Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaneutrales Tanken
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klimaneutrales Tanken
#139446
Klimaneutrales Tanken 16.06.2011 17:42 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

als frischgebackener Priusfreund aus Berlin SüdWest möchte ich zuerst mein Fahrprofil vorstellen:
Ich bin notgedrungen ein Hardcore-Pendler (Wochenend-Papi)und nicht weniger als 4,2 Tkm monatlich mit meinem Schätzchen überwiegend auf der A9/A70 auf Achse.
Zürück zum eigentlichen Thema: als Klimakiller nummer eins sind (mittlerweile)unbestritten die von Menschen verursachten Treibhausgas-Emmisionen erkannt worden. Mit dem Kauf meines gebrauchten Piepsi II im Februar dieses Jahres, habe ich an dieser Stelle sowohl der Umwelt (mein alter Elch hat etwa das Doppelte verbraucht=>Reduktion)als auch meinem Gewissen etwas Gutes getan=>FREU, was für ein Auto.
Zum Thema CO2-Kompensation:Irgendwann ist mir beim Blättern in einer Autozeitschrift(-Bild) im Anschluss an eine Messwerttabelle Folgendes ins Auge gesprungen:
Auto... tankt klimaneutral.
Nach einer kurzen Recherche im Netz bin auf der Seite von einem sog. Klimaschutzunternehmen gelandet und mich dort angemeldet. Seit circa zwei Jahren bin ich dort Mitglied (ARKTIK) und gleiche meine autobedingte und leider nicht unerhebliche CO2 Emissionen durch Unterstützung hochwertiger Klimaschutzprojekte aus.
Wie seht Ihr bitte diese CO2 Kompensationsmöglichket? Sind die entstehenden Zusatzkosten angemessen? Danke schon mal für Eure Antworten.

Die Mitgliedschaft in Stichworten:

CO2 Ausgleich

2 Cent pro Liter Kraftstoff von Ihnen
2,5 Cent pro Liter Kraftstoff Klimarabatt von JET
100 % Ausgleich mit Gold Standard
automatisch, verbrauchsgenau und TÜV geprüft


Tankkarte

bargeldlos bezahlen bei J.T
bequemer Einzug per Lastschrift
PIN-Code gesichert, jederzeit sperrbar

Mitgliedschaft

Mindestlaufzeit 3 Monate
danach monatlich kündbar
Mitgliedsbeitrag 2 Euro pro Monat
Darek
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2011 17:10 von Darek.
Viele Grüße aus Berlin Li-West
Seit Feb. 2011 PII Exe, EZ 12.2005,mit 39.000 km gekauft
Aktuell über 231.000 km (01.2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139449
Aw: Klimaneutrales Tanken 16.06.2011 18:13 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ja wenn Du nur bei Jet tankst kannst Du damit Dein Gewissen beruhigen.
Ich sehe es als Sinnfrei an.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139455
Aw: Klimaneutrales Tanken 16.06.2011 19:22 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
danke für Deine Meinung. Bezieht sich die Sinnfreiheit auf das relativ kleine Tankstellennetz oder auf das Konzept sich?
Darek
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Berlin Li-West
Seit Feb. 2011 PII Exe, EZ 12.2005,mit 39.000 km gekauft
Aktuell über 231.000 km (01.2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139459
Aw: Klimaneutrales Tanken 16.06.2011 19:52 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139464
Aw: Klimaneutrales Tanken 16.06.2011 20:37 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Darek schrieb:
danke für Deine Meinung. Bezieht sich die Sinnfreiheit auf das relativ kleine Tankstellennetz oder auf das Konzept sich?

Ich meine das Konzept an sich.

Soll jetzt der der sich an dem Irrsinn nicht beteiligt oder beteiligen kann, als Klimaschwein hingestellt werden? Der gute und der böse tankende Bürger?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139475
Aw: Klimaneutrales Tanken 16.06.2011 21:36 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
danke Pebbles. Soweit habe ich leider nicht recherchiert -mea culpa.
Ich werde jetzt das Geschehen um Arktik kurz weiterverfolgen und gegebenenfalls dort aussteigen .
Darek
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Berlin Li-West
Seit Feb. 2011 PII Exe, EZ 12.2005,mit 39.000 km gekauft
Aktuell über 231.000 km (01.2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139477
Aw: Klimaneutrales Tanken 16.06.2011 22:21 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Wie und vor allem womit wird Dir denn garantiert daß das Geld auch der Umwelt zu gute kommt ? Oder hat sich JET damit ein "kleines" Nebeneinkommen geschaffen.
Tino
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Novaweiss
Manche Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139478
Aw: Klimaneutrales Tanken 16.06.2011 22:39 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Dazu einige Zitate:

"Der TÜV Nord garantiert Ihnen, dass ARKTIK 100% der berechneten CO2 Emissionen vollständig durch Unterstützung hochwertiger Klimaschutzprojekte ausgleicht."
"ARKTIK fördert zum CO2 Ausgleich ausschließlich Klimaprojekte, die den vom WWF mit entwickelten Richtlinien des Gold Standards entsprechen."
"Der Gold Standard garantiert, dass ausschließlich Projekte zertifiziert werden, die sich ohne Ihren Klimabeitrag nicht realisieren lassen: Mitnahmeeffekte sind so ausgeschlossen.
Gold Standard Projekte führen damit stets zu real messbaren Verminderungen von Treibhausgasemissionen."
"Für das Klima ist es nicht entscheidend, wo Emissionen eingespart oder reduziert werden, sondern nur, dass die Summe der Treibhausgasemissionen abnimmt."

Also mich hat es beeindruckt...Es ist meiner Meinung nach kein verkehrter Ansatz.
Darek
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Berlin Li-West
Seit Feb. 2011 PII Exe, EZ 12.2005,mit 39.000 km gekauft
Aktuell über 231.000 km (01.2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139483
Aw: Klimaneutrales Tanken 16.06.2011 23:04 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Moin
Ich fasse das mal kurz für ich zusammen:

Du tankst dein Auto bei Jet, du zahlst dabei einen Beitrag für das schlechte Gewissen.

: Dein Auto bleibt dabei genau so dreckig wie vorher.
: Du finanzierst Jet eine neue Einnahmequelle in Form von Solaranlagen und Windenergie!!! Du bezahlst denen ihr Engagement in mehr Geld verdienen!!!!


Du willst das gleiche gute Gewissen haben? Kauf dir eine Solaranlage. Erfreue dich an "CO2 Einsparung" durch den von dir produzierten Strom, und!!! Erfreue DU dich an den Einahmen, welche dabei dann auf DEIN Konto laufen, nicht auf das eines Mulits.
Nichts gegen das Projekt, aber mal ehrlich: Ich produziere mehr Strom als ich je verbrauchen kann. Ich bin an Erneuerbaren Energien beteiligt. ICH verdiene damit Geld. Eon und CO verdienen dadurch weniger, um übrigen ist dieses weniger verdienen genau der Anteil, welcher der Strom teurer wird wenn Atom endlich weg ist.

Vieleicht solltest du über so eine Investition mal nachdenken.




So, und zu dieser ganzen CO2 Scheiße: Die Industrie darf sich "Ablassbriefe" kaufen, wenn sie zuviel CO2 produzieren. Würde man das auf einen PKW umrechnen, dann hätte ich mit wenigen hundert Euro für den Rest meines Lebens die CO2 Steuer bezahlt.


Frei nach: Ich produziere Dreck, damit verdiene ich viel Geld. Also gebe ich einen kleinen Teil meiner Einnahmen Medienwirksam in grüne Projekte, und kann bei gleichem CO2 AUsstoß munter weiter reich werden. Dabei kann ich dann noch mit nem grünen Logo Werben, weil ich bin ja total CO2 Neutral!.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139492
Aw: Klimaneutrales Tanken 17.06.2011 00:34 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Friesel
100%meine Meinung
Tino
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Novaweiss
Manche Menschen kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139519
Aw: Klimaneutrales Tanken 17.06.2011 12:24 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
natürlich ist die Kompensation nicht nur das letzte Glied in der Kette Vermeidung, Reduzierung und eben Komp., sondern darüberhinaus noch ziemlich umstritten. Da ich aber schon Ökostrom-Bezieher, Piepsi-Fahrer, Projektleiter beim weltgrößten (2010)Freiflächen-Photovoltaikanlagen-Bauer bin und Mitfahrgelegenheiten anbiete, blieb eigentlich nur noch die Kompensation des unvermeidlichen Ausstoßes übrig

Danke herzlich für Eure bisherigen Beiträge. Sie haben mich zu einer tieferen Recherche bewegt. Das Ergebnis ist - wie ich schon erwähnt habe - ich bleibe erst einmal dabei und beobachte die Szene mit Argus-Augen.
Darek
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Berlin Li-West
Seit Feb. 2011 PII Exe, EZ 12.2005,mit 39.000 km gekauft
Aktuell über 231.000 km (01.2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139527
Aw: Klimaneutrales Tanken 17.06.2011 14:21 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Meine pers. Meinung: des is a Schmarrn!

Ich halte vom "Ablasshandel" nichts. Ich finde es auch totalen Quatsch, daß der diesjährige Hessentag angeblich klimaneutral war bzw. ist!

Ich versuche meinen Beitrag zur Ressourcenschonung zu leisten mittels:
  • Kleine Besorgungen im Geschäft um die Ecke zu Fuß zu machen

  • Keine Plastiktüten kaufen, sondern Rucksack und ggf. zusätzliche Stofftasche zu verwenden

  • Besorgungsfahrten möglichst mit Fahrten zur bzw. von der Arbeit zu kombinieren

  • Sparsame Elektrogeräte kaufen. Z.B. seit >10Jahren Energiesparbirnen, seit ~8Jahren sparsamen PC usw.

  • Lebensmittel aus der Region bzw. möglichst aus Deutschland zu kaufen. Bei manchen Sachen wie z.B. Olivenöl gelingt das natürlich nicht.

  • Nur einen Tropfen Flüssigseife zum Händewaschen nehmen. Was manche Arbeitskollegen nehmen, würde mir zum Duschen inkl. Haare waschen reichen.

  • Prius fahren und trotzdem unnötige Fahrten vermeiden

Usw. usf.

Wenn ich sowas mit dem Ablasshandel machen würde, dann würde ich mein Bier bei einer Brauerei kaufen, die angeblich zum Ausgleich Regenwald aufforstet. Da mir deren Industrieplörre aber nicht schmeckt, kaufe ich lieber von einer Brauerei aus der Region.

Btw.: Jet = DuPont = nogo. Ok, ich tanke da, wenn sie wie diese Woche 4Ct günstiger sind, als die Anderen. Ansonsten meide ich die FCKW-Verbrecher. Da bin ich leider wie ein Elefant und vergesse nicht.
Andererseits tanke ich trotz aller Verbrechen inzwischen manchmal bei Shell. Weil das dann "mit Service" ist und ich so einem Menschen im Ländle einen Job gebe. Somit hat ein "Nachbar" eine Aufgabe und Hartz IV wird entlastet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2011 14:23 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139546
Aw: Klimaneutrales Tanken 17.06.2011 16:06 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@ Darek

Ich halte es schon für richtig, dass man seine persönliche CO2-Produktion an anderer Stelle kompensieren lässt, nachdem man zuvor alle CO2-Vermeidungsmöglichkeiten genutzt hat. KSR1 hat ja gut beschrieben, wo man überall einsparen kann.

Ich persönlich habe auch schon einmal meine CO2-Jahresproduktion kompensiert, indem ich bei "Atmosfair" eine bestimmte Summe eingezahlt habe. (Einen CO2-Rechner gibt es hier)

Ich halte den Begriff "Ablasshandel" nicht für passend, sofern man sich zuvor bereits alle Mühe gegeben hat, CO2 gar nicht erst entstehen zu lassen. Denn beim klassischen Ablasshandel wird versucht, mit Geld etwas zu kompensieren, was nicht mit Geld zu kompensieren ist.

Bei den Kompensationsprojekten nach dem Gold-Standard wird hingegen an anderer Stelle tatsächlich CO2 eingespart, das ohne meinen finanziellen Beitrag nicht eingespart würde.

Ich halte es einfach für konsequent, dass man für den eigenen Dreck, den man nicht vermeiden kann, (finanzielle) Verantwortung übernimmt, anstatt sich nicht weiter darum zu kümmern.

Bei einer Tankstellenkette würde ich meine gefahrenen Kilometer aber nicht unbedingt kompensieren lassen, das sieht zu sehr nach einem Deckmäntelchen für den Mineralölkonzern aus. (Ich hatte zur Umweltfreundlichkeit von Tankstellen vor kurzem einen Thread eröffnet).

Insofern würde ich eher vorschlagen, dass Du Dein CO2 bei atmosfair oder einer ähnlichen Organisation kompensierst.
Prisearchus
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive (mit NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern; seit 11/2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139550
Aw: Klimaneutrales Tanken 17.06.2011 16:20 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
@Prisearchus:
Danke für Deinen Tip mit "Atmosfair". Werde mir auf jeden Fall näher anschauen. Übrigens, die Liste von KSR1 könnte auch von mir stammen . Mittlerweile vermeide ich auch weitgehend den Verzehr vom Fleisch.Das hat allerdings überwiegend gesundheitliche Gründe,wobei es mir mittlerweile nicht mal mehr mundet .
Darek
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Berlin Li-West
Seit Feb. 2011 PII Exe, EZ 12.2005,mit 39.000 km gekauft
Aktuell über 231.000 km (01.2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139773
Aw: Klimaneutrales Tanken 20.06.2011 21:38 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Darek

Wenn sie tatsächlich in Gold-Standard-Projekte investieren, dann ist das die glaubwürdigste Kompensation. Das macht myclimate auch. Ich weiss, was es bedeutet, diesen Standard zu erfüllen. Das hat 1. nichts mit Ablasshandel zu tun, und 2. profitieren da höchstens die Leute aus den Entwicklungsländern, die es ohnehin am nötigsten haben. Natürlich kann man auch daran zweifeln. Schlussendlich ist es eine Vertrauenssache. Eine Studie hat mal gezeigt, dass sehr wenige der CO2-Kompesations-Organisationen wirklich "sauber" sind. Aber dem Gold-Standard kann man am ehesten vertrauen.
Natürlich ist es wirkungsvoller, wenn man sein CO2 selber vermeidet. Man spart sich dann das Geld für Administration, Projektentwicklung und Zertifizierungskontrollen. Darum heisst das Motto von myclimate auch "Do the best, compensate the rest!"

Gruss Renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar