Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

wohin steuert die Autowelt
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: wohin steuert die Autowelt
#172146
wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 12:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
trid
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172147
Aw: wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 12:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hybrid
SUV
Diesel
E10

Alles bekannte Themen hier im Forum finde ich.
Aber gut zusammengetragen. Finde ich
trid
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172158
Aw: wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 13:21 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Anstatt an neuen Grenzwerten rumzuschrauben, sollten sie lieber 'ne realistische Verbrauchsermittlung einführen, dann würden sie Augen machen. Da hätten einige Schummler noch einiges zu tun...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172163
Aw: wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 14:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
...glaube ein Panzer ist wohl das umweltfreundlichste Fahrzeug, wenn die Abgase und deren Inhalt im Verhältnis zum Eigengewicht gesetzt werden
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172198
Aw: wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 16:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Stimme Wogue da voll zu. Warum eigentlich dieser Quatsch mit CO2 Emissionen? 1 Liter Kraftstoff gibt eine ziemlich exakte Menge an CO2 ab. Warum also nicht einfach den Verbrauch angeben, welcher dann auch realistisch sein sollte.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172202
Aw: wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 17:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
falsch gepostet, sorry...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2012 17:22 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172211
Aw: wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 17:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Passt aber mehr in einen der beiden E10 Threads, oder?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172246
Aw: wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Stimme Wogue da voll zu. Warum eigentlich dieser Quatsch mit CO2 Emissionen? 1 Liter Kraftstoff gibt eine ziemlich exakte Menge an CO2 ab. Warum also nicht einfach den Verbrauch angeben, welcher dann auch realistisch sein sollte.

Moin
Björn


Hallo lieber Björn,

genau deshalb weil der Verbrauch eben nicht den Energieumsatz (und damit den CO2-Ausstoß) wiederspiegelt.

Ich muss immer schmunzeln wenn Diesel-Fahrer sagen ihr Auto verbraucht nur 5l/100km und ist damit viel sparsamer als ein Benziner mit 6l/100km. Energetisch betrachtet verbrauchen beiden Typen gleich viel. Auch der CO2-Ausstoß ist in diesem Falle der gleiche.

Ich finde, dass in Zukunft der Energieverbrauch (wie bei Haushaltsgeräten) angegeben werden sollte. Da würden dann einige dumm aus der Wäsche schauen

Damit wären auch PKW mit anderen Treibstoffen (wie Erdgas, Flüssiggas, Holz ) besser vergleichbar.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172261
Aw: wohin steuert die Autowelt 22.08.2012 21:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Das weist du, das weis ich, nur der liebe Michel der weis das nicht, denn der tankt immernoch Liter.

Würde man dieses auch an der Tanke (Natürlich wie immer zu lasten der Kunden) ändern in eine vergleichbare Aussage, dann würde man das sicher besser verstehen. Darum meine ich: Solange man nicht in kwh, zu erwartende CO2 oder Joule tankt, solange bringen die CO2 angaben auch nichts.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172304
Aw: wohin steuert die Autowelt 23.08.2012 05:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hi
die CO2-Vorgaben richten sich an die Hersteller, nicht an den Kunden.
Wenn die Hersteller gezwungen werden, eine gewisse CO2-Schwelle beim Flottenverbrauch einzuhalten, müssen sie automatisch sparsamere Autos entwickeln. Davon profitiert dann auch der Kunde.
Nur sollte man nur solche Modelle in den Flottenverbrauch aufnehmen, die auch in wahrnehmbaren Stückzahlen einen Käufer finden. Alibimodelle, die zwar sparsam sind, aber nicht verkäuflich, würden dann rausfallen.
So zu handeln muss man die Hersteller zwingen, denn am meisten Marge haben sie bei den großmotorigen Limousinen und SUVs.
Ein Tempolimit von sagen wir mal 130 km/h könnte hier auch nützlich sein, da dann auch in Germanien endlich keiner mehr blöd guckt, wenn er hört, dass z.B. der P2 mit 115 PS bei 170 km/h abgeregelt ist.
Dann braucht man vernünftigen Autofahrern mit Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 150 als Verkaufsargument nicht mehr zu kommen. Und nicht jede Familienkutsche würde mehr mit 130 PS und mehr angeboten bzw. gekauft.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172306
Aw: wohin steuert die Autowelt 23.08.2012 07:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Gegen die 130 oder mehr PS spricht nichts, siehe USA. Selbst im Verbrauch spricht nichts dagegen, siehe Lexus.

Ich persönlich möchte auch keine 130 auf der AB auch wenn mir viele Vorteile davon bekannt und auch klar sind.

Mit dem CO2, das ist mir alles klar, nur klingt es absolut abstrakt für den Michel. Wer verbindet mit CO2 den Verbrauch? Fast keiner. Und sparsamer, mit verlaub, welches Autos wurde denn signifikant sparsamer?


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar