Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Steinschlag ausbessern
#358915
Steinschlag ausbessern 23.09.2016 14:46 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Kollegen,

bei meinem "neuen" P3 gibt es diverse kleine Steinschläge auf der Motorhaube. Nix wildes, aber ich würde es gerne ausbessern. Auf dem Typenschild in der Tür steht der Farbcode 8V1. Diesen Code übersetzt Google in die Farben "Winter Gray" und "Night Shade".

Weiss jemand, ob die beiden identisch sind oder ob es da Abweichungen gibt?

Gruss
Aussie64
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358917
Aw: Steinschlag ausbessern 23.09.2016 15:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Lass Dir die Farbe lieber vom Freundlichen besorgen. Dann gehst Du sicher.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359003
Aw: Steinschlag ausbessern 23.09.2016 22:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Mit dem Farbcode bekommt man beim Toyota-Händler Reparaturlack, entweder zwei Fläschchen (Farbe und Klarlack) mit Pinsel oder Lackspray. Oft ist der Reparaturlack sogar vorrätig. Vom Spray hat mir der Meister abgeraten. Mit den Fläschchen habe ich aber auch Schwierigkeiten gehabt. Es ist nämlich Wasserlack (manches war früher wirklich besser, z.B. Reparaturlack) und lt. Anleitung muß man den etwas seltsam verarbeiten: Erst das Blech feucht abwischen und dann die kleine Vertiefung (Kratzer oder Steinschlag-Loch) mit Farbe auffüllen. Nach 10 min Wartezeit mit einem feuchten Stoffstück (ist an der Kappe vom Fläschchen) bündig mit der Oberfläche abwischen. Ich wische dabei leider oft den Lack wieder aus der Vertiefung oder, wenn ich länger warte, bleibt es ein Huckel. Ist ja auch logisch, denn an der Oberfläche ist der Lack zuerst fest. Wenn man nach mehreren Versuchen endlich zufrieden ist oder resigniert hat, kommt noch der Klarlack drüber, wieder 10 min trocknen lassen und mit dem feuchten Stoff etwas einebnen. Der Meister hat empfohlen, das feuchte Wischen wegzulassen. Das gibt dann zwar auf jeden Fall einen kleinen Huckel, aber ich bin bei gleichem Ergebnis schneller fertig.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2016 22:14 von Micha.Grund: Tippfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359387
Aw: Steinschlag ausbessern 26.09.2016 14:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Am besten ist es, statt mit dem Pinsel, die Farbe mit einem Zahnstocher in den Steinschlag einzutupfen. Da gibt es dann keinen Farbhuckel.
Gork-vom-Ork
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar