Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

komplette Zusammenfassung - was bedeutet E10
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: komplette Zusammenfassung - was bedeutet E10
#171809
Aw: komplette Zusammenfassung - was bedeutet E10 21.08.2012 08:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die Zukunft liegt aber in alternativen Antriebstechnologien und nicht in der Ethanolbeimischung zum Kraftstoff. Das ist ein verzweifelter Versuch der deutschen Regierung, die einheimische Autodindustrie zu schützen.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171821
Aw: komplette Zusammenfassung - was bedeutet E10 21.08.2012 09:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
keine Frage, alternative Treibstoffe sind angesagt.

Wasserstoff aus erneuerbarer elektr. Energie - methanisieren und ab ins Erdgasnetz (Puffer, Vorrat, Infrastruktur).

Dieses Erdgas veredeln zu Benzin und ab in die vorhandene Infrastruktur des Tankstellennetzes.

Dieses Benzin ab in die Autos und los geht´s.

z.Zt. nur ein Mengen- und kein Technologieproblem. Kaum neue Entwicklungen wären notwendig - volkswirtschaftlicher Gewinn - man kann die notwendigen Gelder und das notwendige KnowHow in sinnvollere Entwicklungen stecken, die die Gesellschaft weiter bringt..

Wünschenswert wäre, den Wasserstoff in Brennstoffzellen zu nutzen, aber Diese sind für den Individualverkehr noch ungeeignet.


BTW: ich tanke aus Überzeugung E10. Die Agrarproblematik muss anders gelöst werden. Aber solange wir fast 50% der erzeugten Lebensmittel entsorgen (nicht EU-gerechte Form, Größe, Haltbarkeit, Preisstabilität usw), solange muss der Druck auf unsere Politikclows und den Lobbyisten erhöht werden. Alles nur zum Ärgern.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 09:47 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171824
Aw: komplette Zusammenfassung - was bedeutet E10 21.08.2012 09:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich könnte brechen wenn ich diese ganze Öllobby-Propaganda im Fernsehen sehen muss. Das schlimmste die Leute glauben diesen Mist.

Keiner macht hier mal eine vernünftige Gegenüberstellung zwischen Mineral und Agrar Sprit.

Fakt.. solange wir in Deutschland mit unserer Überproduktion die Preise in Entwicklungsländern stören, ist es besser wenn wir lieber Sprit anbauen. Weiter sind die Möglichkeiten der Herstellung von Bio-Ethanol(nur Abfälle verarbeitet) lange nicht ausgereizt.

Bei Erdölförderung .. passieren regelmässig Umweltkatastrophen die bei Ethanol nicht möglich sind. Es entstehen RADIOAKTIVE-ABFÄLLE bei der Förderung von Erdöl!!

Ethanol schadet meinen Auto... Absolut richtig. Nur das Ethanol nicht so schädlich ist wie beispielsweise Bezin. Materialtest lassen Ethanol besser abschneiden als Benzin. Lediglich bei Aluminium ist Ethanol geringfügig aggressiver, aber im Rahmen.

Das mit dem Mehrverbrauch wurde ja auch schon entkräftigt.
Benzin zu E100 sind so 33% mehr was man braucht. Wir selbst brauchen mit über der Hälfte E85 im Tank nicht mal nen halben Liter mehr.

Biosprit ist genau so böse wie die schlimmen Japanischen Hybridautos die ja durch ihr viel höheres Gewicht, und so aufwändige und unausgereifte Technik, nicht bringen!
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171825
Aw: komplette Zusammenfassung - was bedeutet E10 21.08.2012 09:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bei allen Unmut über "Lebensmittel im Tank" usw. woher kommt eigentlich die Aussage dass bei Verwendung von E10 die Motoren mehr verschleissen?

Im Prius-Kernmarkt USA z.B. gibt es viele Bundesstaaten (u.a. Hawaii, Florida) wo E10 Pflicht für alle Benzinsorten ist. Wenn dadurch die Motoren leiden würden, müsste doch Toyota in den USA eher kürzere Garantiefristen als in Deutschland anbieten. In Wirklichkeit gibt man dort sogar mehr Garantie.

Hab ich da einen Denkfehler?
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171828
Aw: komplette Zusammenfassung - was bedeutet E10 21.08.2012 10:23 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
mad61 schrieb:
Bei allen Unmut über "Lebensmittel im Tank" usw. woher kommt eigentlich die Aussage dass bei Verwendung von E10 die Motoren mehr verschleissen?

Ich denke das es so in den Köpfen der Leute drin ist da es medial eingeimpft wurde. Bei Bio-Diesel gab es deshalb tatsächlich Probleme, doch es gibt nicht belegbares für Ethanol. Hauptproblem ist wohl das "moderne" TSI-Motoren oft nicht mehr mit der Motorsteuerung hinterher kommen, wenn es zuviel Ethanol wird. Meiner Meinung wird gezielt Biosprit verteufelt um mehr Erdöl zu verkaufen und das keiner dahinter kommt wie Kacke die TSI-Motoren sind.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171835
Aw: komplette Zusammenfassung - was bedeutet E10 21.08.2012 11:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die Spritsorten E5 und E10 nur über ihren Energiegehalt zu vergleichen und zu beurteilen, ist etwas kurzsichtig, meine ich.

Diesel hat noch höheren Energiegehalt, aber würdet ihr den in eure Tanks füllen, um Verbrauch zu senken?
Es kommt auf den "Charakter" des Sorits an.
Vielleicht ist das Verrutschen nach höherer Ethanol-Beimischung eine Verschlechterung des "Charakters".
Da könnte tatsächlich eine Reduzierung des Energiegehalts mehr Mehrverbrauch bedingen als rein rechnerisch ermittelbar.
Bei Service-Zeit (WDR) hat der E10-Scirocco 0,5 Liter auf 100km mehr verbraucht als der E5-Scirocco.

Heute war in der Tageszeitung eine Meldung, die viel mehr bringt als Diskussionen über Spritpreise oder E5-E10-Gezänke.

Tipps zum Spritsparen !!!
Was man alles schon lange weiß, aber immer wieder ignoriert.
Nicht hochtourig fahren, Ballast daheim lassen, keine Fahrradträger oder ähnliches spazieren fahren, bei Wartezeiten Motor ausmachen, Auto mal stehen lassen, usw.

Vielleicht sollten Autofahrer kapieren, dass es beim Neukauf nicht der Wagen mit der stärksten Motorisierung sein muss.
Meine Kollege erwägt im Ernst ein Chip-Tuning zu machen, um von 140 auf über 150PS zu kommen. Abgefahren diese Einstellung.

Mein Prius hat 78PS falls mal einer fragt, denn die PS aus dem elektrischen System kommen letztlich auch vom 78PS-Motor.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar