Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Spritpreis
#155650
Aw: Übersicht Spritpreise Weltweit 22.02.2012 19:41 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Es ist doch sooo einfach angesichts dieser Preise ein klitzekleines bißchen sparsamer zu fahren: Einfach weniger Gas geben!
Das kapieren die allermeisten leider nicht - und jammern lieber.
mfG schwarzvogel

Noch effektiver ist: Weniger fahren!

Heute Morgen bin ich nach längerer Zeit wieder mit dem Fahrrad gefahren und habe einige Erledigungen in der Stadt gemacht. War richtig gut gelaunt danach. Hatte schon erst überlegt mit dem Auto zu fahren. Gut, dass ich es nicht gemacht habe.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155651
Aw: Übersicht Spritpreise Weltweit 22.02.2012 19:52 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Aus dem Grund (Gut gelaunt und aufgeweckt ankommen) fahre ich sogut wie nie mit dem Prius zur Arbeit sondern mit dem Fahrrad,egal obs regnet schneit oder friert.

Harald
grisu69
Beiträge: 604
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155660
Aw: Übersicht Spritpreise Weltweit 22.02.2012 21:43 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ich auch war noch nie mit dem Prius in der Arbeit.
Gulfoss
Beiträge: 3741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155663
Aw: Spritpreis 22.02.2012 21:57 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Ein ketzerischer Gedanke:

Jedesmal wenn es im Iran krieselt wird das Argument genutzt um die Spritpreise zu erhöhen, ist die Krise vorbei sinken die Preise wieder geringfügig - bis zur nächsten Krise.

Wäre es nicht geschickter (zumindest für die Endverbraucher), wenn wir einmal endgültig auf den Import iranischen Öls verzichten würden?

Dann könnte man zumindest das Wegfallen desselben nicht mehr als Argument für eine neue Preiserhöhung nehmen.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, das die Geschichte absichtlich am köcheln gehalten wird - letztlich womöglich um genau das zu verhindern was man den Jungs da unten vorwirft indem man ihnen immer wieder kleine Ölpreisgeschenke macht.

Von daher ist es tatsächlich eine Katastrophe wenn Deutschland sich zunehmen den erneuerbaren Energien zuwendet, irgendwann funktioniert das halt nicht mehr mit der Schutzgelderpressung.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155665
Aw: Übersicht Spritpreise Weltweit 22.02.2012 22:10 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Gulfoss schrieb:
[quopte]Ich auch war noch nie mit dem Prius in der Arbeit.[/quote]

ich auch
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155670
Fokus.de->>„Der hohe Benzinpreis ist richtig“ 22.02.2012 22:51 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  


Die Autofahrer ächzen unter dem hohen Benzinpreis. Für Umweltexperten geht die Entwicklung aber in die richtige Richtung.
Der Benzinpreis will nicht sinken. Am Mittwoch kostete ein Liter Benzin E10 im Schnitt knapp 1,64 Euro. Superbenzin E5 mit fünf Prozent Ethanol, das von den meisten Autofahrern bevorzugt wird, war drei Cent teurer (1,67 Euro) teurer. Das entspricht annähernd den bisherigen Rekordständen, die Anfang der Woche erreicht worden waren. Der ADAC forderte bereits eine höhere Pendlerpauschale, um die Autofahrer zu entlasten.
...
Teures Tanken: „Der hohe Benzinpreis ist richtig“ - weiter lesen auf FOCUS Online: www.focus.de/finanzen/news/teures-tanken...htig_aid_716803.html
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155671
Aw: Fokus.de->>„Der hohe Benzinpreis ist richtig“ 22.02.2012 23:48 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Von der Sache her ist es richtig Energie zu verteuern um effizientere Technologien zu fördern. Im aktuellen Fall glaube ich aber dass das Geld in die Taschen der Ölmultis fließt nicht in die Förderung.

Wenn ich mal in Stuttgart arbeite, fahre ich auch gerne die 16 km mit meinem Zweithybrid.



Und wenn ich in der Schweiz arbeite, dort kostete Super heute umgerechnet 1,45€/l.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2012 23:48 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155676
Aw: Spritpreis 23.02.2012 08:07 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Das Problem ist, dass es wie zumeist die Armen trifft, den Pendler der vom Arbeitsamt gezwungen wurde die 150km entfernte Stelle anzunehmen, Leute im ländlichen Bereich oder mit schlechter Anbindung die mit dem Auto 25 Minuten brauchen, mit dem ÖNV aber 2 Stunden.

Firmen juckt der Spritpreis nicht die Bohne, sind Betriebsausgaben und werden schlussletzlich auf das Produkt umgelegt.

Und ich kenne kaum noch jemanden der nur aus Spaß und Freude Sprit verfährt, bis auf ein paar Oldtimer Fans macht das heute kaum noch jemand.

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155680
Aw: Spritpreis 23.02.2012 09:27 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Genau so ist das bei mir auch. Über die Schnellstraße benötige ich in ruhiger Fahrt ca. 12 Minuten bis auf Arbeit. Mit dem ÖPNV ca. 1,5h. Da ist das keine Alternative.
Ich hoffe bald einen Prius zu fahren und dann sinken auch die Spritkosten um 1/3 zu jetzt.
Problem ist aber auch, das der Preis des ÖPNV jährlich steigt. 4 Haltestellen kosten bei uns 2,10€, für den Sommer ist die nächste Erhöhung angekündigt. Wenn man für das kurze Stück die Rückfahrt mitrechnet, kommt man mit dem KFZ meist günstiger, von der Zeit ganz zu schweigen.
Allgemein habe ich festgestellt, das die gefahrenen Geschwindigkeiten auf den Straßen zurückgehen. Viele fahren mit 80 Km/h über die vierspurige Schnellstraße, so wie ich auch. Der Verbrauch sinkt damit um über 1L und bei den aktuellen Preisen lohnt sich das meiner Meinung nach.
Problematisch sehe ich die steigenden Kosten auch auf Nahrungsmittel, denn der Bauer auf dem Feld braucht auch Diesel und den nicht zu knapp.

Gruß Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155687
Aw: Spritpreis 23.02.2012 10:01 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
ÖPNV ist ein gutes Stichwort.
Von Förderung wird viel geredet, aber nichts getan - kostet ja Geld ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155689
Aw: Übersicht Spritpreise Weltweit 23.02.2012 10:12 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ich auch war noch nie mit dem Prius in der Arbeit.

Ich auch nicht. Bin immer mit dem Bademantel eine Treppe tiefer zur Arbeit gegangen.
Dem Herrn sei Dank, dass das vorbei ist. Harzbubes Meinung.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155705
Aw: Übersicht Spritpreise Weltweit 23.02.2012 13:04 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ich auch war noch nie mit dem Prius in der Arbeit.

Ich auch nicht, ich bin Rentner.

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155725
Aw: Spritpreis 23.02.2012 17:29 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde es z.Zt. bei den horrenden Spritpreisen "lustig" was so in Foren und Blogs (hier ausgenommen!!) für ein Müll gepostet wird. Vor allem wenn mal einer erwähnt, daß er z.B. ein kleineres Auto fährt um zu sparen... Antwort: "aha, jetzt weiß ich welche lahme 1,4l Krücke mir täglich den Weg versperrt!! Kauf Dir ein AUTO Du Spast!!" Ich vermeide es mich da zu beteiligen, aber rege mich über so viele Poster echt auf.
Jeden Tag fahre ich in die Stadt zur Arbeit, durch 20 Ampeln, und die Mehrheit drückt von einer roten Ampel zur nächsten voll aufs Gas. Viele davon völlig irre, weil die starren Ampelschaltungen bekannt sind und es oft die gleichen Autos sind. Aber dann jammern, oh Gott, der Spritpreis bringt mich zu Harz4!! Mir ist das z.Zt. auch zu teuer, aber ich (wie fast alle hier) habe mich ja für ein genügsames Auto entschieden und fahre entsprechend.
ex_Roach
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155726
Aw: Spritpreis 23.02.2012 17:45 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Roach, das Gas geben zwischen den Ampeln beobachte ich jeden Tag. Scheint ein Wettbewerb zu sein. Jetzt wurde dei Facebook zum Tankstellen Boykott am 1. März aufgefordert. Ein Tag bringt nichts. Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#155727
Aw: Spritpreis 23.02.2012 17:52 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Na alle können sich ´nen Prius nun nicht leisten.

Und wegen jeder preiserhöhung mal eben schnell ein neues Auto geht ja wohl auch nicht. Im Schnitt behält der Deutsche sein Auto 8 Jahre. Genug Zeit um an der Preisschraube zu drehen.

Und es gibt genug die für schmales Geld zur Arbeit fahren müssen. Für die fällt dann auch die Steuererstattung flach, denn wer keine oder wenig Steuern zahlt, der kann auch nichts zurück bekommen.

Und wenn das Amt Jobcenter allen Ernstes einer arbeitslosen Frau Mutter eine Stelle in gut 80km Entfernung anbietet, dann wird sie vom Arbeitslosengeld sich keinen 30000€ Prius leisten können wollen.

Schön, wer es mit dem Rad zur Arbeit schaffen kann, wer nicht und zudem wenig verdient ist der gear...te!

Energien zun verteuern ist gut, nur muss dann dementsprechend auch verdient werden.Einerseits will Deutschland ein Hochtechnologieland sein, andererseits gibt es genug und auch immer mehr Menschen, die sich durch die Arbeit nicht über Wasser halten können.
Die Friseurin mit 3.40/h (das ist definitv kein Phantasielohn!) hat sich also den Strom nicht verdient und muss also gerechterweise ihr Gehalt an die Energiekonzerne und an die Mineralölkonzerne überweisen. Aha.


Sehr interessante Ansichten hier.

Schon mal drüber nachgedacht was sich ändert, wenn das so einfach weitergeht wie bisher?
Es gibt keine Grenzen um zu kassieren. Seit Januar hat sich die Gewinnspanne der Ölkonzerne verdoppelt! Das ist gut. Für wen auch immer.
Warum nicht verdreifachen?
Oder verzwölffachen??
Wer will es verhindern?

Nur werden immer mehr Menschen dann ihren Job aufgeben müssen, da sie ihn sich nicht mehr leisten können.
Und Deutschland lebt von der Mobilität. Mobilität ist auch Flexibilität. Nur hat alles seine Grenzen. Nämlich dann, wenn der Weg zur Arbeit teurer wird, als das was man erwirtschaftet. Und da ist man im Osten teilweise nicht weit entfernt von.


Zudem, der Prius mag sparsamer sein als alle anderen Benziner, wenn man ihn entsprechend bewegt.
Das ist ja auch gut so. Fährt man einen Prius zügig und er genehmigt sich 5.5l so wären das im Gegensatz zum Auris (1.6 mit 7.5l/100km)immerhin 2l weniger auf 100km.
Macht bei 1.60 1.70€/L Super immerhin 3.40€ pro 100km. Gut.
Verdoppelt sich der Preis so bleibt der Minderverbrauch ja vorhanden und der Preisvorteil beträgt dann 6.80€ auf 100km.

Lohnt sich...Lohnt sich???
ich mach mal ´ne Milchmädchenrechnung auf:

Immerhin zahlt auch der Priusbesitzer 204€ für´s Volltanken (60L). Wie auch der Aurisbesitzer...
Auch wenn dieser öfter tanken muss, so bleibt doch bei beiden nicht wirklich ein sichbarer Vorteil, denn das Problem ist und bleibt der hohe Preis. In den Dimensionen machen die paar €uro auf 100km nicht wirklich was aus. Lediglich rechnet sich die Anschaffung dann eher, weil man über den Kraftstoffverbrauch den Kaufpreis schneller kompensiert.
Aber auch hier das Problem, dass dieser Preisunterschied von ~6150€ (Ausstattung Exe zu Exe, allerdings die aktuelle, günstigere Variante beim Prius)nach 10 000km drin ist (Minderpreis beim Kraftstoff). Dennoch zahlt man 2090€ für Sprit plus 29050€ für den Prius.

Man benötigt also 31140€ pro Jahr, was 2595€/Monat entspricht. Bei 3.40€/h braucht das aber...
...9158,82xxh
...1144,85xx Tage á 8h
...228,97xx Wochen
oder ...57,24 Monate...

...um 10 000km im neuen Prius fahren zu können als Friseurin.Dann darf der salon aber nur in 4.37km Entfernung liegen, denn sonst knackt man die 10 000km Grenze.

Wohlgemerkt bei verdoppelten Kraftstoffpreisen.


Und bitte nicht mäkeln, dass ich der Friseurin die Executivemodelle gegönnt habe. Der Unterschied laut Liste beträgt bei den Luxusversionen (soll sie haben, denn anderen Luxus gibts ja nicht)nur 6150€ statt stolzen 9100€ in den jeweiligen Grundversionen.

Das Grundproblem ist oder bleibt der hohe Kraftstoffpreis. Egal ob 5, 8 oder 10l auf 100km.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2012 18:27 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar