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Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012
#165605
Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 03.07.2012 14:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe an vielen Stellen teils hervorragende Argumente für den Prius gelesen. Ich möchte diesen Thread eröffnen, um den aktuellen Stand 2012 mit Euch zusammenzustellen.

Mit + fangt bitte die Pro-Argumente an.
Mit - fangt bitte die Gegenargumente an.

Der BlaueClaus

Ich fange gleich an:
+ es gibt keinen sparsameren Benziner in seiner Klasse
+ bessere Zuverlässikeit: der Prius hat keinen Anlasser, kein Schaltgetriebe, keine Kupplung, das Getriebe ist formschlüssig
+ entspannteres Fahren
+ Automatikgetriebe
+ leise
+ sauberstes Auto seiner Klasse
+ meine Kinder lieben den Prius
+ geringe Steuern (36 Euro pro Jahr)
+ große Reichweite über 1000 km (wers drauf anlegt: 1250 km)

- große neuere Dieselautos anderer Hersteller verbrauchen 4.5-6 Liter, die reinen Spritkosten sind mit dem Prius kaum günstiger (mein 7 Jahre alter Corolla Verso Diesel liegt bei 6.1 l pro 100 km)
- geringe Reichweite im E-Betrieb
BlauerClaus
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Letzte Änderung: 03.07.2012 15:07 von BlauerClaus.
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#165608
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 03.07.2012 14:56 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich muss leider den Minuspunkt anzweifeln, jedenfalls in dieser allgemeinen Formulierung. Das deckt sich weder mit den Praxiswerten der Fahrer (siehe spritmonitor.de) noch mit meinen persönlichen Erfahrungen (1/2 Mio. Dieselkilometer), und schon gleich dreimal nicht für Automatik-Fahrzeuge.

Grüße, Egon
Egon
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#165617
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 03.07.2012 15:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Kein großer Automatik Diesel verbraucht im Alltag 4,5 Liter eher im Schnitt auf alle ab 110 PS, 7,0 Liter.

Wenn man sich mit einem kleinen manuellen Diesel bemüht kommt man auf 4,0 Liter. (BSP. Fiat Multijet 1,3 oder Peugeot 1,4 Hdi)

Mit dem großen Prius Automatik kommt man bei normaler Fahrweise auf 5,0 Liter.

Ein Vergleichbarer Diesel hat immer das Nachsehen. Erstrecht wenn du die gesamten Autokosten über ein Autoleben zusammenrechmest.
Frufus
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#165619
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 03.07.2012 15:43 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Benzin ist 13% teurer als Diesel. Ein Prius muss einen Verbrauch von 5.3 erreichen, um spritkostenmässig gegen einen Diesel mit 6.0 Liter gleichzuziehen.

Hier eine Spritmonitor-Liste von Dieselfahrzeugen mit Automatik und >110 PS. Die Benzin-Hitliste wird komplett von Toyota angeführt.
BlauerClaus
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#165620
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 03.07.2012 15:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wie ich geschrieben habe verbaucht er die 5,3 mit einem hohen Autobahnanteil.

Mal andersrum gesagt:
Der Prius dürfte etwa 6,1 Litet verbrauchen um genauso schlecht da zu stehen wie ein gleich ausgestatteter Diesel Automatik. Und so schlecht kann kein Mensch fahren.

Deine Statistik sind Traumwerte. Wir fahren selbst den Peugeot 206 Manuell mit 110 PS Hdi. Realistisch 6,0 Liter. Die Traumwerte musst du dann mit den Traumwerten vom Prius vergleichen. (3,8 Liter)
Frufus
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#165624
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 03.07.2012 16:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Der Prius lässt sich problemlos mit unter 4,5 im Jahresmittel fahren. Da kommt kein Diesel mit, schon gar nicht mit Automatik.

Diesel hat außerdem einen höheren Energiegehalt als Benzin, und bei der Verbrennung werden erheblich mehr Schadstoffe freigesetzt. Dass unter diesen Umständen Dieseltreibstoff immer noch steuerlich gefördert wird, ist ein deutscher Sonderweg und ein Skandal, der aus der erfolgreichen Lobbyarbeit von VDA und den französischen Herstellern resultiert.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Damit ein Diesel mit derselben Energiemenge so weit kommt wie ein Benziner, darf er weniger Treibstoff konsumieren. Benötigt er hingegen das gleiche Treibstoffvolumen, hat er mehr Energie für die gleiche Strecke verbraucht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#165633
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 03.07.2012 16:53 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
+ kein Feinstaub (Beim Hybrid braucht man keinen Turbo-Diesel oder aufgeladenen Benziner, da der Boost vom E-Motor kommt.)
wogue
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#165634
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 03.07.2012 17:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Welcher Prius? 1, 2, 3 ? Ich zahle mehr als 100 € Steuern. Ich gehe davon aus, dass hier der P3 beschrieben wird.
gerbre
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#165639
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 03.07.2012 18:05 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Um zum Thema zurück zu kommen:

Ich fahre Hybrid gar nicht wegen des konkurrenzlos niedrigen Spritverbrauchs und der ebenso günstigen Emissionswerte - das sind für mich nur angenehme Nebeneffekte. Ebenso wie die hohe Reichweite (im Hochsommer schaffe ich mit dem Prius II 1250 km mit einer Tankfüllung) und die niedrigen Unterhaltskosten aufgrund des extrem geringen Verschleißteil-Konsums.

Alles fein, aber mein Beweggrund ist das unglaublich sanfte Dahingleiten, das mir keine andere Antriebstechnik bieten kann (reine E-Mobile ausgenommen). Selbst mein völlig vibrationsfreier und nahezu lautloser V8 konnte da nicht ganz mithalten, trotz butterweichem Wandler-Automat - von meinen ganzen Rüttelplatten gar nicht erst zu reden. Auch ein Parallel-Hybrid kann es nicht ganz so gut. Also:

+ Konkurrenzlos niedriger Spritverbrauch
+ sehr niedrige Emissionswerte
+ hohe Reichweite ohne Nachtanken
+ niedrige Unterhaltskosten
+ extrem geringer Verschleißteilkonsum
+ hoher Antriebskomfort, sanft und ruckfrei

Grüße, Egon
Egon
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#165641
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 03.07.2012 18:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Der Steursatz ergibt sich aus der co2 Besteuuerung ab EZ 06/2009. Können also auch noch P2 betroffen sein.
Frufus
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#165644
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 03.07.2012 18:48 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Moin
Zur Steuer: Sollte da nicht mal was angeglichen werden? Warum ist ein Prius, welcher einen Monat zu früh angemeldet! wurde teurer als einer der eben einen Monat länger stand? Ich meine hier mal was gelesen zu haben.


Egon:
Auch wenn du "ohne Probleme" auf 4,5 im Jahresschnitt kommst, so scheint das nicht so ganz auf die Allgemeinheit zu greifen. Spritmonitor gibt 5,2 für den Prius an. Wenn man nur den P3 nimmt, dann sind es immernoch 5,08 Liter.

Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

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#165645
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 03.07.2012 19:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Sicher, aber wie weiter oben schon ganz richtig steht: Dann musst Du auch Schnitt gegen Schnitt vergleichen, und nicht die fünf Diesel mit den niedrigsten Verbräuchen gegen den Schnitt aller Prius.

Schnitt aller Automatik-Diesel zwischen 110 und 140 PS: 7,83 Liter/100 km. Noch Fragen?

Grüße, Egon

Ich vergaß: Ich persönlich komme nicht auf 4,5, sondern auf 4,3. Ohne Probleme. Wenn man sich Mühe gibt, sind auch 4,1 machbar. Im Schnitt, also Langzeit. Alle Fahrer zusammen liegen bei 5,2, inklusive Prius 1. Das ist ziemlich weit von knapp 8 entfernt, nicht?
Egon
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Letzte Änderung: 03.07.2012 19:08 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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#165648
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 03.07.2012 19:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Berücksichtigt man beim Diesel mal noch die 150-300€ KFZ Steuer, die übrigens 2013 weiter steigen wird, weil dann alle in die CO² Besteuerung kommen.

Ein 1,6L Diesel mit 5L Normverbrauch kostet dann 9,5€*16=152€

Zuzüglich 22g*2€=44€

Macht 196€, also 160€ mehr als der Prius.

Ab 2014 sinkt die CO² Freigrenze auf 95g. Dann kostet der Diesel aus obigem Beispiel 226€. Der Unterschied beträgt dann bereits 190€ im Jahr.

Dafür kann ich 3x Volltanken und komme damit knapp 3000km.

Wenn dann in einigen Jahren noch die EU die Besteuerung nach Energiegehalt durchsetzt, wird er erst recht sehr unwirtschaftlich. Gebrauchtfahrzeuge verlieren extrem an Wert und sind kaum noch verkäuflich, während Hybride nie lange auf dem Hof stehen bleiben.

Mein alter P2, der in 8 Jahren etwa 140.000km abgespult hatte, stand gerademal 4 Wochen beim Händler trotz des optimistischen Preises von knapp 7000€. Und der hatte weder Tempomat noch 8 Fach Bereifung oder Leder.
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#165660
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 03.07.2012 20:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Zur Steuer: Sollte da nicht mal was angeglichen werden? Warum ist ein Prius, welcher einen Monat zu früh angemeldet! wurde teurer als einer der eben einen Monat länger stand? Ich meine hier mal was gelesen zu haben.


Moins,

ich zahle für meinen PII (EZ 02/2009 - also vor dem Stichtag 01.07.09) seit 2010 jährlich 30€ Steuern.
Meine Interpretation: da der Beginn der Steuerpflicht (die ersten 12 Monate nach EZ war er ja steuerbefreit) nach dem 30.06.2009 lag, hat mein FA die CO2-abhängige Besteuerung angewendet.
Für meinen Aygo (109g/km, EZ 05/2007) zahle ich weiterhin jährlich 67€ nach der alten Regelung.

Gruß Ulli
Ulli
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Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
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#165664
Aw: Gründe für bzw. gegen die Hybrid-Technik 2012 03.07.2012 21:44 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
+ geringe Wartungs- und Reparaturkosten
(Die Wartungs- und Reparaturkosten von modernen Dieselfahrzeugen werden oft unterschätzt. Hybrid und Dieselfahrzeuge kostenmäßig nur anhand von Anschaffungskosten, Kraftstoffkosten und Steuersatz zu vergleichen ist nicht immer zielführend.)

+ geringe elektrische Reichweite
(Eine größere Batterie als in einem Plug-Out Vollhybrid ist nicht sinnvoll. Batterien sind nicht einmal stationär sinnvolle Energiespeicher, weder ökonomisch noch ökologisch.)

+ kurze Strecken können abgasfrei zurückgelegt werden
(z.B. innerhalb von Gebäuden, ...)

- Kofferraum wird durch die Batterie meist kleiner
(Ausnahmen: Yaris Hybrid, S400 Hybrid, ...)

- bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so angenehm zu fahren
(leistungsverzweigte Hybride)
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Letzte Änderung: 03.07.2012 21:54 von Schnappie.
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