Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Vorstoß mit E10
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Neuer Vorstoß mit E10
#148263
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 22.10.2011 15:16 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Björn,

es liegt mir absolut fern, irgendjemandem ein schlechtes Gewissen einzureden. Das einzige was ich erreichen wollen würde (wenn überhaupt !!!) ist, dass man sich einmal ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt. Es geht aber nicht mit dem Holzhammer, sondern nur mit Interesse und Zugänglichkeit.

Ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen: Deinen Ausführungen über Bio, Milch, Fleisch und "unnatürlich werden" nach zu urteilen, könnte Dir eine nachvollziehbare und nachhaltige Aufklärung auch nicht schaden.

Wer sich von diesem Posting belästigt fühlt, darf es selbstverständlich gerne ignorieren. Ich möchte niemanden persönlich angehen, belästigen oder bekehren. Über PNs freue ich mich dennoch.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148265
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 22.10.2011 15:29 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt allerdings auch Lebensmittelhändler - auch Handelsketten - die ihre nicht mehr absetzbaren Lebensmittel, sofern sie nicht verdorben sind, an karitative Organisationen weiter geben, die damit Obdachlose verköstigen oder sie um beinahe ein Nichts an Leute verkaufen, die unter der Armutsgrenze leben.

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148266
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 22.10.2011 15:55 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
sven@prius schrieb:
I dann sollte man mindestens über den Schritt "Vegetarier" nachdenken. Wer mehr tun will geht noch einen Schritt weiter.

Nö. Ich sage hier mal lieber nicht, was ich von denen, die deinen sogenannten letzten Schrit gemacht haben (== Veganer) halte -- für diese Leute habe ich nämlich keinerlei freundliche Worte mehr übrig.

Der Mensch ist kein reiner Pflanzenfresser, sein Verdauungstrakt dafür gar nicht ausgelegt. Der Mensch ist "von Natur aus" ein Allesfresser - genau wie heute noch die meisten Affen, übrigens auch die meisten Primaten.

Aber: so wie auch die Affen nicht jeden Tag eine Fleischmahlzeit habn, genau so sollte es auch beim Menschen nicht jeden Tag Fleisch und Wurst sein.

Das Problem ist nur, dass viele auch ältere Menschen gar nicht (mehr) fleischlos kochen können weil sie sich schon so sehr an die jederzeitige Verfügbarkeit von Fleisch gewöhnt haben.
Das gilt selbst für meine mittlerweile fas 84 Jahre alte Mutter ... wenn ich der sage "koch mal bitte mit weniger Fleisch" dann kommt als Antwort "ja was soll ich denn dann kochen?"

Ich selbst esse so oft es geht fleischlos - da ich mittags in der Betriebskantine esse, geht das auch problemlos.
Und jetzt bitte nicht über Betriebskantinen ablästern -- unsere ist wirklich gut.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148268
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 22.10.2011 16:00 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
sven@prius schrieb:

Ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen: Deinen Ausführungen über Bio, Milch, Fleisch und "unnatürlich werden" nach zu urteilen, könnte Dir eine nachvollziehbare und nachhaltige Aufklärung auch nicht schaden.


Was das betrifft, musst du dich selbs am kopf kratzen. jedenfalls dann wenn du unter "Aufklärung" die diversen Seiten um Netz verstehst auf denen zu lesen ist, dass Milch, milchprodukte und Fleisch für den Menschen grundsätzlich schädlich sind und er besser vollständig darauf verzichten sollte.

Derartige Seiten fallen bei mir unter die Rubrik "esotoerischer Sondermüll", weil das Gesülze dort einer näheren auch nur halbwegs wissenschaftlichen Betrachtung nicht mal ansatzweise standhält.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148271
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 22.10.2011 18:13 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Moin
Ich für meinen Teil werde mich nicht damit auseinandersetzen Vegetarisch oder gar Veganisch leben zu wollen. DAS ist auch nicht nötig, wie du behauptest, um CO2 zu sparen oder ähnliches.

Aleine diese von dir getätigte Aussage zeigt mir, dass es wohl auch bei den Pseudogesunden (Vegetariern / Veganern) ausreichend Menschen gibt, die auf jeden noch so fadenscheinigen Zug aufspringen um ihre Überzeugung zu untermauern und anderen "aufzuzwingen".

SOLCHE Themen sollte man dort lassen wo sie hingehören. Ins Private.

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt Vegetarisch oder soagar Vegan zu leben, dann ist das ganz seine Entscheidung. ER muß mit sich und seinem gewissen, wie auch seinen Überzuegungen leben. Anderen diese dann aufzudrängen, das ist dann wie mit religiösen Ansichten: Missionare braucht kein Mensch, vor allem nicht in einem solchem Forum.

Und Vegan oder Vegetarisch zu leben ist ausschließlich eine Überzeugung mit welcher man selber leben muß. Wer kein Schwein ist, der darf das. Wenn mir dann ein Muslim erzählt, dass ich davon unrein werde, dann ist das ja schön, aber dank meines Glaubens und meiner Überzeugung für mich in keinster weise Bindent oder gar mit konsequenzen behaftet. Faktische Begründungen fehlen Muslimen dann auch meist.

Ess was du willst, lass aber bitte das Dokma: Alle die Fleisch essen sind schlecht" weg. Und genau so kam deine Äuserung für mich hier an.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148332
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 23.10.2011 19:29 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Vorhin gerade in "auto mobil":

Drei Fahrzeuge, deren Besitzer bisher das E10 verweigert hatten, wurden auf E10 zwangsumgestellt.
Überraschendes Ergebnis:
Keine Änderungen im Fahrverhalten, kein Mehrverbrauch oder andere Nachteile;)
Auch eine Untersuchung einzelner Teile der Einspritzanlage ergab nichts...

Da frage ich mich doch gerade:
Erst stoßen alle in "Anti E10 Horn" und jetzt sprechen sich exakt die selben "ProE10" aus?
Na, wer wird denn da wohl böses denken

___

Außerdem: Ein Subaru Outback (Halb Kombi, halb SUV) mit 2l Boxer Diesel, 150PS und weil der sooo sparsam ist, habens damit einen Testverbrauch von um die 11l herausgefahren
Klasse, echt...und ich dachte der Lex braucht viel
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2011 19:31 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151987
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 01.01.2012 13:52 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@ Friesel ( Björn ) !

Ich glaube das ist doch nötig !

Hier nur ein Ausschnitt aus einem Artikel !

Das von den Rindern produzierte Methan – in seiner Treibhauswirkung 20-mal stärker als Kohlendioxid – führt zu einer Treibhauswirkung, die ungefähr den Schadstoffen des "gesamten weltweiten Autoverkehrs entspricht".

www.vegetarismus.ch/heft/2001-3/rinderzucht.htm

Diese Daten sind auch alle wissenschaftlich belegt, kannste also jetzt glauben oder sein lassen !

Ich bin auch kein reiner Vegetarier, aber ich esse sehr wenig Fleisch. Auch kenne ich viele Kunden/Kundinnen in unserem Bio-Supermarkt, die schon seit vielen Jahren kein Fleisch mehr Essen oder noch nie gegessen haben und topfit sind !
Vielleicht bist du auch öfters Krank und fragst dich warum? Liegt meistens daran, das im konventionellen Fleisch schon Antibiotika zur Vorbeugung gegen Krankheiten und zur Wachstumsförderung verabreicht wird.
Somit entwickeln Keime auch Resistenzen gegen Antibiotika, was wiederum jährlich zu mehr als 30000 tödlichen Infektionen in Krankenhäusern führt. Der Ehec Erreger war also auch vom Menschen hausgemacht !

Gruss Frank
ETPrius
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152000
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 01.01.2012 17:05 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
ETPrius schrieb:

Das von den Rindern produzierte Methan – in seiner Treibhauswirkung 20-mal stärker als Kohlendioxid – führt zu einer Treibhauswirkung, die ungefähr den Schadstoffen des "gesamten weltweiten Autoverkehrs entspricht.

Gruss Frank


Genau und die Verstärkung der Treibhauswirkung führt zur Freisetzung von Hydromethanol, dass im Permafrost der Arktis und am Meeresboden unter hohen Drücken lagert.
Durch die Erwärmung der Meere und dadurch das Auftauen des Permafrostbodens wird dieses Gas freigesetzt.
Wie @ETPrius schon schreibt ist dieses Treibhausgas 20 mal schädlicher als CO².
Die Lagerstätten weltweit sollen größer sein als alle Kohle-Erdgas- und Ölvorkommen der Erde. Die Wissenschaft und Wirtschaft arbeiten an der Möglichkeit des Abbaus dieser an sich umweltfreundlichen Energiequelle.
Nur darf dieses Gas nicht in die Umwelt gelangen.
Die Umwelterwärmung schreitet fort und die Natur legt aufgrund dieser Erwärmung dabei selber noch eine "Schippe" drauf. Das ist eine andere Art von Kettenreaktion wie wir sie von der Atomspaltung her kennen.
Zitat von Professor Harald Lesch in der Sendung "Alpha Centauri"
in BR-Alpha.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152006
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 01.01.2012 17:54 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
ETPrius schrieb:
Das von den Rindern produzierte Methan – in seiner Treibhauswirkung 20-mal stärker als Kohlendioxid – führt zu einer Treibhauswirkung, die ungefähr den Schadstoffen des "gesamten weltweiten Autoverkehrs entspricht".
Somit trage ich seit 17 Jahren (Veganer) zur Verbesserung des Treibhauseffektes bei. Nur merken tut man es nicht (da Minderheit).

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2012 17:55 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152011
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 01.01.2012 18:14 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Gerald schrieb:
Somit trage ich seit 17 Jahren (Veganer) zur Verbesserung des Treibhauseffektes bei. Nur merken tut man es nicht (da Minderheit).


Respekt!
bitte nicht verzagen Gerald:
auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt (altes chinesisches Sprichwort, glaub ich jedenfalls).

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152671
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 09.01.2012 21:15 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Auf das ich gleich ausgepeitscht werde, weil ich nicht die Meinung der Massen habe.

Ich habe im Wartezimmer beim Zulassen meines Polo 86c (1l Hubraum und doch ein richtiges Auto) vor ca 6 Jahren, in der ADAC einen Artikel zum Ethanol gelesen. Dort war die Rede von der Theorie, das man Kraftstoff aus Raps herstellen kann, der nur die Menge CO2 frei gibt, die er beim wachsen als Rapspflanze aufnimmt. Durch einen lokalen Anbau und Verarbeitung, verbunden mit der Kontrolle durch den Staat, kann ein nahezu CO2 neutraler Kraftstoff hergestellt werden. Ich war damals total begeistert. Das war ja wie in dem Film "Zurück in die Zukunft". Dort hatte der Professor die Zeitmaschine so optimiert, das sie statt mit der Energie aus Plutonium, mit der Energie aus harmlosen Müll aus der Biotonne betrieben werden konnte. Natürlich ist einseitiger Anbau und auch der Anbau in einem Maße, wie er nicht mehr lokal vertretbar ist, nicht das Richtige. Wie ich finde, ist die Idee als Teil einer Veränderung der Energiebeschaffung gut, hat aber hat noch Optimierungspotenzial.

Zu diesem ganzen gehype mit den Photovoltaik, Windrädern, BHKWs, Turbinen im Meer, Elektroautos und was es da sonst noch alles gibt: Es existiert keine optimale Lösung, liebe Bild Leser. Nur ein Mix wird das Richtige sein.
Ist denn überhaupt geklärt, wie man mit der Entsorgung dieser ganzen Dinge zurecht kommt? Ob die Lebensräume der wenigen Tiere, die noch frei Leben, so stark gestört werden, das ihre Art vor dem Aussterben bedroht ist? Ob Acker in den Hunger geplagten Ländern nicht mit diesen Anlagen zugestellt werden? Ob dezentrale Energieumwandlung im kleinem Sinne, wie bei einem BHKW nicht doch ineffizient ist? Ist es immer noch besser, wenn jeder für 2 Liter Milch 20km zum nächsten Bauern fährt, obwohl er zu Fuß mal eben im Supermarkt lokal erzeugte Milch kaufen könnte? Oder halt auf dem Heimweg von der Arbeit?

Damit mich keiner falsch versteht, ich bin nicht für Atomkraft, nicht für Kohle, nicht gegen Erneuerbare Energien. Es geht nun mal nicht von heute auf Morgen und es gibt nicht die Lösung. Das einzige was schnell geht, ist seine Gewohnheiten umzustellen, wenn man wirklich will.

Stillstand ist der Tod.
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2012 23:40 von silentBob.
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152769
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 10.01.2012 23:40 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152836
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 11.01.2012 19:32 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Brauchen wir ein Windrad-Flügel-Endlager?

Auweh.
Wenigstens strahlen die nicht bis in die was-weiß-ich-wievielte Generation hinein.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152932
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 12.01.2012 19:52 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Kurze Erfahrung zu E10 von mir. Als ich 2009 meinen Prius mit in die USA genommen habe, war ich mir ueber die E10 Problematik ueberhaupt nicht bewusst. Erst als in Deutschland die Diskussion los ging, wurde mir klar, was der Aufkleber "Contains 10% Ethanol" an der Zapfsaeule bedeutet
Tanke also seit Zweieinhalb Jahren E10 und habe absolut keinen Unterschied gemerkt, weder im Verbrauch noch in irgendwelchen Maengeln. Hier faehrt uebrigens jedes Auto mit E10, teilweise sogar mit E85. Und ich tanke wenigstens noch Premium und nicht 81 Oktan, wie die Masse hier.
ChrisBell
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Martin Weir: \\\\\\\\\\\\\\\"But what about the speed?\\\\\\\\\\\\\\\"
Chili Palmer: \\\\\\\\\\\\\\\"If you\\\\\\\\\\\\\\\'re important, people will wait.\\\\\\\\\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152936
Aw: Neuer Vorstoß mit E10 12.01.2012 20:29 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Wenn denn der Supermarkt in Fußnähe liegt,... mal davon ab, du weist schon das die Milch ebenfalls nicht unbedingt aus der Nähe kommt, oder, vor allem weist du wieviele km ein Liter Milch hinter sich hat bevor er bei dir in den Einkaufswagen ist? Denk mal darüber nach.

Mein nächster Bauer ist 5 km weg, der nächste Supermarkt 20. Was mach ich nun?


Mal davon ab, ich halte die Anti Ethanol Hysterie ebenso berechnet wie die Anti Hybrid Hysterie. (Medien)


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar