Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie Tuerscharniere schmieren ?
#289858
Wie Tuerscharniere schmieren ? 15.06.2015 19:04 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo !
Muss man die Tuerscharniere schmieren ?
Und wenn ja , dann wie und mit was ?
Ich meine , dass die sowieso ziemlich spackelich aussehen und deshalb wollte ich die Lebensdauer durch Schmierung verbessern .
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 794
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289973
Aw: Wie Tuerscharniere schmieren ? 16.06.2015 16:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das sollte man schon tun, bei der Inspektion wird es auch gemacht. Leider verwenden die Werkstätten einen Spray der sich wie Honig verhält und jeder Dreck bleibt dran hängen. In meinem Arbeitsleben habe ich ein sog. Trockengleitmittel kennengelernt, bei dem sich kein Staub anhängt. Damit habe ich die Scharniere und die Schlösser geschmiert. Da bleibt dann das Hemd weiß wenn man beim Einsteigen an die frisch geschmierten Teile kommt. Da ich das Trockengleitmittel auch im Haushalt verwende muss ich demnächst Nachschub beschaffen.

Leider gibt es den Multispray nicht mehr von Porzelack, ich habe einen Ersatz gefunden, bin aber nicht sicher!

www.ambratec.de/produkte/kfz-und-wartung/multispray.php



MfG
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 17:35 von Gottfried_Auer.Grund: Nachtrag
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289976
Aw: Wie Tuerscharniere schmieren ? 16.06.2015 17:39 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Türscharniere mit Trockengleitmittel, Türfangbänder besser mit Fett.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289982
Aw: Wie Tuerscharniere schmieren ? 16.06.2015 18:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Wenn du was dauerhaftes im Sinne von laaange anhaltend willst, dann mit Radlagerfett. Dazu musst du aber die Türe etwas aus den Angeln heben.

Ansonsten kann ich für alles mögliche nur wärmstens das sog. und originale SuperLube empfehlen. Kriecht extrem, schmiert sehr sehr gut sowie anhaltend und Dreck bleibt daran auch nicht haften.

Selbst unsere Wohnungstüre, die sich nur mit Gewalt anfänglich ins Schloss hat ziehen lassen geht jetzt nach über 10 Jahren noch wie Butter.
Beim KFZ hält es jedoch nicht so lange vor.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 18:50 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar