Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012
#166852
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 15.07.2012 08:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Nicht die Leistungsdichte ist höher sondern die Fähigkeit hohe Energiemengen in sehr kurzer Zeit abzugeben.
Eine Jede Batterie ist irgendwann aufgrund des Innenwiderstandes in ihrer Leistungsabgabe beschränkt. Kann eine LKW-Batterie noch über 1000 Ampere liefern und damit über 12000 Watt oder eben 12 kw für wenige Sekunden abgeben, so kann eine kleine Batterie aus einem Roller oder Motorrad nur noch bei gut 30 Ampere, somit 360 Watt oder eben 0,36 kw für wenige Sekunden.

Ein Kondensator, welcher in einem Fotoapparat sitzt, kann zwar nur für Millisekunden, einige kw!! an Leistung abgeben um den Blitz zu aktivieren.
Hier ist der Größenunterschied eine entscheidende Größe.

Ein Votrteil ist auch das sie aus sehr kleinen Energiequellen eine sehr hohe Leistung generieren kann.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166921
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 15.07.2012 20:31 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Friesel schrieb:

Nicht die Leistungsdichte ist höher sondern die Fähigkeit hohe Energiemengen in sehr kurzer Zeit abzugeben.


Ist das nicht dasselbe?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166923
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 15.07.2012 20:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Nein. Die Leistungsdichte ist die gespeichertr Energie pro Volumen. Da sind Kondensatoren schlechter als Batterien und diese wiederum schlechter als Benzin. Bei Kondensatoren ist die Leistungsdichte proportional zur Kondensatorfläche. Plattenkondensatoren haben kleine Flächen. Wickelkindensatoren sind da schon besser. Grosse Hoffnungen gabs in Richtung einer Kombination mit Nanoröhren.

Kondensatoren können sich schlagartig entleeren. Batterien nicht.

Gruss
Blauer Claus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166964
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 16.07.2012 10:30 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Stützen nicht Rieseneumel von Kondensatoren die Verstärker in BumBum-Autos?
Die helfen bei Schlägen (Bass), die Ampere für die Lautsprecher hinzukriegen.

Gruß
Helmut

@topic:
Der Deutsche an sich lehnt schrittweisen Fortschritt ab.
Es muss alles sofort 100%ig sein.
Dafür wartet man dann eben 15 Jahre und länger.
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar