Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Batteriewechsel im Smartkey
#89663
Batteriewechsel im Smartkey 08.09.2009 08:29 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Habe zwar schon die Suchfunktion benutzt,-komme aber nicht zum Ziel....
Manchmal wenn ich im Prius sitze piept es und das Schlüsselsymbol leuchtet auf, obwohl ich den Smartkey direkt bei mir trage.
Könnte also daran liegen, dass die Batterie ( Knopfzelle ) langsam schwächer wird...
Wie also wechsele ich das Teil und wie öffnet man das Gerät.....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89664
Re: Batteriewechsel im Smartkey 08.09.2009 08:43 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hi!

Der Schlüssel hat eine kleine rote LED rechts oben neben dem 'geschlossenen Schloss'. Wenn Du auf die Tasten drückst und die LED bleibt dunkel, dann ist die Batterie fast leer und sollte getauscht werden.
Ist die Batterie noch ok, blinkt die LED bei jedem Tastendruck kurz auf.

Zum Wechseln musst Du den Notschlüssel entnehmen.
Die gleiche Verriegelung löst auch den Deckel des Batterifaches (Abdeckung mit dem Toyota-Emblem), darunter sind vier Schrauben, die lösen und die Batterie wechseln.

Batterie = 1x CR2032 (0,35€ bei Reichelt)

BTW:
Irgendwo gab es mal Bilder im Inet wo der Vorgang abgebildet war, aber ich findes es nicht mehr...

Gruß
Stilgar

Edith sagt:
Easyroller sei Dank!


Ist zwar nicht der Link den ich meinte aber auch gut... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Stilgar, am: 08/09/2009 08:49
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89666
Re: Batteriewechsel im Smartkey 08.09.2009 08:54 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Stilgar schrieb:
Hi!

Der Schlüssel hat eine kleine rote LED rechts oben neben dem 'geschlossenen Schloss'. Wenn Du auf die Tasten drückst und die LED bleibt dunkel, dann ist die Batterie fast leer und sollte getauscht werden.
Ist die Batterie noch ok, blinkt die LED bei jedem Tastendruck kurz auf.


Bild dazu:





Nachtrag:

@ GUL_DUKAT:
Wie ich aus diesem Thread heraus feststellen konnte, solltest Du Deinen Schlüssel öfters mal im Schlitz lassen. Dann wird die Batterie im Schlüssel nicht so schnell schlapp.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 08/09/2009 09:04
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89667
Re: Batteriewechsel im Smartkey 08.09.2009 08:56 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Bin wohl zu dösig dazu - ich bekomm schon die erste Fachabdeckung nicht auf...
(Die ohne Schrauben)

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89669
Re: Batteriewechsel im Smartkey 08.09.2009 09:14 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
neanderix schrieb:
Bin wohl zu dösig dazu - ich bekomm schon die erste Fachabdeckung nicht auf...
(Die ohne Schrauben)

Volker
Du musst die Verriegelung des Schlüssel öffnen und festhalten! Und dabei den Deckel mit der Verriegelung nach oben, also in richtung der Verdickung, schieben.
Dann geht er auf.

Gruß
Klaus
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89676
Re: Batteriewechsel im Smartkey 08.09.2009 10:33 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Warum immer so viel Forums-Gelaber, wenn es auch so geht: http://www.priuswiki.de/wiki/Fernbedienung.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89777
Re: Batteriewechsel im Smartkey 08.09.2009 19:39 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Vielen herzlichen Dank !
Nun, dann ist ja noch genügend &quot;Saft&quot; drauf, denn die LED leuchtet immer noch,-obwohl ich eigentlich NIE den Smart-Key aus der Jacken-oder Hosentasche nehme..
Ich grinse immer still in mich hinein, wenn ich manche Autofahrer ( egal nun welches Fabrikat... ) sehe, wie sie mit großem &quot;Brimborium&quot; und ausgestreckten Arm genau auf ihr MOBIL zeigen und demonstrativ mit dem Daumen auf den &quot;Schlüssel&quot; drücken und es dann irgendwo in der angepeilten Richtung blinkt.....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89874
Re: Batteriewechsel im Smartkey 09.09.2009 16:53 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir ist das auch schon passiert, daß der Schlüssel nicht erkannt wird. Da war ein anderer Schlüsselbund oder das Handy zwischen Schlüssel und Empfänger. Hosentasche umsortiert und schon war alles in Ordnung.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98773
Re: Batteriewechsel im Smartkey 05.12.2009 16:24 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte Probleme mit dem Schlüssel des Smart Key.

1. In Baustellennähe ging der Prius ab und zu erst beim zweiten Versuch auf.
2. Die Reaktionszeit beim Öffnen war anscheinend überall etwas langsamer.
3. Er ging auch sporadisch nicht an, weil andere Schlüssel oder Anhänger zwischen Key und Empfänger waren.

Die rote LED am Schlüssel ging aber normal.

Darum habe ich jetzt, nach fast 5 Jahren und 160.000km, die Batterie des Schlüssels getauscht. Die neue Knopfzelle kostete ca. 2,99€.

Öffnen des Schlüssels war knifflig, trotz Anleitung:
Den Riegel schieben und Notschlüssel entfernen.
Danach nochmal denselben Riegel bis zum Ende schieben und gleichzeitig das obere Teil mit dem Riegelende und dem Toyota-Logo längs ziehen bzw. das Unterteil wegdrücken, dann schiebt sich der Schlüssel auf.
Die Kreuzschlitzschrauben sind wirklich sehr klein, der kleinste Fernmeldeschraubenzieher, den ich hatte, war fast zu groß. Aber die Spitze eines Taschenmessers geht super (danke an die Schweizer!). Der Rest war problemlos.

Die alte Batterie hatte 2,8V, die neue 3,2V.

Seitdem sind alle Probleme gelöst!
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98775
Re: Batteriewechsel im Smartkey 05.12.2009 17:09 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Heute sah ich bei Real im Regal mit den Billig-Akkus ein Doppelpack mit zwei Knopfzellen für den Prius-Schlüssel zum Preis von 99 Cent.

Da könnte man ja fast prohylaktisch die Batterie wechseln, weil sie so schön billig ist...
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98822
Re: Batteriewechsel im Smartkey 06.12.2009 13:41 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Der Tipp kam leider zu spät.

OT:
Davon abgesehen, strafe ich REAL in Coburg wie so manch anderer auch mit Nichtachtung:

Nach der Grenzöffnung war ich in dem Laden, da kam diese Durchsage:
&quot;In wenigen Minuten treffen hier mehrere Busse aus der ehemaligen DDR ein. Damit unsere neuen Mitbürger in Ruhe einkaufen können, bitten wir unsere westdeutschen Kunden, umgehend zur Kasse zu gehen und das Geschäft zu verlassen.&quot;
Jeder ließ seinen Wagen stehen und ging ohne Ware und ohne zu zahlen. In diesen Laden setzen etliche keinen Fuß mehr rein.
OT Ende.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98833
Re: Batteriewechsel im Smartkey 06.12.2009 15:46 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Stilgar schrieb:
Hi!

Der Schlüssel hat eine kleine rote LED rechts oben neben dem 'geschlossenen Schloss'. Wenn Du auf die Tasten drückst und die LED bleibt dunkel, dann ist die Batterie fast leer und sollte getauscht werden.
Ist die Batterie noch ok, blinkt die LED bei jedem Tastendruck kurz auf.

Zum Wechseln musst Du den Notschlüssel entnehmen.
Die gleiche Verriegelung löst auch den Deckel des Batterifaches (Abdeckung mit dem Toyota-Emblem), darunter sind vier Schrauben, die lösen und die Batterie wechseln.

Batterie = 1x CR2032 (0,35€ bei Reichelt)

BTW:
Irgendwo gab es mal Bilder im Inet wo der Vorgang abgebildet war, aber ich findes es nicht mehr...

Gruß
Stilgar

Edith sagt:
Easyroller sei Dank!


Ist zwar nicht der Link den ich meinte aber auch gut... &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Stilgar, am: 08/09/2009 08:49


Hallo P2 Fahrer,

zum Schlüssel öffnen kann ich auch etwas sagen, denn ich wollte über Jahre hinweg einfach mal in den Schlüssel hinein sehen, was mir aber nie gelungen ist. Vor einigen Monaten hatte ich eine schlimme Verletzung an der linken Hand, musste ins Krankenhaus und liess einen Bekannten meinen P2 nach Hause bringen.

Als ich den Wagen wieder benutzen wollte, konnte ich ihn mit dem Smartkey nicht mehr öffnen. An eine leere Batterie habe ich den Moment nicht gedacht, es hatte ja alles noch funktioniert. Habe eher gedacht was mein Prius unkundiger Bekannter mit dem Wagen gemacht haben könnte.

Da der Wagen nach mechanischer Öffnung fahrbar war, hab ich gedacht kann ja nichts Schlimmes sein. Jetzt kam mir erst der Gedanke, dass die Batterie leer sein könnte. Immerhin 5 Jahre. Hätte ich eigentlich gleich dran denken können.

Habe den Schlüssel nicht auf bekommen und bin zum Freundlichen. Ich traute meinen Augen nicht . Nach 5 Sekunden war der Schlüssel offen. Dagibt es nämlich eine kleine &quot;Hürdenfalle&quot;. Wenn man die nicht beachtet, geht der Schlüssel nicht auf.

Der P2 Schlüssel hat an der Öffnungsseite eine Aufwölbung, die offensichtlich als Widerlager für den Daumen zum Öffnen des Schlüssels gedacht war.? Der P3 Schlüssel hat diese Aufwölbung nicht mehr
Aber genau unter dieser Aufwölbung liegt die Schliessnase bzw. die Zuhaltenase. Auf dem Bild weiter oben kann man das links an dem Batterieteil gut sehen. Rechts der Deckel liegt verkehrt herum. Das heisst, je fester man drückt, um so fester ist der Verschluss. Drückt man den Deckel vom Logo her auf, ist es kein Problem. Muss man halt wissen, man kann es ja nicht sehen.

Grüsse, Michael.
Schelchla
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98881
Re: Batteriewechsel im Smartkey 07.12.2009 11:27 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo an alle P3 Besitzer von einem P3 Anwärter.

Hat der P3 ebenfalls wie der P2 den Knopf zum Abschalten des Zugangs des Smartkey zum Wagen? Habe ich mich da verständlich ausgedrückt?
Ich hoffe doch und im voraus, danke!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144727
Aw: Batteriewechsel im Smartkey 02.09.2011 20:20 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

Muss der Schlüssel nach dem Batteriewechsel bei PII für das SmartKey wieder neu angelernt werden? Kann ja sein das er ohne Strom alles vergisst!?

Danke
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144741
Aw: Batteriewechsel im Smartkey 02.09.2011 22:36 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Keine Angst, der Prius ist ein Alltagsgegenstand für normal begabte Bürger. Selbstverständlich funktioniert der Schlüssel nach einem Batteriewechsel ohne weitere Einstellungen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar