Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Spritpreis
#156569
Aw: Spritpreis 05.03.2012 17:41 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Gerade eben getankt für 1.58,9 ... hatte noch zwei Digits, aber da musste ich zuschlagen
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2012 17:42 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156581
Aw: Spritpreis 05.03.2012 18:56 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
sven@prius schrieb:
... getankt für 1.58,9 ... da musste ich zuschlagen
Wir gewöhnen uns an alles.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156583
Aw: Spritpreis 05.03.2012 19:26 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Am Sonntag Nachmittag bin ich mit dem Pedelec an einer Supermarkt-Tankstelle vorbeigefahren. Super E10 war auf 1,589, eine lange Schlange PKWs wartete.
Meine Erfahrung mit dieser Tanke:
Man wartet rund 15-20 Minuten.
Der Sprit macht rund 3-5% Mehrverbrauch (Nissan Micra, Smart Diesel, Prius II).
Und was machen die Leute beim Warten aufs Tanken?
Richtig: Jeder 3. hatte den Motor im Leerlauf.
Irgendwie kapieren es manche nicht (heute früh sind sie auch gefahren wie die Wilden, gleich 2 Lieferwagen geschrottet).
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156585
Aw: Spritpreis 05.03.2012 19:47 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
sven@prius schrieb:
Gerade eben getankt für 1.58,9 ... aber da musste ich zuschlagen

Eigentlich bin ich strikt gegen Gewalt, aber so ein wenig kann ich dich auch verstehen...
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156593
Aw: Spritpreis 05.03.2012 21:50 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Schoettker schrieb:
Am Sonntag Nachmittag bin ich mit dem Pedelec an einer Supermarkt-Tankstelle vorbeigefahren. Super E10 war auf 1,589, eine lange Schlange PKWs wartete.
Meine Erfahrung mit dieser Tanke:
Man wartet rund 15-20 Minuten.
Der Sprit macht rund 3-5% Mehrverbrauch (Nissan Micra, Smart Diesel, Prius II).
Und was machen die Leute beim Warten aufs Tanken?
Richtig: Jeder 3. hatte den Motor im Leerlauf.
Irgendwie kapieren es manche nicht (heute früh sind sie auch gefahren wie die Wilden, gleich 2 Lieferwagen geschrottet).


Lieferwagen, da zahlt der Chef!
Aber das fahren wie bekloppt habe ich heute auch mehrfach erelbt. Muss am Wetter gelegen haben. Ich habe heute auf 20km 4 Beinaheunfälle gehabt, wo ich in 3 Fällen es gerettet habe (Vorfahrt genommen, trotz Gegenverkehr überholt, mit dem Rad im Sprung über den Grünstreifen quer vor die Stossstange...nur der LKW hinter mir musste es selbst retten-hat wohl meine Bremslichter übersehen...).

Aber sonst ist richtig. Zudem erlebe ich es, dass die Leute blind zur Freien fahren, während die etwas abgelegene Marke sogar 6ct günstiger war.
Naja die Tipps im Radio sagen man soll bei Freien tanken...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2012 22:00 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156601
Aw: Fokus.de->>„Der hohe Benzinpreis ist richtig“ 05.03.2012 23:11 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Solaris schrieb:

Wenn ich mal in Stuttgart arbeite, fahre ich auch gerne die 16 km mit meinem Zweithybrid.


Grüße
Solaris

Ja, ist das ein ge*les Teil!!!
Sowas ähnliches ist mir beim Kesselbergrennen vor die Füße gefahren, SEHR beeindruckend

In München radelt es sich auch ohne Strom ganz gut, weil es da nicht dauernd rauf- und runter geht, aber in Stuttgart braucht man halt etwas Anschub...

Cornu
Cornu
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156937
Aw: Spritpreis 11.03.2012 20:09 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Also so langsam gehen auch dauerhafte regionale Preisabsprachen mal durch die Medien.
Zur Info, die Orte liegen gut 25km voneinander entfernt und Dessau liegt direkt an der A9. Und direkt daneben ist der Kraftstoff am günstigsten.

www.supersonntag-web.de/wisl_s-cms/_supe...eibt_den_Preis_.html

Sehr interessant ist natürlich die Reaktion einiger Pächter.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156949
Aw: Spritpreis 11.03.2012 21:41 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Wer sich solche quer stehenden Kleiderschränke leisten kann, den interessiert der Spritpreis einen "feuchten Kehrricht" !
mfG schwarzvogel


selbst Autobildtester vermeiden mittlerweile diese Fahrzeuge nach hause mitzunehmen weil sie einem das Wochenendspielgeld aus der Tasche saugen.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158806
Aw: Spritpreis 04.04.2012 17:17 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
"Für die Autoindustrie und die Gutverdiener sind die Spritpreise eigentlich noch zu niedrig"

Zumindest in dem Punkt 100% Zustimmung! Ich erlebe es jede Woche mehrmals, das auf mehrspurigen Straßen jemand hinter mir auf meine Geschwindigkeit abbremst und auf den wenigen Meter des Verzögerungsstreifens der anvisierten Ausfahrt noch neben mich oder gar an mir vorbei beschleunigt um dann wieder vor der Kurve stark zu verzögern.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158807
Aw: Spritpreis 04.04.2012 17:40 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Aktuell ist hier in Graz Markensuper 95 (OMV) um 1,488 zu haben. Geht einigermaßen, schließlich habe ich die letzten Monate ausschließlich S100 getankt und der war selten unter 1,5 zu haben.
Nun tank ich selbstverständlich S95, denn Sprit um die 1,70... ne, das muss noch nicht sein.
Die Differenz zwischen S95 und S100 war mal bei ca. 10 c, jetzt sind es teils über 20 c. Sooo nicht!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158808
Aw: Spritpreis 04.04.2012 17:43 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Die meisten Spritschlucker sind Firmenwagen. Und deren Betriebskosten sind Teil der Erstehungskosten der entspr. Firmenprodukte.

D. H. grob gesagt, zahlen wir den Spritverbrauch mit den Preisen fürs Brötchen.

Alleine der Endverbraucher ist in den Hintern gekniffen und kann sehen wo er bleibt.

Ein wenig systemisch denken ermöglicht den Wahnsinn zu durchschauen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158811
Aw: Spritpreis 04.04.2012 18:10 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:
Die meisten Spritschlucker sind Firmenwagen. Und deren Betriebskosten sind Teil der Erstehungskosten der entspr. Firmenprodukte. ...
Ich weiß nicht, ob an das so sehen kann, bzw. ob es so ist.
So hatte ich kürzlich an der Tanke einen Mercedes ML vor mir. Der Fahrer erzählte einer interessierten Kleinwagenfahrerin ganz stolz, wie günstig es ist, das er LPG tankt. Also ein Ansatz zum senken der Betriebskosten war vorhanden, vermutlich aus persönlichem Interesse. Der ML trug übrigens den Zusatzschriftzug AMG und machte beim verlassen der Tankstelle ein Geräusch wie ein Panzer!
Im Urlaub war ich in einem Parkhaus. Gefühlt jedes fünfte Auto war ein SUV-Derrivat! Das waren mit Sicherheit Privatwagen! Alle möglichen Marken und Kreise...

Bezüglich Firmenwagen würde ich zustimmen, das viele der mittelmäßig motorisierten Diesel Kfz, die digital bewegt werden und für die Sicherheitsabstand ein Fremdwort ist, von einem Mitarbeiter bewegt werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158812
Aw: Spritpreis 04.04.2012 18:21 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ich kenne durchaus Leute, die ihren privat betriebenen Wagen über die eigene Firma laufen lassen. Und deren Betriebskosten, Leasing und Verbrauch werden bestimmt nicht privat bezahlt. Und wenn doch, wird das eigene Gehalt entsprechend angepasst. Solange die Firma ihre Produkte verkauft, läuft das so.

Und diese Kosten werden direkt und indirekt auf den Endverbraucher durchgereicht.

Erst wenn das eigene Produkt nicht mehr konkurenzfähig ist, ist das Gejammer gross. Aber dann wird der Laden halt dicht gemacht. Wieder eine Firma weniger.

So im Mittelstand und auch bei Grosskonzernen. Deren Führungskräfte werden auch entsprechend mit "Infrastruktur" neben dem regulärem Gehalt geködert.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158813
Aw: Spritpreis 04.04.2012 18:27 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:
Die meisten Spritschlucker sind Firmenwagen. Und deren Betriebskosten sind Teil der Erstehungskosten der entspr. Firmenprodukte.

D. H. grob gesagt, zahlen wir den Spritverbrauch mit den Preisen fürs Brötchen.

Alleine der Endverbraucher ist in den Hintern gekniffen und kann sehen wo er bleibt.

Volle Zustimmung! Die Kosten des Fuhrparks stehen in den Einsparungslisten vieler Firmen ganz weit hinten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158817
Aw: Spritpreis 04.04.2012 18:40 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
hverheyen schrieb:
Die meisten Spritschlucker sind Firmenwagen. Und deren Betriebskosten sind Teil der Erstehungskosten der entspr. Firmenprodukte. ...
Ich weiß nicht, ob an das so sehen kann, bzw. ob es so ist.
So hatte ich kürzlich an der Tanke einen Mercedes ML vor mir. Der Fahrer erzählte einer interessierten Kleinwagenfahrerin ganz stolz, wie günstig es ist, das er LPG tankt. Also ein Ansatz zum senken der Betriebskosten war vorhanden, vermutlich aus persönlichem Interesse. Der ML trug übrigens den Zusatzschriftzug AMG und machte beim verlassen der Tankstelle ein Geräusch wie ein Panzer!
Im Urlaub war ich in einem Parkhaus. Gefühlt jedes fünfte Auto war ein SUV-Derrivat! Das waren mit Sicherheit Privatwagen! Alle möglichen Marken und Kreise...

Bezüglich Firmenwagen würde ich zustimmen, das viele der mittelmäßig motorisierten Diesel Kfz, die digital bewegt werden und für die Sicherheitsabstand ein Fremdwort ist, von einem Mitarbeiter bewegt werden.

LG
Klaus


Ein Ansatz zum senken der Betriebskosten. Nicht aber zum Schutze der Umwelt? Ob das der richtige Weg ist?

Mein Physiklehrer sagte mal, dass alle Energie die es gibt, sich irgendwann in ihrer minderwertigsten Form befindet. Wärme. Früher oder später werden wir uns selbst braten...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2012 18:41 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar