Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 13.04.2017 12:21 - vor 7 Jahren
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Rema schrieb:
...Das ist der Zustand der Bremse bevor ich angefangen habe, keine der Schrauben wurde angefasst. Hier sieht man die verdrehte Manschette ganz deutlich. Und das hat mit meiner Demontage zu tun?
Ja, ist natürlich was dran *lach* Entschuldige.
Zur Erklärung was das da sei könnte...und was gleichzeitig auch die Schwäche des ganzen (das festgammeln) zeigt:
Die Manschette muß nicht verdreht sein, die wird nur zusammengefallen sein, weil keine Luft reinkommt.
So wie es aussieht, Waren die Beläge ja relativ weit abgenutzt. Das bedeutet, das der Sattel sich auch weit bewegt hat. Diese Bewegung "erzeugt " einen freien Raum im Bremssattel/dem Gehäuse vom Stift (so wie bei zwei Töpfen die man ineinander stellt) und das wird dann mit Luft gefüllt. Die Luft kommt von außen, enthält Feuchtigkeit oder es passiert das gleich ein paar Tröpfchen Wasser mit gezogen werden.
Die Folgen kennen wir alle.
Funktioniert das nicht (z. B. Weil die Manschette dicht abschließt) dann wird die Luft halt von dort genommen wo sie da ist, Also vom inneren der Mnschette und das könnte dann so sein wie auf dem Bild
Ich hoffe das war halbwegs verständlich, denn ausführlicher tippen ist am Telefon mühsam.
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Letzte Änderung: 14.04.2017 09:20 von Shar.Grund: Vollzitat eingekürzt
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 13.04.2017 18:07 - vor 7 Jahren
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Frage an alle:
Was bringt euch dazu andere Bremsscheiben zu bestellen als original Toyota (aus Japan oder US).
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 13.04.2017 20:49 - vor 7 Jahren
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Naja, ganz einfach:
Mir ist eine Pappschachtel mit Aufdruck "Toyota", die mehr als die Bremsscheibe kostet, einfach zu teuer.
Bsp.: P2 Bremsscheibe vorn
von Toyota 98,87 EUR
von Markenherstellern (ATE, Brembo) 40,99 EUR bzw. 46,99 EUR
Dabei sind die beschichteten Bremsscheiben der Markenhersteller sogar besser als die preisoptimierten Bremsscheiben, die Toyota in großer Stückzahl von "ausgequetschten" Zulieferern kauft.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 13.04.2017 22:36 - vor 7 Jahren
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Ich kann priusb78 nur zitieren und belegen:
1. Die originalen waren nach weniger als 85.000 gerissen und gebröselt wie feinstes römisches Mosaik (Risse radial).
2. Weil original Toyota Werkstattkompetenz (Bremssattel nicht gangbar gemacht) dafür sorgte, daß nach weiteren knapp 85.000 die Bremsen ungleichmäßig abgenutzt waren und wieder erneuert werden mußten.
3. Weil Aftermarket-Scheiben und Steine weniger Fading bei Hitze hatten.
4. Weil die unter 3. eingebauten Bremsen nach weiteren 100.000 noch nicht ganz runter waren.
5. Weil beschichtete Scheiben und staubarme Steine weniger Dreck auf den Felgen machen.
6. Weil es im Augenblick und derzeitiger finanzieller Situation einen Unterschied macht, 800 Euro für 85.000 km oder unter 300 Euro für 100.000 km mit o.g. Vorteilen auszugeben.
Ich verzichte übrigens auf das daumennagelgroße Toyota-Logo auch auf
- Lambda-Sonde 1 (700 vs 150 Euro, sonst baugleich von Denso)
- Lambda-Sonde 2 (150 vs 50 Euro, sonst baugleich von Denso)
- Radnabe vorn (700 vs 104,99 Euro, sonst baugleich von SKF mit KOYO-Lagern)
- PCV-Ventil (34 vs 3 Euro, baugleich Aysin)
- Luftmassenmesser, orig. Denso, Zündkerzen Denso TT... besser als original
- Felgen für Winterräder (463 Euro netto pro Stück vs 90 Euro brutto)
Wo ich wahrscheinlich orig. nehmen werde, ist der Kat... Aftermarket taugt eher dazu, den Wagen "verkaufsfähig" zu machen... die sind nach 10.000 bis 60.000 km im Eimer. Ich möchte aber mit dem P2 noch eine 6stellige km-Zahl fahren.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 02:53 - vor 7 Jahren
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Wieviel Km hast Du denn drin ? Ich habe im P1 ausser einer Radnarbe und Bremsscheiben (Toyota USA) vorne alles noch im Original und im Camry die Bremsscheiben nur auf "kommste" gekauft, sonst alles noch original (beide auf LPG).
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 05:46 - vor 7 Jahren
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Gut 317.000, davon mehr als 270.000 auf LPG. Fahre derzeit 2.000 km pro Monat nur zur Arbeit.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 07:20 - vor 7 Jahren
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Gratulation, kein Wunder, das Du das halbe Auto schon ausgetauscht hast.
2 Fragen interessehalber: Was für Motoröl benutzt Du und was für Geschwindigkeiten fährst Du auf der Autobahn ?
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 09:24 - vor 7 Jahren
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Servus.
lufo schrieb:
Was bringt euch dazu andere Bremsscheiben zu bestellen als original Toyota (aus Japan oder US).
Die anderen Hersteller sind günstiger und haben mitunter ein bessere Qualität (*), zumindest sind gute Drittanbieter mindestens gleich gut (z.B. im Falle von TRW, auf die ich mittlerweile immer zurück greife).
Davon unabhängig stellt Toyota die Teile auch nicht selber her sondern lässt sich von einem der einschlägigen Hersteller (Bosch, ATE, TRW etc.) beliefern und druckt (bzw. lässt drucken) sein Logo zum Schluss auf die Teile und Schachtel.
(*) Toyota hat sich wohl mitunter von Bosch beliefern lassen und die Schreiben/Klötze sind meiner Erfahrung nach nicht wirklich gut.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6899
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Letzte Änderung: 14.04.2017 10:50 von Shar.
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 09:29 - vor 7 Jahren
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Shar schrieb:
Servus.
...
Davon unabhängig stellt Toyota die Teile auch nicht selber her sondern lässt sich von einem der einschlägigen Hersteller (Bosch, ATE, TRW etc.) beliefern und druckt (bzw. lässt drucken) sein Logo zum Schluss auf die Teile und Schachtel.
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Grüße ~Shar~
Aldi läßt grüßen !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 10:04 - vor 7 Jahren
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Hallo @MezzoL,
alles cool, wir sollten aus dieser Mücke keinen Elefanten machen
Letztendlich ist es ja unerheblich, wie es zu der Verdrehung einer einzigen Manschette kam. Das Auto wurde mit einer Laufleistung von 42 Tkm erworben und hatte insgesamt drei oder vier Inspektionen beim FTH hinter sich. Ich glaube nicht, dass man sich dort die Zeit nahm, um die Bremse zu warten oder zumindest optisch zu überprüfen. Danach habe ich alles selbst gemacht, bei den Bremsen war ich wohl etwas nachlässig: Ich hätte früher alles etwas genauer ansehen sollen, dann wäre mir diese Manschette eher aufgefallen...
Aber gut, jetzt bin ich um eine weitere Erfahrung reicher: Selbst eine kleine verdrehte Manschette führt in letzter Instanz zu einer klemmenden Bremse.
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 10:07 - vor 7 Jahren
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Schönes Bild!
Aber genau so ist es. Eigene Wertschöpfung der Autohersteller bei Komponenten gibt es nicht (mehr). Und dann müssen die Zulieferungen zum geringst möglichen Preis gerade so die Anforderungen erfüllen. Erwartet da jemand beste Qualität?
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 12:06 - vor 7 Jahren
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Hallo Thorsten,
meinst Du das Bild der Manschette?
@lufo: Meiner Erfahrung nach haben Amis ein etwas "einfacheres", pragmatischeres Verhältnis zu ihren Autos. Vieles wird in Eigenregie gemacht, das YouTube ist voll von zum Teil sehr beeindruckenden Anleitungen, einige Forenuser sind sehr kompetent und erfahren. Das wissen auch die Hersteller - wenn ich ansehe, was man alles in Nordamerika von Toyota erwerben kann (bei Interesse einfach mal auf amazon. com ein wenig herumstöbern): Sämtliche Schmiermittel, Dichtungen, Kleinteile... Und das zu zum Teil sehr günstigen Preisen. Davon kann man hier in D leider nur träumen
Übrigens, beim P2 waren vorne die Bremsbeläge von "Textar" verbaut.
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Letzte Änderung: 14.04.2017 12:08 von ex_Rema.
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 14:23 - vor 7 Jahren
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Rema schrieb:
Hallo Thorsten,
meinst Du das Bild der Manschette?
]
Nein, ich bezog mich auf den Vergleich mit Aldi
Gruß Thorsten
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 14:31 - vor 7 Jahren
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Textar sind aber sehr gute Bremsen, schönes Schliffbild, gute Kaltwirkung und wenig Quietschen, leider viel Staub.
ATE sind ebenso hervorragend - verbaue ich seit Jahren, gibts in aller Regel bei mister-auto am günstigsten.
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 14.04.2017 15:01 - vor 7 Jahren
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Könnt Ihr eigentlich lesen: Japan oder US (Kentucky)- Ich habe weder von Europäischen noch von Chinesischen Herstellern geschrieben.
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