Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Felgenschloss öffnen, wie?
#319180
Aw: Felgenschloss öffnen, wie? 12.02.2016 19:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde einen gerade drauf passenden gekröpften Ringschlüssel verschweißen. Ein Rohr drauf und in max. 10 min. und vielleicht 8 Euro für den Ringschlüssel ist die Sache erledigt.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2016 19:25 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319183
Aw: Felgenschloss öffnen, wie? 12.02.2016 19:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich würde einen gerade drauf passenden gekröpften Ringschlüssel verschweißen. Ein Rohr drauf und in max. 10 min. und vielleicht 8 Euro für den Ringschlüssel ist die Sache erledigt.
Gruß Thorsten
Sicher braucht "frufus" für 4 Räder 4 Ringschlüssel. Das verschweißen von hochfesten Stählen ist mit den handelsüblichen Trafos nicht zu empfehlen, zudem die Freiheit beim Schweißen sehr begrenzt ist, durch die Nähe der Alufelgen. Die Felgen müssten z.B. mit dicker Pappe abgeklebt und möglichst angefeuchtet werden. Folie geht nicht, denn herumfliegende Schweißperlen durchschlagen die Folie. (magnetische Wirkung)

MfG Harzbube, der vor vielen,vielen Jahren mal einen E-Schweißerlehrgang absolviert hat. Damals ausschließlich mit Stabelektroden.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319197
Aw: Felgenschloss öffnen, wie? 12.02.2016 22:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo harzbube,
da hast Du natürlich recht, wenn an jedem Rad ein Schloss ist. Auch Deine Hinweise zum Abkleben etc. sind richtig. Einzig zum Schweißen selber glaube ich, dass dies mit einem Schuzzgasschweissgerät problemlos geht. Ich habe mir schon viele Werkzeuge aus unterschiedlichstem Stahl geschweisst und nie Probleme mit der Verbindung gehabt. Und auf schöne Nähte kommt es hier ja nicht an.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319203
Aw: Felgenschloss öffnen, wie? 12.02.2016 22:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Frufus

Frage doch einfach mal den Vorbesitzer, wo die Felgenschlösser sind. An Sonaten fahre zum Reifendienst.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320172
Aw: Felgenschloss öffnen, wie? 17.02.2016 19:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Gelöst!
Das Felgenschloss scheint original vom MR2 zu sein, ich konnte noch ein Set bei Ebay finden.
Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320178
Aw: Felgenschloss öffnen, wie? 17.02.2016 20:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @frufus,

schön zu lesen Also die Felgenschlösser blieben intakt, die Felgen wurden nicht beschädigt, alles Bestens!

Sei vorsichtig, dass Du den Adapter nicht verlierst
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320181
Aw: Felgenschloss öffnen, wie? 17.02.2016 20:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Nein nein, die Schlösser wurden entfernt und gegen normale Schrauben ersetzt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320185
Aw: Felgenschloss öffnen, wie? 17.02.2016 20:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ok, also die "sicherste" Lösung
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320262
Aw: Felgenschloss öffnen, wie? 18.02.2016 08:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Leider hatte ich das Thema auch, nachdem die Reifenbude das Schloß verloren hat. Ich konnte nicht hinserhen.... die haben eine Nuss geopfert und die auf die Sicherungsmuttern aufgeschlagen - die erste Mutter hat 10 Minuten gedauert, die letzte 2 Minuten.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2016 08:47 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar