Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E10 - viel besser als sein Ruf ! ! !
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! !
#177641
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 01.10.2012 14:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Alkoholfrei ist, soweit ich weiß, das Benzin der Schweiz, Super 98 Oktan und Normal 95 Oktan.

Das Super Plus in der EU darf auch bis zu 5% Alkohol enthalten.

Ein Flugverein hier in der Nähe betreibt Ultraleicht mit Rotax-Motoren, die max. 3% Alkohol im Sprit vertragen.
Der Betrieb mit Flugbenzin ohne Alkohol (AVGAS 100LL) ist nicht nötig und zu teuer (z.Zt. rund 2,80-2,90/L).
Für Mogas, d.h. Super ohne Alkohol, gibt es nur noch einen Lieferanten, der willig ist zu liefern, kompletter Tanklastzug für deren Tankstelle, ca. 3000L.
Also haben sie mit Kanistern an den örtlichen Tankstellen Super Plus probegetankt und auf Alkohol getestet. Es war meistens Alkohol über 3% drin, Ausnahme die örtliche OMV.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179654
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 15.10.2012 17:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mir die Diskussion durchgelesen und muss sagen das ich zwar die Argumente der e10-Gegner (z.B. Priuschris) durchaus nachvollziehen kann, sie allerdings für nicht relevant halte.

Fakt ist, es gibt je nach Fahrzeug mal keinen Mehrverbrauch, dann ist er doch wieder bezifferbar. Es handelt sich bei diesen um Praxisergebnisse, maßgeblich wäre aber eine Messung einer Vielzahl von Fahrzeugen auf einem Rollprüfstand um eine valide Aussage treffen zu können. Diese Messung steht bisher aus, so dass niemand eine Aussage treffen kann ob und wieviel Mehrverbrauch durch E10 letztlich verursacht wird. Fakt ist auch, das Toyota beim Prius 3 in der BA eine Freigabe für die Nutzung von E10 erteilt hat. Toyota hat auf deren Internetseite Informationen zur Freigabe von E10 hinterlegt (www.toyota.de/about/news/e10.tmex). Im Grunde können daher alle Prius-2- und -3-Fahrzeuge E10 verwenden. Toyota sagt damit nur: Es sind bei der Verwendung keine Schäden zu erwarten. Fällt also ein Bauteil vorzeitig aus, müsste man zunächst feststellen ob es überhaupt mit der möglichen Verwendung von E10 im Zusammenhang steht und da sollte man sich nicht täuschen lassen.-
Das es beim Umstieg von Super E5 auf Super Plus zu einer Verbrauchsminderung kommt dürfte am ehesten der höheren Klopffestigkeit zuzuschreiben sein. Der Brennwert ist nach meinen Informationen bei beiden Kraftstoffen gleich. Der Prius hat hier durch den höher verdichtenden Motor gewisse Vorteile. Bei einer Preisdifferenz von 16 Cent zu Super E5 frage ich mich allerdings, ob sich das überhaupt rechnet, Minderverbrauch hin oder her.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182741
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 09.11.2012 20:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Biosprit steht in der Kritik. Er fördere den Hunger in der Welt und schade dem Klima. Doch er ist besser als sein Ruf. Die globalisierte Massenproduktion ist das Problem.
www.zeit.de/zeit-wissen/2012/06/Analyse-Biosprit-Kritik

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182769
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 10.11.2012 08:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
... Die globalisierte Massenproduktion ist das Problem.
...
Grüße, Egon


Und weil ich das auch so sehe, tanke ich kein E10 sondern E85 oder E5. So unterstütze ich mittelständische Unternehmen und aus Abfällen gewonnener Treibstoff ist immer ein Gewinn. Oder zumindest eine überdenkenswerte Alternative.

LG
Klaus

P.S.: das Auto ist ausdrücklich nicht für E85 freigegeben!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32756
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2012 08:23 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182872
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 11.11.2012 00:21 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
... und aus Abfällen gewonnener Treibstoff ist immer ein Gewinn.
In der Land- und Forstwirtschaft gibt es nicht wirklich Abfall. Alle Biomasse verbessert das Pflanzenwachstum. Wenn keine Biomasse auf Wald und Flur aufgebracht wird bzw. dort verbleibt, sinkt die Bodenfruchtbarkeit drastisch. Um diesen Zustand wieder auszugleichen muss vermehrt mineralischer Dünger (letztendlich Energie) dem Boden zugeführt werden. Und ein Boden ganz ohne Humus kann auch die mineralischen Stoffe schlecht speichern. Sie werden mit dem Regen sehr schnell ausgewaschen.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182883
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 11.11.2012 06:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zumindest ist es sicher, dass E10 nicht generell unschädlich ist.

ADAC
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182887
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 11.11.2012 08:14 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hp2 schrieb:
Zumindest ist es sicher, dass E10 nicht generell unschädlich ist.

ADAC


Für Fahrzeuge die, wie vom ADAC getest, nicht für E10 freigegeben sind, ja. Ansonsten gibt es eine Freigabe von Toyota für alle ab Januar 1998 herstellten Fahrzeuge mit folgender Ausnahme: Avensis 2,0 Liter mit dem Motorentyp 1AZ-FSE produziert zwischen Juli 2000 und Oktober 2008 und
Avensis 2,4 Liter mit dem Motorentyp 2AZ-FSE produziert zwischen Juni 2003 und Oktober 2008. Ist also alles gut.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182901
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 11.11.2012 09:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Moin

Die Meldung ist von 2011. Der Signum ist NICHT frei gegeben. Und viel schöner: Durchforste mal die Opelforen, die Benzinpumpe ist ein bekanntes ständig defektes Bauteil am Signum, aber auch an anderen Opel.


Zur Biomasse"Abfall": Stimmt absolut. Stroh nach einer Ernte, welches auf dem Feld bleibt hilft bei der Auflockerung des Bodens, er wird besser belüftet, Wasser kann besser abfliesen. Es gibt in der Landwirtschaft keinen Abfall, alles was ich vom Feld hole muß da auch wieder, in welcher Form auch immer, wieder da hin. So ist Biogas ein fast geschlossener Kreis, Mais wird vom Feld geholt und als Gülle wieder draufgeworfen. Lediglich die Verbrauchte Energie muß nachgedüngt werden. (Bei Mais wird eine Fußdüngung durchgeführt, als es bekommt jeder Samen sein Stück Dünger beigepackt, nicht wie bei sonstigen Früchten wo der Dünger einfach über alles geschissen wird)


Das Entscheidende bei dem Bericht ist der Umstand das man Biomasse billiger aus Argentinien hier her schippern kann. DAS gehört verboten oder durch Steuern unattraktiv gemacht. Aber Europa will das ja so.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184592
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 23.11.2012 16:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
mal was lustiges zum Thema E10.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186423
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 03.12.2012 21:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Für die US-Amerikaner muss die Diskussion in Deutschland um die Spritsorte E10 bizarr anmuten. Sie tanken seit Jahren Benzin mit einer zehnprozentigen Beimischung von Ethanol und fahren gut damit. Nun soll nach dem Willen der US-Regierung allerdings E15 die Autos antreiben. An dieser Stelle ähneln sich Alte und Neue Welt wieder: Der größte Automobilclub des Landes warnt eindringlich vor der neuen Spritsorte.
www.n-tv.de/auto/USA-streiten-ueber-E15-article9674996.html



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186427
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 03.12.2012 21:31 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin

Harzbube
ja, gut ist er. Ab 1.40 bringt er auch eine etwas richtiges und Ernstes. Davor kommt leider nur Blödsinn von ihm. Witzig ja, leider ungefähr Bildzeitungsniveau ohne echtes Wissen über die Materie.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186445
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 04.12.2012 08:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Harzbube
ja, gut ist er. Ab 1.40 bringt er auch eine etwas richtiges und Ernstes. Davor kommt leider nur Blödsinn von ihm. Witzig ja, leider ungefähr Bildzeitungsniveau ohne echtes Wissen über die Materie.

Moin
Björn


Vergiss nicht, ist Comedy, soll auch nichts ernstes sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186470
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 04.12.2012 12:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin
Ja, schon klar. Das dumme ist nur das er.ja.im Grunde Recht hat. Baut ordentliche Motoren und fahrt ein wenig langsamer, und die 10 % würden schon so gespart werden. Leider verreist er die sehr gute pSatire und in ihr verbundene Kritik zumindest für die besser informierten in den erst knapp 2 minuten.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203164
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 13.04.2013 09:33 - vor 11 Jahren  
Nachdem ich meinen Prius II 8 Jahre lang mit größter Zufriedenheit gefahren bin und ich in 3 Tagen meinen neuen Prius III bekomme, war natürlich meine Frage: kann ich den mit E 10 betanken? Verliere ich nicht zuviel an Leistung?
Eure Antworten haben mich bestärkt, in Zukunft auch E 10 zu tanken.
Bei meinem Prius II lag der Durchschnittsverbrauch über die 8 Jahre bei 5,7 l/100 km.
Allerdings muss ich sagen, dass ich in einer bergigen Gegend wohne und 80 % Nah- bezw. Stadtverkehr sind.
Ich denke, dass ich mit dem neuen Prius darunter liegen werde.
Grüße - Gregert
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214056
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 13.07.2013 15:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Natürlich kann niemand garantieren, dass ein Ereignis niemals eintreten wird. Das ist auch nicht gefordert. Eine hinreichend hohe Wahrscheinlichkeit reicht schon; wir reden hier schließlich nicht von atomaren Kettenreaktionen.
Grüße, Egon
Ist die offizielle Freigabe des Kfz.-Herstellers denn KEINE hinreichend hohe Wahrscheinlichkeit? Also ich sehe das so:

- Motoren, die herstellerseitig eine Freigabe für E 10 haben, sollten diesen Kraftstoff ohne wenn und aber einwandfrei vertragen können,

- Motoren, die dafür nicht ausdrücklich freigegeben wurden ..... nun, da würde ich auch vorsichtig sein, vielleicht geht es, vielleicht nicht?

- Motoren, bei denen der Hersteller ausdrücklich vor der Verwendung von E 10 warnt ...... nun, in diesen Fällen würde ICH das Risiko nicht tragen wollen, die Warnung dürfte begründet sein.

Wer sich an die Herstellervorschriften hält, macht ja nichts falsch, ist auf der sicheren Seite, das gilt fürs empfohlene Öl und die Wartungsvorschriften ebenso wie für den Kraftstoff.

Nicht umsonst ist auf der Rückseite von jedem Tankverschluss ein Hinweis auf die zu verwendende Kraftstoffsorte, wer sich daran hält, macht doch nichts falsch?


Ich hoffe, ich habe mit diesem meinem Beitrag weder jemanden beleidigt noch angegriffen, sollte sich dennoch jemand durch diese Zeilen angegriffen fühlen, so entschuldige ich mich dafür bereits im Vorfeld.


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar