Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012
#165895
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 05.07.2012 19:06 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde das schon ganz schön ungerecht, dass ich für das selbe Auto über 70 € mehr Steuern zahlen muss, bloß weil meins ein paar Monate früher (Februar 2008) zugelassen wurde.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165896
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 05.07.2012 19:13 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Tja, das haben sich ganz helle Köpfe ausgedacht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165899
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 05.07.2012 19:27 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gallo schrieb:
Mir der Steuer hinken wir in Deutschland sowieso nach... in den Niederlanden und England muss man mit einem Prius 3 oder Yaris Hybrid gar keine Steuern zahlen......

Hier in Belgien zahle ich fuer meinen P2 pro Jahr 208,43 - das geht rein nach dem Hubraum und sonst gar nichts. Fuer einen P3 waeren sogar 282,35 faellig - also hoert auf zu jammern
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165908
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 05.07.2012 22:09 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
wollen wir nicht ein Musterschreiben ans Finanzamt aufsetzen, dass wir das nicht akzeptieren?

Oder rechnet sich es evtl., wenn man den Prius über's Wochenende abmeldet und Montag wieder anmeldet?

Gruß von trivalent, der heute beim TÜV war und nur ungläubiges Staunen erntete, da die Herren noch keinen Prius hatten und schon gar keinen mit Gasanlage
trivalent
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165915
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 06.07.2012 05:32 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Der Abmeldetrick funktioniert nicht, da die Steuern sich nach der Erstzulassung richten.

Naja, das Schreiben ans Finanzamt...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165921
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 06.07.2012 08:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Der Abmeldetrick funktioniert nicht, da die Steuern sich nach der Erstzulassung richten.

Naja, das Schreiben ans Finanzamt...


Sollten die Steuern nicht ab einem bestimmten Datum angeglichen sein? (werden)? Mir war so.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166006
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 06.07.2012 20:17 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Warum sollten sie?
Die Käufer haben Bestandsschutz und aber eben auch zum Nachteil wie beim Prius. Wäre der Prius ein VW, dann hätte es sowas vielleicht gegeben, aber so interessiert der Prius eben nicht.

Überhaupt ist es schon widersinnig solche Sprünge zu machen.20g weniger von Kalenderjahr zu Kalenderjahr kann kein Hersteller der Welt wettmachen.Von Modellgeneration zu Modellgeneration vielleicht, aber so...
Ich habe jetzt nach dem Fahrzeugwechsel ~10g weniger (bei 0.2l mehr Hubraum, also deutlich effizienter) und zahle 45€ mehr.
Hätte ich nicht gewechselt, dann gäbe es keine Mehrwertsteuer,10g mehr co2/100km...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166053
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 07.07.2012 08:18 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
[quote]Um zum Thema zurück zu kommen:

Ich fahre Hybrid gar nicht wegen des konkurrenzlos niedrigen Spritverbrauchs und der ebenso günstigen Emissionswerte - das sind für mich nur angenehme Nebeneffekte.
Alles fein,

+ Konkurrenzlos niedriger Spritverbrauch
+ sehr niedrige Emissionswerte
+ hohe Reichweite ohne Nachtanken
+ niedrige Unterhaltskosten
+ extrem geringer Verschleißteilkonsum
+ hoher Antriebskomfort, sanft und ruckfrei

Hallo Forumsfreunde, hallo Egon
bei mir war's u. ist es noch genau anders herum- das macht die Individualität eben aus -
ich suchte primär ein Fzg. mit "wenig" Durst, daß dazu beim Prius dann noch die Größe+Komfort als "Schmankerl" dazu kommen läßt, ist für mich einfach phänomenal
und bei dem Punkt den Verbrauch "umbei" 4l/100km halten zu können, stimme ich dir voll zu. Es kommt auf die Entschleunigung drauf an, die mann/frau bereit ist einzugehen. Bei einer Fahrweise der dem Drängen der anderen nachgibt liege ich (ein +Punkt ist das flache Nordfriesland sicherlich) bei 4,6l u. wenn ich bescheiden meinen Weg "gehe" dann liegt der Verbrauch lt. BC bei 3,9l also real leicht über 4
Und genau diese Möglichkeit, durch mein ureigenes an den Tag gelegte Verhalten, eingreifen zu können u. selbstbestimmt einen nicht zu unterschätzenden Kostenfaktor beeinflussen zu können, macht mich zu einem relaxten Pendler (Arbeitsweg ca. 70km/Tag)
Wirsching
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Bj.04/07 marlingrau
Verbr.4,5-5,5 ltr./100
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166567
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 11.07.2012 20:45 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gegen die Hybridtechnik spricht, dass der Käufer, der sich umweltfreundlicher verhalten will, dies bisher ganz allein bezahlen durfte.

Die höheren AK (besser: Bruttolistenpreis, ohne Telefon ) wirkten sich auch negativ auf die Nutzungsbesteuerung im Falle von Dienstwagen bzw. bei Selbständigen aus (1%-Regelung bzw. höhere AfA im Falle der Fahrtenbuchmethode).

Ab 2013 gibt es künftig Rabatt, d.h. der Bruttolistenpreis wird um € 500 je kwh Speicherkapazität, max. um T€ 10 gesenkt. Der reduzierte Wert gilt auch für Fahrten zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte.

Das gilt für alle bis zum 31.12.2013 zugelassene Fahrzeuge, also auch für ältere Baujahre. Der Abzugsbetrag sinkt ab 2014 um jährlich € 50 und der Höchstbetrag um € 500. Die Regelung ist zeitlich bis zum 31.12.2022 beschränkt und da es sich um eine Beihilfe handelt, muss noch das Notizifizierungsverfahren durchgeführt werden, daher wird das frühestens am 1.1.2013 etwas werden.

Angemeiert bleiben allerdings die Leasingnehmer (echtes Leasing, kein Finanzierungsleasing), wenn die Fahrtenbuchmethode zum Ansatz kommt, mangels Absetzungen geht die Kürzung ins Leere. Man kann nicht alles regeln

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166575
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 11.07.2012 23:20 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Das ist ja interessant, Danke!

Wer gleich nachrechnen möchte, was das ausmacht: Vor einiger Zeit hatte ich mir eine Tabelle mit den Kapazitäten der Traktionsbatterien diverser Hybrid-, Plugin-Hybrid- und Elektrofahrzeuge zusammengestellt, soweit damals bekannt. Die passt an dieser Stelle ganz gut:

  • 0,4 kWh -MAN Lion’s City Hybrid Stadtbus (Ultracap)
  • 0,675 kWh -BMW ActiveHybrid 5 (Li-Eisenphosphat)
  • 0,68 kWh -Honda Insight Hybrid (NiMh)
  • 0,8 kWh -Mercedes S400 Hybrid (Li)
  • 0,87 kWh -Honda Civic Hybrid (NiMh)
  • 1,3 kWh -Toyota Prius II (NiMh)
  • 1,3 kWh -Toyota Prius III, Auris h und Lexus CT 200h (NiMh)
  • 1,4 kWh -Infiniti M35h (Li)
  • 1,8 kWh -Toyota Prius I (NiMh)
  • 1,87 kWh -Lexus RX 400h (NiMh)
  • 1,87 kWh -Lexus RX 450h (NiMh)
  • 1,87 kWh -Lexus GS 450h (NiMh)
  • 1,87 kWh -Lexus GS 450h 2012 (NiMh)
  • 1,87 kWh -VW Touareg Hybrid (NiMh, davon 0,75 kWh genutzt)
  • 2,4 kWh -BMW X6 ActiveHybrid (Li, davon 1,4 kWh genutzt)
  • 3,9 kWh + 1,3 kWh -Toyota Prius III Plugin (2 x Li, 1 x NiMh)
  • 16 kWh -Mitsubishi i-MiEV (Li)
  • 16 kWh -Opel Ampera (Li, davon 10 kWh genutzt)
  • 19,4 kWh -Daimler Citaro G BlueTec Hybrid-Stadtbus (Li)
  • 24 kWh -Nissan Leaf (Li)

Wer etwas besser weiß oder zusätzliche Informationen beisteuern kann, möge bitte nach Herzenslust korrigieren und ergänzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2012 11:37 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166582
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 12.07.2012 05:23 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Also wenn ich die Posts von Helgo und Egon so lese und vergleiche dann sind die besten attraktivsten Hybriden (aus finanzieller Sicht)die, die am wenigsten ihrer Recourcen nutzen...ein Schelm, wer böses denkt.
Oder interpretiere ich das falsch?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166585
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 12.07.2012 08:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin mit dem MAN Bus noch nicht gefahren, mit dem Benz aber schon. Im Vergleich zu anderen Bussen eine echte Revolution. Aber mit Benziner würde er mir noch besser gefallen.

Warum hat der MAN eine so kleine Batterie?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166593
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 12.07.2012 10:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
CWein schrieb:
Warum hat der MAN eine so kleine Batterie?

Weil es keine "herkömmliche" Batterie ist, sondern ein Kondensator. Das ganze Antriebskonzept ist nicht mit einem "normalen" Elektrofahrzeug zu vergleichen.

Ich vermute mal dass der MAN-Bus ähnlich wie die Busse in Erlangen funktioneren (deren Hersteller ich nicht kenne), vielleicht sind es dort sogar auch welche von MAN.

Die dort eingesetzte Siemens Hybrid-Technik nutzt Ultracaps um Bremsrekuperationsenergie kurzzeitzuspeichern. Kurzzeit heisst ein bis zwei Haltestellen.

OzBert
OzBert
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166692
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 13.07.2012 12:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ist das nicht derselbe Grund wie bei den Hybrid-Rennwagen?
Rennwagen:
Vor der Kurve in die Eisen (Ultracaps laden), aus der Kurve raus beschleunigen (Ultracaps melken).
Bus:
Vor der Haltestelle in die Eisen gehen (Ultracaps laden), aus der Haltestelle rausfahren (Ultracaps melken).

Für diese wiederholten kurzen Vorgänge ist so ein Kondensator echt gut.

Wer sich an den Vergleich erinnert, wo ein Prius auf die Rennstrecke geholt wurde, weiß, dass sowas für unsere Hybride (eben mit Akkus) nicht das Gesündeste ist.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166850
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 15.07.2012 07:36 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ja Kondensatoren haben den Vorteil, dass die eine vielfach höhere Leistungsdichte besitzen und das bei nahezu ohne Veschleiß. Selbst wenn die 400Wh ständig voll ausgenutzt werden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar