Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 03.07.2012 23:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Schnappie schrieb:
- bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so angenehm zu fahren
(leistungsverzweigte Hybride)
Hat nicht primär mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Leistungsanforderung.
Hohe Leistungsanforderung (Vollgas) = hohe Geräuschentwicklung.
Auch bei 150 km/h kann man auf der AB mit dem Prius ganz entspannt cruisen, solange keine nennenswerte Steigung auftaucht.
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Letzte Änderung: 03.07.2012 23:48 von gshybrid.
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Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 04.07.2012 00:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Egon schrieb:
Sicher, aber wie weiter oben schon ganz richtig steht: Dann musst Du auch Schnitt gegen Schnitt vergleichen, und nicht die fünf Diesel mit den niedrigsten Verbräuchen gegen den Schnitt aller Prius.
Schnitt aller Automatik-Diesel zwischen 110 und 140 PS: 7,83 Liter/100 km. Noch Fragen?
Grüße, Egon
Ich vergaß: Ich persönlich komme nicht auf 4,5, sondern auf 4,3. Ohne Probleme. Wenn man sich Mühe gibt, sind auch 4,1 machbar. Im Schnitt, also Langzeit. Alle Fahrer zusammen liegen bei 5,2, inklusive Prius 1. Das ist ziemlich weit von knapp 8 entfernt, nicht?
Egon, wie darf ich das jetzt verstehen. Soll das heißen, der P1 macht den Priusschnitt kaputt?
Bin jetzt gerade auf dem Weg die 3,5 ( lt. BC natürlich ) anzukratzen.
+ auch im fortgeschrittenen Alter noch sparsam zu bewegen
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Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 04.07.2012 01:08 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Naja, die erste Generation liegt mit 5,5 im Schnitt ein bisschen höher, und die fließt eben auch mit rein. War nicht abwertend gemeint.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 04.07.2012 10:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Ich habe schon oft gehört und auch hier gelesen: aus Kostengründe kauft man den Prius nicht. Aber stimmt das?
Ich habe nachgerechnet - man spart nämlich DOCH viel Geld mit dem Prius. Auf ein Autoleben hochgerechnet sind das 9000 Euro für den Normalverbraucher, 17.000 Euro für den Vielfahrer. Grundlage sind Zahlen aus diesem Thread. Die Betriebskosten eines Autos spielen nämlich in derselben Liga wie der Kaufpreis, das ist den Meisten nicht bewusst. Aber schaut selbst.
BlauerClaus
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Letzte Änderung: 04.07.2012 11:02 von BlauerClaus.
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Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 04.07.2012 10:52 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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leer
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Letzte Änderung: 04.07.2012 10:56 von BlauerClaus.
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Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 04.07.2012 11:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Egon schrieb:
Naja, die erste Generation liegt mit 5,5 im Schnitt ein bisschen höher, und die fließt eben auch mit rein. War nicht abwertend gemeint.
Das dürfte sich bei den wenigen P1 bei Spritmonitor statistisch nur marginal auswirken. Die Masse der dort registrierten Prius besteht aus P2 und P3.
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Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 04.07.2012 12:12 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Sehr schön. Aber nicht alleinentscheidend.
Bis vor kurzem (Yaris Hybrid) war ein Hybrid eine relativ teuere Angelegenheit.
Man müsste also auch den Ankaufpreis und Wertverlust zählen. Klar dass die niedrigeren Betriebskosten die Balance wieder umbeugen können.
Dazu ein paar Nebenkosten wie Versicherung, und man hätte etwa den vollen Vergleich.
Schwierig dies pauschal zu tun! Wer macht eigentlich solche Rechnungen. Käufte man bis jetzt nich eher ein Hybrid, einfach deshalb, weil man einen haben wollte?
Jan
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Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 04.07.2012 13:33 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Moin
Egon:
Ich wollte nur sagen: man muß sich scheinbar schon ein wenig am Riemen reisen um den Prius mit 4,5 im Jahresschnitt zu bewegen. Begründung meinerseits: Spritmonitor.
Das sollte kein Vergleich zum Diesel sein, aber bei dem mußt du dann auch die besten Werte nehmen, die sind dann nicht viel höher.
Zum "kleinen Kofferraum" Ich empfinde den vom Prius alles andere als klein. Vor allem wenn man bedenkt das da trotz Batterie noch ein vollwertiges Ersatzrad drin hängt, UND noch Platz ist für Utensilien die man immer mithaben möchte aber nicht im Kofferraum rumfliegen sollen (Lagerfläche unter dem Kofferraumboden)
Und das ein Hybrid nun unbedingt teuer ist, ebenfalls relativ. Der Prius hat ja auch eine gewisse Größe. Nur wenn man die nicht benötigte, dann ist es teuer einen Hybrid zu fahren, insbesondere wenn man ihn dann mit Kleinstwagen im Verbrauch und Anschaffungskosten vergleicht. Da stimme ich Mister Mint zu. Dies gilt allerdings wirklich nur wenn man möglichst wenig verbrauchen möchte.
Mein größter Vorteil des Prius (Auch wenn ich mir vom Opel mehr erhofft hatte)
Als PlugIn voll Elektroaututauglich um zur Arbeit zu kommen und dennoch eine unbegrenzte Reichweite bei geringem Verbrauch.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 04.07.2012 23:07 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Friesel schrieb:
Das sollte kein Vergleich zum Diesel sein, aber bei dem mußt du dann auch die besten Werte nehmen,
Ja sicher, aber in diesem Thread war es doch gerade andersrum, lies mal oben nach: Es waren zuerst die Diesel-Bestwerte zu sehen. Die taugen aber zum Vergleich genauso wenig wie die Prius-Bestwerte. Dazu eignet sich nur der Gesamtschitt von etlichen Hundert Fahrzeugen, und der spricht eine ziemlich eindeutige Sprache:
- Alle Prius 5,20 Liter
- Alle Diesel 7,83 Liter (Automatik, 110 bis 140 PS)
Nur der Vollständigkeit halber: Im Prius-Schnitt sind genau 55 Prius der ersten Generation (gebaut bis Ende 2003) enthalten, mit einem Gesamtschnitt von 5,5. Die beeinflussen das Gesamtergebnis von 1502 erfassten Prius aber tatsächlich nur minimal (+0,01).
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 04.07.2012 23:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Hier eine aktualisierte Berechnung. Die Größenordnung bleibt bestehen.
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Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 05.07.2012 04:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
wie kommt mann auf 30 eur steuer?bei mir p2 2006 sind es uber 100.muss man bei FA etwas separat beantragen?
Viele Gruesse,
Boni
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Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 05.07.2012 05:29 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Nein, die Steuer hängt von der Zulassung ab.Genauer dem Tag der Erstzulassung. Nämlich ab Stichtag gab es die CO2 abhängige Besteuerung, vorher die nach Hubraum. War ersteres noch übersichtlich so ist die CO2 Besteuerung nicht nur eine grundlegende Änderung sondern es kamen die sich jährlich ändernde Berechnungsgrundlage dazu. So waren im Vorjahr 120g der geforderte Wert, so ist es ab 01.01.2012 schon 110g.Dadurch ist zB. ein Auto was 170g oder Effizienzklasse D hat gute 20€/Jahr teurer als noch vor 12 Monaten.
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Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 05.07.2012 17:56 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Nach meiner Erinnerung wurde die Steuer im Herbst 2008 von 110 auf 30€ gesenkt. Fiel mir deshalb auf, weil mein PII einen Monat vorher zuglassen wurde. Knirsch!
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Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 05.07.2012 18:22 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Genau das ist mir im Sept. 2008 auch passiert. Ebenfalls knirsch.
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Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 05.07.2012 18:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Mir der Steuer hinken wir in Deutschland sowieso nach... in den Niederlanden und England muss man mit einem Prius 3 oder Yaris Hybrid gar keine Steuern zahlen......
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Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
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