Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abgasplakette von nöten ?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Abgasplakette von nöten ?
#134000
Aw: Abgasplakette von nöten ? 31.03.2011 16:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
p.hase schrieb:
anstatt mir über unwichtigkeiten wie tüv oder feinstaubplakette (es gibt keine benziner die feinstaub produzieren darum bekommt jeder benziner eine grüne plakette egal wie alt) würd ich mir sorgen machen um die beschlagnahme meines prius in spanien. wie überall in europa darf ein wagen maximal 6 monate lang mit "ausländischem kennzeichen" betrieben werden. das läuft dann so: taxifahrer halten die augen auf nach ausländischen (D) kennzeichen und melden dies gegen eine "kleine gebühr" an die polizei und die kommt und holt deinen prius ab. ich nehme an du weisst das und das ist einer der hauptgründe weshalb du aus spanien rausmusst. [b]

Hallo p.hase,

das war und ist mir nicht bekannt. Da der Prius Ordnungsgemäß in Deutschland zugelassen ist, sogar mit Wohnsitz bei meiner Schwester, dürfte da nicht all zu viel passieren.
Außerdem schrieb ich ja, das ich in Deutschland zuerst den TÜV machen lassen möchte. Ist aber keiner der Hauptgünde
Der ist und bleibt beruflich. Und für die Zeit in Deutschland möchte ich eben mit meinem Prius fahren. Daher eben auch die Ordnungsgemäße TÜV-Abnhame.
Trotzdem danke für den Hinweis. Einer meiner Bekannten ist hier Taxifahrer. Den werde ich mal fragen ob das wirklich so abläuft...

@harzbube:

stell Dir mal vor, es gibt hier tatsächlich Leute, die arbeiten auf einer Ferieninsel. Und ich muß das leider auch mal ab und zu so 5-6 Tage in der Woche machen.

@Holger

wenn ich mir den TÜV machen lasse, lasse ich mir ja auch gleich die Plakette aushändigen.
Übrigens, muß die immer rechts unten an der Forntscheibe kleben oder ist es egal, kann die auch rechts oben oder links oben/unten dran sein? Ich habe so eine Ashäsionsfolie durchsichtig. Da lege ich die Plakette drauf und ab damit an die Scheibe. Müßte dann so aussehen als ob die angeklebt ist. Wenn nicht, muß ich die eben im Bereich einer Stadt (und das wird ja in Köln der Fall sein) leicht ankleben.
Gilt die eigentlich unbefristet oder hat die ein Verfallsdatum?



Viele Grüße, PriusTenerife
PriusTenerife
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Bj.2007, Sol-Ausstattung ,
Verbrauch zwischen 6 und 9 Litern/100km

Audi 100 CC, Bj. 1986, silber, 240.000 km
Verbrauch: 10-12 Liter/100km
aber noch mit echtem alten Spanienkennzeichen ...
TF-0954-CA
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134001
Aw: Abgasplakette von nöten ? 31.03.2011 17:05 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
PriusTenerife schrieb:

....
Übrigens, muß die immer rechts unten an der Forntscheibe kleben oder ist es egal, kann die auch rechts oben oder links oben/unten dran sein? Ich habe so eine Ashäsionsfolie durchsichtig. Da lege ich die Plakette drauf und ab damit an die Scheibe. Müßte dann so aussehen als ob die angeklebt ist. Wenn nicht, muß ich die eben im Bereich einer Stadt (und das wird ja in Köln der Fall sein) leicht ankleben.
Gilt die eigentlich unbefristet oder hat die ein Verfallsdatum?



Viele Grüße, PriusTenerife


Hallo PriusTenerife,

ich sehe immer nur Autos mit unten rechts eingeklebten Plaketten.
Die Dinger sind unbefristet gültig. Solange Du natürlich nicht Deine Frontscheibe wechselst. Wenn Du die eingeklebte abmachen möchtest, hilft meines Wissens nur Aufkleberentferner. Die Dinger haften wie Tod und Teufel.

Alternativ habe ich Dir aber schon mal eine grüne Plakette rausgesucht. Einfach ausdrucken und fertig ...

Aber bitte nicht die Plakette wirklich benutzen. Könnte Ärger geben. Ist nur ein Gag.

Schöne Grüße von Usedom nach Teneriffa, der Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2011 17:06 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134006
Aw: Abgasplakette von nöten ? 31.03.2011 17:49 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo Tenerife, Du lässt uns den Zahn tropfen mit der Temperatur auf Teneriffa und ich sag Dir daß ich nicht mehr weiss was Arbeit ist. OK?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134010
Aw: Abgasplakette von nöten ? 31.03.2011 18:38 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Hallo Tenerife, Du lässt uns den Zahn tropfen mit der Temperatur auf Teneriffa und ich sag Dir daß ich nicht mehr weiss was Arbeit ist. OK?

MfG Harzbube.


Warum Zahn tropfen???
Ihr habt doch lt. Wetterbericht in den kommenden Tagen sogar besseres Wetter als wir hier in Puerto de la Cruz. Hier ist es heute mit 23 Grad recht kühl gewesen. Morgen soll es sogar etwas regnen. Aber nur gaaaaaaanz wenig. Sonst werden morgen 27 Grad uns Sonne erwartet

@Autofahrer

Die Plakette ist ja man genial. Die kleb ich mir in meinen alten Audi... Die alte Karre! Keinen Kat, säuft wie ein Loch aber meistert noch jeden noch so unwegsamen Untergrund und jede Steigung. OK, die eine oder andere Beule, der eine oder andere Kratzer sind schon dran, aber er fährt ....
Und er ist ja nur noch was fürs grobe.

So, ich bin für heute weg. Muß noch ein bischen was fürs wenige Geld tun ...

Gruß vonne Sonneninsel, PriusTenerife
PriusTenerife
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2011 18:39 von PriusTenerife.
Prius 2, Bj.2007, Sol-Ausstattung ,
Verbrauch zwischen 6 und 9 Litern/100km

Audi 100 CC, Bj. 1986, silber, 240.000 km
Verbrauch: 10-12 Liter/100km
aber noch mit echtem alten Spanienkennzeichen ...
TF-0954-CA
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134011
Aw: Abgasplakette von nöten ? 31.03.2011 18:43 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Also dass die Taxifahrer Kennzeichen gegen Geld der Polizei melden, halten ich für Unfug und gehört wohl in das Reich der urban legends.

Nun zur rechtlichen Situation:
Wenn du deinen Wohnsitz nach Spanien verlegst, hast du 4 Wochen Zeit dein Fahrzeug umzumelden. Wenn du keinen Wohnsitz in Spanien hast, bzw. das Fahrzeug in Deutschland nicht auf dich zugelassen ist gibt es eine Frist von 6 Monaten. Von dieser Regelung gibt es allerdings Ausnahmen z.B. für Studenten. Diese sind aber den Behörden oft nicht bekannt.

Wird einer dieser Fristen überschritten, so begehst du eine Straftat im Sinne der Steuerhinterziehung.

Viele Ausländer lassen ihr Fahrzeug im Ursprungsland angemeldet, um die spanische Zulassungsteuer zu umgehen.

Solange die HU (TÜV) nicht abgelaufen ist, wird die Polizei sich nicht groß die Mühe machen und nachvollziehen wie lange das Fahrzeug schon im Lande ist. Ist die die HU aber abgelaufen, könnte dir das durchaus passieren. Dann gibt es eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung was in der Regel mit einer Geldstrafe im deutlich 4-stelligen Bereich endet.


Die Umweltplakette kontrolliert eigentlich kein Mensch. Ich fahre seit mehreren Jahren mit einem Auto ohne Umweltplakette oder G-Kat in Umweltzonen und selbst bei Polizeikontrollen war dass den Beamten völlig egal. Wer allerdings fleissig kontrolliert, sind die Politessen. Sie schreiben die Fahrzeuge auf den Parkplätzen am Straßenrand auf. Betrifft mich allerdings nicht, ich fahre immer ins Parkhaus;-).

Wovon ich aber dringend abraten würde ist, die Umweltplakette zu verändern in dem man sie z.B. auf eine Folie klebt. Die Umweltplakette könnte als Urkunde gesehen werden und eine Veränderung als Urkundenfälschung. Sie ist nicht umsonst so konstruiert, dass man sie nur einmalig auf die Windschutzscheibe kleben kann...
Position der Umweltplakette: von innen an die Windschutzscheibe, von außen gut sichtbar, nicht im Sichfeld des Fahrers. Es wird empfohlen die Plakette unten rechts an der Windschutzscheibe zu plazieren.

Plakette gibts bei den Überwachungsorganisationen, also TÜV, Dekra etc. sowie bei allen Werkstätten die berechtigt sind Abgasuntersuchungen durchzuführen.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2011 18:48 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134012
Aw: Abgasplakette von nöten ? 31.03.2011 18:47 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo Prius Tenerife,
Ich muss Deinen Optimismus etwas dämpfen. Die Umweltplakette bekommt Dein polizeiliches Kennzeichen verpasst. Alo ist nicht übertagbar. Der deutsche Michel denkt schon die besonders Schlauen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2011 18:49 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134014
Aw: Abgasplakette von nöten ? 31.03.2011 19:07 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Hallo Prius Tenerife,
Ich muss Deinen Optimismus etwas dämpfen. Die Umweltplakette bekommt Dein polizeiliches Kennzeichen verpasst. Alo ist nicht übertagbar. Der deutsche Michel denkt schon die besonders Schlauen.

MfG Harzbube.


Das ist mir schon klar. So weit habe ich mich schon schlau gemacht.
Was ich meinte, ist die Gag-Plakette von Autofahrer. Die kommt in den Audi.

@alexauto321,

ich möchte hier nicht meine privaten Angelegenheiten, Wohnsituation etc. breittreten. Nur soviel:
Es ist alles legal.
TÜV letztes Jahr abgelaufen, wird jetzt nachgeholt. Damit ist wieder alles gerade gerückt. Konnte schließlich nicht eher Richtung Deutschland fahren um TÜV machen zu lassen. Meine Nachbarn sind auch deutsche und leben seit 35 Jahren auf Tenerife. Die haben auch noch deutsches Kennzeichen am Opel. Und? Hier wird alles viel lockerer gesehen.
Und Ummelden kann ich irgendwann immer noch. Vielleicht beim nächsten Prius, vielleicht auch nicht. Mañana Mañana ...

Ach übrigens: Niemand hat behauptet, das ich die Plkaette ändern möchte. Wenn IHr mir abratet, die auf diese Ashäsionsfolie zu bappen, nehme ich es an. Schließlich muß alles seine "deutsche Ordnung" haben.

So, nun muß ich aber wirklich los ...

!Hasta mañana! PT
PriusTenerife
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2011 05:37 von PriusTenerife.
Prius 2, Bj.2007, Sol-Ausstattung ,
Verbrauch zwischen 6 und 9 Litern/100km

Audi 100 CC, Bj. 1986, silber, 240.000 km
Verbrauch: 10-12 Liter/100km
aber noch mit echtem alten Spanienkennzeichen ...
TF-0954-CA
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134021
Aw: Abgasplakette von nöten ? 31.03.2011 20:16 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@ p.hase:
es gibt keine benziner die feinstaub produzieren darum bekommt jeder benziner eine grüne plakette egal wie alt

Das ist so nicht richtig, Feinstaub produzieren z.B. die Benzin-Direkt-Einspritzer (TSI, TSFI usw), bekommen aber grün. Ältere Benziner mit U-Kat oder ohne Kat bekommen aber keine grüne (Unsinns-)Plakette. Erst ab Schadstoffnorm Euro 1.

So ist die gesetzliche Lage
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137454
Feinstaub-/Abgasplakette entfernen ... 17.05.2011 12:53 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
... nur wie? Grund Umzug und Ummeldung des Prius.

Ein wenig dran rum zupfen hilft leider nicht, mit Ceranfeldschaber wollte ich nicht unbedingt an die Windschutzscheibe.

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?
PriusHB
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137457
Aw: Abgasplakette von nöten ? 17.05.2011 13:00 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
PriusTenerife schrieb:
Holá,

Wo bekomme ich so etwas her? An der Grenze? Oder benötigt der PRius keine? Ich kenne mich damit nicht so aus, weil mich dieses Thema noch nie interessiert hatte.

Schöne Grüße aus dem 27 Grad warmen Tenerife ...

PriusTenerife


Hier ist ein link ( auch in mehreren Sprachen )zur online Bestellung. Die Plakette ist dann in ganz "Alemania" gültig.

Umweltplakette für ausländische Fahrzeuge

Einfach die entsprechende Landesflagge anklicken, dann gibt es das sogar auf Spanisch und anderen Sprachen !

Grüsse

EVplus
EVplus
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2011 13:04 von EVplus.Grund: Layout
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137463
Aw: Abgasplakette von nöten ? 17.05.2011 14:28 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
EVplus schrieb:
PriusTenerife schrieb:
Holá,

Wo bekomme ich so etwas her? An der Grenze? Oder benötigt der PRius keine? Ich kenne mich damit nicht so aus, weil mich dieses Thema noch nie interessiert hatte.

Schöne Grüße aus dem 27 Grad warmen Tenerife ...

PriusTenerife


Hier ist ein link ( auch in mehreren Sprachen )zur online Bestellung. Die Plakette ist dann in ganz "Alemania" gültig.

Umweltplakette für ausländische Fahrzeuge

Einfach die entsprechende Landesflagge anklicken, dann gibt es das sogar auf Spanisch und anderen Sprachen !

Grüsse

EVplus


Online kostet das Ding dort aber 30 Euro und 5 oder 6 Euro (kann mich nicht mehr erinnern) bei Dekra. Von daher einfach per google Dekra auf wem weg und vor dem Stadtzentrum raussuchen und dort abholen, ging ganz problemlose bei mir.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137552
Aw: Abgasplakette von nöten ? 18.05.2011 19:25 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Die Feinstaubplakette geht genauso ab wie alle anderen Aufkleber aus Kunststoff:

Mit einem Fön gut warmmachen, daß sich der Kleber löst, an einer Ecke vorsichtig abheben und dann langsam mit viel Warmluft abziehen. Die Reste und Ränder bekommt man mit Fensterreiniger, Lackreiniger, Teerentferner, Baumharzentferner oder Politur weg.

Auch Vignetten gehen so ab, die kommen aber in kleinsten Teilen, daher nehme ich nach dem langen Wärmen einen Eiskratzer und schabe die ab.

Vignettenentferner oder Ceranfeldkratzer sind überflüssig.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229592
Aw: Abgasplakette von nöten ? 08.11.2013 22:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Keine HU mehr bei falscher Feinstaubplakette

- www.auto-medienportal.net/artikel/detail/23610

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229602
Aw: Abgasplakette von nöten ? 08.11.2013 22:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
p.hase schrieb:
anstatt mir über unwichtigkeiten wie tüv oder feinstaubplakette (es gibt keine benziner die feinstaub produzieren darum bekommt jeder benziner eine grüne plakette egal wie alt) würd ich mir sorgen machen um die beschlagnahme meines prius in spanien. wie überall in europa darf ein wagen maximal 6 monate lang mit "ausländischem kennzeichen" betrieben werden. das läuft dann so: taxifahrer halten die augen auf nach ausländischen (D) kennzeichen und melden dies gegen eine "kleine gebühr" an die polizei und die kommt und holt deinen prius ab. ich nehme an du weisst das und das ist einer der hauptgründe weshalb du aus spanien rausmusst.

PS: betreiber und moderatoren dieses forums sind meiner löschung immer noch nicht nachgekommen (huhu, falls ihr das lest - ihr habt post)


Vielleicht sehen die Spanier das nicht so eng wie hierzulande?

Auf Malta bekommst den "TÜV" auch wenn du nur auf Felgen hinfährst....

Ob die Merkel das jemals raffen wird dass nicht alle am Deutschen Wesen genesen wollen?

Gruß und Kuss
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245135
Aw: Abgasplakette von nöten ? 27.03.2014 12:05 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Sachsen will bei der bevorstehenden Verkehrsministerkonferenz am 2. und 3. April in Leipzig eine Abschaffung der grünen Schadstoffplakette für Pkw vorschlagen. Der sächsische Ressortchef Sven Morlok (FDP) verwies am Mittwoch in Dresden darauf, dass täglich mit jeder Neuzulassung Fahrzeuge auf die Straße kämen, die die Abgasnorm ohnehin erfüllten. Es sei deshalb sinnvoller, nach dem "Regelausnahmeprinzip" jene Fahrzeuge zu kennzeichnen, die nicht schadstoffarm sind – und zwar auf dem vorderen Kennzeichen
- www.heise.de/autos/artikel/Sachsen-schla...tte-vor-2155766.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar