ein Benziner mit 6l/100km. Energetisch betrachtet verbrauchen beiden Typen gleich viel. Auch der CO2-Ausstoß ist in diesem Falle der gleiche.
Ich finde, dass in Zukunft der Energieverbrauch (wie bei Haushaltsgeräten) angegeben werden sollte. Da würden dann einige dumm aus der Wäsche schauen
Damit wären auch PKW mit anderen Treibstoffen (wie Erdgas, Flüssiggas, Holz ) besser vergleichbar.
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Aw: wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 21:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Moin
Das weist du, das weis ich, nur der liebe Michel der weis das nicht, denn der tankt immernoch Liter.
Würde man dieses auch an der Tanke (Natürlich wie immer zu lasten der Kunden) ändern in eine vergleichbare Aussage, dann würde man das sicher besser verstehen. Darum meine ich: Solange man nicht in kwh, zu erwartende CO2 oder Joule tankt, solange bringen die CO2 angaben auch nichts.
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: wohin steuert die Autowelt 23.08.2012 05:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hi
die CO2-Vorgaben richten sich an die Hersteller, nicht an den Kunden.
Wenn die Hersteller gezwungen werden, eine gewisse CO2-Schwelle beim Flottenverbrauch einzuhalten, müssen sie automatisch sparsamere Autos entwickeln. Davon profitiert dann auch der Kunde.
Nur sollte man nur solche Modelle in den Flottenverbrauch aufnehmen, die auch in wahrnehmbaren Stückzahlen einen Käufer finden. Alibimodelle, die zwar sparsam sind, aber nicht verkäuflich, würden dann rausfallen.
So zu handeln muss man die Hersteller zwingen, denn am meisten Marge haben sie bei den großmotorigen Limousinen und SUVs.
Ein Tempolimit von sagen wir mal 130 km/h könnte hier auch nützlich sein, da dann auch in Germanien endlich keiner mehr blöd guckt, wenn er hört, dass z.B. der P2 mit 115 PS bei 170 km/h abgeregelt ist.
Dann braucht man vernünftigen Autofahrern mit Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 150 als Verkaufsargument nicht mehr zu kommen. Und nicht jede Familienkutsche würde mehr mit 130 PS und mehr angeboten bzw. gekauft.
|
|
|
bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
|
|
Aw: wohin steuert die Autowelt 23.08.2012 07:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
|
|
Moin
Gegen die 130 oder mehr PS spricht nichts, siehe USA. Selbst im Verbrauch spricht nichts dagegen, siehe Lexus.
Ich persönlich möchte auch keine 130 auf der AB auch wenn mir viele Vorteile davon bekannt und auch klar sind.
Mit dem CO2, das ist mir alles klar, nur klingt es absolut abstrakt für den Michel. Wer verbindet mit CO2 den Verbrauch? Fast keiner. Und sparsamer, mit verlaub, welches Autos wurde denn signifikant sparsamer?
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
|