Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Abblendlichtautomatik im P2?
#304399
Abblendlichtautomatik im P2? 21.10.2015 13:19 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

ich bin es von meinem vorherigen Auto gewohnt, dass sich das Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung einschaltet und ohne Zündung wieder abschaltet.
Beim Prius bin ich am ersten Tag schon zwei mal am Abend ohne Licht gefahren, da ich es nicht mehr gewohnt bin es zu schalten. Ist es möglich eine solche Schaltung auch im Prius zu realisieren?
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304411
Aw: Abblendlichtautomatik im P2? 21.10.2015 13:56 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Nach dem was hier steht ist das in den Prius II für Österreich und Dänermark der Fall, lässt sich aber bei den anderen Modellen nicht umstellen, weil ein anderer Kabelbaum verbaut ist.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...catid=13&id=1253

Du müsstest das also mit einem Modul realisieren, das entweder bei READY das Abblendlicht automatisch einschaltet oder - anders herum - die gesamte Außenbeleuchtung abschaltet, sobald das Auto abgeschaltet wird. Ich weiß nicht, ob es so etwas als Zubehör gibt, könnte es mir aber gut vorstellen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304430
Aw: Abblendlichtautomatik im P2? 21.10.2015 15:18 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Hinweis - dann werde ich mir wohl mal eine "Checkliste" ins Auto legen müssen, damit ich dran denke.
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304432
Aw: Abblendlichtautomatik im P2? 21.10.2015 15:29 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde davon abraten, nachträglich irgendwelche Elektronik-Basteleien an den Prius dranzufrickeln. So was vermindert erfahrungsgemäß eher die Zuverlässigkeit eines Fahrzeugs. Daher bin ich definitiv ein Anhänger von "Prius pur".

Es sollte auch normalerweise keine allzu große intellektuelle Herausforderung sein, das Abblendlicht bei Bedarf ein- und wieder auszuschalten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304434
Aw: Abblendlichtautomatik im P2? 21.10.2015 15:36 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
Es sollte auch normalerweise keine allzu große intellektuelle Herausforderung sein, das Abblendlicht bei Bedarf ein- und wieder auszuschalten.
Mich überfordert es derzeit. Aber wahrscheinlich ist das auch einfach nur eine Sache der Gewohnheit...
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304467
Aw: Abblendlichtautomatik im P2? 21.10.2015 19:02 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ist komplett einfach umzubauen.

Die Autos aus Österreich haben teilweise nachgerüstete Tagfahrlichtautomatik.

Du kannst dir ein Chinamodul mit Lichtsensor und Regensensor holen. Licht ist einfach umzusetzen, denn das Kabel vom Lichtschalter braucht Masse.

Sprich wenn das Auto ready anzeigt ziegt ein Relais das Kabel auf Masse.

Dann geht das Abblendlicht an inkl Leuten hinten.

Scheinweischer ist komplizierter, kann man einfach mit externen Schalter lösen, finde ich nicht so gut. Oder man lötet auf der Platine des Lenkstockhebels etwas um.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339086
Aw: Abblendlichtautomatik im P2? 30.05.2016 10:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
wenn du das grüne Kabel meinst, welches nach Masse gezogen, das Licht anmacht...
....Das Kabel hab ich gestern per zufall gefunden. Ich hab einen Dauerplus gesucht.

Gelernt: Beim Prius 2 VL, SOL mit Navi, macht dieses Kabel NUR die Abblendlichter an.
Also nochmal: NUR DIE VORDEREN 2x55W H4 Abblendlichter !
Sonst nix.

An dem Fahrzeug hätte man also legales TFL, wenn man die Leitung auf masse zieht, sobald die Zündung da ist.

Bei Bedarf mache ich von der Leitung mal ein Bild, falls noch jemand TFL basteln will.
Bin eigentlich kein TFL-Freund.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339277
Aw: Abblendlichtautomatik im P2? 31.05.2016 12:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
TFL würde ich aber dimmen um die Haltbarkeit der H4s zu erhöhen.

Spannungsteiler vorschalten möglich?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340003
Aw: Abblendlichtautomatik im P2? 03.06.2016 21:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Bei Bedarf mache ich von der Leitung mal ein Bild, falls noch jemand TFL basteln will.


Ich würde mich über ein Bild freuen.

Grüße,

Marcel
killed2
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343228
Aw: Abblendlichtautomatik im P2? 22.06.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Die grüne Leitung mit dem blauen Stromdieb.
Zieht man Die nach Masse, geht das Licht an. Nur vorne die H4

Mit Spannungsteiler geht da nix. AN oder AUS.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2016 21:16 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar