Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HEPA-Filter für Prius ?
#350015
HEPA-Filter für Prius ? 29.07.2016 15:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Tesla ist der erste Autohersteller der einen HEPA Innenraum-Luftfilter anbietet. Glaubt Ihr andere werden in Zukunft nachziehen?

Das Problem ist wohl, dass echte HEPA-Filter einen viel geringen Luftduchlass pro Stunde haben, daher musste Tesla auch sein Filter 10x so groß bauen wie es normale Pollenfilter sind.

Weiß jemand wo man diesen Tesla HEPA-Filter als Ersatzteil kaufen kann, weil im Internet gibs kaum frei verfügbare Tesla-Ersatzteile?

Würde es überhaupt Sinn machen einen herkömmlichen HEPA-Filter so zu zuscheiden, dass es in einem Prius reinpasst?
happyfun
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350229
Aw: HEPA-Filter für Prius ? 30.07.2016 14:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hepa-Filter gibt es für Staubsauger, meist zusammen mit Beuteln.
Kann man da einen nehmen?
Ich bezweifle aber, das da nennenswert Luft in den Innenraum kommt, so fein wie der ist, es sei denn, der Lüfter bläst mit 2kW wie der Staubsaugermotor...
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356017
Aw: HEPA-Filter für Prius ? 05.09.2016 19:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hast vollkommen Recht, Nachrüsten ist unmöglich.

Dabei erzeugt der Tesla Model X sogar im "Bioweapon Defense Mode" einen Überdruck.
happyfun
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356069
Aw: HEPA-Filter für Prius ? 06.09.2016 05:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man sich mal mit jemandem unterhält, der in seinem Berufsleben Filteranlagen (also "richtige" und nicht die, welche "mal eben" die Außenluft filtern) betreut, dann wird schnell klar, das der Winzling in jedwedem Auto, mit auch noch nur einstufiger Filterung, nicht wirklich etwas ausrichten kann.
Zudem geht mit wirklicher Filterung einiges an Luftdurchsatz verloren, was im großen durch Gebläseleistung kompensiert wird...nur ist ein Auto eben "nichts großes"

Und wie will man bitte im Auto Überdruck erzeugen, ohne das man im inneren eine "Luftquelle" hat?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2016 05:25 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar