Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gelöst: P2: Bremssattel hinten ohne Hydraulikdruck
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gelöst: P2: Bremssattel hinten ohne Hydraulikdruck
#335007
Gelöst: P2: Bremssattel hinten ohne Hydraulikdruck 05.05.2016 19:38 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Technikexperten!

Ich habe heute die Bremsflüssigkeit am P2 getauscht. An allen Rädern außer rechts hinten klappte es einwandfrei. Nur rechts hinten war quasi kein Druck auf der Leitung. Ich konnte die Entlüftungsschraube aufdrehen soweit ich wollte, es kam nur schwaches Tröpfeln. Auch ganz rausgedreht kam nicht mehr.

Es kommt auch kein Druck auf den Kolben. Die Bremsscheibe lässt sich auch drehen, während das Bremspedal ganz durchgedrückt ist (alle anderen Bremsscheiben sind blockiert).
Den inneren Kolben konnte ich mit geringer Kraft zurück drücken. Beim erneuten Tritt aufs Bremspedal bewegte sich der Kolben nicht zur Bremsscheibe.

Was könnte die wahrscheinlichste Ursache sein?
Druckleitung im Bremssattel verstopft?
Zuleitung zum Bremssattel verstopft?
Zuleitung bekommt keinen Druck, sprich Bremsventil öffnet nicht / defekt?

Wie würdet Ihr vorgehen, um den Fehler möglichst schnell zu finden?

Bremssattel etc. kommt morgen eh runter, da ich die Scheiben und Klötze austausche.

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2016 00:34 von KSR1.Grund: Problem gelöst
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335014
Aw: P2: Bremssattel hinten ohne Hydraulikdruck 05.05.2016 20:03 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Thorsten,

als Erstes kommt mir in den Sinn, dass Du den hinteren Bremskreis zu schnell "entlüftet" (die Bremsflüssigkeit zu schnell abgelassen) und zum Blockieren gebracht hast. Zeigt das Fahrzeug eine Fehlermeldung? Hast Du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335015
Aw: P2: Bremssattel hinten ohne Hydraulikdruck 05.05.2016 20:10 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo rema,
danke für die schnelle Antwort!

Ich habe wie in Deiner Anleitung beschrieben wirklich nur ganz vorsichtig aufgedreht und tröpfeln lassen. Hat echt lange gedauert.
Das an allen 4 Bremsen.
Aber es stimmt, die Fehlermeldungen sind da! Es leuchten "ein paar Lämpchen".
Ich wollte jetzt nachher mal mit dem PC in die Garage gehen und schauen, was TechStream dazu sagt und ob ich sie löschen kann.

Falls die Bremse blockiert ist, müsste sie ja wieder frei werden, falls ich den Fehlerspeicher löschen kann. Ich probier's jetzt mal.

Nachdem es aber rechts hinten gleich von Anfang an nur ganz schwach tröpfelte, glaube ich eher nicht an eine Blockade durch Fehlermeldung. Aber mal sehen.

Ist es für hinten ein Bremskreis oder für jedes Rad einer separat? Die linke funktioniert einwandfrei (trotz Fehlermeldung).

Bis nachher,
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 20:11 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335018
Aw: P2: Bremssattel hinten ohne Hydraulikdruck 05.05.2016 20:14 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Thorsten,

wenn die Fehlermeldungen da sind, dann hatte ich leider Recht: Du hast den hinteren Bremskreis blockiert Das Gute daran ist: Mit der Bremse ist alles in Ordnung, Du brauchst keine weiteren Fehler zu suchen.

Wenn sich der Fehler löschen lässt, dann sollte das Problem gelöst sein. Unter Umständen wird sich dieser Fehler aber nicht einfach löschen lassen, dann muss Du zum FTH, sie können ihn definitiv löschen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 20:15 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335019
Aw: P2: Bremssattel hinten ohne Hydraulikdruck 05.05.2016 20:18 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Wenn Du zum FTH fahren muss, um den Fehler löschen zu lassen, sei vorsichtig: Das Bremsverhalten wird anders als sonst sein.

Aber vielleicht hast Du Glück und kannst den Fehler selbst manuell löschen.

Eine weitere Möglichkeit, mit der sich dieser Fehler vielleicht löschen lässt, ist hier beschrieben:

www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse#...age_nach_Notfunktion
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335021
Aw: P2: Bremssattel hinten ohne Hydraulikdruck 05.05.2016 20:24 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Thorsten, da jede Bremsleitung einzeln angesteuert werden kann, kann vermutlich auch jede Leitung separat gesperrt werden, aber mit absoluter Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335024
Aw: P2: Bremssattel hinten ohne Hydraulikdruck 05.05.2016 20:32 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Dazu hatte Holger schon mal den Link auf diese Seite eingestellt:
pmmonline.co.uk/technical/braking-system...oyota-prius-2004-09/

Danach hat jede Bremse hat einen eigenen Kreis.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335026
Aw: P2: Bremssattel hinten ohne Hydraulikdruck 05.05.2016 20:49 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ok, dann kann der Prius auch jede einzelne Leitung separat sperren, was in Deinem Fall leider passiert zu sein scheint.

Übrigens, das kann auch beim FTH passieren, dann löschen sie diesen Fehler und machen eben weiter. Bist Du genauso vorgegangen, wie ich es beschrieben habe? Gab es etwas Auffälliges, was zum Auslösen des Fehlers führte?

Was man ausschließen kann: Du schreibst, dass die Flüssigkeit sehr langsam abfloß, das war richtig.

Ließ Du ein Ventil länger als etwa 10 Sekunden offen?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335038
Aw: P2: Bremssattel hinten ohne Hydraulikdruck 05.05.2016 21:41 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo rema,

ja, ich habe - weil es so langsam tröpfelte - viel länger als 10 sek auf gelassen. Vermutlich hat das den Fehler ausgelöst.
Das Bremspedal habe ich mit einer Holzstange eingeklemmt unterm Lenkrad gedrückt gehalten.

Das heisst also 10 sek. Entlüfterschraube schließen und Bremse lösen, richtig? Klingt ganz schön mühsam...

Interessant bei der Gelegenheit: Scanguage hat keine Fehlercodes gefunden.

Habe inzwischen mit TechStream ausgelesen:
Es ist der allgemeine Hydraulikfehler DTC C1343

Die gute Nachricht:
Fehler gelöscht, jetzt ist alles wieder o.k.
Bremst auch rechts hinten wieder, Druck ist auch wieder auf dem Entlüfternippel usw.
Das war einfach! Zukünftig lasse ich einfach ab wie bei jedem Auto 1.0 und lösche hinterher den Fehler.

Scheint das gleiche Problem zu sein wie hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#310728

Danke,
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335053
Aw: P2: Bremssattel hinten ohne Hydraulikdruck 05.05.2016 22:17 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Thorsten,

Ende gut - Alles gut Ich ergänze den Threadtitel mit dem Hinweis "Gelöst". Für die Zukunft: Die Flüssigkeit kann "etwas" zügiger abgelassen werden, als ein sehr langsames Tröpfeln (sehr schwer zu umschreiben, sind eben Erfahrungswerte). Bei mir floß sie, aber eben langsam. Und die Öffnungsdauer scheint eine Rolle zu spielen, man sollte die 10 Sekunden nicht überschreiten.

Wie hast Du den Fehler gelöscht: Mit Überbrücken der Pins oder mit dem Techstream?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 22:19 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335055
Aw: P2: Bremssattel hinten ohne Hydraulikdruck 05.05.2016 22:18 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ich bin ja kein Moderator hier, kann den Titel nicht ergänzen. Ich hoffe, dass der Klaus so lieb ist, das zu tun
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335088
Aw: P2: Bremssattel hinten ohne Hydraulikdruck 06.05.2016 08:13 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Danke.

Fehler (DTC1431) gelöscht mit TechStream.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335089
Aw: Gelöst: P2: Bremssattel hinten ohne Hydraulikdruck 06.05.2016 08:28 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Thorsten,

alles klar! Die Anschaffung eines TechStream scheint also eine überlegenswerte Maßnahme zu sein, sofern man das eine oder andere an dem Prius selbst machen möchte.

Vielen Dank an Klaus (@KSR1) für die Ergänzung des Threadtitels!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar