Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alternative Antriebe im BR
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Alternative Antriebe im BR
#138235
Alternative Antriebe im BR 28.05.2011 07:25 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/f...-ID1306149922893.xml

Nett, aber mit den üblichen Fehler...Hybride sind nicht weit genug entwickelt, Elektroautos haben keine Ladeinfrastruktur und sind genauso dreckig wie Benziner usw.

Gruß
Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138239
Aw: Alternative Antriebe im BR 28.05.2011 08:45 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Und bzgl. Hybrid ist in diesem Beitrag genau das eingetreten, was hier einige früher schon vermutet haben: Die (unausgereiften) Deutschen Hybriden schaden dem Image des Hybridantriebs.

Ich denke mal, zum Demonstrieren der Technik ist so ein X6 wahrlich das falsche Auto, da hätten sie ruhig einen Lexus nehmen können.
Der X6 ist ein richtiger Alibi-Hybrid und säuft wie'n Loch.

Und wenn ich dann höre, dass man bei dieser Technik einfach einen normalen Benziner mit dem E-Motor verheiratet, gehen mir fast die Fussnägel hoch: Ja, das stimmt für dieses "Deutsche Wunderwerk der Technik", aber ganz sicher nicht für das Toyota HSD. Da wurde ja sehrwohl der Motor durch den Atkinson-Zyklus auf den E-Motor abgestimmt.

So, jezt geh ich meditieren, damit der Blutdruck wieder runter geht
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138343
Aw: Alternative Antriebe im BR 30.05.2011 08:50 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ist doch großes Popcorn Kino und immer wieder spannend wofür unsere Gelder im deutschen Pay TV mit Pflicht zur unabhängigen Berichterstattung verbraten werden. Der Bericht ist schlecht recherchiert und strotzt nur so vor Fehlern - Erdgasauto alle super und sparsam - mir haben die Taxifahrer bisher was anders erzählt - wenn alle halbes Jahr ein neuer Satz Düsen fällig ist.
Der Wasserstofftank ist in der Grafik das andere "Links" - sprich rechts zu sehen und es ist keine Frage wann die Wasserstofftechnologie kommt - sondern wann der Stein der Weisen gefunden wird - mit dem die bisherige Ineffizienz bei der Erzeugung überwunden wird...
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138346
Aw: Alternative Antriebe im BR 30.05.2011 10:51 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

es hilft nichts. Die schreiben und senden was sie wollen.

Bestes Beispiel: AutoBild und Auto. Was sind das nur für Tester? Wie kann man die nur einen technischen Bericht schreiben lassen?. Sie wissen doch, dass Könner und Wisser dies mitlesen. Die haben einfach keinen Presskodex mehr.

Zusammenfassung:
Politiker dienen dem Volk.
Banken sind Helfer in Geldangelegenheiten.
Ärzte haben einen hypokratischen Eid.
Der Presskodex ist der Berufskodex der Journalisten.
Ingenieure bauen nur hochwertiges.

Wer glaubt wem noch?
Mein Vertrauen ist schon lange verflogen.
Nur dass es noch schlimmere Länder auf dieser Welt gibt, hält mich davon ab, auszuwandern.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138363
Aw: Alternative Antriebe im BR 30.05.2011 20:07 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ruhig Brauner ruhig.

Ich bin froh, dass es immer wieder solche Berichte gibt, sonst wären die Wartezeiten auf den Prius noch länger.

Außerdem hätten wir sonst hier im Forum überhaupt nix zu meckern.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138386
Aw: Alternative Antriebe im BR 31.05.2011 12:14 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich fand die Sendung nicht schlecht. Zumal das Ergebnis dem Entspricht, was Toyota selbst sagt.
Hybrid ist keine End- sondern nur eine Zwischenlösung ist.
Momentan gibt es kein Fortbewegungsmittel außer Fahrrad was ökologisch und wirtschaftlich wäre. Man muss eben das Gesamtpaket betrachten.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138390
Aw: Alternative Antriebe im BR 31.05.2011 13:31 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Für den Sender passend: Die Welt ist halt hinter Bayern zu Ende. Der BMW X6: eines der überflüssigsten Autos.
Durch die Wahl dieses "Fahrzeuges" hat sich die gesamte Sendung disqualifiziert.
Wer dazu mal was Erfrischendes sucht, schaut mal hier:
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Aber es geht noch weiter: nach der Autobahnfahrt lädt sich der Mini in der Stadt beim Bremsen wieder auf. Hängt da vielleicht an der Bremse ein muskelbetriebener Generator?
Die größten Verbraucher im Auto sind also Radio und Navi - findet die TU-München. Zum Glück kann man das mit einem zentralen Server lösen.
Zum Schluss soll man sich dann noch die geistige Batterie mit den Ergüssen bayrischen Fernsehschwachsinns laden.
Windschatten
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 3 EZ: 11/2010 Verbrauch laut BC 4,6l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138393
Aw: Alternative Antriebe im BR 31.05.2011 15:06 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Der Testbericht gefällt mir.

Nun ja, es ist doch nichts neues das der BMW X6 im Grunde nicht mehr als eine reine Penis-Prothese ist. Ob nun Hybrid oder nicht.
Meine persönlichen Sichtugnen bestätigen dies. Zumindest passen die Fahrer sehr gut dazu.
Frauen habe ich persönlich noch keine am Steuer gesehen (auch nicht als Beifahrer) geschweige denn Familien MIT Kindern.
Im krassen Gegensatz zum Porsche Cayenne. Häufig mit Kindern an Bord und weiblichen Fahrern zu gefühlten 50% Anteil.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139787
Aw: Alternative Antriebe im BR 21.06.2011 05:47 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hier die Antwort vom BR:

"Sehr geehrter Herr Affeldt
vielen Dank für das Interesse an unserer Sendung „Was uns in Zukunft bewegt – Die Motoren von morgen“ und für Ihre beiden Mails.

Selbstverständlich haben Sie mit Ihrer Feststellung recht, dass je nach gewähltem Model das Einsparpotential eines Fahrzeugs mit Hybrid-Antrieb unterschiedlich groß ist.

Das grundsätzliche Ergebnis, zu dem der Film kommt, bleibt aber davon unberührt: nach Meinung zahlreicher Wissenschaftler gilt der Hybrid-Antrieb als sinnvolle und praktikable Übergangslösung hin zu einem Antrieb, der irgendwann ohne fossile Kraftstoffe auskommen soll.

Unabhängig vom jeweiligen Hersteller und Entwicklungsstand kann die Hybrid-Technik noch weiter verbessert werden. Als Beispiel für das Entwicklungspotential wurde der phlegmatisierte Zweizylinder-Gas-Motor der Technischen Universität München vorgestellt, der die notwenige Beschleunigungsleistung aus dem Elektromotor erhält.

Dass für ein Elektroauto jede Steckdose eine „Tankstelle“ ist, ist unbestritten. Im Film wurde allerdings herausgearbeitet, dass insbesondere für Stadtbewohner ohne eigenen Parkplatz oder Garagenplatz flächendeckende Lademöglichkeiten fehlen.

Den Berechnungen zur Ökobilanz des Elektroautos liegen gängige wissenschaftliche Bewertungen zugrunde. Diese besagen, dass bei ausschließlicher Verwendung von Kohlestrom das Elektroauto in der Ökobilanz schlechter abschneidet als ein Fahrzeug mit herkömmlichem Verbrennungsmotor, beim momentanen Strommix etwa gleich gut und bei einer Steigerung des Anteils von Ökostrom entsprechend besser. Auch deshalb hat das Elektroautos bei der Bewertung im Film die volle Punktzahl in der Kategorie „Zukunftsfähigkeit“ erhalten.

Gerade Themen wie „Energie“, und „Verkehr“ führen bei unseren Zuschauern, wie auch sonst in der Öffentlichkeit und Politik, immer wieder zu besonders kontroverse Diskussionen.

Es freut uns stets, wenn es uns gelingt, solche Diskussionen über die von uns gesetzten Themen anzuregen. Dies zu erreichen gehört auch zu unserem Verständnis einer öffentlich-rechtlichen Wissenschaftssendung.

Ich würde mich freuen, Sie weiterhin zu unseren Zuschauern zählen zu dürfen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen"

Tja, dann war doch alles ok mit dem Beitrag, oder...???

Gruß
Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar