Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ökologischer Fußabdruck
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ökologischer Fußabdruck
#148914
Ökologischer Fußabdruck 01.11.2011 21:18 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hier kann man seinen persönlichen Fußabdruck ausrechnen:

www.footprint-deutschland.de/

Obwohl ich immer mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, mit dem Auto nur voll besetzt unterwegs bin und auch nicht in den Urlaub fliege etc... zertifzierten Ökostrom habe ist mein Ergebnis folgendes:

Dein ökologischer Fußabdruck ist 3.84 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 2.13 Erden.

Macht schon nachdenklich...
Gulfoss
Beiträge: 3719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148915
Aw: Ökologischer Fußabdruck 01.11.2011 21:27 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Dein ökologischer Fußabdruck ist 3.77 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 2.09 Erden.

Besser, aber nicht gut. Interessant, mal nachdenken ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2011 21:28 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148916
Aw: Ökologischer Fußabdruck 01.11.2011 21:41 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab 4,31 Hektar.

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148919
Aw: Ökologischer Fußabdruck 01.11.2011 22:10 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
@ gulfoss

Priusfreunde sehen bei dem Test in der Regel aber schlechter aus, als sie sind, denn der Verbrauch des Wagens, den man fährt wird anscheinend nicht berücksichtigt. Wahrscheinlich geht der Test von den 7,6 Litern Durchschnittsverbrauch der deutschen Autoflotte aus (siehe hier).

Du wirst also ungerechterweise benachteiligt!


Vielleicht schneidest Du ja beim Emmissionsrechner des Umweltbundesamtes noch besser ab!
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148923
Aw: Ökologischer Fußabdruck 02.11.2011 00:14 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir spuckt es 5,37 aus

...beim UBA sieht es auch nicht grad besser aus...
Alles rot, bis auf Flugverkehr, denn den hab ich nicht. Ein einziges war gelb (weiß nicht mehr welches-ist zu spät für mich zum merken)
Tip: "Ich soll sparsamer fahren und auf den ÖPNV umsteigen"
Aha...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148924
Aw: Ökologischer Fußabdruck 02.11.2011 00:48 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Eigentlich kann man immer noch was machen bei Konsum und Ernährung, meist in Kombination mit Energie (Gas, Wasser, Strom) ...

In dem Zusammenhang habe ich noch einen Tipp: Schaut Euch mal "Home - Die Geschichte einer Reise" - gibt's zum Beispiel hier:

Teil 1 >
Teil 2 > kann ich grad nicht finden, sollte es aber geben - hab hier nur das Smartfon, sorry ...

Jedenfalls sehr sehr sehenswert - man sollte ein die 90 Minuten für beide Teile mal nehmen ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2011 00:58 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148925
Aw: Ökologischer Fußabdruck 02.11.2011 00:56 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Nunja, vorläüfig bin ich die Klimasau hier.

Dein ökologischer Fußabdruck ist 5.46 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 3.03 Erden.

Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, das ich einige Fragen "raten" musste.
Ich weiss zB nicht ob und wann mein Haus, in dem ich lebe, saniert worden ist.
Woher das Warmwasser kommt, weiss ich auch nicht. Ich sag jetzt mal es komtm ausm Wasserhahn!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148927
Aw: Ökologischer Fußabdruck 02.11.2011 08:10 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
hmpf ..... 5.99
Bofrost
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148931
Aw: Ökologischer Fußabdruck 02.11.2011 08:47 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Dein ökologischer Fußabdruck ist 3.7 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 2.06 Erden.

nuja, dank niedrigenergiehaus schaffe ich es unter dem deutschen durchschnitt zu bleiben. aber bei dem bevölkerungswachstum wird die erde eh nicht mehr lange ausreichen... aber was solls, 2012 geht eh die welt unter
PacificDigital
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2011 08:47 von PacificDigital.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148932
Aw: Ökologischer Fußabdruck 02.11.2011 09:02 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Mein ökologischer Fußabdruck ist 5.29 Hektar. Ich benötige also 2.94 Erden.

Die Tipps es besser zu machen sind der Hammer. Was wollen die mir unterstellen? Ich habe nur angehakt ich esse Fisch. Was urteilen die? Zitat:" Bei dem Fischkauf solltest du darauf achten, dass der Fisch am besten aus einer nachhaltigen Züchtung/ Fischerei kommt. Dies wird mit dem MSC-Siegel garantiert." Zitat Ende. Wer sagt denen, dass ich das nicht tue? Das ganze Ding ist Quatsch. Z.B.: Das hier, Zitat:" Was dein Konsumverhalten betrifft, kommst du am besten zum kleinfüßigen Leben, wenn du allgemein weniger, dafür aber länger haltbare Dinge kaufst. Bevor du Sachen wegwirfst, solltest du dir überlegen, ob du diese eventuell noch reparieren kannst, oder auch ob ein anderer Mensch die Sache gebrauchen kann. Netcykler ist eine Plattform zum tauschen, verschenken und kostenlos erwerben." Zitat Ende
Ist die Frechheit. Wir kaufen nur langhaltige Produkte. Wenn da was kaputt geht werden aber nicht von mir ganze Baugruppen getauscht. Verkaufen tuen wir etliches bei der Bucht.

Sorry footprint-deutschland dass ich atme!
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2011 09:13 von aubroehr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148937
Aw: Ökologischer Fußabdruck 02.11.2011 10:09 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Dein ökologischer Fußabdruck ist 3.87 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 2.15 Erden.

Da machen hier wohl einige umweltbewußte Priusfahrer was in ihrem normalen Alltagsleben falsch! Prius fahren reicht nicht für eine grüne Weste
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148940
Aw: Ökologischer Fußabdruck 02.11.2011 10:59 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
sven@prius schrieb:
Eigentlich kann man immer noch was machen bei Konsum und Ernährung, meist in Kombination mit Energie (Gas, Wasser, Strom) ...

"Eigentlich" gibts eigentlich nicht
Doch mal erntshaft...
Als sie bei uns auf der Arbeit (endlich mal geschafft hatten )ne Buslinie einzurichten, interessierte ich mich wirklich ernsthaft dafür. Das einzige Manko waren (und sind es heute noch), die Abfahrtszeiten, die man als normaler Mensch schlicht und einfach nicht schaffte-schließlich setze ich mich nicht schwitzend und stinkend in den ÖPNV. Doch selbst ohne duschen wäre das nur mit "Hektik" zu schaffen.
Die Anfrage dazu bei den LVB ergab, das der Arbeitgeber die Zeiten so wollte-also schrieb ich denen...die sagten, das die LVB das so wollte...
Also: Keiner schuld (und ein Fahrgast weniger)
Weiterhin müsste ich, mit dem ÖPNV, erstmal 8km in die Stadt fahren, nur um dann wieder ca. 17km mit dem Bus auf Arbeit zu kommen+3h Zeit die mir durch den ganzen "Herumreisekram mit dem ÖPNV" PRO TAG verloren gehen.
Ganz ehrlich-da fahre ich lieber mit dem Auto die 8-9km und bin in 15min da, habe vor/nach der Arbeit auch noch etwas Zeit für andere Dinge!

Zu den anderen Dingen:
Heizen tue ich sicherlich nicht übermäßig (wie auch, Heizung schafft 20°C nur mit Anlauf ),das Bett (immer mit Strom beheizt) sowie die Unterhaltungselektronik braucht nunmal was sie braucht...schließlich möchte man ja auch leben, wenigstens ein kleines bisschen...oder?


In dem Zusammenhang habe ich noch einen Tipp: Schaut Euch mal "Home - Die Geschichte einer Reise" - gibt's zum Beispiel hier:
[...]
Jedenfalls sehr sehr sehenswert - man sollte ein die 90 Minuten für beide Teile mal nehmen ...


Ich habe zwar nicht diesen Teil, doch "HOME" hab ich hier.
Gutes Material, beeindruckende Bilder (positiv wie negativ)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2011 10:59 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148942
Aw: Ökologischer Fußabdruck 02.11.2011 11:08 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Lande bei 3,3 Hektar - aber mal ehrlich wer von uns will in der Woche unter 30 Minuten duschen ? Morgens und Abends weniger als rund 2 min oder das Recycling-(Toiletten)-Papier beidseitig benutzen ?

Und anbei die Page ist vom BUND - die haben bei uns auch mal versucht mehr Wanderfalken anzusiedeln, als Futter für die Tiere da war und haben sich über die verhungerten Tiere gewundert. Die Reaktion darauf war - alle aus dem sogenannten "Brutgebieten" - auch die Horstbewacher - auszusperren - was dann zu noch mehr toten Tieren führte...

Was ich damit sagen will - die Idee ist ja nicht schlecht - aber wie immer hapert es bei den Details.
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148946
Aw: Ökologischer Fußabdruck 02.11.2011 11:32 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
SpacerX schrieb:

oder das Recycling-(Toiletten)-Papier beidseitig benutzen ?


Warum nicht, der Erfolg liegt klar auf der Hand.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148948
Aw: Ökologischer Fußabdruck 02.11.2011 11:37 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

zum Nachdenken vielleicht in Ordnung, als Maß aller Dinge voller Fehler.

Kürzlich in der Röhre, eine Sendung über den 'Fußabdruck' eines Weinguts.

Positiv wurde bewertet, dass die erzeugten Weine nur direkt vom Gut verkauft wurden und daher keine Transporte anfallen!!!!

Jetzt behaupte ich, dass durch die Selbstanfahrten der Käufer die Umweltbilanz erheblich schlechter ausfällt als wenn ein üblicher Vertriebsweg gewählt würde.

Bei der Berechnung der Vertriebskosten würde die Bilanz allerdings zu Ungunsten des Weinguts ausfallen. Nur - das war hierbei nicht gefragt!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar