Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Arbeiten an HV-Systemen Prius 20
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20
*
#289365
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 10.06.2015 12:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hi Rec,

es ist kein lehren Video! Ich zeige hier nur was ich mache, einfach für Spaß. Und was wichtig - ich lebe noch.
Ich habe dazu auch mehr als 20 Jahre Erfahrung in Elektronik und ich weiß genau – was ich mache. Mit arbeiten an HV-Systemen Prius 20 braucht man überhaupt kein Schutz, wenn sie verstehen was sie machen. Und „+“ Klemme von 12V Battarie ziehe ich immer als erstes! Egal was in eine Anleitung steht. Es ist einfach Elektro-Regel. Sicherung von HV-Batterie verteilt die Batterie auf zwei getrennte Teilen, dass heißt – jedes Teil hat nur 100V und kein 200V. „+“ und „-“ sind auf verschiedenen Seiten. Ja, 100V ist auch tödlich gefährlich für Menschen.


Also kein Mensch OHNE Erfahrung (Ahnung) soll was mit HV-Batterie treiben!!!
Kein Mensch OHNE Erfahrung (Ahnung) soll was im Auto wegen Sicherheit selbst machen!!!

Entschuldigung für mein Deutsch, leider kann ich nicht gut alles erklären.
alexko
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus
Auris HSD II
Prius III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289369
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 10.06.2015 13:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@alexko

Vor Deinem ersten Beitrag steht zur Sicherheit ein Warnhinweis.

Grüße, Egon

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Achtung! Die hier gezeigte Reparatur dient der Information technisch Interessierter und ist nicht als Aufforderung zur Nachahmung zu verstehen. Wer nicht genau weiß, was er tut, kann sich und andere in Lebensgefahr bringen.Vor Eingriffen an Hochvolt-Komponenten wird ausdrücklich gewarnt! Niemand ohne die dazu erforderlichen Fachkenntnisse sollte solche oder ähnliche Arbeiten durchführen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289797
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 15.06.2015 08:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Und wieder ein Video von mir

Hier habe ich die defekte Zelle komplett zerstört:

alexko
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus
Auris HSD II
Prius III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289884
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 15.06.2015 21:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Rec*S schrieb:


- Was soll das mit dem Spülhandschuh? Beim Ziehen des Service-Dissconect-Steckers, ist er überflüssig, da dieser die Steuerleitungen zu den Schützen unterbricht und nicht an HV anliegt.


Sorry, da unterliegst du leider einem großen Irrtum!

Der Dissconect-Stecker (so wie du ihn nennst) liegt genau in Serie der HV Zellen und zwar in der Mitte aller Zellen! Über diesen Stecker fließt der volle Strom (Traktions- und auch der Ladestrom)

Da der Plus und Minuspol der Traktionsbatterie auf das FahrzeugChassis hochohmig zentriert wird (wegen der Isolationsüberwachung), liegt am Trennstecker gegenüber dem Chassis auch gar keine lebensbedrohliche Spannung an, denn dieser liegt ja in der Mitte aller Zellen.
Natürlich darf dieser Stecker niemals unter Last getrennt/gezogen werden (z.B. im Ready Zustand). Das hätte einen Lichtbogen (je nach Lastzustand wie beim Lichtbogenschweißen) an den Steckerkontakten zur Folge!!!

Alexko weis hunterprozentig was er tut und ich finde es gut, wie er das hier ins Forum stellt und er das Forum nicht dumm sterben lässt. Denn er ist der erste, der im 1.Video z.B.auf die Gefahr hingewiesen hat, dass vor dem Trennschütz noch die volle Batteriespannung (200V) ansteht, wenn der Trennstecker NICHT gezogen ist!!!

Bei gezogenem Trennstecker verbleiben je 2* 100V, aber da diese intern durch den Trennstecker getrennt sind, kann es nach außen zu keinem Stromfluß bei Berührung einer oder auch 2er Kontakte mehr kommen.
Erst beim Zerlegen/Freilegen von einzelnen Zellen, muß man sehr sorgfälltig und achtsam vorgehen!

Danke Alexko!

Und auch dir Danke Rec*s!
Natürlich solle jeder der sich mit der Thematik befasst wissen und verstehen was er tut. Aber Angst (teils mit Halbwahrheiten) zu verbreiten ist auch nicht gut. Angst (wo auch immer angewendet), war noch nie ein guter Berater!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 10:08 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289913
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 16.06.2015 09:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Noch eine Ergänzung:

Ein gezogener Trennstecker der HV Batterie hat die selbe Funktion, wie das Abklemmen des Chassisanschlusses -dem Minuspol der 12V Batterie.
Man muß dann anschließend nicht mehr so aufpassen, da Masseschlüsse zum Fahrzeugchassis mit Werkzeugen keinen Schaden mehr anrichten können, bzw. keine lebenbedrohlichen Spannungen gegen Mensch und Fahrzeugchassis mehr wirksam werden können!

Diese Kenntnis läßt viele Videos die es zum Thema HV-Batterie im Netz gibt (wo scheinbar nachlässig mit der Materie umgegangen wird) unter einem anderen Licht erscheinen.

Die wichtigste Regel (und die wird auch im 1.Video gezeigt) ist:
Nach dem Entfernen des Trennsteckers die Spannungsfreiheit an den HV-Batterieanschlüssen überprüfen. VOR UND NACH DEM TRENNSCHÜTZ!!!
Evtl. ist innerhalb der ersten Minuten noch Ladung aus den Kondensatoren des Inverters vorhanden.
Diese müssen auch abgeklungen sein!


!!!! Und dann erst mit weiteren Arbeiten beginnen !!!!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2015 10:07 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289958
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 16.06.2015 13:57 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Die HV Batterie ist ein komplett eigenes System. Daher kann man gerne auf die Masse des Autos kommen, da wird nicht viel passieren.

Aber vor + und - der HV Batterie soll man acht geben. Wie gesagt das gefährliche an Gleichspannung ist, das man den Pol nicht berühren muss, sondern das man einen Funken aufzieht.

Genau davor sollte man acht geben.

Aber es ist wie bei allem im Leben, es wird nur von Menschen zusammengebaut, also ist es nicht so hoch geistig. Man sollte nur wissen auf was man achtet.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar