Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ist da irgendwo Wasser?
#50373
Ist da irgendwo Wasser? 25.04.2008 11:11 - vor 16 Jahren  
Hallo Leute,

habe seid 4 oder 5 Wochen beim Anhalten ein Schwappen im hinteren Bereich. Der Tank, ich weis nicht, hat er ja sonst nicht gemacht. Hat der doch ne Tankblase und die ist gerissen? Das mit der Tankblase könnte ja sein. Ich weis, das soll wohl nur in der US-Version sein, aber warum dann gibt es beim Tanken das Phänomen, daß der Sprit immer wieder wegsackt. Bei ner Tankblase hätte ich gesagt die dehnt sich langsam aus. Naja, leicht vom Thema abgekommen. Kann es denn sein daß irgendwo Wasser im Rahmen steht?
Kennt das von Euch jemand?

Gruß Matthias<br><br>Posting ge&auml;ndert von: N1301, am: 25/04/2008 11:27
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50377
Re: Ist da irgendwo Wasser? 25.04.2008 11:39 - vor 16 Jahren  
Hmmm,-Grübel....
Ich kenne ein ähnliches Phänomen, von unserem ehemaligen Honda Accord.
Dort ist der beim Tanken der zuviel getankte Sprit durch einen &quot;Überlauf&quot;( Schlauch ) in den hohlen Hinterachsrahmen gelaufen um nicht auf die Strasse zu laufen und dort ( im Hohlraum ) langsam zu verdunsten..
Ob das hiermit zu vergleichen ist ?
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50379
Re: Ist da irgendwo Wasser? 25.04.2008 11:41 - vor 16 Jahren  
also ich kann das &quot;schwappen&quot; regelmaessig hoeren. Bisher habe ich das immer mit dem Tank gleichgesetzt. etwa nicht?

Stephan
hoffmann.s
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50383
Re: Ist da irgendwo Wasser? 25.04.2008 12:14 - vor 16 Jahren  
Doch doch Stephan
Bei einer gewissen füllhöhe glutscht das ne weile. Wurde hier mal gross abgehandelt. Kanns aber auch nicht mehr finden.
Gruss sepp¥

Habs doch noch gefunden. Viel Spass beim durchackern!
Tankgeräsche

hoffmann.s schrieb:
also ich kann das &quot;schwappen&quot; regelmaessig hoeren. Bisher habe ich das immer mit dem Tank gleichgesetzt. etwa nicht?

Stephan
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 25/04/2008 12:19
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50384
Re: Ist da irgendwo Wasser? 25.04.2008 12:15 - vor 16 Jahren  
N1301 schrieb:
...warum dann gibt es beim Tanken das Phänomen, daß der Sprit immer wieder wegsackt...

Das kommt daher, das sich beim tanken &quot;Luft&quot; mit da reinschmugelt...
Also, nach der Pumpe-das sieht man auch, wenn man mal den Rüssel etwas rauszieht und dann den Hebel zieht...es ist keine &quot;klare&quot; Flüssigkeit. Diese Luft erzeugt wiederum Schaum und der geht nur langsam weg und dann kann man nachtanken.
Deshalb tanke ich z.B. immer nur auf der ersten Raste-das dauert zwar länger, die Füllung ist jedoch weniger schaumig &quot;geschlagen&quot;

PS: Als Beispiel dafür geht auch der heimische Wasserhahn-bis zu einer bestimmten Stellung ist das Wasser klar, danach kommt die Luft dazu und es wird undurchsichtig <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/04/2008 12:18
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50386
Re: Ist da irgendwo Wasser? 25.04.2008 12:23 - vor 16 Jahren  
was passiert eigentlich mit dem Sprit der durch das kleine Loch im Tankstutzen könnte wenn mann sehr voll tankt und dann Kurven fährt. Hätte man keinen Deckel drauf würde es rauslaufen. Wo laüft nun das hin was in dem Loch verschwindet?

Gruß Matthias
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50412
Re: Ist da irgendwo Wasser? 25.04.2008 17:49 - vor 16 Jahren  
Das mit dem Schwappern im Tank habe ich schon bei vielen Autos gehört. Das ist bei einem gewissen Füllstand normal. Nur hört man es nicht immer. Warum ist mir allerdings auch nicht klar.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50431
Re: Ist da irgendwo Wasser? 25.04.2008 21:31 - vor 16 Jahren  
Einen direkten Weg nach außen hat kein Tank. Jedenfalls nicht bei einigermaßen modernen Autos. Das ist eine Forderung des Umweltschutzes welche verbietet, das Benzindämpfe in die Atmosphäre abgegeben werden.

Dafür besitzen die Autos in Europa einen Aktivkohlefilter, welcher die Benzindämpfe aufnimmt wenn ein Druckausgleich mit der Umgebung stattfinden soll. Zapfpistolen an den Tankstellen besitzen (oder sollen besitzen) eine Absaugvorrichtung für die Benzindämpfe.

Rauslaufen kann der Sprit also nicht.

In Amerika, wo Prius-Räder einen Zoll kleiner sind und Flüssigkeitsmengen in anderen Maßeinheiten als dem Liter gemessen werden, gibt es weder Saugrüssel an den Zapfpistolen noch Aktivkohlefilter. Die lösen das Umweltproblem mit einer Gummiblase im Tank. Das Benzin wird in eine große Wärmflasche aus Gummi gekippt. Somit bleibt kein Platz, wo sich Benzindäpfe aufhalten können.

Gruß Holger

P.S. Manchmal denke ich, die Engländer sind die einzigen die spinnen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50445
Re: Ist da irgendwo Wasser? 25.04.2008 23:42 - vor 16 Jahren  
Hallo Holger,

ich meine die Amis sind um einiges rigider, wenn es um Benzindämpfe geht..

guck mal hier:
http://www.arb.ca.gov/Training/340.htm

Das sieht mir besser aus, als die Absaugung die ich an deutschen Tankstellen gesehen habe...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50448
Re: Ist da irgendwo Wasser? 25.04.2008 23:53 - vor 16 Jahren  
Danke Florian
Mit so einem bild hätte ich natürlich nicht dienen können, ich kann und muß lediglich der Aussage &quot;kein Aktivkohlefilter&quot; entgegentreten, denn die stimmt nicht...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50465
Re: Ist da irgendwo Wasser? 26.04.2008 09:17 - vor 16 Jahren  
N1301 schrieb:
was passiert eigentlich mit dem Sprit der durch das kleine Loch im Tankstutzen könnte wenn mann sehr voll tankt und dann Kurven fährt. Hätte man keinen Deckel drauf würde es rauslaufen. Wo laüft nun das hin was in dem Loch verschwindet?

Gruß Matthias


Welches der beiden Löcher meinst du?
Meiner hat da zwei. Wenn der Tank endlich &quot;voll&quot; ist, spritzt da schubweise aus dem unteren immer wieder Sprit raus. Wenn man da die Zapfpistole falsch hält, kommen da schon auch ein paar Spritzer raus.
Und dann gibt es noch das obere kleinere Loch,das etwa in einer Höhe mit der Unterkante der Tanköffnung ist. Ich denke das wird die Verbindung zum Kohlefilter sein, und da sollte nichts rein laufen...

Das Schwappen habe ich auch, allerdings nur bei sehr vollem Tank und abpruptem Bremsen.
In meinem Ford hatte ich im Unterboden immer mal so ein Fließgeräusch und Gluckern, als ob es vom Wärmetauscher der Heizung kommen würde... habe nie rausgefunden was es wirklich war.

Mir hat mal jemand eine Zeichnung hier gemacht, wie das mit dem Absacken sein könnte. Fand ich sehr plausibel...

Gruß vom Namensvetter

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50490
Re: Ist da irgendwo Wasser? 26.04.2008 18:19 - vor 16 Jahren  
Hallo Leute,

ich habe die Ursache für die Schwappgeräusche gefunden.
Und ich sage Euch, ich bin schockiert. Es ist nicht der Tank. Sondern die rechte hintere Ecke in der die 12V Batterie steht, war mit mehr als 5L Wasser geflutet.
Wer das Geräusch auch hat, schaut mal unter der Endspitze nach dem Gummistopfen im Belch. Das ist der neben der Kunststoffverkleidung an der hinteren unteren Ecke der Stoßstange ganz nah am Radhaus. Aber der im Blech. Den habe ich gezogen, dann lief es und lief und lief. Der kleine 5L Eimer den ich untergestellt hatte reichte nicht. Habe nächste Woche Freitag 75tausender Durchsicht. Die sollen mal ganz fleißig suchen wo das her kommt.

Gruß Matthias<br><br>Posting ge&auml;ndert von: N1301, am: 26/04/2008 18:20
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50491
Re: Ist da irgendwo Wasser? 26.04.2008 18:30 - vor 16 Jahren  
Ich glaube Du hast das ganze Kühlwasser abgelassen
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50518
Re: Ist da irgendwo Wasser? 26.04.2008 23:08 - vor 16 Jahren  
N1301 schrieb:Die sollen mal ganz fleißig suchen wo das her kommt.
Ich hatte das mal bei einem Auto, da kam es durch die rechte Rückleuchte (!), deren Dichtung nicht korrekt eingepasst war. Das war damals schwierig und nur mit Aufwand zu finden, weil im Kofferraum keine eindeutigen Spuren sichtbar waren. Darum hat sich ein Mitarbeiter des Autohauses (ohne Platzangst) mit einer Taschenlampe in den Kofferraum gelegt. Dann Klappe zu, und ein zweiter hielt mit dem Hochdruckreiniger von aussen drauf. So haben die das Leck gefunden, wobei der Mann im Kofferraum sogar hinter die Teppiche linsen mußte. Das Abdichten war dann kein Problem, es wurde einfach eine neue Dichtung verbaut. Danach war trocken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77322
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50541
Re: Ist da irgendwo Wasser? 27.04.2008 08:13 - vor 16 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich glaube Du hast das ganze Kühlwasser abgelassen

Guten Morgen,

seid wann ist das Kühlwasser hinten?
Nein im Ernst, hat von denen die auch dieses Blättschern haben mal nachgesehen?

Gruß Matthias
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar