Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kennzeichenbefestigung (persönliche Empfehlung)
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kennzeichenbefestigung (persönliche Empfehlung)
#338820
Kennzeichenbefestigung (persönliche Empfehlung) 28.05.2016 15:42 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Der folgende Beitrag widmet sich der Befestigung des Kfz-Kennzeichen bzw. Nummernschildes. Für manche einen ist das kein wichtiges Thema. Mich stört es mehr, ich finde Kennzeichen zerstören speziell die Optik von vorn.

In der Regel werden am Prius beim Verkauf vom Autohaus die Kennzeichen in einem Halter angebracht. Der kann auch, im besten Fall, mit einem guten Spruch versehen sein:



Da beginnt für mich (persönlich) die Ablehnung. Wenn nicht wie auf dem Bild eine sinnvolle Aussage auf dem Halter steht, ist es meist die Werbung für ein Autohaus oder den Hersteller. Es trägt richtig dick auf und sicher sind diese Halter in keinem Fall. Ergo, sie erfüllen ihren Zweck kaum.
Kleine Anekdote zu diesen Haltern: In meinen frühen Schuljahren hatte ich einen dummen Klassenkameraden, der aus Langeweile Kennzeichen gestohlen hat.

An meinem Smart waren die Kennzeichen daher verschraubt, dass ist auf meiner Sicht ein solide Sache und fast nicht sichtbar, weil mit einer Kappe abgedeckt (die Kappe ist neben der 4):

Die Schrauben gibt es mit Kappen im gut sortierten Baumarkt, zum Beispiel bei Hornbach.

Irgendwann, 2 Tage nachdem ich frischen TÜV beim Smart gemacht hatte, wurde ein Kennzeichen gestohlen (aber die Schrauben wurden zurück in die Löcher gedreht).

Danach habe ich die Kennzeichen für unglaublich teure 20 Euro annieten lassen.

Beim Prius habe ich die Kennzeichen dann selbst angenietet.
Hinten hat das sehr gut funktioniert, da die Fläche glatt und stabil ist. Die Löcher sind im Blech vorgegeben und können mit dem ursprünglich montierten Halter sehr gut auf das Blechkennzeichen übertragen werden. 2 passende Nieten auswählen und sicher ist das Kennzeichen auf Dauer angebracht.



Vorn wollte ich das Kennzeichen zunächst im Bereich des Lufteinlasses mit Winkeln montieren und den dicken zusätzlichen Kennzeichenhalter abmontieren. Jedoch sind die Aufnahmen für den letzten so groß, dass es nicht gut aus sieht, wenn diese Fläche nicht abgedeckt wird.


An die markierte Stelle habe ich direkt das Kennzeichen mit 4 Nieten festgemacht. Leider war ich wohl mit den 4 Nieten an der Front zu sparsam, ein Anhängerkupplung hat die Nieten überstrapaziert und aus der Stoßstange gerissen. Wer den selben Montageweg wählen möchte, sollte mindesten das überstehende Material durch die alte Befestigung glätten und 6 Nieten wählen, da das Kennzeichen durch die runde Front sehr unter Spannung steht.

Wenn man absolut nicht in das Kennzeichen Löcher bohren möchte, dann empfehle ich schlanke Kennzeichenhalter, wie diesen von Dezentofix von Amazon.de
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2016 16:05 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338830
Aw: Kennzeichenbefestigung (persönliche Empfehlung) 28.05.2016 16:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Interessehalber: Wie werden denn genietete Kennzeichen wieder entfernt? Muss man dazu die Nieten aufbohren, oder gibt es dafür einen Trick?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338836
Aw: Kennzeichenbefestigung (persönliche Empfehlung) 28.05.2016 17:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Schön, daß dieses Thema hier mal angesprochen wird! Einerseits regt man sich nämlich über Diebstähle auf, andererseits macht man es den Dieben mit in Sekundenschnelle wechselbaren Kennzeichen schön bequem. Die früher übliche Lösung mit Schrauben und Abdeckung durch weiße bzw. schwarze Kappen ist ja schon lange durch diese Halter mit Werbung verdrängt worden. Die Tendenz geht dabei m.E. zu immer einfacher wechselbaren Kennzeichen, z.B. dem verlinkten schlanken Halter. Die frühere Schraublösung hat mir aber optisch auch nicht gefallen. Blindnieten halte ich für eine stabile Lösung, nur muß man da eben erst paßgenau Löcher bohren und braucht dann die entsprechende Blindnietzange. Beim RX 400h habe ich wegen den an blöden Stellen befindlichen vorherigen Bohrungen in der Stoßstange die alten Halter vom Lexusforum München dran gelassen. Allerdings habe ich die einklipsbare Befestigungsleiste bei der Montage verklebt. Ich werde das wohl nicht mehr wechseln und wenn doch, dann kaufe ich eben für ein paar wenige Euro einen neuen schwarzen Halter ohne Werbung.

Gegen die o.g. Spannung des Kennzeichens kann man die Kennzeichentafel vor der Montage vorsichtig über einer Tischkante etwas rund biegen und an die Kontur der Fahrzeugfront anpassen. Und ein Stückchen von dieser grauen Knete (Was ist das eigentlich?) hinter dem Kennzeichen hilft zuverlässig gegen Schnarrgeräusche durch Resonanz.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2016 17:35 von Micha.Grund: Rundbiegen und Knete ergänzt
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338837
Aw: Kennzeichenbefestigung (persönliche Empfehlung) 28.05.2016 17:44 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Micha hat mich verstanden , mich wundert aber, dass du am schönen Lex mit Werbehaltern zufrieden bist.

Das Geklapper habe ich ganz vergessen zu erwähnen, da steht das feine Kfz mit Stern oder vier Ringen und es scheppert, wenn die Heckklappe zufällt. Wie war es, das qualitativ hochbewertete Geräusch beim Türschließen? Dahin!

@Egon: gute Frage, habe ich noch nie machen müssen. Aufbohren muss man es, einen anderen Weg kenne ich nicht.

Die Blindnietzange kostete weniger als 10€ und gehört zu den Sachen, die man irgendwann immer mal gebrauchen kann.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2016 17:44 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338843
Aw: Kennzeichenbefestigung (persönliche Empfehlung) 28.05.2016 18:28 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
blueandrew schrieb:


Das Geklapper habe ich ganz vergessen zu erwähnen, da steht das feine Kfz mit Stern oder vier Ringen und es scheppert, wenn die Heckklappe zufällt. Wie war es, das qualitativ hochbewertete Geräusch beim Türschließen? Dahin!



Bei meinen hinteren Kennzeichen sind einige Klettverschluße dahinter zu erkennen. Wäre es eventuell eine Lösung gegen Geklapper?
Dazu mußte man den Halter aber zuerst abschrauben.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2016 18:28 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338852
Aw: Kennzeichenbefestigung (persönliche Empfehlung) 28.05.2016 19:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Sicher hilft das, wenn es notwendig ist. Wo sich nichts bewegen kann (siehe Nieten) klappert auch nichts. Das klappern der Kennzeichen / Halterung habe nur bei Kunstoffkennzeichenhalter wahrgenommen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338854
Aw: Kennzeichenbefestigung (persönliche Empfehlung) 28.05.2016 20:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

zumindest hinten nutze ich seit ca. vier Jahren diese Halterung.
Die hatte ich bereits in einem "Kennzeichen-Beleuchtungs Thread" gepostet.



Ist, zumindest für mich, optisch die schönste Variante und es klappert nicht.
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338855
Aw: Kennzeichenbefestigung (persönliche Empfehlung) 28.05.2016 20:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hier (klick) sind 2 Anregungen für vorne. Leider ist das Bild von @kurzers P2 nicht mehr online.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32630
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338923
Aw: Kennzeichenbefestigung (persönliche Empfehlung) 29.05.2016 10:36 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hier sieht man die Lösung von kurzer:

- www.spritmonitor.de/pics/vehicle/477644.jpg?stamp=1317470422

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar