Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E10 - viel besser als sein Ruf ! ! !
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! !
#172649
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 25.08.2012 12:45 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@kurzer Das ist ärgerlich. Hat denn dein Händler den Vergaser mal sauber gemacht und den Benzinfilter geprüft oder dir eine Inzahlungnahme angeboten
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172650
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 25.08.2012 12:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

Danke für soviel Objektivität am Morgen.
Jetzt sehe ich ein, dass es ein Fehler war, mir meine Meinung über das Rauchen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu bilden.
Kettenraucher im Rentenalter beweisen doch eindeutig, dass Rauchen nicht schädlich und schon gar nicht tödlich ist.
Dass mein Großvater Lungenkrebs bekommen hat, lag selbstverständlich nicht daran, dass er Kettenraucher war, denn auch Leute die nicht rauchen können Lungenkrebs bekommen.
Aus dieser Logik heraus sind Motorschäden auch niemals auf E10 zurückzuführen, weil Motorschäden auch bei Fahrzeugen vorkommen, die niemals mit E10 betankt wurden.

Jetzt mal ernsthaft:

Ist irgendjemand in der Lage die im Thread aufgeworfenen Fragen zu beantworten oder gibt es jetzt noch 30 Seiten Mutmaßungen?
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2012 12:47 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172659
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 25.08.2012 13:44 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Welche Fragen sollen denn beantwortbar sein?

Man kann doch oft nur "tendenzielle" Antworten geben. Und selbst da gilt: Nichts genaues weiß man nicht.


Man kann offenbar nicht zeigen, ob ein Rasenmäher oder ADAC-Testfahrzeug an E10 Schaden nimmt oder ob es doch nicht andere Gründe waren.

Zum Thema Mehrverbrauch - Ich habe etwas bei Spritmonitor gespielt:
Bei Prius-Fahrern brauchen E10-tanker 3,3% mehr. Aber bei 670 Fahrzeugen liegt das imho komplett im Fehlerbereich.

Da man leider nicht nach Fahrzeugklassen filtern kann, habe ich ganz grobschlächtig alle PKWs verglichen. Der Schnitt für E-5 liegt genau bei 10,00 Liter/100km
Und bei E-10 bei 10,00 Liter/100km
Die interessante Frage nach dem Fehler kann man nur beantworten mit "Nichts genaues weiß man nicht."

Es gibt übrigens schon zehn E85-Mixer, die mit ihrem Prius schon über 100.000 km gefahren sind.
Ob die irgendwann Probleme bekommen? "Nichts genaues weiß man nicht."

Es wäre interessant ob/woran der zweite Prius von Fubbel gestorben ist. Ich finde von ihm leider keine neueren Beiträge...
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172667
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 25.08.2012 14:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Natürlich gibt es eindeutige Antworten!!! Wenn ein Hersteller ein Auto für E10 freigibt ist das zu 1000% positiv getestet worden! Alle Produkte, die in irgendeiner Weise sicherheitsrelevant sind und/ oder an einen solchen Bereich anlehnen, müssen ausgiebigst geprüft werden und eine Freigabeprozedur durchlaufe haben. Ich arbeite in der Medizintechnik und mache das ständig! Das ist kein "könnte" und "vielleicht" drin! Da werden Bauteile und Materialien bis ins Allerkleinste gestresst bis sie defekt sind...und nochmals...und nochmals...usw!

Genauso testet Toyota, VW und wie sie alle heißen ihre Autos für Millionen. Ganz sicher!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2012 14:18 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172672
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 25.08.2012 14:47 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Lecter schön, dass Du denen soviel zutraust.
Medizintechnik: ohne Abstrich ja.
Fahrzeugtechnik: nie und nimmer. Beispiele gibt es genug (zuletzt z.B. Mercedes-Fußmatten).
Und dort gibt es Controler, die haben das Sagen. Nicht der Ingenieur, der etwas gaaaaaanz lange testen will.
"Zu uneffektiv, die Idee und der Ideengeber!"
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172679
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 25.08.2012 15:34 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Da werden Bauteile und Materialien bis ins Allerkleinste gestresst bis sie defekt sind...und nochmals...und nochmals...usw!
Ich stimme PF Lecter voll zu. In meiner Arbeit als Entwicklungsingenieur war es jedenfall auch so. Ich fahre deshalb ohne Zweifel und schlechten Bauchgefühl E10. Es besteht von Seiten der Hersteller auch kein Grund ein Altfahrzeug für E10 freizugeben, wenn noch ein Restrisiko vorhanden ist. Man geht doch hier auf die sichere Seite und gibt eher keine Freigabe für E10.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172681
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 25.08.2012 15:47 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Die Hersteller wissen schon welche Materialien angegriffen werden. Gummi und Kunststoffe. Ich hab auch mal was über Messung und Aluminium gehört, aber noch nichts richtiges gefunden.
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2012 15:51 von silentBob.
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172683
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 25.08.2012 15:54 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
erirad schrieb:
Da werden Bauteile und Materialien bis ins Allerkleinste gestresst bis sie defekt sind...und nochmals...und nochmals...usw!
Ich stimme PF Lecter voll zu. In meiner Arbeit als Entwicklungsingenieur war es jedenfall auch so. Ich fahre deshalb ohne Zweifel und schlechten Bauchgefühl E10. Es besteht von Seiten der Hersteller auch kein Grund ein Altfahrzeug für E10 freizugeben, wenn noch ein Restrisiko vorhanden ist. Man geht doch hier auf die sichere Seite und gibt eher keine Freigabe für E10.

Grüße Erirad


Sehe ich genau so. Welcher Hersteller setzt sich bei Millionen von Fahrzeugen eine Laus in den Pelz? Keiner!
Dafür sind die viel zu Klever.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172687
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 25.08.2012 16:14 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es sich nachweisbar um einen Serienfehler handelt, der Tausende Fahrzeuge des gleichen Typs lahmlegt und deshalb ans Tageslicht kommt, ist das wohl so. Handelt es sich aber nur um Einzelfälle, so liegt das Risiko in der Praxis beim Kunden, weil der Kunde den Nachweis für E10 als Ursache nicht führen kann und der Hersteller den Gegenbeweis nicht erbringen muss.

Trotzdem stimme ich zu. Die Wahrscheinlichkeit, dass für E10 freigegebene Fahrzeuge den Treibstoff tatsächlich vertragen, ist wohl höher, als dass sie es nicht tun. Das Risiko einer größeren Rückrufaktion wird ein Hersteller scheuen, zumindest wenn es um einigermaßen langlebige Massenprodukte wie Autos geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172715
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 25.08.2012 22:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Moin
@Siletn Bob,
Das war auch einer meiner Gedanken, nach einem Jahr geht das Ding stumpf zurück zum Händler. Sprit? Das von der Tanke...



Rasenmäher mögen es unter anderem auch gar nicht über Winter mit Sprit im Tank stehen zu bleiben, noch weniger mit Sprit im Vergaser. Die Verharzen mit den neueren Treibstoffen in Windeseile. Denn auch reines Benzin ist längst nicht mehr so rein wie man glaubt. Die Additive verflüchtigenn sich recht gerne mal, und wer sich einen alten Vergaser eines Rasenmähers mal angesehen hat, der weis das man zum verharzen kein E10 braucht.
Meine stehen über Winter immer ohne Sprit im Tank.
Nur wenige Rasenmäher haben einen Spritfilter. Ein Haar im Tank, beim tanken in den Tank gefallen, über den Vergaser in die Vergasernadel gesogen, das reicht um den Rasenmäher nicht mehr laufen zu lassen. Hatte ich bei meinem gerade erst.
Und am schlimmsten: Gemisch Monatelang stehen lassen. Das garantiert Motorschäden.


@Priuschris

Warum meinst du steht Rauchen nur im Verdacht Krebs auszulösen? Weil man es sich nicht erklären kann warum bei einem durch 10 Packungen am Tag nach 90 Jahren immer noch nichts ausbricht, und beim nächsten ohne selber zu Rauchen, i einer solchen Umgebung zu leben oder in solchen Bereichen zu arbeiten alles zu finden ist was eigentlich doch nur einen Raucher tötet. Ob Lungenkrebs, COPD, Raucherbeine etc.

Raucher gefährden sich mehr, denn bei ihnen ist eine deutliche höhere Tendenz zu erkennen, ändert nichts daran das du nicht jeden Krebs Patienten des Rauchens bezichtigen kannst.

Welche Frage möchtest du denn beantwortet haben, und wo bleiben die Antworten auf Fragen die an dich gerichtet wurden? Du mußt allerdings auch Antworten akzeptieren welche dir nicht passen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172720
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 25.08.2012 23:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Björn,

ich fände es klasse, wenn irgendjemand bspw. die Fragen von ellert_de (erster Beitrag auf Seite 8) beantworten würde, anstatt seitenweise Mutmaßungen auszutauschen.
Deine Sichtweise zum Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs finde ich sehr interessant.

Viele Grüße

Christian

P.S.
Welche Fragen habe ich denn unbeantwortet gelassen?
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172721
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 25.08.2012 23:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ah, jetzt habe ich deine Frage gefunden. War gar nicht so einfach diese zwischen den ganzen Beleidigungen, Anschuldigungen und Mutmaßungen herauszufischen.
Warum ich mit Ultimate 100 bzw. 102 sparsamer fahre? Ich kann hier auch nur Mutmaßungen anbringen.
Zum einen kann es möglich sein, dass der Motor fähig ist mehr als 95 Oktan zu verwerten. Weiterhin wird dem Ultimate statt Bio-Ethanol Bio-Ether beigemischt. Möglicherweise hat Bio-Ether einen nochmals besseren Brennwert.
Fakt ist jedoch ein messbar geringerer Verbrauch. Zumindest soweit ich das aufgrund schwankender sonstiger Verbrauchseinflussgrößen sagen kann. Aber die E10-Befürworter behaupten ja auch keinen Mehrverbrauch zu haben, obwohl geringe Verbrauchserhöhungen im Rauschen der sonstigen Einflussfaktoren (Füllgrad des Tanks beim Volltanken, Fahrweise, Fahrprofil, Reifendruck, Beladung, Witterung) gar nicht auffallen können.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2012 23:24 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172743
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ? Nö !!! 26.08.2012 08:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich frage mich gerade warum ein Hersteller ein Modell, welches seit mehr als 2 Jahren nicht mehr gebaut wird und somit nicht mehr mit Garantieansprüchen zu rechnen ist, nicht für E10 freigeben soll? Selbst wenn herausgefunden wurde, dass nach 5-10 Jahren ununterbrochener E10 Betankung mit Problemen zu rechnen ist.

Verdienen die doch mehr an Ersatzteilen und alte Autos werden eher verschrottet.

Und was den Energiegehalt angeht, so kann ich die Aussage der sauberen Verbrennung und dem höherem Oktangehalt nicht nachvollziehen.

E5 95 Oktan hat doch exakt die selbe Klopffestigkeit wie E10 95 Oktan oder??? Mal von produktionsbedingten Schwankungen abgesehen.

1,7% weniger Energiegehalt verursacht rechnerisch also auch mindestens 1,7% Mehrverbrauch und reduziert entsprechend die Reichweite mit einer Tankfüllung. Bei 1,70€/L macht das stolze 3 Cent aus. Zuzüglich Kosten+Zeitbedarf für öfter Tanken fahren.

Lohnt sich also selbst bei einem Preisunterschied von 4 Cent kaum. Bei 3 Cent zahlt man mit E10 sogar leicht drauf.

Ob das das Restrisiko von E10 bedingten Schäden wert ist? Mir jedenfalls nicht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172747
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 26.08.2012 08:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
eigentlich wollte und will ich mich hier gar nicht beteiligen. nur das noch: ich schraube seit über 30 jahren eigenhändig an vergasern rum. und seit fast 20 jahren mähe ich ~4000m² grünfläche. wenn ich sage, ethanol hat meinen rasenmäher gekillt, dann könnt ihr das auch glauben. zum experten bin ich erst gegangen, als ich mit meinem latein am ende war und dessen aussagen haben mir nur bestätigt, was ich ohnehin schon wusste. fragt euren eigenen fachmann!
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172842
Aw: E10 - viel besser als sein Ruf ! ! ! 26.08.2012 18:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin

Chris, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, wer beleidigt ist sollte eine Nacht darüber schlafen.

Ignorieren von Fragen führt zu nichts.

3 mal stellte ich diese Frage direkt an dich, wenn du das dann "suchen" mußt, dann tut es mir echt ein wenig leid für dich.


Zum Thema:

Du "mutmaßt" also das du weniger verbrauchst mit Ultimate 102 als mit E10, weil dein Prius die mehrOktan verwerten kann.

Zum einen: Wo ist deine Objektivität hin von der du immer schreibst? Wie willst du das wissen, wo du doch kein E10 mit deinem Prius verfährst?

Zum anderen meine ich mich zu entsinnen, das du es warst, der einst schrieb: Der Prius ist für 95 Oktan ausgelegt, die eventuell mehrOktan im E10 kann er nicht verwerten.


Davon aber mal völlig ab zu deiner Antwort.

Zum ersten: Aral wirbt wie folgt:
www.aral.de/aral/iframe.do?categoryId=90...mp;contentId=7065416

"bis zu 10% Mehrleistung" wobei es " den Kraftstoffverbrauch im Schnitt um bis zu 3% " senkt.

Jeden E-Bay Händler würde man für eine solche Werbung auslachen, verhauen aber zumindest nicht mehr bei im kaufen. Ohne was am Motor zu ändern 10% Mehrleistung und das mit Tüv... Wow...



"kein Bioethanol sondern Bioehter". Ok, das ist mir neu, befasse mich aber auch kaum mit überteuerten Kraftstoffen. Aber für dich mach ich das doch mal.

Was ist also Bioether? Bioether ist aus Bioethanol raffiniertes Ether. (kurzes suchen auf der Aralseite führt zu dem Ergebnis)

Shell stellte sein V-Power aus Methyl her, das ist aus Erdgas hergestellt. Ob sie es jetzt noch machen weis ich nicht.

Was schreiben andere Quellen dazu? Nun, nur wenn man entweder keine Mischmöglichkeit für Bioethanol hat oder aber einen höheren Oktanwert haben möchte, dann verwendet man das deutlich teurere Bioether, da dieses erst noch aus dem Bioethanol herausraffiniert werden muß. (Energieaufwand)

Mischen könnte man es ja, warum machen die das dann? teurer ist es ja auch, das stimmt ja alles. Dazu muß man noch einiges wissen.
Ether hat einen geringfügig höheren Brennwert als Ethanol, beide aber deutlich weniger als Benzin. Ein beimischen von "Oktanerhöhern" führt also zwangsweise zu einer Minderung des Brennwertes des Kraftstoffes. Habe ich einen "stärkeren" Oktanerhöher (Ether) brauche ich mein Benzin weniger stark zu verdrecken.
Nur eine höhere Verdichtung kann dieses dann wieder in eine höhere Leistung oder eben einen geringeren Verbrauch umwandeln. Japaner sind leider meist bekannt dafür das sie (Amerikanisch) geringe Oktanzahlen als Auslegungsgrundlage haben, die Wahrscheinlichkeit das sie es können ist also gering.

Kaum ein Straßen PKW kann 102 Oktan verwerten.(Eher keiner, die hohen Verdichtungen führen zu Problemen mit den Abgasen sowie zu einem unverhältnissmäsigen Mehraufwand in der Konstruktion) Warum also anbieten? Nun, sogar diese Antwort gibt Aral, ich gab sie dir auch schon früher mal, da wolltest du es nicht glauben.

www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.d...&contentId=56368

Huch, Rennkraftstoff darf maximal 102 Oktan haben... Und er muß möglichst überall zu bekommen sein... So wie Ultimate 102...


Aber zurück zu dir und deinem Ultimate. Wenn dein Prius damit weniger nimmt als mit SuperPlus, dann kann der Prius höhere Oktanwerte verwerten (Wurde hier im Forum aber schon mehrfach verneint im Vergleich Super95 zu Super Plus98) wenn er das kann, dann kann er auf jeden Fall den höheren Oktangehalt im E10 verwerten, woraus sich der nicht messbare Mehrverbrauch erklärt.

E10 bedeutet nur das maximal 10% Etahnol drin sein sollen, ebenso bedeutet Super 95 das minimal 95 Oktan-Kraftstoff aus der Säule kommt. Bei mittlerweile bis zu 6 Kraftstoffsorten an einer Tankstelle, aber nur 4 Tanks, wie machen die das eigentlich? (Früher, die meisten Tanken sind so alt, gab es nur 4 Sorten)
An meiner alten Tanke wurde einfach Super95 abgeschafft als man einen Tank für E85 brauchte, aus der Pistole für Super95 kam fortan SuperPlus)

Für dich Chris bedeutet die lektüre der Aral Seite aber folgendes: Werbung funktioniert.
Du wolltest einen Kraftstoff frei von Ethanol tanken um das Zeug nicht im Motor zu haben, Keine Lebensmittel zu verfeuern und somit die Getreidepreise der Welt nicht mitzusteigern und glaubtest mit Ultimate genau das zu schaffen.

Und was machst du? Kaufst den teureren Ultimate Kraftstoff, mit welchem du den Rennsport Subventionierst, und verbrauchst dabei genau so viel Ethanol wie alle E10 Fahrer. Viel gewollt, nichts erreicht. Bioethanol in anderer Form hast du nun im Tank.






Kurzer:
Ich mähe zwar nicht 20 Jahre mit E10, aber seit es ihn gibt. Alle Motoren sind B&S Motoren, keiner hat bisher aufgegeben. Mein Traktor ist 15 Jahre alt, lief vorher im Schuldienst, anschließend zwei Jahre mit E10 bei einem Hausmeister, mein Bruders Mäher ist ebenfalls um die 15 Jahre alt. Mein Vaters Traktor ist nagelneu, der vorherige war 7 Jahre alt, sein Rasenmäher ist 4 Jahre alt. Mein Rasenmäher ist 3 Jahre alt. Alle werden sie seit es E10 gibt mit eben E10 betankt. Keiner hat bisher einen Motorschaden, alle springen an und laufen wie am ersten Tag.

Ich kann dir nicht erklären warum sie alle bei mir noch laufen, und deiner angeblich nach einem Jahr wegen E10 hin sein soll.
Ehrlich nicht. Auch kenne ich die Aussagen zu E10 von meinem Rasenmäherhändler. Vieleicht gibt es ja doch ein Chi, welches sich auch auf Materie überträgt

B&S gibt seine Motoren übrigens NICHT für E10 frei. Also eigenes Risiko.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar