Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Arbeiten an HV-Systemen Prius 20
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20
*
#288602
Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 01.06.2015 15:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Achtung! Die hier gezeigte Reparatur dient der Information technisch Interessierter und ist nicht als Aufforderung zur Nachahmung zu verstehen. Wer nicht genau weiß, was er tut, kann sich und andere in Lebensgefahr bringen.Vor Eingriffen an Hochvolt-Komponenten wird ausdrücklich gewarnt! Niemand ohne die dazu erforderlichen Fachkenntnisse sollte solche oder ähnliche Arbeiten durchführen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Hilfe des Diagnostik Programms „Techstream“ habe ich festgestellt, dass eine Zelle defekt ist.





Am Sonntag habe ich nun die HV-Batterie von Prius 20 (ca. 220000km) repariert.
Entschuldigt für die schlechte Qualität der Aufnahme, leider hatte die Garage kein Strom und es war sehr eng. Trotzdem hat alles gut geklappt und der Prius fährt mit reparierter Batterie weiter.
Hier können sie alles anschauen:

alexko
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2015 13:38 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Prius Plus
Auris HSD II
Prius III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289055
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 07.06.2015 09:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo alexco,

super Arbeit ..... ! Techstream ist schon praktisch. Ich liebe es selbst "Herr der Dinge" sein zu können und nicht von einem Techniker abhängig zu sein.

FRAGE:
Hast du die defekte Zelle noch ?? Würdest du diese verkaufen?
Würde diese gerne mit speziellem Ladegerät testen.

Noch ne Frage, hast du die (Stinke) Schläuche auch getauscht ??

DANKE, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2015 09:02 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289089
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 07.06.2015 14:57 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hi Eduard,

mit der Zelle kann man nix weiter machen. Die ist defekt.
Und die Schläuche waren in Ordnung.

Noch paar Bilder:



alexko
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2015 14:58 von alexko.
Prius Plus
Auris HSD II
Prius III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289090
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 07.06.2015 15:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke für das Video - man weiß ja nie, ob man es selbst noch benötigen wird. Ich denke aber, daß mit den Jahren noch mehr Videos / Reparaturen zu sehen sein werden.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289107
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 07.06.2015 19:08 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Alexco,

DANKE für die Antwort !
Hätte ich jetzt in Bezug auf den doch nicht dramatischen Spannungseinbruch nicht erwartet das die Zelle sogar mechanisch
beschädigt / durchgebrannt ist........wow!

Da wünsch ich dir das die anderen Zellen noch lange durchhalten !

o Wo hast du die Zelle erworben ?
o Hast du die Zellenverbinder auf Oxydation geprüft? ?

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289115
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 07.06.2015 21:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe die Zelle in Österreich bei "madmarc" erworben.

Und die neuen Zellenverbinder habe ich nirgends gefunden und ich habe mit feinem Schleifpapier sauber gemacht. Ja, es ist nicht richtig, aber funktioniert.
alexko
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus
Auris HSD II
Prius III Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289152
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 08.06.2015 12:37 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zellenverbinder hätte ich auch gehabt
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289234
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 08.06.2015 21:32 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Servus MadMarc,

wie läuft`s ?

Hätte Fragen bez. HV-Akku, vieleicht hast du Zeit für eine Antwort.

o Vergleiche ich die Spannungswerte von alexco mit meinen, stelle ich fest das meine Zellen auf 0,01 gleichauf sind, egal welcher SOC.

o Vermute deshalb das mein HV.Akku eventuell neuer ist als der Prius selber. Kann ich das wo erkennen ??

o Hast du zufällig eine Angeschlagene Zelle übrig für "Experimente" mit meinem Spezial-Ladegerät ?

DANKE, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289249
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 09.06.2015 08:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Also, wenn der Akku gut ist sind die Werte die du geschrieben hat realistisch.

Am Akku ist ein Typenaufkleber, normal,oben in der Mitte mit der Teilennummer, daran kann man sehen wann der Akku gebaut worden ist.

Unter der Abdeckung die zweimal mit den Befestigungösen geschraubt ist. Der Rest ist geclipst.

Zellen muss ich schauen, theoretisch sollte ich eine kaputte P1 Zelle haben, P2 Zellen weiss ich nicht ob ich da kaputte habe, die entsorge ich immer gleich.

Aus meiner Erfahrung raus, eine kaputte Zelle ist kaputt, da kann man nichts mehr machen. Aber du kannst gerne probieren. Ich suche dir im Laufe der Woche die Zellen raus, dann kannst sie abholen kommen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289314
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 09.06.2015 21:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich muß jetzt doch mal meine Meinung zu dem Video äußern. Bitte versteht das nicht als Angriff auf den Autor bzw. auf andere Bastler.

Was in diesem Video, das durch seinen Titel und seine Aufmachung suggeriert eine Art Lehrvideo für (sicheres) Arbeiten an einem HV-System zu sein, gezeigt wird, ist in meinen Augen sehr Grenzwertig. Es werden einige Fehler gezeigt die nicht von einem ausgeprägten Systemverständnis bzw. Gefahrensensibilisierung zeugen und bei einem Nachahmungstäter mit noch weniger Verständnis schnell zu ernsten bis tödlichen Verletzungen führen können! Beispiel:

- Abklemmen der 12V Batterie, hier wird zuerst der Pluspol abgeklemmt und dann mit einem nicht isolierten Schraubendreher dieser heruntergehebelt. Das Massenkabel bleibt dran. Warum wird das nicht als erstes abgeschraubt, dann riskiert man auch keinen Kurzschluss nach Masse, wenn man so am Pluspol zu Werke geht?

- Was soll das mit dem Spülhandschuh? Beim Ziehen des Service-Dissconect-Steckers, ist er überflüssig, da dieser die Steuerleitungen zu den Schützen unterbricht und nicht an HV anliegt. Und wer garantiert beim weiteren Arbeiten, dass der Handschuh wirklich gegen die vorliegenden Spannungen schützt? Der ist nicht gerade stabil und ratzfatz an einer scharfen Karosseriekanten kaputtgerissen. Jeder der mal richtig Elektrikerhandschuhe anhatte weiß wie dick die sind. Und da steht dann auch drauf, bis zu welcher Spannung die verwendet werden dürfen.

- im Weitern wird dann mit der rechten, behandschuhten Hand gearbeitet und weil irgend ein Teil nicht abgehen will, spontan die linke, nackte Hand genommen...

Bitte versteht mich nicht falsch, aber hier wird mit keinem Pieps erwähnt dass es sich bei Fehler am HV System auch mal schnell um tödliche Fehler handeln kann. Hier geht es immerhin um 200V Gleichspannung bei 1,3kWh Energiegehalt. Da ist bei einer Körperdurchströmung schnell mal ein Strom >140mA da und ab da kanns tödlich werden.

Ich finde nicht dass, man so ein Video hier verlinken sollte ohne zumindest auf die Gefahren die dabei bestehen hinzuweisen. Jeder der schon mal einen Stromunfall gesehen hat, kann mich verstehen, alle anderen dürfen mich ob dieser fehlenden Erfahrung gerne kleinlich/spießig/besserwisserisch oder was auch immer nennen...
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289319
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 09.06.2015 22:11 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Nein Rec,

vielen Dank dafür. Ich beobachte solche HV Threads auch und lerne draus um für den Fall vorbereitet zu sein. Ich weiss noch nicht ob ich selbst Hand anlegen werde und beides die Posts von alexo, den anderen und Deins ergeben bei mir ein gutes Bild.

Ich schrieb ja schon öfters, daß ich meinen P2 (sehr) lange halten will und die HV Reparieren/oder/Kaufen Frage wird sich irgendwann stellen. Und wenn Toyota/Panasonic die P2 NiMH zu produzieren aufgehört hat, muss man sich wohl anderweitig helfen.

Also Danke an Euch alle!

Ach so eine Frage hätte ich noch: dieses Programm - läuft es auf einem Laptop und was braucht man, um es mit dem Auto zu verbinden?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289323
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 09.06.2015 22:32 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das ist richtig, man kann aus solchen Videos lernen, aber nur wenn man auch ein Verständnis für die Thematik hat und selber erkennt, wo die Gefahren liegen, da darauf nicht hingewiesen wird bzw. auch keine Fehler/Fehlerquellen gezeigt werden und erklärt werden.

Hier sieht man nur, dass man mit einem unisoliertem Schraubenschlüssel an der und der Schraube Hand anlegt und einige Schnitte später hat man auf wundersame Weise die einzelne Zelle in der Hand...
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289325
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 09.06.2015 22:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ach so eine Frage hätte ich noch: dieses Programm - läuft es auf einem Laptop und was braucht man, um es mit dem Auto zu verbinden?

Drei Dinge braucht der Mann:
  1. Laptop
  2. Interface-Kabel
  3. Programm (neudeutsch: App)

Näheres hier: klick!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2015 22:45 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289361
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 10.06.2015 11:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke.
530€ für das Käbelchen ? Und tschüss...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289362
Aw: Arbeiten an HV-Systemen Prius 20 10.06.2015 11:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar