Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...19
THEMA: Spritpreis
#125500
Aw: Spritpreis 11.12.2010 22:05 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Eifelauris schrieb:
Oh da hab ich aber in ein Wespennest gestoßen ...

Grundsätzlich:
Jeder Unternehmer soll natürlich das für seinen Betrieb benötigte Fahrzeug auch von den Betriebsgewinnen absetzen können. PKW, Transporter, LKW usw., nicht aber den Porsche mit dem er zur Entspannung sonntags über den Nürburgring heizt !!! Unterm Strich ist das auch die Quintessenz aus den meisten Beiträgen zu diesem Thema.


@OlliMK:
Wenn Du ne andere Meinung hast wie ich dann ist das ok, mir aber Schwachsinn und Sozialneid vorzuwerfen ist schlicht frech, unverschämt und wird sicher nicht dem Niveau des Forums gerecht! Bin mit meinem Status, den ich mir im übrigen (u.a. auch mit einem Unternehmen) hart erarbeitet habe, sehr zufrieden... Weiter braucht man deinen Beitrag nicht zu kommentieren.

@swiss-(ex)prius:
Also ich hab ja echt schon ein ganz schlechtes Gewissen das ich mir einen spritsparenden Auris HSD bestellt hab! Und dann trau ich mich auch noch hier zu jammern, obwohl die doch so gut verdienenden mich doch indirekt dadurch unterstützen, das sie richtig dicke Autos fahren, die wiederum Unmengen an Sprit verbrauchen und somit viel Steuern zahlen! Da fällt miir zu meiner Schande ein, ich hab letztes Jahr aufgehört zu rauchen! Anstatt jeden Tag eine Packung mehr zu rauchen (und damit pflichtbewusst unseren Staat zu unterstützen) hab ich einfach aufgehört... Steuerhinterziehung ??? Strafbare Handlung ??? Wie kann ich das wieder gut machen??? Jeden Tag ne Flasche Schnaps (Brantweinsteuer) ??? Oder jeden Tag einen Satz teuere Reifen mit einem "Burn Out" verheizen? (Oh, schafft der Auris das überhaupt?))

Die anderen sehen es genau richtig, insbesondere Pflegeprius hat es sehr genau beschrieben und trifft es auf den Punkt.


Hehe.. NOCH hab ich meinen Prius... noch... ....und vielleicht noch länger, je nach dem was Toyota jetzt anbietet

Du böhser, böhser Mensch du, DU bist Schuld dass Deutschland untergeht

Nee, mal im Ernst.

Was sich manche Leute erlauben ist tatsächlich ein bsichen viel. Min Ex-Boss in D hatte auch 2 Ferrari als Firmenwagen. Hinten ein kleiner Aufkleber und dann ists zum Werbung machen.

Da ich auch im Umweltsektor tätig bin sollte ich eigendlich ein sparsames Auto fahren, aber jeder Kunde kapiert dass seine Blockheizkjraftwerke und Wärmepumpen nicht mit einem Smart zu seinem Haus gebracht werden können ( so zwischen 800 - 3500kg) und auch die Bohrgeräte fast 16t wiegen.
Es ist meistens alles nur eine Sache wie man es darstellt

Siehs doch mal so: Sinkt der Spritverbrauch, wird der Sprit ncoh teurer, mit Wasser, Strom und Gas geht das Spiel doch schon seit Jahren so, mit der Begründung dass die Unterhaltskosten für die nicht ausgelasteten Netze steigen.

Ist ein schei**** Spiel, aber leider nicht zu ändern.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125503
Aw: Spritpreis 11.12.2010 22:21 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:19 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125504
Aw: Spritpreis 11.12.2010 22:35 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Die Einträge von Pflegeprius beeindrucken mich immer mehr! Er hat RECHT!
Eifelauris
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125509
Aw: Spritpreis 11.12.2010 23:20 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Pflegeprius schrieb:
@ Swiss:

Siehs doch mal so: Sinkt der Spritverbrauch, wird der Sprit ncoh teurer, mit Wasser, Strom und Gas geht das Spiel doch schon seit Jahren so, mit der Begründung dass die Unterhaltskosten für die nicht ausgelasteten Netze steigen.

Daran sid wir alle als Verbraucher schuld, weil wir uns wie eine Herde Schafe verhalten (ich oft auch ).
Wer die Marktmacht hat, hat ja eindeutig der Shellboykott bewiesen.

Wenn wir Kunden nun mal einig reagieren täten (was für ne Utopie), und uns organisieren, um dann zu sagen:

Diese Woche ist Aral der teuerste, wir tanken alle wo anders, bis Aral den besten Preis hat.

Anschließend ist vielleicht Shell der Teuerste, dann spielen wir Kunden eben das selbe Spiel mit Shell....

... was meinst, wie schnell wir wieder bei 1,10 Literpreis wären.

Die Preistreiberei funktioniert nur deshalb, weils eben immernoch genug Deppen gibt, die die Höchstpreise zahlen.


Bsp. Strom: ich bekam Post, dass ich ab Januar 24 ct/kWh zahlen soll, ein Blick ins Interne: bester Anbieter 19 ct, 1 Jahr garantiert, meinen Versorger angerufen, erst Sprüche wie das liegt am EEG, meine Antwort: interessiert mich nicht, es gibt genügend Studien, die das Gegenteil beweisen, dann: 19,8 ct/kWh, garantiert auf 3 Jahre, und 100 € Gutschrift, wenn ich mind. 12 Monate nicht wechsel...

es geht also... mit der Telekom hab ich das Spielchen auch gemacht: Ergebnis: keine Einsicht, gut, dann verlieren die eben nen Kunden, es gibt noch andre Anbieter

Gruß Christian


Da gebe ich dir Recht.
Das grösste Problem ist die Dummheit und die Ignoranz vieler Menschen die alles glauben was man ihnen beibringt.
Vor einiger Zeit war mal ein Test im TV was die Prämien diverse Tankstellenketten wirklich kosten und wieviele Tausend Liter dafür getankt werden müssen. Würde man an einer günstigen "freien" Tanke tanken dann hätte man in der Gleichen ZEit 3mal so viel gespart.
Aber nee, es gibt ja Pumkte oder Stempel oder Aufkleber. Der Kunde hat was in der Hand über das er sich freuen kann und er will halt immer mehr davon und ignoriert tunnelblick-ähnlich alles um ihn herum und ist nur auf dieses Eine fixiert.
Dann gibt es eine Sonderaktion, z.b. für total überteuerten 100Oktan-Super-Rennsprit, dafür dann 10fache Punkte, und was tankt dann "Opi" mit seinem 15jährigen Vehikel? Natürlichj das wo es die meisten Punkte gibt.
Genau so ist das in allem. Die Werbung sagt das und das ist gut und also muss das und das gekauft werden, sonst ist man "out", keiner will mehr Kontakt, die neue Waschmaschine stirbt an Kalkinfarkt, das Auto kriegt Motorschaden usw.
Solange sich die meisten Menschen manipulieren lassen wird dies auch nicht ändern.

Zum Thema Strom mal ein kleiner Erfahrungsbericht aus meiner "Jugend" um mal die "perversität" dieverser Beamtenhohjlköpfe darzustellen:

Also:

Meine Eltern haben irgendwo in D einen kleinen Bauernhof übernommen, so als Hobby, dieser liegt ziemlich abseits, es gibt kein fliessendes Wasser, kein Anschluss ans Abwassernetz und nur einen 230V Stromanschluss mit max. 10A Belastbarkeit und einer Zuverlässigkeit von 80%.
Auf unser Anschreiben dass wir gerne einen anderen Stromanschluss und einen besseren Wasseranschluss hätten wurde monatelang garnicht reagiert.
Dann wurde uns mitgeteilt dass man bereit sei an der Strasse (ca. 5km entfernt) einen Hauptanschluss zu erstellen.
Die Leitung bis zur Strasse müssten wir selbst erstellen. Wasser dito.
Haben wir dann auch für mehrere tausend Euro gemacht. Dann geschah erst mal nichts, viele böhse Briefe später wurde uns mitgeteilt man habe dies nie so gesagt und würde das nicht tun.
Also haben wir uns ein BHKW (Blockheizkraftwerk) für Heizung und Strom gasbetrieben mit Flüssiggas, eine Wasseraufbereitungsanlage und einen Trenner angeschafft für sehr viel Geld und alles installiert und begonnen auf Biogas umzubauen.
Ca. 1,5 Jahre später kommt ein Brief der Elektrizitätswerke dass man nun an den vorhanden Anlagen Strom und Wasserzähler montiere und dass dann die selbst erzeugte Energie sowie das Wasser gezahlt werden müssten als würde es aus dem Netz entnommen, wobei die Erzeugungskosten nicht abgezogen wurden. Dies sei der Schadensersatz für die Umsatzausfälle die durch die Nichtnutzung der bereitgestellen Produkte dem Energierversorger entstehen würden. Zudem wurde die vor 30 Jahren erteilte Genehmigung für den Brunnen am Haus entzogen und kurz darauf unter Polizeischutz alles mit Zählern und Blomben versehen.
Das Ganze ging vor Gericht, wo man natürlich verloren hatte. Das von uns angeschaffte Windrad, welches gemeinsam mit dem EVU der Nachbarstadt geplant wurde, konnte dann auch nicht ans Netz weil man "plötzlich" doch keine Leitungen dahin legen darf und "plötzlich" die Baubewilligung fehlerhaft war.
Das Ganze war vor 15 Jahren, heute rennen die einem Nach dass man Energie erzeugt weil sie selbst Versorgungsmangel haben.
Seitdem ist diese Land für mich gestorben, wir haben alles verkauft und sind ausgewandert, der neue Besitzer hat nun noch mehr Problem da er Biogas nicht herstellen und benutzen darf usw.


Mit dem Sprit heute ist es genau so.
Was denkt ihr passiert wenn es genug Elektro-Autos gibt. Dann wird sicher wieder ein Spezial-Steuer erfunden (Betriebsstundenabhängig, ist ja schon in Planung), ebenso für Wasserstoff.
Dem Staat gehts doch nicht wirklich um Umweltschutz und Energiesparen, dem Staat geht es nur ums Geld und es wird immer wieder etwas erfunden wo man zahlen muss.
Wenns so weiter geht gibts irgendwann einen grossen Knall, ich würds mir wünschen.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125528
Aw: Spritpreis 12.12.2010 10:06 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Mein Mittel des Protestes gegen die Benzinpreise ist die konsequente Vermeidung der Markentankstellen.

Halte ich genauso. Da sind Preisunterschiede von 7 bis 10ct/L zu den freien Tankstellen drin und mit dem Sprit fährt sich der Prius bestimmt nicht schlechter. Zu den Markentankstellen fahre ich nur noch zur Autowäsche - vielleicht wird sich das auch noch ändern, weil ein Großteil der geimpften Verkäufer nur noch wie Roboter wirken und beim Bezahlen an der Kasse ihren Fragenkatalog abspulen, wie z.B. "darf's sonst noch was sein" oder der doofen Frage nach einer Payback Karte - das nervt.
Außerdem biege ich das immer so hin, daß Montagmorgen vollgetankt wird, weils da nach wie vor am günstigsten ist und der Benzinpreis erst in den folgenden Tagen fahrt aufnimmt, was ja wohl auch kein Geheimnis ist.
In meinem Rennstall habe ich eine schöne Auswahl an Fahrrädern die, soweit es geht in der Stadt zum Einsatz kommen und das Auto macht dann ein kleines Nickerchen.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125621
Aw: Spritpreis 13.12.2010 18:18 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Momentan in Kaufmarkt (Eiche bei Berlin) 1,39. Die Marken bei 1,40 bis 1,44 in Berlin.

Ich entschied mich - da wir Kippen brauchten - mal seit langem wieder nach Polen.

1,09!

Und 12 km vor Polen wird an einer Tanke von Kraftfahrern für 1,47 getankt. Wie blöd ist das denn?

Ich fahre in Berlin schon bis zu 20 km für die günstigste Tanke. Hauptsächlich zu den Selbstmeldern von
www.clever-tanken.de
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125625
Aw: Spritpreis 13.12.2010 19:01 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Andre',
jaja in Polen tanken - würde ich auch tun, wenn es nicht so weit wäre.

Das Polen für uns sind die Sonntags-Spazierfahrten nach Österreich zum Wandern oder Skifahren, z.B. (Niederaudorf).
Da haben allerdings in den letzten Monaten die Preise derart angezogen!
Frage an die Österreicher: sind die Benzinpreise in Österreich generell (überall) teurer geworden?

Andre',
ich habe auf Deinen Hinweis einmal einen Umwegrechner gesucht und gefunden.
Und für die Fahrzeuggröße Kleinwagen eingegeben.

Korrigiert!!!





Der Link ist:

www.nice-prices.de/tanken/umwegrechner.htm

Also rechnen muss man immer und in jedem Fall. Aber hier kann man es einmal abschätzen welcher Umweg in etwa Sinn macht.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2010 20:12 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125626
Aw: Spritpreis 13.12.2010 19:55 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Hallo Andre',
jaja in Polen tanken - würde ich auch tun, wenn es nicht so weit wäre.

Das Polen für uns sind die Sonntags-Spazierfahrten nach Österreich zum Wandern oder Skifahren, z.B. (Niederaudorf).
Da haben allerdings in den letzten Monaten die Preise derart angezogen!
Frage an die Österreicher: sind die Benzinpreise in Österreich generell (überall) teurer geworden?

Andre',
ich habe auf Deinen Hinweis einmal einen Umwegrechner gesucht und gefunden.
Und für die Fahrzeuggröße Kleinwagen eingegeben.



Der Link ist:

www.nice-prices.de/tanken/umwegrechner.htm

Also rechnen muss man immer und in jedem Fall. Aber hier kann man es einmal abschätzen welcher Umweg in etwa Sinn macht.

Eugen

Entweder ich kapiere gerade etwas nicht,
oder Du hast, statt der geforderten Eingabe in Cent, Euro eingegeben.

P.S.: Danke für den Link!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2010 20:18 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125627
Aw: Spritpreis 13.12.2010 20:20 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Rrrrichtig, Eingabe habe ich korrigiert.






Doof bleibt doof. Ich entschuldige mich vielmals.

Wenn ich anfange zu erklären was das für ein tollpatschiges Zwischenkopieren des "img" Schuld war...glaubt es mir eh keiner.

Also noch einmal. Es tut mir leid, war wirklich keine Absicht!
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125628
Aw: Spritpreis 13.12.2010 20:27 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Rrrrichtig, Eingabe habe ich korrigiert.
...
Doof bleibt doof. Ich entschuldige mich vielmals.
.

Hey, sorry von meiner Seite! Ich wollte Dir nicht an's Bein pinkeln und habe meinen Dank oben als PS eingefügt!
Also, locker bleiben und danke nochmals für Deinen Beitrag!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125672
Aw: Spritpreis 14.12.2010 09:36 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
@Eugen

bezüglich Deines Links hätte ich im Preisverhältnis

139,9 zu
109,9

maximal 34,33 km fahren dürfen.

Die Rechnung stimmt schon, dass 60km sich für mich trotzdem rechnet liegt einfach daran, dass ich Kippen a Stange für 21,00 € mitnehme.

Allein wegen Tanken fahre ich dies nicht.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125674
Aw: Spritpreis 14.12.2010 10:52 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
@aubroehr,
das war keine Kritik, lediglich der pure Neid. Sofort würde ich es nutzen. Ohne Hemmungen.
Deutschland hat eben zu hohe Steuern die den Kraftstoff begleiten. Da braucht man sich nicht wundern wenn die Menschen im nahen Ausland tanken.



Nun zu den Steuerausfällen für Deutschland dieser kleine Bericht aus der "Badische Zeitung":

Nach einer Studie des Instituts für angewandte Verkehrs- und Tourismusforschung in Mannheim entstehen dem Staat durch das Tanken in den Nachbarländern Steuerausfälle in Höhe von 4,2 Milliarden Euro jährlich. Hinzu kämen Steuerausfälle von mehreren hundert Millionen Euro, weil die Autofahrer dann auch noch andere Waren im Ausland anstatt in Deutschland kaufen.

Ja, die Leute kaufen dann noch Pflegeprodukte, Zigaretten, Landesspezialitäten, usw. Es gibt viele Publikationen, die nachgerechnet haben. Wäre der Kraftstoff in Deutschland un 15-20 Cent preiswerter, würde "fast" kein Tanktourismus stattfinden und das Geld bliebe im Lande.


PS:
Gesten schrieb ich, dass die Österreicher auch hübsch teuerer geworden sind. Vergaß aber den Preis: aktuell so um die 1,20 Euro im Salzburger Land.

Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125681
Aw: Spritpreis 14.12.2010 14:29 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
aubroehr schrieb:
[...]liegt einfach daran, dass ich Kippen a Stange für 21,00 € mitnehme.

Allein wegen Tanken fahre ich dies nicht.

Wenn Du Dir jetzt das Rauchen abgewöhnst, stell Dir mal vor was Du da an Sprit sparst...
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125683
Aw: Spritpreis 14.12.2010 15:09 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 20:13 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#125686
Aw: Spritpreis 14.12.2010 15:26 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, mein Beitrag war überflüssig.
Bitte löschen - Danke!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2010 15:29 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar