Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tempomat-Nachrüstung Auris II HSD
#287055
Aw: Tempomat-Nachrüstung Auris II HSD 14.05.2015 17:55 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Am Bremslichtschalter befindet sich am Stecker eine kleine Nase, die wiederum eingedrückt werden muss, um den Stecker aus dem Schalter herauszubekommen. An diesem Stecker ist ein freier Steckplatz (siehe Bild 4).
Das Handschuhfach dann ausbauen (siehe Handbuch). Das Kabel muss vom Bremslichtschalter einmal quer durch die Konsole direkt hinter der Klimasteuerung hinter das Handschuhfach gelegt werden. Dann sieht man das Steuergerät, wo das Kabel im zweiten Stecker von unten in Pin Nr. 7 eingesteckt werden muss (siehe Bild 5, rotes Kabel mit Schrumpfschlauch).
Danach alles wieder zusammenbauen – es funktioniert (siehe Bild 6).
Hätte ich vorher gewusst, was alles damit zusammenhängt, hätte ich die Teile besorgt und von einer Werkstatt einbauen lassen. Der Hebel ging zwar leicht einzubauen, aber das Kabel…
Vielen Dank für die Hilfe Eurerseits. Waren wirklich viele nützliche Tipps dabei!
Jetzt hoffe ich, dass meine Ausführungen Euch auch helfen und es dann ggf. auch bei Euch klappt.
Viele Grüße
Chris




chris.ak
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2015 21:50 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Auris II TS HSD Life Plus
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287079
Aw: Tempomat-Nachrüstung Auris II HSD 14.05.2015 21:52 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Alle Beiträge sind nun in einem eigenen Thread in unserer Rubrik "Selbstgemacht - DIY (Do it yourself)". So lässt sich das Thema viel besser finden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287338
Aw: Tempomat-Nachrüstung Auris II HSD 17.05.2015 18:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo allerseits,

am Freitag wurde mir der Tempomat erfolgreich eingebaut. Zusätzlich zu den üblichen Teilen der Lenksäule (Hebel, Schalter, Kabel, ...) wurde auch ein 3-adriges-Kabel verlegt (ein Leiter davon, wurde an einen Dauerplusgeber in der rechten A-Säule angeschlossen). Dieses Kabel habe ich von einem sehr freundlichen und äußerst kompetenten User (@isidoro) des italienischen Hybridforums (hybrid-synergy.eu) bezogen, der mir auch den gesamten Einbau in Bergamo machte.

Ich bin diesen Weg gegangen, da mir eine dt. Toyota-Werkstatt keinen funktionsfähigen Tempomaten zustande gebracht hat. Hier wurden nur die üblichen Teile der Lenksäule und eine 1-adrige Verbindung Bremslichtschalter zum Steuergerät eingebaut, was offensichtlich für meinen EU-Wagen viel zu wenig war. Auch Toyota Deutschland (Abteilung: Kundenveruntreuung) konnte/wollte nicht weiterhelfen.

Grüße, degdi
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar