Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Stöpsel in Schweller
#771015
Stöpsel in Schweller 20.07.2023 15:14 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen,

beim Ansetzen des Wagenhebers an unserem Prius 3 war ich auf der Suche nach der vorderen Wagenheberaufnahme. Da fiel mir der Stöpsel im Schweller(?) direkt daneben auf, der recht weit herausstand (weiter als die anderen). Dummerweise habe ich dann drauf gedrückt, daraufhin brach der Ring rundherum ab und der Stöpsel verschwand im Loch.



Kommt man da irgendwie elegant ran oder muss ich das durch das Loch wieder rauspopeln?

Vielen Dank für jegliche Tipps und Hinweise!
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771017
Aw: Stöpsel in Schweller 20.07.2023 15:31 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
rauspopeln... das hat keine Service Öffnung

... die vordere Wagenheber Aufnahme am P3 ist der Achsschenkel ... also weiter in der Mitte Richtung Kat, aber nicht am Schweller



siehe:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#119845
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2023 15:43 von sectaur.
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771020
Aw: Stöpsel in Schweller 20.07.2023 16:11 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
ChristianB schrieb:

Zwischen den beiden runden Ausschnitten der zwei zusammen geschweißten Bleche (Steg) gehört der Wagenheber angesetzt.
Den Stöpsel wirst Du sicher nicht wieder finden.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771026
Aw: Stöpsel in Schweller 20.07.2023 17:02 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
sectaur schrieb:

... die vordere Wagenheber Aufnahme am P3 ist der Achsschenkel ... also weiter in der Mitte Richtung Kat, aber nicht am Schweller

Ich meine die für den mitgelieferten Wagenheber, Anleitung S. 513, wie von harzbube erläutert.

Ich bin gespannt, ob man das Teil irgendwie wieder da heraus bekommt. Sonst klappert das den Rest des Fahrzeuglebens da rum … ich werde berichten!
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771028
Aw: Stöpsel in Schweller 20.07.2023 17:35 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Wenn nichts klappert würde ich nichts unternehmen. Ggf. einen neuen besorgen.
Versuch mit einem kräftigen Staubsauger das Teil an die Öffnung zu holen. Ggf. den Wagen anheben, so das eine Schräge entsteht. Vielleicht rollt der Stopfen dann "besser". Anschliessend wäre vielleicht "Dentalwerkzeug", Geschick und Glück erforderlich.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2023 17:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771040
Aw: Stöpsel in Schweller 20.07.2023 22:25 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Im Schweller mit Metall zu hantieren, davon würde ich abraten. Wenn es blöd läuft macht man sich nur Kratzer rein, was auf Kurz oder Lang das Rosten anfangen kann.
Ich denke auch nicht, daß man den flachen Stöpsel im Innenschweller hört. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, eine Ladung Hohlraumschutz in den Schweller sprühen, dann wird der Stöpsel höchstwahrscheinlich dort kleben bleiben, wo er ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771113
Aw: Stöpsel in Schweller 21.07.2023 13:36 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Hohlraumschutz ist vielleicht gar keine schlechte Idee.

Mit dem kleinen Finger (andere passen nicht ohne Platzangst) konnte ich nichts fühlen, mit einem Holzspieß konnte ich nur Unebenheiten/Verstärkungen im Schweller fühlen, aber nichts was sich bewegen lässt. Vorerst habe ich es mit Ducttape abgeklebt, damit kein Dreck oder Wasser reinkommt. Beim Fahren hat es sich erst einmal in einer engen Linkskurve bemerkbar gemacht. Auf Kopfsteinpflaster ist der Rest des Autos wohl lauter, da merkt man nichts. Bin auf den nächsten Kreisverkehr gespannt.

Wenn ich mir das Teil anschaue, sieht es nicht so aus, als könnte man das ohne Weiteres durch das Loch popeln (falls es mal erreichbar sein sollte).

Die Teilenummer ist 76924-47020, aber gut erhältlich ist das Teil nicht. Muss mal beim lokalen Toyotahändler fragen, ob die das rumliegen haben und was das bei denen kostet.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771116
Aw: Stöpsel in Schweller 21.07.2023 13:50 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Da Du es problemlos hineindrücken konntest, sollte es ebenso leicht wieder heraus gehen. Wie gesagt, etwas zum einhaken haben, aber es zunächst an das Loch holen. Ggf. mit einem Band / Schnur- Öse beiderseits einfädeln und in umgekehrter weise, also entgegen dem hineindrücken wieder herausziehen. Die Widerhaken unten, nicht oben beim herausziehen.
Viel Erfolg.

In den USA kostest es um 3 USD.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2023 13:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771119
Aw: Stöpsel in Schweller 21.07.2023 14:06 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
vielleicht mit einer Bremsung das teil nach vorne bringen und wenn es zu sehen ist eine Spax reindrehen, damit du daran ziehen kannst
zu not, oder auch überhaupt... wie shar geschrieben hatte... viel hilft viel -> Hohlraumschutz
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775880
Aw: Stöpsel in Schweller 19.09.2023 13:37 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Nachdem endlich das lang erwartete Paket mit dem Stöpsel eingetroffen ist: mit einem satten Plopp reingesteckt, fertig. Der Rest vom alten Stöpsel hat sich nicht mehr akustisch bemerkbar gemacht, von daher bin ich zufrieden. Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!

Leider ist mir heute jemand (leicht) in die Fahrertür gefahren, daher hab ich jetzt den nächsten Ärger. Aber irgendwas ist ja immer.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar