Der folgende Beitrag widmet sich der Befestigung des Kfz-Kennzeichen bzw. Nummernschildes. Für manche einen ist das kein wichtiges Thema. Mich stört es mehr, ich finde Kennzeichen zerstören speziell die Optik von vorn.
In der Regel werden am Prius beim Verkauf vom Autohaus die Kennzeichen in einem Halter angebracht. Der kann auch, im besten Fall, mit einem guten Spruch versehen sein:
Da beginnt für mich (persönlich) die Ablehnung. Wenn nicht wie auf dem Bild eine sinnvolle Aussage auf dem Halter steht, ist es meist die Werbung für ein Autohaus oder den Hersteller. Es trägt richtig dick auf und sicher sind diese Halter in keinem Fall. Ergo, sie erfüllen ihren Zweck kaum.
Kleine Anekdote zu diesen Haltern: In meinen frühen Schuljahren hatte ich einen dummen Klassenkameraden, der aus Langeweile Kennzeichen gestohlen hat.
An meinem Smart waren die Kennzeichen daher verschraubt, dass ist auf meiner Sicht ein solide Sache und fast nicht sichtbar, weil mit einer Kappe abgedeckt (die Kappe ist neben der 4):
Die Schrauben gibt es mit Kappen im gut sortierten Baumarkt, zum Beispiel bei
Hornbach.
Irgendwann, 2 Tage nachdem ich frischen TÜV beim Smart gemacht hatte, wurde ein Kennzeichen gestohlen (aber die Schrauben wurden zurück in die Löcher gedreht).
Danach habe ich die Kennzeichen für unglaublich teure 20 Euro annieten lassen.
Beim Prius habe ich die Kennzeichen dann selbst angenietet.
Hinten hat das sehr gut funktioniert, da die Fläche glatt und stabil ist. Die Löcher sind im Blech vorgegeben und können mit dem ursprünglich montierten Halter sehr gut auf das Blechkennzeichen übertragen werden. 2 passende Nieten auswählen und sicher ist das Kennzeichen auf Dauer angebracht.
Vorn wollte ich das Kennzeichen zunächst im Bereich des Lufteinlasses mit Winkeln montieren und den dicken zusätzlichen Kennzeichenhalter abmontieren. Jedoch sind die Aufnahmen für den letzten so groß, dass es nicht gut aus sieht, wenn diese Fläche nicht abgedeckt wird.
An die markierte Stelle habe ich direkt das Kennzeichen mit 4 Nieten festgemacht. Leider war ich wohl mit den 4 Nieten an der Front zu sparsam, ein
Anhängerkupplung hat die Nieten überstrapaziert und aus der Stoßstange gerissen. Wer den selben Montageweg wählen möchte, sollte mindesten das überstehende Material durch die alte Befestigung glätten und 6 Nieten wählen, da das Kennzeichen durch die runde Front sehr unter Spannung steht.
Wenn man absolut nicht in das Kennzeichen Löcher bohren möchte, dann empfehle ich schlanke Kennzeichenhalter, wie diesen von Dezentofix von
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