Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer!
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer!
*
#431965
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 10:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:

Ansonsten interessantes Thema. Vor allem der Stromanschluß an den Innenspiegel-gibts da n paar Details?


Der Spiegel wird mit 2 Leitungen aus dem Kabelbaum versorgt.
Kommst aber nicht wirklich gut dran ...
Sind halt natuerlich 12V - und keine 5V wie sie USB benoetigt.

Man sieht die Leitungen, wenn man den Licht-Kasten abnimmt.
(Vorderseite des Kunstoffs mit einem flachen Messer nach unten ziehen)...

Geht an einen Molex-Stecker im "Spiegel-Kanal" - den man (Kanal) problemlos abnehmen bzw. wieder dran kriegt.

Ich habe an diesem Molex-Stecker die 12V (+/-) abgenommen (geloetet), in diese Licht-Box zurueck gefuehrt - dort einen 12V->5V Schaltregler reingelegt - und dann ein USB-Kabel (nur 5V/GND) von ~10cm an die Dash-Cam hinterm Spiegel.

Ich wuerde uebrigens hier keinen Linear-Regler nehmen, weil die Waermeentwicklung von sowas das Licht-Box-Gehauese rel. sicher anschmelzen wuerde ... - aufpassen!

Man kann so die Licht-Box immer noch komplett rausnehmen, weil der Schaltregler nur in der Box rumliegt - seine Leitungen keinerlei Verbindung mit der Box haben.

War wirklich kein Hexenwerk.

Am laengsten Zeit gekostet hat mich die hoffnungslose Sucherei in dieser Licht-Box - ob da nicht vielleicht ein 12V-Zuendungs-Plus Anschluss schon rumliegt - nope.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431970
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 11:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Der Rückspiegel steht unter Dauerstrom? Ich hätte eher vermutet man findet da nur Zündungsplus und Masse und kein Dauerplus.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431973
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 11:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Der Spiegel hat Zündungsplus. Sonst würde meine Kamera nach Zündung Off weiterlaufen. Oder?
Die Logik eines Zuckerbäckers.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2017 11:22 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431977
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 11:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hier mein Anschluss am Stecker des Rückspiegels. Ich bin mir sicher, da gibt es Einwände. Nähnadeln an die Kabel angelötet, Mit Schrumpfschlauch isoliert und neben den Steckerkontakten fest eingesteckt. Beide Kabel mit einem Kabelbinder fixiert um auszuschließen, dass sich die eingesteckten Anschlüsse eventuell lösen könnten. Dieser Anschluss ist rückstandslos rückbaubar, bisher seit ca.5 Jahren so praktiziert.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431982
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 12:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
Wo war er vorher? Hinter Dir und nach rechts gewechselt oder von Anfang an auf dem Beschleunigungsstreifen?

Der Stadttunnel in Baden-Baden (60km/h Höchstgeschwindigkeit) hat nach ca. 500m im Tunnel eine zusätzliche Einfahrt von rechts. Ich war auf der Vorfahrtspur im Tunnel und als ich mit Tacho ca. 60-65km/h die Einfahrt erreiche sehe ich im rechten Rückspiegel den Twingo auftauchen. Dann wurde ich rechts überholt und da die Einfädelspur nach ca. 50m an einer Betonwand endet kann man sich ausrechnen was passiert wenn da einer mit 80 oder 90 Sachen dagegendonnert.

Die provozierte Bremsung des Twingo an der Ampel war wohl die Anwort darauf, dass ich bei meiner Vollbremsung im Tunnel Hupe und Lichthupe betätigte und sich der ca. 20 jährige Fahrer mit stark gegeeltem Haar und Nike-Schlabberhose wohl herausgefordert fühlte mich zu ärgern.

Ich hab jetzt mal vorläufig das alte Smartphone meiner Tochter aus der Schublade geholt und werde dies als Provisorium mit einer App verwenden.
Danke für die vielen Dashcam Vorschläge - ich bin noch am Lesen. So ein Teil kommt mir jetzt aber auf jeden Fall ins Auto.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2017 12:20 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431985
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 12:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
rst1 schrieb:
Der Rückspiegel steht unter Dauerstrom? Ich hätte eher vermutet man findet da nur Zündungsplus und Masse und kein Dauerplus.

Der Rueckspiegel hat Accessory-12V. d.h. 12V, wenn 2x START ohne Bremse - bzw. in READY.

Im Lampenkasten oben gibt's nur Dauer-12V. - waere aber deutlich eleganter gewesen - gibt's aber nicht.

...daher: 12V vom Spiegel abgreifen. musst nur entscheiden wo Du diese zwei Leitungen "anzapfst" - ich habe es am Stecker des Spiegels gemacht (liegt im Kabel-Kanal vom Spiegel).
Und als 'alter Elektroniker' wird sowas immer geloetet, nicht geschraubt
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432000
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ok, danke, hab ichs wohl falsch interpretiert.

(wo ich nicht löten kann und nicht schrauben will/darf (und "Stromdiebe" mag ich einfach nicht) nehm ich ja gern was aus dem Wago-Programm, bevorzugt was aus der 221-Serie)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432005
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 16:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Und um auch was zum Thema zu sagen: Ich hab die Thinkware F770. Da ist auch eine Rückkamera mit beigewesen, war ich aber bis jetzt zu faul die mal anzubasteln. Tut was sie soll, sabbelt hier und da ein bisschen viel (das meiste kann man abschalten, allerdings weisst sie ab und an drauf hin dich die Karte mal zu formatieren, das stört etwas) Unauffällige Kamera, sieht aus wie wenns zu den fahrzeugeigenen Sensoren gehört. War in einigen Berichten der direkte Konkurrent zu Egons Kamera. Bildmässig sieht es so aus:

rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2017 16:35 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432019
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 18:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Was mir bei den geposteten Bildern von @Micha, @Shat und @rst1 auffiel, sind die Reflektionen des Armaturenbrettes mit den Lüftungsschlitzen. Mit dem CPL-Filter wären sie weg.
Ich stelle den Filter immer vor der dunkleren Garageneinfahrt ein, also mit dem Blick in den dunkleren Raum als die Umgebung es ist.
Da geht es am besten. Meine Erfahrung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432022
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 18:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Moin Harzbube,
das mag sein, für meine gibts aber leider damals keinen entsprechenden Filter. Ich habs grad mal gegoogelt, mittlerweile hat der Zubehörmarkt da auch was im Programm, ist mir mit €35 aber fast ein bisschen zu teuer.. muss ich mal drüber nachdenken, danke für den Denkanstoß auf jeden Fall.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432023
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 19:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
rst1 schrieb:
Bildmässig sieht es so aus:

youtube vermurkst das Video ziemlich stark.
z.B. bei 0:12 - kannst Du da im Original die Kennzeichen der Autos links/rechts lesen ? (im yt-video geht's ja nicht)
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432028
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 19:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die Filter für meine "TrueCam" sollten beide (CPl und UV-Filter) auch 35 Euro gekostet. Ich habe sie im Internet mit Angabe der Gewindegröße für 20 Euro bekommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432029
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 19:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Mit dem CPL-Filter wären sie weg.

ja - aber wie schon mal geschrieben - ein Polfilter schluckt 1 bis 2 Blenden-Stufen an Licht - das ist nicht wenig.
(1 Blendenstufe HALBIERT grob die einfallende Lichtmenge)

Klar - bei Sonnenschein egal - da gibt's "Licht im Ueberfluss", bei bewoelktem Himmel nicht mehr egal - und bei Dunkelheit nur noch eine sinnlose Zusatzverdunkelung.

Ich habe einen fuer die A119 - aber ausser im Sommer - nehme ich ihn ab - und akzeptiere lieber die Reflexionen zugunsten einer besseren Bildqualitaet ...

...muss jeder selbst entscheiden - aber eine 'generell gute Idee' - ist ein Polfilter sicher nicht
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432032
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich bin mir sicher, da gibt es Einwände. Nähnadeln an die Kabel angelötet

noe - schlecht finde ich die Idee nicht - weil die steif sind - und man sie dadurch gut mit 'ner Zange greifen+stecken kann...
...gibt sicher schlechtere Ideen als das.

Und wo ich es gedanklich nachspiele, geht mir auch das Licht auf, warum Du eine Naehnadel statt Stecknadel nimmst: wg. der Öse
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432056
Aw: Suche brauchbare Dashcam - bin stinksauer! 04.11.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
hirni schrieb:
youtube vermurkst das Video ziemlich stark.
Tatsächlich nicht sehr. Das ist sehr stark am Original.
z.B. bei 0:12 - kannst Du da im Original die Kennzeichen der Autos links/rechts lesen ? (im yt-video geht's ja nicht)
Links nein, rechts ja. Also bei entgegenkommenden eher nicht, bei den parkenden gehts. Deswegen ja mal das Beispiel, man sollte da halt nicht erwarten das das Bild so richtig toll ist, aber das ist es wohl bei den wenigsten, die F770 war wohl damals mit eine der besten Dashcams, laut Forenberichten und Reviews. Ich hatte aber ehrlich gesagt auch irgendwie mehr erwartet, aber ist halt nicht mit einer vollwertigen Videokamera vergleichbar, irgendwo schlägt sich die Bauform und den daraus resultierenden Sensor halt dann doch nieder. Ich hab das Originalvideo aber mal unter login2.yoursecurecloud.de/d/2f38829b24f447efa545/ zum Download abgelegt, da kannst du es dir anschauen ohne das Youtube da reinspuckt.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2017 21:29 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar