Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

gute, effiziente, preiswerte E14 & E27 LED Birnen
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: gute, effiziente, preiswerte E14 & E27 LED Birnen
#133638
gute, effiziente, preiswerte E14 & E27 LED Birnen 27.03.2011 11:18 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo Zusammen,

Da an LEDs in den Geschäften üblicherweise veralteter, überteuerter Schund angeboten wird, und falls Ihr trotzdem mal ausprobieren mögt was Stand der Technik ist:

Hier die IMHO einzig gut gemachten, richtig effizienten, trotzdem preiswerten 230V schraub-LEDs am Markt - natürlich aus China (GP) und Japan...
Das meiste aus Europa ist auf jeden Fall teuer, entweder unzuverlässiges Gebastel oder krebst mit der Effizienz bei unter 50lm/w rum. Die "Glühfaden-Watt-Äquivalenz-Angaben" unten sind aus dem Bauch heraus etwas übertrieben, weil man sich inzwischen an die ebenso übertriebenen Angaben auf den Quecksilber-Sparlampen-Verpackungen gewöhnt hat
Mann muss ausserdem beachten, dass der Abstrahlwinkel nur etwas über 180° beträgt!


15-20W äquivalent, ~72lm/W warm-weiss, E14 oder E27 Fassung
GP Lighting LED-Lampe Mini Globe, 2Watt 25000h
www.amazon.de/gp/offer-listing/B004MBDHH...r=&condition=new
www.amazon.de/gp/offer-listing/B004FDZYO...r=&condition=new

40-50W äquivalent, ~72lm/W warm-weiss, E27 Fassung (2x bei uns am Esstisch installiert)
GP Lighting LED-Lampe Classic A60, 6,5W 25000h
www.amazon.de/gp/offer-listing/B004EEWMB...r=&condition=new

60W äquivalent , ~88lm/W (nach LEDs.de Messung) warm-weiss, E27 Fassung
Toshiba E-Core LED 8,4W WW, 25000h
cgi.ebay.de/Toshiba-230-V-LED-Leuchtmitt...;hash=item4cf6156f54

80W äquivalent , ~99lm/W (nach LEDs.de Messung) KALT-weiss, E27 Fassung (2x bei uns im Hausflur installiert)
Toshiba E-Core LED 8,4W KW, 25000h
cgi.ebay.de/Toshiba-230-V-LED-Leuchtmitt...;hash=item4cf615715b


Bitte um Korrektur, Ergänzung, weitere Einkaufs-Tips!


Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133708
Aw: gute, effiziente, preiswerte E14 & E27 LED Birnen 27.03.2011 21:26 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Suche dringend GU10-LEDs (60-90° Abstrahlwinkel, die üblichen 10-20 sind Müll) als Ersatz für 50W Halo-Strahler...die Energiesparlampen (27W statt 150W) brauchen mittlerweile Minuten um hochzufahren, sind dann aber genau so hell.

Auch Ersatz für 20-25 W 12V Halo-Strahler mit Stiftsockel suche ich noch, auch eher >=60° Abstrahlwinkel, probeweise verwendete 20° sind unbrauchbar.

Dann wäre da noch der obligatorische Deckenstrahler, wo normalerweise eine 150W Birne drin ist, jetzt eine 20W Energiesparlampe (teuer und sehr schlecht dimmbar) - eine LED in der Leistungsklasse, bezahlbar, gibts das schon?

Positive Erfahrungen habe ich mit den sehr preiswerten LED's aus dem Lidl gemacht 3 W, 15SMD-LEDs, 4€ - schön hell, so eine Reflektor-LED kann man auch als Flurlicht (und in Nachttischlampen) anstatt einer 40-60W Glühlampe nehmen, selbst teure Energiesparlampen geben da den Geist viel zu schnell auf.

Leider reagiert die Lieferfirma "EDI-light" nicht auf mails, ob man die Teile auch außerhalb vom Lidl noch irgendwo bekommt.

Auch eine Philips LED-Lampe 6W (glaube 40€?) in Glühlampenform eigentlich als Ersatz für 40W gedacht, ersetzt problemlos eine 60W Flurlampe, leider sind die Philips-Lampen geradezu unverschämt teuer und zumindest die Energiesparlampen haben eine schlechte Haltbarkeit, habe schon die Hälfte wieder als Garantiefall in den Laden gebracht, anfangs gabs sogar Geld zurück, jetzt kennen die mich schon

Hier und da tut es auch eine 1W LED - in diversen Salz- und anderen Deko-Lampen, als Leselämpchen usw.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133727
Aw: gute, effiziente, preiswerte E14 & E27 LED Birnen 28.03.2011 10:51 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
soviel geld würd ich nicht ausgeben, um so wenig zu sparen. ich hab mich bei meinen led-versuchen bislang auf das untere ende der preisspanne konzentriert. natürlich muss man dabei kompromisbereit sein, aber es gibt auch echte überraschungen.

so zb die 108 LED lampe mit E14 sockel, die man bei ebay für 8 euro mit versand aus honkong bekommen kann. die sind richtig schön hell, etwas kaltes licht aber eigentlich sogar näher am tageslicht, als die normalen lampen. biher hab ich die aber trotzdem noch im verbund mit den alten energiesparlampen im einsatz. leistung soll 5W sein, sind aber imho heller als 7W energiesparlampen.

edit: leider war die freude an diesen lampen von eher kurzer dauer. nach etwa 1 jahr sind bereits zwei von 4 ausgefallen. aber es liegt nicht an den led, sondern irgendwas in der beschaltung ist defekt. eine der lampen hatte sogar sowas wie einen wackelkontakt. ganz kurz zumindest. naja, echt schade.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2011 17:42 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133735
Aw: gute, effiziente, preiswerte E14 & E27 LED Birnen 28.03.2011 11:33 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
...zb die 108 LED lampe mit E14 sockel, die man bei ebay für 8 euro mit versand aus honkong bekommen kann. die sind richtig schön hell, ...

ich muß Dir leider sagen, daß ich mit der 90 LED Version dieser Lampen im E27 oder E14 Sockel gar nicht zufrieden bin. Sie erreichen entweder nur ca. 2500 Brennstunden und werden dabei zunehmend blasser oder fangen gleich nach nur wenigen Stunden an zu blinken um dann alsbald auszusetzen. 30% Ausfallrate ist jedenfalls nicht hinnehmbar. Außerdem sehe ich einen deutlichen Stroboskopeffekt der mir in den Augen wehtut.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133741
Aw: gute, effiziente, preiswerte E14 & E27 LED Birnen 28.03.2011 12:35 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
ich hab davon 4 Stück seit einigen monaten in betrieb und hab noch keinen dieser effekte feststellen können. mal sehen, wie lange es so bleibt.

hat eigentlich jemand auch mal einen ersatz für diese halogenleuchtstäbe gesehen, wie sie in deckenflutern verbaut sind? die dinger sind ja so ziemlich das schlimmste an stromfressern, was die heimbeleuchtung so hergibt. ich hab da schon auf 100W runtergerüstet, aber eine LED lösung wär halt doch das beste.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133754
Aw: gute, effiziente, preiswerte E14 & E27 LED Birnen 28.03.2011 14:26 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133755
Aw: gute, effiziente, preiswerte E14 & E27 LED Birnen 28.03.2011 14:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
@Kurzer
Als Energiesparlampe mir R7s-Sockel gibt es die sogar dimmbar.
Ein 150W-Äquivalent braucht 24W. Habe so eine siet letztem Jahr im Einsatz. Surrt im Dimmerbetrieb anfangs ziemlich laut, gibt sich aber nach 5-10min. Im Volllastbetrieb ist sie ruhig.

-> tinyurl.com/66ubhmw
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2011 14:42 von Stilgar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133778
Aw: gute, effiziente, preiswerte E14 & E27 LED Birnen 28.03.2011 17:51 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich denke man sollte auf die CREE LED Lampen setzen.

Ich habe ne Taschenlampe mit einer 5 Watt LED, die nur gemessen mit ca. 1,5 Watt betrieben wird.

Im Gegensatz zu anderen Leuchtmitteln wird bei LED der Wirkungsgrad im Teillastbereich größer.

Ich denke das Ding hat so um die 100Lm. Unter Volllast sollen es ca. 250Lm sein. Eine Sparlampe hat zum Vergleich so um die 30Lm/Watt. Also ca. die halbe Lichtausbeute.

Diese LED gibt es inzwischen auch Ein- oder Dreiflammige als Ersatz für Nieder- und Hochvolthalogenspots und für E14 Fassungen. Bei Niedervolthalogenanlagen benötigt man aber einen anderen Trafo oder der vorhandene ist schon für diese Leuchtmittel geeignet.

In Sachen Wirkungsgrad wird sich in naher Zukunft da noch einiges tun. Bis zu 500Lm/Watt sollen möglich sein. 250Lm/Watt soll man mit Labormustern schon erreicht haben. Damit wären LED dann sogar besser als Natriumdampflampen, die bisher den größten Wirkungsgrad aufweisen mit fast 150Lm/Watt.

Ich gehe davon aus, dass in 20-30 Jahren LEDs fast alle anderen Leuchtmittel zu 90% verdrängt haben werden. Bei den Taschenlampen ist das heute bereits der Fall.

Und so ganz nebenbei sparen sie noch das eine oder andere Atomkraftwerk ein
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2011 17:52 von PriusfannL_HY.
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133779
Aw: gute, effiziente, preiswerte E14 & E27 LED Birnen 28.03.2011 17:54 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Es gibt inzwischen sogar LED-Straßenleuchten:
www.strassenlicht.de/index.php?option=co...chtung&Itemid=53

Einige Gemeinden in meiner Gegend bauen gerade um.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133797
Aw: gute, effiziente, preiswerte E14 & E27 LED Birnen 28.03.2011 19:34 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Stilgar schrieb:
@Kurzer
Als Energiesparlampe mir R7s-Sockel gibt es die sogar dimmbar.
Ein 150W-Äquivalent braucht 24W. Habe so eine siet letztem Jahr im Einsatz. Surrt im Dimmerbetrieb anfangs ziemlich laut, gibt sich aber nach 5-10min. Im Volllastbetrieb ist sie ruhig.

-> tinyurl.com/66ubhmw


ja, die dinger waren das einzige, was ich auch gefunden hab. aber ich hätte die dann doch lieber gleich als LED-version. aber gut zu wissen, dass die immerhin funktionieren.

die fertigen strahler helfen auch nicht weiter, da ich nur das leuchtmittel tauschen will, nicht gleich die ganze lampe.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133803
Aw: gute, effiziente, preiswerte E14 & E27 LED Birnen 28.03.2011 21:09 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Sowas wird es kaum jemals geben, wegen dem in so einem Gehäuse schwierigen Wärme-Management.
Eine 10W-LED in einem solchen geschlossenen Gehäuse ohne direkte Wärme-Ableitung nach außen würde nicht sehr hell und auch nur sehr kurz brennen.

Auch die leistungsfähigen E14 und E27 LED-Birnen sollten nicht in kleinen geschlossenen Leuchten laufen, weil es die Leistung der LED, deren Lebensdauer und die Lebensdauer der Vorschaltung recht negativ beeinflussen könnte.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2011 21:14 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133817
Aw: gute, effiziente, preiswerte E14 & E27 LED Birnen 28.03.2011 22:30 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
230 Volt Netzspannung und das, was LEDs gebrauchen können, sind leider zwei völlig verschiedene Dinge.

Weiß jemand, was in den LED-Birnen als Vorschaltgerät eingebaut ist? Da kommt ja fast nur ein Schaltregler in Frage.

Vermutlich versauen sie die Sinusform der Netzspanung genau so, wie Ernergiesparlampen und kleine sowie alte Schaltnetzteile es tun.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133876
Aw: gute, effiziente, preiswerte E14 & E27 LED Birnen 29.03.2011 21:29 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und sobald ich mal eine kaputte habe zersäg ich die

Ich vermute bei so geringen Leistungen ist ein "Kondensator-Netzteil" (habe ich auch mal in einem E-Rasierer gesehen) in Verwendung, alles andere wäre wahrscheinlich zu aufwändig, andererseits - der Lebensdauer wäre eine sauber geregelte Stromquelle sicher vorzuziehen...

An einer teilweise defekten 12V-18-LED konnte ich feststellen, das bereits das Anlegen eines normalen Meßgeräts zur Diodenprüfung in Sperrrichtung manche LED's beschädigt/zerstört - oder die waren vorgeschädigt.

Preismäßig denke ich, sollte man nicht mehr als 1-2 €/Watt ausgeben (meine "Experimente" waren da deutlich zu teuer),
sonst lohnt sich das nicht, weiß ja auch noch keiner, wie lange die Dinger wirklich halten.

Andererseits - das warmweiße Licht der LED's ist schon um einiges erträglicher als das übliche Energiesparlampen-Gefunzel.
(Böse Zungen behaupten, das die E-Spar-Lampen nur während der Zeit sparen, in der sie nur so glimmen *FG*)

Nur - vllt. 600 Watt habe ich an Leuchtmitteln eingespart, dafür hängt jetzt ein 600 Watt Heizstrahler über dem Wickeltisch, das schmerzt

Trotzdem ist der Stromverbrauch gesunken, ich vermute, das liegt daran, das die stromhungrige Unterhaltungselektronik nun deutlich seltener zum Einsatz kommt ;->
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133877
Aw: gute, effiziente, preiswerte E14 & E27 LED Birnen 29.03.2011 21:58 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hehe, die böse Wickeltisch-Heizung

Was die Netzteil-Schaltung angeht, hatte ich hier etwas gelesen:
www.elektor.de/elektronik-news/neuer-led...nz-und.1730733.lynkx
www.st.com/internet/analog/product/251116.jsp

Bei 10.000er Order soll er 0.70$ kosten.
www.electronic-data.com/Ausg_red.asp?Datei=2011_03189

Die erste tote GP oder Toshiba wird auch schön zerlegt - ein Datum steht überall drauf und ich bin schon sehr gespannt wann es so weit ist.

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2011 22:01 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138470
Aw: gute, effiziente, preiswerte E14 & E27 LED Birnen 01.06.2011 19:56 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Teuer genug, das ganze Zeugs - ich kaufe meine 4W MR16-Lampen direkt in China für mittlerweile 4,00€/Stück inkl. Versand
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar