Moin
Chris, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, wer beleidigt ist sollte eine Nacht darüber schlafen.
Ignorieren von Fragen führt zu nichts.
3 mal stellte ich diese Frage direkt an dich, wenn du das dann "suchen" mußt, dann tut es mir echt ein wenig leid für dich.
Zum Thema:
Du "mutmaßt" also das du weniger verbrauchst mit Ultimate 102 als mit E10, weil dein Prius die mehrOktan verwerten kann.
Zum einen: Wo ist deine Objektivität hin von der du immer schreibst? Wie willst du das wissen, wo du doch kein E10 mit deinem Prius verfährst?
Zum anderen meine ich mich zu entsinnen, das du es warst, der einst schrieb: Der Prius ist für 95 Oktan ausgelegt, die eventuell mehrOktan im E10 kann er nicht verwerten.
Davon aber mal völlig ab zu deiner Antwort.
Zum ersten: Aral wirbt wie folgt:
www.aral.de/aral/iframe.do?categoryId=90...mp;contentId=7065416
"bis zu 10% Mehrleistung" wobei es " den Kraftstoffverbrauch im Schnitt um bis zu 3% " senkt.
Jeden E-Bay Händler würde man für eine solche Werbung auslachen, verhauen aber zumindest nicht mehr bei im kaufen. Ohne was am Motor zu ändern 10% Mehrleistung und das mit Tüv... Wow...
"kein Bioethanol sondern Bioehter". Ok, das ist mir neu, befasse mich aber auch kaum mit überteuerten Kraftstoffen. Aber für dich mach ich das doch mal.
Was ist also Bioether? Bioether ist aus Bioethanol raffiniertes Ether. (kurzes suchen auf der Aralseite führt zu dem Ergebnis)
Shell stellte sein V-Power aus Methyl her, das ist aus Erdgas hergestellt. Ob sie es jetzt noch machen weis ich nicht.
Was schreiben andere Quellen dazu? Nun, nur wenn man entweder keine Mischmöglichkeit für Bioethanol hat oder aber einen höheren Oktanwert haben möchte, dann verwendet man das deutlich teurere Bioether, da dieses erst noch aus dem Bioethanol herausraffiniert werden muß. (Energieaufwand)
Mischen könnte man es ja, warum machen die das dann? teurer ist es ja auch, das stimmt ja alles. Dazu muß man noch einiges wissen.
Ether hat einen geringfügig höheren Brennwert als Ethanol, beide aber deutlich weniger als Benzin. Ein beimischen von "Oktanerhöhern" führt also zwangsweise zu einer Minderung des Brennwertes des Kraftstoffes. Habe ich einen "stärkeren" Oktanerhöher (Ether) brauche ich mein Benzin weniger stark zu verdrecken.
Nur eine höhere Verdichtung kann dieses dann wieder in eine höhere Leistung oder eben einen geringeren Verbrauch umwandeln. Japaner sind leider meist bekannt dafür das sie (Amerikanisch) geringe Oktanzahlen als Auslegungsgrundlage haben, die Wahrscheinlichkeit das sie es können ist also gering.
Kaum ein Straßen PKW kann 102 Oktan verwerten.(Eher keiner, die hohen Verdichtungen führen zu Problemen mit den Abgasen sowie zu einem unverhältnissmäsigen Mehraufwand in der Konstruktion) Warum also anbieten? Nun, sogar diese Antwort gibt Aral, ich gab sie dir auch schon früher mal, da wolltest du es nicht glauben.
www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.d...&contentId=56368
Huch, Rennkraftstoff darf maximal 102 Oktan haben... Und er muß möglichst überall zu bekommen sein... So wie Ultimate 102...
Aber zurück zu dir und deinem Ultimate. Wenn dein Prius damit weniger nimmt als mit SuperPlus, dann kann der Prius höhere Oktanwerte verwerten (Wurde hier im Forum aber schon mehrfach verneint im Vergleich Super95 zu Super Plus98) wenn er das kann, dann kann er auf jeden Fall den höheren Oktangehalt im E10 verwerten, woraus sich der nicht messbare Mehrverbrauch erklärt.
E10 bedeutet nur das maximal 10% Etahnol drin sein sollen, ebenso bedeutet Super 95 das minimal 95 Oktan-Kraftstoff aus der Säule kommt. Bei mittlerweile bis zu 6 Kraftstoffsorten an einer Tankstelle, aber nur 4 Tanks, wie machen die das eigentlich? (Früher, die meisten Tanken sind so alt, gab es nur 4 Sorten)
An meiner alten Tanke wurde einfach Super95 abgeschafft als man einen Tank für E85 brauchte, aus der Pistole für Super95 kam fortan SuperPlus)
Für dich Chris bedeutet die lektüre der Aral Seite aber folgendes: Werbung funktioniert.
Du wolltest einen Kraftstoff frei von Ethanol tanken um das Zeug nicht im Motor zu haben, Keine Lebensmittel zu verfeuern und somit die Getreidepreise der Welt nicht mitzusteigern und glaubtest mit Ultimate genau das zu schaffen.
Und was machst du? Kaufst den teureren Ultimate Kraftstoff, mit welchem du den Rennsport Subventionierst, und verbrauchst dabei genau so viel Ethanol wie alle E10 Fahrer. Viel gewollt, nichts erreicht. Bioethanol in anderer Form hast du nun im Tank.
Kurzer:
Ich mähe zwar nicht 20 Jahre mit E10, aber seit es ihn gibt. Alle Motoren sind B&S Motoren, keiner hat bisher aufgegeben. Mein Traktor ist 15 Jahre alt, lief vorher im Schuldienst, anschließend zwei Jahre mit E10 bei einem Hausmeister, mein Bruders Mäher ist ebenfalls um die 15 Jahre alt. Mein Vaters Traktor ist nagelneu, der vorherige war 7 Jahre alt, sein Rasenmäher ist 4 Jahre alt. Mein Rasenmäher ist 3 Jahre alt. Alle werden sie seit es E10 gibt mit eben E10 betankt. Keiner hat bisher einen Motorschaden, alle springen an und laufen wie am ersten Tag.
Ich kann dir nicht erklären warum sie alle bei mir noch laufen, und deiner angeblich nach einem Jahr wegen E10 hin sein soll.
Ehrlich nicht. Auch kenne ich die Aussagen zu E10 von meinem Rasenmäherhändler. Vieleicht gibt es ja doch ein Chi, welches sich auch auf Materie überträgt
B&S gibt seine Motoren übrigens NICHT für E10 frei. Also eigenes Risiko.
Moin
Björn