Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Demontage Stoßfänger hinten - Wie geht`s?
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Demontage Stoßfänger hinten - Wie geht`s?
#352561
Demontage Stoßfänger hinten - Wie geht`s? 14.08.2016 11:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde !

Ich habe mir bei meinem P3 FL böse den hinteren Stoßfänger verkratzt. Da ich das nicht über die Versicherung laufen lassen kann bzw. will (selber schuld ), will ich möglichst den Stoßfänger vorm Lackieren selbst demontieren und später wieder montieren, um wenigsens etwas Geld zu sparen.

Wer hat Tipps für mich, wo finde ich Infos zur Befestigung? Brauch ich u.U. sogar eine Grube oder Bühne? Oder erreiche ich alle Schrauben von innen? Wie viele Schrauben sind es? Wo sitzen die?

Für jeden Hinweis dankbar - der Dieselfeind.

P.S.: Ich habe keinen Parkpeipser, also sollte das nix mit Kontakten und Leitungen sein ...
dieselfeind
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352571
Aw: Demontage Stoßfänger hinten - Wie geht`s? 14.08.2016 14:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Die Info die du suchst findet sich im Schritt 7 der folgenden Anleitung:

klick mich

Das in dem Schritt zu Anfang beschriebene Abklemmen der Batterie kannst du ignorieren, das brauchst du nicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352898
Aw: Demontage Stoßfänger hinten - Wie geht`s? 16.08.2016 19:20 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Dankeschön für die Anleitung, ist genau das gesuchte !
Perfekt wie das hier im Forum funzt!

Blues und Gruß.
dieselfeind
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355557
Aw: Demontage Stoßfänger hinten - Wie geht`s? 01.09.2016 16:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Kann ich die Kunststoffclips irgendwie öffnen?

Auf dem Bild 10 sind die Clipse offen abgebildet,
aber mit diesem Hebelwerkzeug kann man nur die gesamten Clipse raushebeln, denke ich (Hab keine Ersatzclips, wegen Bruchgefahr möchte ich nicht mit roher Gewalt arbeiten).

Ich kann das Innere der Clipse (quasi der Stößel) nicht hochhebeln,
Was ist hier die korrekte Arbeitsweise?
Josi
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2015: Prius 3 Bj. 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355562
Aw: Demontage Stoßfänger hinten - Wie geht`s? 01.09.2016 16:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Du meinst die Kunststoffclipse in Bild 8 (nicht 10)?

Ganz einfach: Den inneren "Stempel" reindrücken. Dann kann der Clip am äußeren Ring rausgezogen werden.

Bevor die Clips wieder montiert werden, muss der "Stempel" rausgezogen werden - wie auf dem Bild gezeigt. Wenn der Clip im Loch sitzt, den inneren Stempel bis zum Klick reindrücken; der Stempel ist dann wieder bündig zum äußeren Ring.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355563
Aw: Demontage Stoßfänger hinten - Wie geht`s? 01.09.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Josi schrieb:
Ich kann das Innere der Clipse (quasi der Stößel) nicht hochhebeln,
Was ist hier die korrekte Arbeitsweise?
Diesen Stößel, wie Du ihn bezeichnest, kannst Du mit einem Messer oder Schraubendreher hochziehen. Dann lässt sich der Dübel leicht heraushebeln.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355565
Aw: Demontage Stoßfänger hinten - Wie geht`s? 01.09.2016 17:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@Eisbär, diese Art Klipse kenne ich nur vom P3 und P4. Sie sind nur für die Abdeckung über dem Motorraumverschluss (Kühler) verwendet, die servicefreundliche Schnellverschlüsse sind und ohne Werkzeug zu bedienen. Sie haben wie Du schon richtig schreibst 3 Stellungen. Der Stempel ganz raus = offen, bis zum ersten Klick reingedrückt = geschlossen, und weiter reingedrückt wieder offen.
Diese Art Klipse werden aber nicht für die Schürze genommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355569
Aw: Demontage Stoßfänger hinten - Wie geht`s? 01.09.2016 17:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Eine Grube brauchst Du nichtAm Wochenende baue ich meine auch ab und mache ein Video und Bilder.
Vor kurzem hat man mir ja die Stoßstange eingefahren,ist zwar von der Werkstatt mehr schlecht als recht ersetzt worden und die Folierung haben sie natürlich nicht gemacht,die ich jetzt nachhole.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355604
Aw: Demontage Stoßfänger hinten - Wie geht`s? 01.09.2016 21:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Diesen Stößel, wie Du ihn bezeichnest, kannst Du mit einem Messer oder Schraubendreher hochziehen. Dann lässt sich der Dübel leicht heraushebeln.


Hätt' ich auch versucht, aber geht nicht soo einfach.
Am Umfang des Dübels gibt es 4 Flächen, wo ich in verschiedener Weise mit 2 Schraubendrehern rumgehebelt habe; nachdem ein Teil weggebrochen war, habe ich gestoppt.
Josi
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2015: Prius 3 Bj. 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355643
Aw: Demontage Stoßfänger hinten - Wie geht`s? 02.09.2016 09:15 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@josi, wenn etwas von den Dübeln flöten geht, Dein Freundlicher hat für kleines Geld neue Dübel.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355837
Aw: Demontage Stoßfänger hinten - Wie geht`s? 03.09.2016 23:09 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2016 22:17 von KSR1.Grund: Defektes Zitat entfernt, Link angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355898
Aw: Demontage Stoßfänger hinten - Wie geht`s? 04.09.2016 19:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Und hier die versprochenen Video

youtu.be/vUdaVtPTRG4
youtu.be/OOE7n-R_NfQ
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#355929
Aw: Demontage Stoßfänger hinten - Wie geht`s? 05.09.2016 09:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die binden wir direkt hier ein:






Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar