Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reinigung Luftmassensensor
#283685
Reinigung Luftmassensensor 06.04.2015 15:13 - vor 9 Jahren  
Hallo Leute,

in einer windstillen Periode hab ich mich die Tage meinem 2004er Prius etwas gewidmet. Habe hie und da schon Beiträge über die Reinigung des MAF gelesen.....somit eigentlich nix neues.

Da mir bei der Reinigung aber zwei weitere Sensoren im Sensor angesprungen sind welche eigentlich nicht erwähnt werden stelle ich Fotos rein. Eventuell interessiert sich jemand dafür oder ein angehender Prius Fahrer hat was davon.

o Zusätzlich zum Bernstein farbigen Sensor gibt es in einem "Nebenkanal" noch zwei Sensoren. Diese sind glaube ich die eigentlichen Luftmasse Sensoren. Der Bernstein farbige dürfte ein reiner Temperaturfühler sein.
Eventuell gibt es hier jemanden der das definitiv weiss.....

o Foto auch anbei zu Zustand der Drosselklappe.

Gruß, PriusPHEVcruiser

Dirty 1

Clean 1

Dirty 2

Clean 2

Drossel

!! Apropo ... kann mir jemand erklären wie ich hier mehrere Fotos einfügen kann !? Das ist ja ein Drama hier ......kenn ich von anderen Foren so nicht ..... DANKE !!
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2015 15:28 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283692
Aw: Reinigung Luftmassensensor 06.04.2015 15:54 - vor 9 Jahren  
Hallo @PriusPHEVcruiser,

danke für den Beitrag und die Bilder! Womit hast Du die Sensoren gereinigt?

Zu Deiner Frage: Das ist die offizielle Anleitung, aber genauso bist Du vermutlich auch vorgegangen. Schnellere/ bequemere Methode kenne ich leider auch nicht.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283693
Aw: Reinigung Luftmassensensor 06.04.2015 15:59 - vor 9 Jahren  
Fotos hochladen gibt es mehrere Möglichkeiten.
Man kann ein Foto einsetzen, auf andern gehen, noch eins einsetzten, auf andern gehen...
Oder man kann die Fotos alle woanders hochladen und hier nur den Link einsetzen...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283696
Aw: Reinigung Luftmassensensor 06.04.2015 16:20 - vor 9 Jahren  
Hallo,

ok, via Ändern ..... soll gut sein. Dachte ich mach was falsch.

Zum Reinigen, ca. 55° warmes Wasser und Wattestäbchen, sonst nix.
Hoffe mein Prius fährt noch ..... inzwischen war kein Bedarf.

Gruß
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283697
Aw: Reinigung Luftmassensensor 06.04.2015 16:27 - vor 9 Jahren  
Hallo @PriusPHEVcruiser ,

danke für die schnelle Antwort!

Zu den Bildern: In der Tat etwas umständlich, aber man gewöhnt sich daran
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283731
Aw: Reinigung Luftmassensensor 06.04.2015 23:16 - vor 9 Jahren  
Bitte keine Wattestäbchen! Nur Flüssigkeit, einweichen, abspülen und trockenpusten!!! Nichts mechanisches!

Die Teile sind zu empfindlich und kosten selbst im freien Handel nicht unter € 145,-

"Ein Luftmassenmesser" muß aus mehreren Teilen bestehen: Heizung, beheizter Widerstend im Luftstrom und unbeheizter Widerstand nicht umwirbelt... sonst kann er nicht die Außentemp. bestimmen und aus der Differenz zwischen unbeheiztem und beheiztem Widerstand die Ansaugtemp., das Luftvolumen und die Luftmasse bestimmen.

Für Reinigung des Luftmassenmessers guckst Du hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#272311
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2015 23:18 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323183
Aw: Reinigung Luftmassensensor 05.03.2016 22:33 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich habe letzte Woche den Luftmassensensor und die Drosselklappen gereinigt.

Jetzt habe ich ein interessantes Phänomen, das ich mir nicht erklären kann:
Der Verbrenner läuft nun länger nach, z.B. beim Anhalten an einer Ampel läüft er auch bei warmem Motor noch 5-10 sek. bei Drehzahl knapp unter 1000 rpm weiter bevor er abschaltet. Manchmal geht er auch gar nicht aus.
Scangauge zeigt bei stehendem Auto noch LOD -Werte von 12-14 an. Wie kann das sein?

Was könnte da los sein?

Mir ist nicht klar, wie genau die Motorregelung funktioniert, die das Abschalten im Schiebebetrieb auslöst. Welcher Sensor meldet da was? Weiß jemand mehr?

Beim Reinigen des Sensor und der Drosselklappen habe ich Drosselklappenreinigungsspray verwendet. Nach einer ersten Einweichung habe ich den Motor laufen lassen und nachgesprüht. Dabei habe ich die Drosselklappe ein Stück durch Drehen am Klappenhebel geöffnet. Kann es sein, dass der Verstellmotor das "nicht mochte"?
Ansonsten lässt sich die Drosselklappe (bei Motor aus) leicht durch Drehen am Hebel öffnen und sie schließt auch leichtgängig und gleichmäßig wieder. Die Feder am Hebel ist korrekt eingehängt und leichtgängig.

Der Luftmassensensor scheidet als Ursache wohl aus. Er funktioniert einwandfrei (Spannung und Widerstände nach Handbuch durchgemessen).

Noch ein Zufall, der glaube ich aber auf oben keinen Einfluss hat:
Das Rohr vom Mitteltopf zum Endschalldämpfer ist heute am Flansch abgebrochen / weg gerostet. Jetzt röhrt der Prius ganz schön. Muss ich mir überlegen, wie ich das schweißen kann.
Oder könnte der reduzierte Gegendruck vom Auspuff einen Einfluss auf den Motorlauf haben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Fällt Euch sonst was ein, was noch prüfen könnte?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323189
Aw: Reinigung Luftmassensensor 05.03.2016 23:04 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch zur gelungenen Arbeit.

1. Luftmassenmesserreinigungsspray besteht aus Propanol und einem Druckmittel. Ich baue den Luftmassenmesser immer aus, stelle ihn nach oben auf, fülle ihn mit dem Propanol und lasse ihn erst mal einweichen. Dann blase ich mit dem Spray durch und puste alles trocken. Der vielpolige Stecker braucht NICHT entfernt zu werden. Ein Kreuzschlitzschraubenzieher mit biegsamer Welle oder eine 1/4-Zoll-Ratsche mit 3 bis 4 cm Verlängerung gehen auch. EIN GERADER SCHRAUBENZIEHER PASST NICHT!

2. Theoretisch kann man die Drosselklappe auch mit Propanol reinigen, ist aber zu teuer! Ansaugreiniger besteht aus Xylol, Toluol und sonstigen Benzinbestandteilen. Einsprühen, weichen lassen, nachsprühen. Nachsprühen bei laufendem oder stehendem Motor, die Drosselklappe kann meines Wissens in Maßen von außen bewegt werden, bei mir ging noch nie etwas kaputt.

3. Das "Bocken" des Motors sollte durch o.g. Maßnahmen weggehen (zusätzlich bei jenseits der 150.000 auch PCV im Hinterkopf haben; Extra-Thread hierzu lege ich noch an), auf den Kraftstoffverbrauch haben diese Maßnahmen so gut wie keinen Einfluß... was der Motor braucht, braucht er... und das bestimmt die Lambda-Sonde.

4. Ein sauberer Luftmassenmesser läßt die ausgelesenen ST und FT geringer erscheinen, der Realverbrauch bleibt jedoch gleich. Lediglich das Verhältnis zwischen Sauerstoff im Abgas und gemessener Luftmenge ist ein anderes... wieder das richtige.

5. An der Drosselklappe sollte nichts kaputtgegangen sein.

6. Ein anderes Verhalten des Motors ist eher Zufall (andere Außentemperatur, andere Akkutemp., anderer Ladezustand, anderer Sollwert der Klimaanlage ect.)... einfach ignorieren, daß gibt sich wieder.

7. Wenn Du über 150.000 bist und nicht gerade E25 oder höher tankst, sollten Deine ST und LT nicht gerade zweistellig positiv sein; da stimmt was nicht! Wenn ja... bitte mal einen längeren Abschnitt (wenigstens 10 Sekunden) suchen, auf dem Du auf B mit dem Motor bremsen kannst; wenn hier die ST und LT total nervös hoch- und runtergehen, könnte das PCV hängen. In den nächsten Wochen und Monaten würden dann P0420 kommen und Beschleunigungsruckeln/Stottern bei wenig Gas. PCV gangbar machen wäre dann angesagt.

8. Glatter Bruch der Schweißnaht an einem Flansch: Flansch reinigen, Loch um mind. 2x Wandstärke eines neuen Rohres aufweiten und größeres Rohr in mind. 5 cm Länge in das geweitete Loch schweißen. Dann den Auspuff in das größere Rohr stecken und verschweißen... Rohr in Rohr... wie 'ne Teleskopantenne.
-----_____
. . . . ________
. . . . -------------
____------
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2016 23:29 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323198
Aw: Reinigung Luftmassensensor 06.03.2016 00:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
7. Wenn Du über 150.000 bist und nicht gerade E25 oder höher tankst, sollten Deine ST und LT nicht gerade zweistellig positiv sein; da stimmt was nicht!Ich sehe nicht, dass priusb78 etwas von ST (short term fuel trim) oder LT (long term fuel trim) schreibt. Er schreibt nur LOD und meint damit vermutlich die Motorlast (Load) in Prozent der Maximallast.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323199
Aw: Reinigung Luftmassensensor 06.03.2016 00:24 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das stimmt. Ich konnte mir LOD auch nicht erklären... bei LT+ST sollte er aber mal ein Auge drauf werfen... insbesondere auf B ein nervöses Springen
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323274
Aw: Reinigung Luftmassensensor 06.03.2016 16:31 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja, LOD auf dem Scanguage bedeutet "Load". Ist hier aber wohl nicht relevant, da natürlich der Verbrenner etwas "Last" bekommen muss, sonst läuft er ja nicht. Das ist aber nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom.

Meine Antworten hier in fett eingefügt:



autogasprius_berlin schrieb:
Glückwunsch zur gelungenen Arbeit.

Danke!


5. An der Drosselklappe sollte nichts kaputtgegangen sein.

Das hoffe ich!


6. Ein anderes Verhalten des Motors ist eher Zufall (andere Außentemperatur, andere Akkutemp., anderer Ladezustand, anderer Sollwert der Klimaanlage ect.)... einfach ignorieren, daß gibt sich wieder.

Ja, wahrscheinlich hast Du recht. Ich werde es mal weiter beobachten, auch den Verbrauch.

Könnte es sein, das verbliebene Reste des Drosselklappenreinigers im Ansaugtrakt den Leerlauf beinflusst haben?
Falls ja, müsste der ja irgendwann verdunstet sein...



7. Wenn Du über 150.000 bist und nicht gerade E25 oder höher tankst, sollten Deine ST und LT nicht gerade zweistellig positiv sein; da stimmt was nicht! Wenn ja... bitte mal einen längeren Abschnitt (wenigstens 10 Sekunden) suchen, auf dem Du auf B mit dem Motor bremsen kannst; wenn hier die ST und LT total nervös hoch- und runtergehen, könnte das PCV hängen. In den nächsten Wochen und Monaten würden dann P0420 kommen und Beschleunigungsruckeln/Stottern bei wenig Gas. PCV gangbar machen wäre dann angesagt.


Danke für die Hinweise. Inzwischen habe ich auch rausgefunden, was ST und LT sind (wer mehr wissen möchte, kann z.B. auch hier nachschauen: www.obd-2.de/sensoren.html).

Meine Testfahrt mit techstream zeigt für ST nur Werte zwischen -8% und +5%, für LT -1,7% bis +1,5%.





Fällt Euch sonst etwas an den Daten auf?

Der Test mit "B-Gang" zeigt konstante Werte für ST (0%) und LT (-0,4%).


Dateianhang:
Dateiname: Test_B_Gang.pdf
Dateigröße: 225267



PCB (oder Belüftungsventil) scheint also zu funktionieren. Richtig?


8. Glatter Bruch der Schweißnaht an einem Flansch: Flansch reinigen, Loch um mind. 2x Wandstärke eines neuen Rohres aufweiten und größeres Rohr in mind. 5 cm Länge in das geweitete Loch schweißen. Dann den Auspuff in das größere Rohr stecken und verschweißen... Rohr in Rohr... wie 'ne Teleskopantenne.
-----_____
. . . . ________
. . . . -------------
____------


Danke. Das ist die professionelle Variante!
Wie weitst Du das Loch aus? Klingt sehr mühsam.

Mit einem angepunkteten Rohrstück auf dem Flansch habe ich das Rohr mal provisorisch befestigt. Nächstes Wochenende baue ich den Auspuff ab Kat aus und schweiße richtig.






Ich beobachte jetzt mal weiter. Mal sehen, ob, unter welchen Bedingungen und wie häufig der Verbrenner beim Anhalten noch weiter läuft.

Danke für alle Antworten!
Gruß Thorsten


PS: Noch eine Frage:
Im Schiebebetrieb bei höheren Geschwindigkeiten, z.B. Autobahn, geht nach Display der Verbrenner aus ("nur noch grüne Pfeile"), techstream schreibt aber weiter für Engine Speed konstante Drehzahlen von knapp 1000 rpm. Ist das normal?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Verbrenner "mitgeschleppt" wird. Ist da hier der Fall?
Kann ja ein "Mitschleppen" ohne Spritzufuhr sein...
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2016 16:51 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323305
Aw: Reinigung Luftmassensensor 06.03.2016 20:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
priusb78 schrieb:


Danke!


Gerne!


Könnte es sein, das verbliebene Reste des Drosselklappenreinigers im Ansaugtrakt den Leerlauf beinflusst haben?
Falls ja, müsste der ja irgendwann verdunstet sein...


Drosselklappen- oder Ansaugreiniger ist Benzin ähnlich (Aromaten und andere Kohlenwasserstoffe). Ignorieren, in 1 Minute ist das verbraucht.


Dein PDF zeigt im Schiebebetrieb perfekt stabile Werte. Hängendes PCV ist unwahrscheinlich. Wenn ich (in einigen Tagen) meinen PCV-Thread schreibe, kannst Du als vorbeugende Wartungsmaßnahme mal WD40 zum Einsatz bringen.

Meine Testfahrt mit techstream zeigt für ST nur Werte zwischen -8% und +5%, für LT -1,7% bis +1,5%.

Alles normal.

Fällt Euch sonst etwas an den Daten auf?

Der Test mit "B-Gang" zeigt konstante Werte für ST (0%) und LT (-0,4%).

PCB (oder Belüftungsventil) scheint also zu funktionieren. Richtig?


S.o.: alles unauffällig.


8. Glatter Bruch der Schweißnaht an einem Flansch: Flansch reinigen, Loch um mind. 2x Wandstärke eines neuen Rohres aufweiten und größeres Rohr in mind. 5 cm Länge in das geweitete Loch schweißen. Dann den Auspuff in das größere Rohr stecken und verschweißen... Rohr in Rohr... wie 'ne Teleskopantenne.
-----_____
. . . . ________
. . . . -------------
____------


Danke. Das ist die professionelle Variante!
Wie weitst Du das Loch aus? Klingt sehr mühsam.


Ich gar nicht! Wurde in einer freien Werkstatt für mich gemacht!

PS: Noch eine Frage:
Im Schiebebetrieb bei höheren Geschwindigkeiten, z.B. Autobahn, geht nach Display der Verbrenner aus ("nur noch grüne Pfeile"), techstream schreibt aber weiter für Engine Speed konstante Drehzahlen von knapp 1000 rpm. Ist das normal?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Verbrenner "mitgeschleppt" wird. Ist da hier der Fall?
Kann ja ein "Mitschleppen" ohne Spritzufuhr sein...


Der Verbrenner wird mit Schubabschaltung (Verbrauch null) von oben nach unten bis 69 km/h mitgeschleppt (P2, Betriebstemperatur ect. vorausgesetzt). Dann kommt (wahrscheinlich zur Reduzierung des Schleppmoments) kurz der Verbrenner mit Spritzufuhr und geht dann aus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323323
Aw: Reinigung Luftmassensensor 06.03.2016 22:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Super, vielen Dank!
Das klingt alles sehr beruhigend.
Die Schrauben am Auslasskrümmer habe ich schon gelöst - heiße Schrauben nach der Fahrt und Kältespray...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar