Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nicht nur der Spritverbrauch zählt
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nicht nur der Spritverbrauch zählt
#171352
Nicht nur der Spritverbrauch zählt 18.08.2012 13:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß nicht in wie vielen Forumsbeiträgen aber auch in der Presse immer mal wieder der Vergleich zwischen Priusverbrauch und Diesel herangezogen wird. Alles dreht sich nur um die Frage, ist der Hybrid wirklich sparsamer und wirtschaftlicher wie ein deutscher Diesel. In besonders guten Beiträgen wird zumindest noch darauf hingewiesen dass der Hybrid in Sachen Schadstoffausstoß erheblich besser ist. Das kann "Frau Müller" und "Herr Maier" aber nicht direkt bemerken sondern höchstens lesen, also ist das nicht so wichtig.

Wieso wird der Prius/Vollhybrid also immer aufs Benzinsparen reduziert? Weil wir dies direkt am Geldbeutet bemerken?

Meiner Meinung nach ist die Umweltbelastung durch Lärm genauso wichtig und hier schneidet der Prius immer noch um Welten besser ab wie jeder auf Sparsamkeit gezüchtete Diesel. Straßenlärm ist ein Punkt den "Frau Müller" und "Herr Maier" jedoch genauso direkt erfassen und anhand Ihrer Ohren beurteilen können.

Hier sollten Umweltverbände und Toyota aktiv werden und dieses deutlicher herausstellen. Ich bin seit einigen Tagen gezwungenermaßen (Krankenhausaufenthalt) an einer stark befahrenen Stadtstraße "wohnhaft". Es ist unverständlich wie manche hier dauerhaft wohnen können oder wahrscheinlich müssen.

Wir sollten uns mal zusammentun und einen Großversuch im Beisein von Politik und Umweltverbänden machen und in einer Kleinstadt für eine gewisse Zeit sämtlichen 1.0 Verkehr unterbinden und durch Priusse ersetzen. Spielen wir für ein paar Stunden Taxifahrer für die Einheimischen und lassen die Presse groß darüber berichten.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171374
Aw: Nicht nur der Spritverbrauch zählt 18.08.2012 18:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Meine volle Zustimmung!

Diesel und direkt einspritzende Turbobenziner sind schon aus diesem Grund (Schadstoffe und Lautstärke) keine vollwertige Alternative.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171379
Aw: Nicht nur der Spritverbrauch zählt 18.08.2012 19:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leonardo,

erst mal gute Besserung (ich hoffe, es ist nichts Ernstes!).

Ansich ist deine Idee nicht schlecht, aber Straßenlärm ist stark abhängig von der gefahrenden Geschwindigkeit.

Ab 50kmh überwiegt m.E. bei PKWs das Roll-/Windgeräusch und der Motor selbst hat nur noch einen kleinen Anteil (auch bei modernen Diesel!).

Die größten Krachmacher sind eh die LKW. Wie willst Du die mit dem Prius ersetzen?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171382
Aw: Nicht nur der Spritverbrauch zählt 18.08.2012 20:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich kann Leonardo nur beipflichten und muss Peter deutlich widersprechen. Diesel-PKW weisen nicht nur eine unsaubere Abgasbilanz auf, sondern erzeugen auch ein beträchtliches Geräuschniveau. Die Innenräume "moderner" Diesel-PKW sind zwar gut gedämmt, aber das Außengeräusch ist bei manchen Modellen unerträglich laut. Wenn mein Freund mit unserem Prius nahezu geräuschlos abfährt und ich am Fenster stehe, denke ich mir immer: Warum können die anderen Autos nicht auch so leise sein.
Inzwischen ist es ja leider so, dass jede Hausfrau meint einen Diesel fahren zu müssen, obwohl sie nur zum nächsten Edeka-Markt fährt. Das Geräuschniveau und die Krebsgefahr haben durch die zunehmende Verbreitung von Diesel-PKW in den letzten Jahren stark zugenommen. Bevor jetzt gleich wieder die Diesel-Fraktion aufschreit (seltsam, dass es sowas in einem Prius-Forum gibt): Es handelt sich nicht um Diesel-Bashing, sondern um glasklare Fakten. Jeder Diesel-Fahrer gefährdet sich und seine Umwelt unverhältnismäßig durch Lärm und Abgase.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171387
Aw: Nicht nur der Spritverbrauch zählt 18.08.2012 20:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Als ich in London war, kam ich auch keine Nacht ohne Schlaftabletten aus. Einfach zu laut.

Lärm ist in unserer Geßellschaft ein großes Problem.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171401
Aw: Nicht nur der Spritverbrauch zählt 18.08.2012 22:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
wagenwinde schrieb:
...........Ab 50kmh überwiegt m.E. bei PKWs das Roll-/Windgeräusch und der Motor selbst hat nur noch einen kleinen Anteil (auch bei modernen Diesel!).

Die größten Krachmacher sind eh die LKW. Wie willst Du die mit dem Prius ersetzen?

Grüße
Peter


Dass Lärm von der Geschwindigkeit abhängt ist mir auch bewusst, aber gerade in der Stadt kommen Motorengeräusche stark zur Geltung.
In einer Spielstrasse oder beim Tempo 30 spielen die Reifen noch keine so große Rolle, abgesehen von Superbreitreifen und grobstolligem Profil.
Aber auch hier hoffe ich auf künftig leisere Reifen.
Dass wir mit dem Prius keine Lkw ersetzen können ist klar, aber wenn nur einmal dort, wo es bereits Lösungen gibt diese auch verwendet werden, ist bereits viel gewonnen. Und ein Diesel mit Breitreifen sowie aufgedrehter Dröhnanlage mag zwar schick sein und für manche lebensnotwendig, aber das ist Steinzeitniveau.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171405
Aw: Nicht nur der Spritverbrauch zählt 18.08.2012 23:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gerade heute stand ich bei 34Grad Celsius am völlig überfüllten Parkplatz eines Badesees (kein Prius in Sicht) und dachte: ich kann nur jedem, der als Fußgänger an einer vollen Ampelkreuzung steht und 20 Autos fahren an, nur wünschen, dass es 20 Priusse sind.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171515
Aw: Nicht nur der Spritverbrauch zählt 19.08.2012 19:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
" ist das nicht gefährlich wenn der Prius so leise ist" all die jenigen die so ein Komentar losgelassen hatten, haben eins gemeinsam.
Diese Personen haben noch nie da gewohnt wo grosser Verkehrslärm stattfindet. Es sind im allgemeinen Leut die sehr "behütet" leben.

Dieses obengenante Komentare (ist an sich eine Frage), geht mir echt auf den Geist Einmal hatt ich sowas losgelassen: Dein Diesel bläst das 20 fache an krebserregenten Stoffen aus als der Prius, das ist gefährlich! Nur bei sowas macht fast jeder normale Mensch dicht.

Wie verhaltet Ihr euch dabei. Ich mein so selten kommt das bei Euch auch nicht vor, oder?
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2012 19:09 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171518
Aw: Nicht nur der Spritverbrauch zählt 19.08.2012 19:46 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Leonardo schrieb:
...
Wieso wird der Prius/Vollhybrid also immer aufs Benzinsparen reduziert? Weil wir dies direkt am Geldbeutet bemerken?
...

Mir kommt es manchmal so vor, als nenne man beim Schadstoffausstoß oder wenn man "umweltfreundlich" sagt, immer CO2, um vom Rest abzulenken.

Ich habe den Prius gekauft weil er
- als sehr zuverlässig gilt
- sich klasse fährt
- gut ausgestattet ist
- keine Partikel-Schleuder ist und
- trotz alledem wenig verbraucht
Die Ruhe habe ich erst mit der Zeit zu schätzen gelernt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171519
Aw: Nicht nur der Spritverbrauch zählt 19.08.2012 19:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Leonardo schrieb:
...
Wieso wird der Prius/Vollhybrid also immer aufs Benzinsparen reduziert? Weil wir dies direkt am Geldbeutet bemerken?
...

Mir kommt es manchmal so vor, als nenne man beim Schadstoffausstoß oder wenn man "umweltfreundlich" sagt, immer CO2, um vom Rest abzulenken.

Ich habe den Prius gekauft weil er
- als sehr zuverlässig gilt
- sich klasse fährt
- gut ausgestattet ist
- keine Partikel-Schleuder ist und
- trotz alledem wenig verbraucht
Die Ruhe habe ich erst mit der Zeit zu schätzen gelernt.


+1

wer beim Aldi einkauft interessiert die Inhaltsangaben in der Regel auch recht wenig.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171556
Aw: Nicht nur der Spritverbrauch zählt 19.08.2012 22:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Auf den Aldi-Kommentar will ich jetzt mal nicht eingehen, aber auf das Diesel Thema aber umso lieber!

Ich hasse Diesel, ja wirklich! Und auch wenn es übertrieben klingt, es ist die Wahrheit. Ich lebe in Ingolstadt aka Auditown aka Diesel-Mekka. Gefühlt ist hier jedes Auto ein Diesel. Es nagelt überall wohin man auch geht. Grauenvoll!
Ich hatte schon fast kapituliert und hätte mir beinahe auch so eine lärmende Dreckschleuder gekauft. Das Drehmonent und der Verbrauch sind halt zwei zugkräftige Argumente. Meine Diesel-Aversion hielt mich dann doch davon ab.
Heute auf dem Parkplatz des Freibads sah ich dann wieder so einen Audi-Cabrio-Diesel. Er nagelte lautstark an uns vorbei um dann neben uns einzuparken. Ich frage mich wirklich wie pervers man sein muss um sich ein Diesel-Cabrio zu kaufen. Jeder Traktor hat mehr Charme. Echt krank!!!
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2012 22:52 von Preach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172075
Aw: Nicht nur der Spritverbrauch zählt 22.08.2012 08:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wer mal einen Pumpe Düse im Winter gestartet hat, der lernt den Prius wirklich aufgrund der geringen Lärmemission besonders zu schätzen...
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172089
Aw: Nicht nur der Spritverbrauch zählt 22.08.2012 09:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Wer mal einen Pumpe Düse im Winter gestartet hat, der lernt den Prius wirklich aufgrund der geringen Lärmemission besonders zu schätzen...
Das ist ja auch einer der Gründe, warum der VW-Konzern von Pumpe-Düse auf Common Rail umgestellt hat. Die Lärmentwicklung ist dabei deutlich geringer - wenn auch nicht annähernd so unauffällig wie bei einem Benziner.

Übrigens: Der Prius ist im Leerlauf (wenn er sich z.B. gerade warmläuft) nicht gerade ein Ausbund an Kultiviertheit.
Das können andere deutlich besser.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172133
Aw: Nicht nur der Spritverbrauch zählt 22.08.2012 11:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:

Übrigens: Der Prius ist im Leerlauf (wenn er sich z.B. gerade warmläuft) nicht gerade ein Ausbund an Kultiviertheit.
Das können andere deutlich besser.


Du sprichst vom P2, und ich vom P3 der einen guten satten, brummigen Klang hat.
Meine Einschätzung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar