Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 Plug In diverse Umbauten / Chris1005 Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 3 Plug In diverse Umbauten / Chris1005 Prius
#303138
Prius 3 Plug In diverse Umbauten / Chris1005 Prius 11.10.2015 18:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend zusammen,
heute mal ein Bericht über meine Umbauten am Plug In. Ist etwas lang, aber in Bereiche geordnet.
1. Standheizung / Heizung für E-Fahrten
Habe eine Webasto Thermo Top Evo 4 eingebaut, dazu ein Wasser-Umschaltventil (BMW E60) um das Wasser aus der Standheizung in den Innenraum und wieder direkt in die Standheizung (somit ist die Wassermenge nur sehr gering) oder wenn das Ventil nicht bestromt ist wie normal Standheizung-Innenraum-Verbrennungsmotor-Standheizung. Durch einen Schalter im Innenraum, kann dieses geschaltet werden.
Weil ich zum Teil auch mal länger im Fzg. sitze, habe ich mir noch einen Schalter eingebaut um die Standheizung von Hand im Innenraum starten zu können. Daraus ergibt sich auch die Möglichkeit die Standheizung während der Fahrt zu benutzen (z.B. bei reinen E Fahrten). Leider habe ich hier noch das Problem, das bei geringen Temperaturen der Verbrenner zum heizen läuft aber das will ich noch ändern.
Sonst betreib ich die Standheizung nur mit der T100 HTM.
Unkosten (Standheizung und T100 hatte ich vom Vorgänger Fzg.) ca. 35 Euro Ventil + T-Stück, Kabel, Relais, Schalter und Kleinteile nochmal ca. 15-20 Euro. Einbauzeit kann ich nicht sagen habe es zusammen mit der Standheizung gemacht.
2.FritzBox mit LTE Stick
Eine FritzBox mit LTE Stick ist in meinen Prius als WLan Hot Spot eingebaut. Weil die FritzBox etwas braucht zum hochfahren, habe ich dies über eine Sicherung und Relais an Dauerstrom gehängt. Das Relais wird betätigt, wenn das Fzg. entriegelt ist. Somit läuft die Box nur bei entriegelten Fzg. und zieht nicht die Batterie leer.
Auch ist die FritzBox über ein weiteres Relais auch an die Standheizung mit an geklemmt, so dass ich über einen zusätzlichen Schalter z.B. die Funktion Standlüften auf FritzBox umstellen kann. Wenn die Standheizung / Standlüften aktiv ist ist auch die FritzBox mit aktiv. (Wechselschalter). Einen passenden Vertrag dazu und man hat alle Möglichkeiten.
Unkosten ca. 100 - 150 Euro (FritzBox, LTE Stick aus EBay + Relais, Sicherung und Kabel / Einbauzeit ca. 1 - 1,5h
3. Automatischer Abblendender Innenspiegel
Den Innenspiegel habe ich durch einen automatischen Innenspiegel aus dem Avensis T25 ersetzt und mit 2 Kabeln (Plus und Minus) an geklemmt. Die Versorgung habe ich an die gleiche Leitung wie die FritzBox geklemmt und nicht an die Innenleuchte (hat Dauerstrom).
Unkosten 20 Euro (Spiegel-EBay)/ Einbauzeit (incl. An klemmen) ca. 1h
4. Spiegel anklappen beim Verriegeln
Über ein Relais habe ich mir auch die Spiegelbeiklapp-Funktion über das verriegeln ermöglicht (ging bisher ja nur über den Taster). Das Relais ist wie die FritzBox auch über das verriegeln / entriegeln des Prius gesteuert. Es ist ein Doppel Wechsler, welcher die zwei Leitungen am Spiegelschalter im betätigten (Fzg. entriegelt) Zustand wie original verbindet. Wird das Fzg. verriegelt wird einfach die Dauerplus (über Sicherung) / Minus über das Relais an die Spiegel gelegt, welche dann entsprechend (Polarität beachtet) einklappen. Beim Entriegeln sind die Leitungen wieder wie im Original Zustand verbunden und somit der Schalter im Betrieb (Schalterstellung ausgeklappt) wird beim Betätigen des Start Knopfs die Spiegel ausgeklappt. Wenn man den Schalter betätigt klappen sie wieder ein bzw. bleiben drin. Unkosten etwa 15 Euro / Einbauzeit (incl. Vorbereitung) ca. 1-1,5h
5. LED Innenbeleuchtung / Toyota Logo Projektoren in Türen
Habe mir für die zwei Türen vorne die Toyota Logo Projektoren (Zubehör) gekauft und eingebaut. Für die Innenraumbeleuchtung habe ich mir 10x LED Lampen in Form der 5 Watt Glühlampe gekauft, jedoch bisher nur 4x benötigt (2x Make Up und 2x Dachleuchte vorne). Im Kofferraum und Dachleuchte Hinten sind unterschiedliche Soffitte Glühlampen verbaut, diese ersetze ich durch 2x Soffitte LED mit 3 Watt in der Größe mit 31mm (Kontakt im Kofferraum muss dann etwas gebogen werden)
Projektoren: Unkosten ca. 35 Euro 2x LED Projektoren Toyota Logo / Einbauzeit ca. 15min (waren passend im Gehäuse einfach ausclipsen und neue rein, ggf. Logo noch drehen)
LED: Unkosten ca. 11 Euro für die 10x LED (in 5 Watt Form) und 5 Euro für die zwei Soffitte mit LED / Einbauzeit komplett ca. 15min.


Durch die Unterstützung eines Forumsmitglieds (nochmals vielen Dank) habe ich auch die wichtigen Infos bekommen was vieles davon erst möglich gemacht hat und auch die weiteren Umbauten unterstützt.
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303163
Aw: Prius 3 Plug In diverse Umbauten / Chris1005 Prius 11.10.2015 22:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Wieso gleich zweimal?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303186
Aw: Prius 3 Plug In diverse Umbauten / Chris1005 Prius 12.10.2015 08:48 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ohne hier belehrend zu wirken.
Es gibt keine "Unkosten" sonder nur Kosten.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1380
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303196
Aw: Prius 3 Plug In diverse Umbauten / Chris1005 Prius 12.10.2015 09:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Woody schrieb:
Wieso gleich zweimal?
Es gibt immer wieder Beiträge, die gleich gut in zwei Rubriken passen. Das hier ist so ein typisches Beispiel: Es gehört eigentlich in die Plugin-Rubrik (weil es einen Prius Plugin betrifft), aber natürlich auch in "Selbstgemacht" - weil es eben ein Umbau ist und der eine oder andere das in seinem Auto vielleicht nachmachen und Fragen dazu stellen möchte.

Wir schieben das jetzt alles nach "Selbstgemacht" und hinterlassen im Inhaltsverzeichnis der Plugin-Rubrik einen automatischen Link, der direkt hierher führt.


siegfried41 schrieb:
Ohne hier belehrend zu wirken.
Zu spät.


Chris1005 schrieb:
Guten Abend zusammen, heute mal ein Bericht über meine Umbauten am Plug In. Ist etwas lang, aber in Bereiche geordnet.
Schönes Projekt, vielen Dank für die Beschreibung!


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303222
Aw: Prius 3 Plug In diverse Umbauten / Chris1005 Prius 12.10.2015 12:56 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Danke, auch für das zusammenfassen, wollte auch noch eine Nachricht an den Admin schreiben, ging aber irgendwie unter. Dachte es passt in beide Gruppen, wie du schon geschrieben hast. Danke
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304342
Aw: Prius 3 Plug In diverse Umbauten / Chris1005 Prius 21.10.2015 07:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Kurzer Zwischenbericht,
das Problem mit der Standheizung und dem automatischen anspringen des Verbrenners ist gelösst. Ich kann jetzt die Lüftung einschalten (feste Drehzahl) ohne das ich es am Bedienteil auswählen muss (somit ohne das der Verbrenner anspringt). Durch die Standheizung und dem extrem kleinen Kreislauf durch das Umschaltventil bekomm ich bei den Temperaturen hier (um die 6-8 Grad) den Innenraum innerhalb der ersten 5 min so warm das ich die Heizung ausschalten muss. Somit kann wieder die volle Akkuladung für rein elektrisches Fahren verwendet werden und drotzdem kommt bereits nach 1-2min sehr warme Luft aus der Lüftung. Der Spritverbrauch für die Standheizung ist also minimal, schätze mal das ist noch kein Schnappsglas voll.
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311353
Aw: Prius 3 Plug In diverse Umbauten / Chris1005 Prius 14.12.2015 08:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Update:
Habe in den vergangen Wochen weiter gebaut und mir auch einen ScanGaugeII (direkt über das Lenkrad angebracht) eingebaut. Aktuell lass ich mir dort den Verbrauch in L (digital), Kühlwassertemp, Verbrennerdrehzahl und Batteriespannung (12V Batterie). Somit habe ich auch eine sehr intressante feststellung bezüglich der 12V Batterie gemacht, diese wird nähmlich beim PlugIn mit geladen (bei angeschlossenen Netz ist die Batteriespannung zwischen 13,5 und 14 Volt.
Ich habe in der zwischenzeit auch den ETC Spoofer bekommen. Einbau funktioniert bei Plug In wie beim P3. Der Spoofer im Plug In bringt keinen Vorteil, zumindest habe ich noch keine feststellen können. Der PlugIn geht bereits bei 40Grad aus und erst darunter wieder an, der Spoofer fängt aber erst bei 46 Grad an zu arbeiten.
Laut Forum soll es ja doch einen Unterschied machen, bisher habe ich aber nichts feststellen können (habe ja aber auch die Heizungsregelung abgeklemmt und die diverse umbauten).
Ab 46 Grad Kühlweasser, werden 76-78 Grad simuliert (laut ScanGaugeII).
Aktuell arbeite ich gerade an einer Lösung (zusätzliche Themperatursteuerung) für die Heizung bei erreichen der gewünschten Innenraumtemperatur automatisch zu schalten.
Ein weiterer intressanter gedanke wäre die 230 Volt vom Stromnetz auf eine Steckdose im Innenraum zusätzlich zu legen (dann könnte beim Laden über diese z.B. ein Wasserkocher oder so betrieben werden um eine Suppe oder Tasse Kaffe zu machen
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318852
Aw: Prius 3 Plug In diverse Umbauten / Chris1005 Prius 11.02.2016 08:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
eine weiteres Update.
weil mir das dauernte Warmlaufen des Verbrenners bei EV fahrten nicht gefällt und ich ja aktuell das Gebläase nur über die Standheizung mit Wärme versorge ist der Warmlauf unnötig. Um das zu verhindern habe ich einfach einen Widerstand mit 300 Ohm am ETC Spoofer angeklemmt und mit einem Schalter im Innenraum verbunden. Wenn ich jetzt ohne Verbrenner fahren kann (keine zu große Leistungsabnahme und Batterie noch ausreichend geladen). Wenn allerdings der Verbrenner nötig wird, muss der Widerstand durch den Schalter abgeklemmt werden. Mit dem Widerstand spricht der Spoofer an und simuliert die Kühlwassertemperatur von etwa 80°, was dann auch die normale Gebläsesteuerung benutzen lässt ohne das der Verbrenner läuft. Ein kleiner Pluspunkt ist auch noch das beim fahren mit geringer Geschwindigkeit (ca 55km/h) wenn die Batterie für EV nicht mehr reicht und man in den Hybrid Modus wechsel der Verbrenner auch nicht läuft und man die letzten "Tropfen" auch noch elektrisch fährt. Bei mir fehlten meist knapp 1km für zum nächsten halt, somit reicht es mir jetzt komplett elektrisch. Aktuell laut BC einen Verbrauch von 0,2 auf 100km und das bei 97% EV fahrten.
Soweit das neuste von mir und meinem PiP
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341336
Aw: ETC-Poofer? Was wo wer wie wieviel? 12.06.2016 12:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
sorry für OT-Frage, kann keine Links oder Infos zum ETC-Spoofer finden, hat der auch vllt. ne andere Bezeichnung?
Wäre interessiert sowas im P2 einzusetzen, da der auch wg. Warmlaufen allzuoft angeht und sinnloss Sprit verfeuert.
Gehe dabei auch das Risiko der "Haltbarkeitsverkürzung des Motors" um ca. 10% gerne ein (nämlich anstatt 1Mio km nur noch 900TKM )

Danke im voraus
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341616
Aw: Prius 3 Plug In diverse Umbauten / Chris1005 Prius 14.06.2016 03:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar