Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Batteriewechsel im Smartkey
#149449
Aw: Batteriewechsel im Smartkey 10.11.2011 20:36 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:


Also doch Problem!


Ich seh keines, denn ....

Doch "Euer" Ehren.
Wo ist da der Unterschied zwischen Flackerlichter kaufen und entsorgen, oder beim Kauf von 5 Batterien 3 davon entsorgen, weil man keine Verwendung dafür hat. Denn ewig halten die ja auch nicht.


... Lithiumbatterien kannst du sehr lange ohne nennenswerten Leistungsverlust lagern; nach 10 Jahren Lagerung haben die immernoch 80% ihrer nennkapazität.

Übrigens: Nicht "Jeder" ist überall bei jedem Anbieter als Kunde angemeldet und scheut solche Aktionen.

Aber wichtig ist, ich habe erst mal gegen gehalten und etwas besser gewusst.


Warum bellst du in dieser Form gegen einen nicht nur gut gemeinten sondern wirklich guten - und legitimen Hinweis?
Mit nahezu denselben "Argumenten" könnte man deinen Hinweis auf die Flackerlichter ins Land der praxisuntauglichkeit verweisen ...

Wir sind hier schon mal netter miteinander umgegangen und es gab auch zeiten, da warst auch du nicht so ein "Bello" - nix für ungut.

volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149456
Aw: Batteriewechsel im Smartkey 10.11.2011 23:06 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
getroffene hunde bellen, sagt man bei uns. ich hab die 5 stück gekauft, weil die letzten 10 schon wieder alle sind. 2032 finden sich zb in dvbt ferbedinungen, auf motherboards, in red dot visieren, personenwaagen und angeblich auch in autoschlüsseln.
ich bin mir jedenfalls sicher, ich werde soviele davon brauchen, das es mir kopfzerbrechen berewiten würde, dafür jedesmal irgendwelchen tand zu kaufen. und das nicht wegen der kosten...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149461
Aw: Batteriewechsel im Smartkey 11.11.2011 00:03 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Da kauft man sich für 25.000 bis 30.000 Euro einen Prius, tankt für mehrere tausend Euro Benzin und veranstaltet dann so ein Brimborium um die Beschaffung einer Batterie für ein paar Cent.

Ich hab in der Schlüsseltasche des an sich nie benutzten Reserveschlüssels immer eine Reservebatterie liegen. Woher ich die letzte habe weiß ich nicht mehr. Die Beschaffung war für mich so unbedeutend, dass ich es einfach vergessen habe.

Gruß Holger

Meine Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Schlüsselbatterie:
Benutzter Schlüssel: drei Jahre
Unbenutzter Schlüssel: fünf Jahre
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149462
Aw: Batteriewechsel im Smartkey 11.11.2011 01:05 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ich wollte bei der letzten Inspektion prophylaktisch die Batterie austauschen lassen. (Weil mir das selber zu kompliziert erschien, und weil ich den Wagen jetzt schon vier Jahre fahre). Hat die Werkstatt aber nicht gemacht. Der Meister meinte nur, wenn die Kontrolle noch rot aufleuchtet, brauch ich die Batterie nicht zu wechseln. Erst wenn sie nicht mehr leuchtet, sollte ich sie wechseln, dann aber sofort. Notfalls kann ich ja immer mit dem "richtigen" Schlüssel das Auto aufmachen und wegfahren.

Habe es aber eben mal selber probiert, das Batteriefach zu öfnnen. Nach der Anleitung hier im Forum. Ist wirklich 'n Klax, wenn man weiss, wie's geht.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149469
Aw: Batteriewechsel im Smartkey 11.11.2011 09:22 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ich wollte bei der letzten Inspektion prophylaktisch die Batterie austauschen lassen. (Weil mir das selber zu kompliziert erschien, und weil ich den Wagen jetzt schon vier Jahre fahre). Hat die Werkstatt aber nicht gemacht.

Wieder ein trauriges Beispiel für einen Dienstleister der keine Lust hat sich mit "Kleinkram" abzugeben und so für Kundenzufriedenheit zu sorgen. Manchmal frage ich mich, ob die die Marktwirtschaft noch nicht begriffen haben. Nur ein zufriedener Kunde wird wiederkommen und erneut die nicht gerade günstige Dienstleistungen in Anspruch nehmen...

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149470
Aw: Batteriewechsel im Smartkey 11.11.2011 09:50 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
SpacerX schrieb:
Ich wollte bei der letzten Inspektion prophylaktisch die Batterie austauschen lassen. (Weil mir das selber zu kompliziert erschien, und weil ich den Wagen jetzt schon vier Jahre fahre). Hat die Werkstatt aber nicht gemacht.

Wieder ein trauriges Beispiel für einen Dienstleister der keine Lust hat sich mit "Kleinkram" abzugeben und so für Kundenzufriedenheit zu sorgen. Manchmal frage ich mich, ob die die Marktwirtschaft noch nicht begriffen haben. Nur ein zufriedener Kunde wird wiederkommen und erneut die nicht gerade günstige Dienstleistungen in Anspruch nehmen...

VG


Du solltest schon vollständig zitieren:

Der Meister meinte nur, wenn die Kontrolle noch rot aufleuchtet, brauch ich die Batterie nicht zu wechseln. Erst wenn sie nicht mehr leuchtet, sollte ich sie wechseln, dann aber sofort.

Und in diesem Fall bin ich schon erfreut, dass der Meister die Markt-(wegwerf-)wirtschaft (nach deiner seltsamen Meinung) nicht begriffen hat. Unnützer Müll wird ja schon genug produziert. Na, warum dann auch nicht ein paar intakte Batterien entsorgen?
Wieder mal typisch für dieses Forum, dass um solche Nichtigkeiten wie diesen Pfennig(cent)artikel, den es z.B. bei T€di zum Spottpreis gibt, so ein Wirbel gemacht wird.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149473
Aw: Batteriewechsel im Smartkey 11.11.2011 10:25 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Der Meister meinte nur, wenn die Kontrolle noch rot aufleuchtet, brauch ich die Batterie nicht zu wechseln. Erst wenn sie nicht mehr leuchtet, sollte ich sie wechseln, dann aber sofort.
Das kann ich leider nicht bestätigen. Mein smartkey ist ohne Vorwarnung ausgefallen, das heißt, die LED hatte Morgens in der Garage noch geleuchtet, und Mittags war die Batterie im Schlüssel leer.

Grundsätzlich möchte ich mit einer Werkstatt nicht darüber diskutieren müssen, was deren Mitarbeiter für sinnvoll erachtet oder nicht - es sei denn, ich frage nach seiner Einschätzung. Ich kann daher verstehen, dass der Betroffene nicht begeistert war, zumal es nach meiner Erfahrung sehr wohl gute Gründe für einen vorbeugenden Batteriewechsel nach ein paar Jahren gibt.

Wieder mal typisch für dieses Forum, dass um solche Nichtigkeiten wie diesen Pfennig(cent)artikel, den es z.B. bei T€di zum Spottpreis gibt, so ein Wirbel gemacht wird.
Stimmt. Darüber kann man sich aber auch freuen, weil es bedeutet, dass es letztlich wenig echte Probleme mit dem Prius gibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156572
Aw: Batteriewechsel im Smartkey 05.03.2012 17:57 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Heute morgen, Prius geht nicht auf auch keine Innenbeleuchtung an, einmal rund ums Auto gegangen, die anderen Öffnungspunkte getestet, ich hole gerade den Schlüssel aus der Tasche, da geht die Innenbeleuchtung an und ich kann öffnen. Alle folgenden Schließvorgänge heute wieder ohne Problem. Trotzdem in Priuswiki geguckt und LED auf dem Schlüssel gesucht, nichts blinkt beim Drücken. Schlüssel ohne Probleme mit Anleitung aus der Wiki geöffnet, 2,45 V, na da wurde wohl Zeit, fast hätte die Batterie die 5 Jahre geschafft (6 Wochen fehlen). Am nicht benutzten Ersatzschlüssel blinkt die LED noch

Grüße

Peter
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211115
Aw: Batteriewechsel im Smartkey 21.06.2013 19:42 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Hier mal ein Tipp:

zur Adventszeit gibt es mal wieder diese flackernden Teelichter.
Im Real zwei Stück für 1,99 €, mit Batterie CR 2032.
Die passen für den P2.
Der Rest ist "Sondermüll", leider.

Wir haben hier einen "Restpostenladen" "Wiglo Wunderland". Dort gab es sie für 0,79 €. (2 Lichter)

MfG Harzbube.

Danke für den Teelichter Tipp, hatte son Satz noch ungenutzt im Schrank (TomasPhillip) 2er Satz zu 0,78 €. Jetzt leuchtet wieder in beiden Schlüsseln die Kontroll-LED beim Drücken

Gestern gings noch und heute OHNE Vorwarnung Null Funktion. Im Juli wird Pipsi 5 Jahre. Beide AltBatterien hatten 2,56 Volt mit Multimeter! Die neuen fast 3,3 Volt.

LG
Helmut

Und großes Danke an den ersten Antworter nach dem Threaderöffner, der prima den Batteriewechsel erklärt und mit Bild ergänzt hat )))

So macht Forum spaß und wo ich kann, gebe ich auch sehr gerne was zurück!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2013 20:02 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221008
Aw: Re: Batteriewechsel im Smartkey 06.09.2013 18:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Gerade habe ich die Batterie im P3 Schlüssel gewechselt - dieser hat nach exakt 4 Jahren aufgegeben. Es befindet sich eine 1632 Batterie darin, sie ist nur geklemmt, ein kleiner Schraubendreher ist also nicht notwendig. Das Gehäuse des Schlüssels lässt sich genau so öffnen wie beim P2 - an der Unterseite, normalerweise durch den Notschlüssel verdeckt - befindet sich eine Nut, die zum Aufhebeln der Gehäusehälften geeignet ist.

rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 18:40 von rfe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327597
Aw: Batteriewechsel im Smartkey 29.03.2016 00:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Habe gerade mal eben selbst die Knopfzelle gewechselt und endlich klappte es, dabei war ich vor ca. 4 Wochen in der nahen TOYOTA Werkstatt mit dem gleichen Problem und dort wurde die Knopfzelle ( eine Varta cr2032 ) gewechselt, hielt aber nur ca 2 Wochen, dann war fast ständig Fehlfunktion und ich musste mit dem integrierten Schlüssel die Tür aufschließen, auch danach nur sporadische Funktion, also blieb mir nichts anderes übrig, als den Smartkey in den Schlitz neben dem Lenkrad einzustecken, um überhaupt fahren zu können,-habe also den Verdacht, dass mir in der Werkstatt eine fast leere Knopfzelle eingesetzt wurde, denn auch die rote Leuchte blinkte nicht mehr...
Versehen, oder Absicht, -nun ja wer weiß....
Das andere Problem war, nach entfernen des Schlüssels den Deckel mit dem Symbol überhaupt abzubekommen,-so fest als sei er geklebt,-aber erst als ich den Deckel so fest nach oben gebogen hatte, dass die Hälfte des Deckels um fast 90 Grad nach oben gebogen war, dann erst ließ sich der Deckel endlich abschieben,-musste ihn aber wieder mit viel Vorsicht wieder zurückbiegen, damit der Deckel nicht komplett durchbricht,-ist mir aber gelungen. Schräubchen alle los und neue volle Knopfzelle wie gefordert eingesetzt. Schrauben und Dichtring wieder drauf und festgezogen, dann Verschlussdeckel wieder drauf und Schlüssel rein. Und endlich funktioniert auch die rote Kontrolleuchte.
Mal sehen ob morgen Früh alles funktioniert.
Lediglich das Problem mit dem Deckel mit Symbol,-diesen gut zu entfernen ist ein Problem gewesen....
YOUTUBE---->
Schön wäre es gewesen, wenn die Abdeckung Soooo leicht wie hier abgegangen wäre....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2016 00:32 von GUL_DUKAT.Grund: Zusatz
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327660
Aw: Batteriewechsel im Smartkey 29.03.2016 17:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo GUL_DUKAT,

Du hast ja permanentes Pech mit dem Auto.

GUL_DUKAT schrieb:
... habe also den Verdacht, dass mir in der Werkstatt eine fast leere Knopfzelle eingesetzt wurde, denn auch die rote Leuchte blinkte nicht mehr...
Versehen, oder Absicht, -nun ja wer weiß....

Eine Batterie altert bzw. entleert sich bei Lagerung. Was hat der Servicemeister auf Deine Reklamation hin gesagt?

Das andere Problem war, nach entfernen des Schlüssels den Deckel mit dem Symbol überhaupt abzubekommen,-so fest als sei er geklebt,-aber erst als ich den Deckel so fest nach oben gebogen hatte, dass die Hälfte des Deckels um fast 90 Grad nach oben gebogen war, dann erst ließ sich der Deckel endlich abschieben,-

Es ist nicht ungewöhnlich das es schwer geht, wenn der Schlüssel schon jahrelang genutzt und nie geöffnet wurde. Schweiß, Körperfette und Staub können hier wie Speis in den Fugen einer Wand wirken. Aber so wie Du es schilderst, war wahrscheinlich die Verrriegelung nicht weit genug beiseite geschoben. Du hast vermutlich die Sperre über den Riegel gehoben. Tröste Dich, Dein Schlüsselgehäuse ist scheinbar von äußerst guter Qualität: ich bin sicher, die Deckel unserer Schlüssel wären schon weit vor 90° Biegung gebrochen. Ich schätze bei >30°.

Ich hoffe, Du wirst künftig keine ungewöhnlichen Erfahrungen mehr machen müssen und verbleibe mit
LG
Klaus, Moderation Priusfreunde.de
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2016 17:04 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327668
Aw: Batteriewechsel im Smartkey 29.03.2016 17:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Es gibt ne Kontroll-LED ?

Ich habe am PIII Schlüssel keine gesehen. >Nach fast drei Jahren wollte der immer benutzte Schlüssel nicht mehr so richtig - Meldung "Schlüsselbatterie schwach". Hab mir dann angewöhnt das Handy nicht in der selben Tasche zu haben, wie den Schlüssel. Hat aber nach einiger Zeit wieder genervt.

Das Öffnen ging ohne Verbiegen. Schlüssel entfernen und einen etwas breiteren flachen Schraubenzieher einfach in der Öffnung drehen und so den Deckel nach oben "hebeln".

Da ich keine preiswerte 1632 gefunden habe (der FTH erzählte was von 5 Eu), habe ich den Zweitschlüssel benutzt und mir jetzt einfach nen neuen P IV gekauft

Da ist (HB S.570) eine 2032 drin, wie man sie jedem handelsüblichen PC entnehmen kann.

... und ich hab eben die Kontroll-LED am PIV Schlüssel oben links neben der zuschließ-Taste gefunden

Danke!
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2016 17:27 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327681
Aw: Batteriewechsel im Smartkey 29.03.2016 18:27 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
MrF schrieb:
Es gibt ne Kontroll-LED ?
Beim Prius 2 ja! Schön das bei Deinem P4 wieder vorhanden ist, was man beim P3 scheinbar wegoptimierte. Der CT200h hat die LED in der Fernbedienung übrigens auch nicht, zumindest meiner ohne Easy Entry.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327682
Aw: Batteriewechsel im Smartkey 29.03.2016 18:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo allerseits,

eine kleine Berichtigung: Beim Prius 3 gibt es ebenfalls eine Kontroll-LED in der Fernbedienung (dem Schlüssel), gerade überprüft War mir nämlich auch nicht mehr sicher, da ich den Schlüssel an sich nie benutze (Smart-Entry macht es möglich).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2016 18:35 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar