Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ethanol, Ökologie und Ernährung
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ethanol, Ökologie und Ernährung
#407990
Aw: Ethanol, Ökologie und Ernährung 15.06.2017 18:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@DonC: ist das auf meine Signatur bezogen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727009
Aw: Ethanol, Ökologie und Ernährung 23.06.2022 20:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727026
Aw: Ethanol, Ökologie und Ernährung 24.06.2022 01:40 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Der Artikel ist für mich in sich nicht von vorne bis hinten schlüssig. Es sind für mich zu viele Fehler drin, bei denen im Folgesatz entweder das Gegenteil oder zumindest etwas anderes gesagt wird als im vorangegangenen.

Für mich sind zu viele "Allgemeinplätzchen" ohne Beleg, Zitate oder Verweise in diesem Artikel.

Wer lobbyfrei auch nur in die Nähe der Wahrheit kommen will, müßte aus meiner Sicht verschiedene Studien zitieren und Interviews führen.

Für eine Pauschalaussage pro oder kontra Biosprit ist mir(!) der Artikel zu dünn und zu kurz. Ich halte das Thema für wesentlich komplexer.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727138
Aw: Ethanol, Ökologie und Ernährung 24.06.2022 21:48 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hmmm...ich gucke mir das immer aus der Ferne an.

Dabei kam ich auf folgende Gedanken
-erst wurde gegen Ethanol berichtet
-jetzt berichtet man gegen Biodiesel
-was will man in dem Artikel verkaufen?
-Strom für BEVs?

Und wo ist der Artikel zum Landverbrauch für den „Fleischanbau“?
Achja. Damit bekommt man die Leute ja weder zum Artikel anklicken, noch zum darüber aufregen.
Das ist ja ein Tabuthema und darüber spricht man nicht.

Die gesamte verfügbare Landfläche reich, meines Wissens nach nicht aus, wenn sich immer mehr Leute tierisch ernähren. Einstein hat hat mal gesagt:
“Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.„

Naja also mal sparsame Ernährung, ich meine pflanzlich und weniger tierisch.
Plus sparsame BEVs und keine 1 Person Elektropanzer zur Beförderung.
Trotzdem bin ich der Meinung das Biosdiesel genauso etwas bringt wie E10.
Und doch wünschte ich, es würden endlich mal normale und sparsame BEVs als Kleinwagen kommen.

Dann müssten wir diese Diskussion nicht mehr führen.
Aber die Politik möchte ja gar nicht. Schönen Gruß an die FDP Wähler.
Mein Kreuz haben die nicht.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727140
Aw: Ethanol, Ökologie und Ernährung 24.06.2022 22:25 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich sehe bei Bio-Diesel weniger die Konkurrenz zur Ernährung als Problem, sondern das geht leider sehr häufig mit riesigen Monokulturen einher, was einerseits dem Boden und andererseits der Artenvielfalt schadet.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727190
Aw: Ethanol, Ökologie und Ernährung 25.06.2022 08:58 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Flächen, auf denen hauptsächlich Futtermittel für die Tierhaltung angebaut werden, haben ja durchaus das gleiche Problem bezüglich Monokulturen.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727197
Aw: Ethanol, Ökologie und Ernährung 25.06.2022 09:44 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Richtig, aber man muss dieses Problem nicht auch noch durch Energiepflanzen potenzieren.

Es wäre sowas von daneben, wenn sich wider Erwarten die Erkenntnis durchsetzen würde, dass man die Massentierhaltung, welche riesige Futteranbauflächen benötigt, reduzieren muss und man im Gegenzug diese Flächen dann einer anderen verantwortungslosen Nutzung zuführt.

Es ist schon äußerst beunruhigend, wenn jetzt immer lautere Stimmen aufkommen, die Mindestquote an ökologisch extrem wertvollen Brachflächen auszusetzen oder gar mühsam erreichte Brachflächen wieder zu bewirtschaften.

Es wird Zeit, die Grenzen des Wachstums anzuerkennen, wobei Wachstum hier durchaus zweideutig zu sehen ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar