Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Frontscheibe aus Polycarbonat?
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2: Frontscheibe aus Polycarbonat?
*
#339191
P2: Frontscheibe aus Polycarbonat? 30.05.2016 22:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Frontscheibe des P2 aus Polycarbonat besteht, daher kratzempfindlich ist, also z.B. Vorsicht beim Eiskratzen etc.

Stimmt das? Oder ist es doch "Echtglas"?

Nach 200tkm würde ich gerne mal eine Scheibenpolitur machen. Vorher möchte ich aber wissen, aus welchem Material die Scheibe besteht, sprich welches Poliermittel am besten geeignet ist.

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339202
Aw: P2: Frontscheibe aus Polycarbonat? 30.05.2016 23:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte einen Steinschlag, wie in anderen Scheiben auch. Daher glaube ich, es ist auch ein normales Material. Ich bin geneigt, bezüglich Kratzempfindlichkeit zuzustimmen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339223
Aw: P2: Frontscheibe aus Polycarbonat? 31.05.2016 07:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ist Glas, sonst nichts. Polycarbonat wäre viel zu kratzempfindlich, Scheibenwischer und so.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339231
Aw: P2: Frontscheibe aus Polycarbonat? 31.05.2016 08:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem P2 fing es auch bei ca. 200.000 an mit extremen Kratzern, welche allerdings wohl meiner Unbekümmertheit zuzuschreiben waren. Bis vor ca. 2 Jahren fuhr ich jeden Tag auf Arbeit und es wurde regelmäßig gewischt. Dann keine regelmäßigen Fahrten mehr und demzufolge manche Woche nur 1 x wischen, bzw. garnicht. Als ich schon einige Riefen mein eigen nennen konnte, hab ich mir mal die Wischerblätter genau angesehen. In der Kerbe zw. Gummi und Scheibe lagern sich regelmäßig kleinere Körnchen ab. Hebt man den Wischer an, sieht man schön diese Ablagerungen. Beim ersten mal wischen reibe ich diese Paste natürlich über die Scheibe, bei den weiteren Wischerbewegungen den inzwischen angelösten Rest. Da nützt es auch nichts, den Gummi zu tauschen. Habe mir deshalb bei meinem Neuen angewöhnt, die Wischerblätter hochzuklappen. Und falls das nicht geht oder ich es vergessen habe, nach längerem Nichtbenutzen vor dem Losfahren Gummi und Streifen auf der Scheibe abwischen. Ist ein 10-sek.-Job, der sich aber auf die Dauer auszahlt.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2016 08:32 von ex_N1301.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339249
Aw: P2: Frontscheibe aus Polycarbonat? 31.05.2016 09:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Leider habe ich anfangs auch mit einem zu harten kunststoffeiskratzer ca. 1mm breite kratzer in die scheibe geschafft, offenbar ist die oberste schicht nur ca. 0.3mm dick und kann abgeschält werden.

Zum Glück nicht im Sichtbereich, tuv hat bislang nix Gemeckert, demnächst 200k/11jahre, noch ganz akzeptabel.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339254
Aw: P2: Frontscheibe aus Polycarbonat? 31.05.2016 10:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Da ist nichts zum Abschälen drauf. Du zerkratzt einfach nur das Glas.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar